[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich glaube das Thema hatten wir schonmal xD irgendwer hatte einen Lüfter, welcher gemäß sunon Katalog gar nicht existiert, gekauft ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Krankheit bei einigen Firmen.
z.B. MeanWell: Stellt 3D-Modelle der Netzteile nur auf Anfrage bereit.
Schlussendlich landen dann halt Delta-Netzteile in der BOM. Tja.

Ich glaube eher, dass es darum geht das dieser Lüfter kein Sunon ist, sondern eher ne Fälschung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MeanWell: Stellt 3D-Modelle der Netzteile nur auf Anfrage bereit.
Schlussendlich landen dann halt Delta-Netzteile in der BOM. Tja.
Das machen viele Hersteller in diesem Bereich so.
Das ist kein Ausschlusskriterium

@toscdesign Ehr die Aussnahme.

Delta hat die 3D-CAD Daten direkt auf der Webseite.
Wago verteilt 3D-Modelle so detaliert, dass die sogar 1:1 Drucken kannst und die funktionieren (zumindest die ich probiert hatte). Einziger Nachteil die haben eine Beschränkung auf x-Bauteile je Tag je Account.
Igus nutzt click2CAD.
Phoenix Contact braucht ein Account jedoch kann alles selbstständig runtergeladen werden.

Dann gibt es Firmen die irgendwo in der Mitte sich einpendeln wie WL. Datenblätter, Beispiele, SDK alles frei verfügbar. Zum Programmer schweigen die jeodch. Ist nicht weiter tragisch da Segger J-Link mit dem umgehen kann und deren first party tools angemessen bepreist sind.

Das komplette Gegenteil ist OmniVision oder die wie heißen. Da ist alles unter NDA egal wie lächerlich. Macht das Arbeiten unnötig umständlich zumal es mit OnSemi und Sony alternativen gibt die ohne das Affentheater auskommen.

Da hast du dir aber auch gerade Firmen rausgesucht, welche das Recht gut gelöst haben.

Weißt du wie oft ich über Mouser (Component Searchengine) oder Ultralibarian und ähnliche gehen muss um an die Modelle zu kommen?

Weil die Hersteller selbst einem extremst Steine in den Weg legen, an deren Daten zu kommen.
Manchmal könnte man meinen, das die nix verkaufen wollen 😆

Da ist ne einfache Anfrage wie z.B. an Meanwell deutlich komfortabler 😉

Eventuell tendiere ich zu Firmen die das gut gelöst haben. :unsure:

Ultralibarian & die EasyEDA libarry sind unersätzlich.
Ultralibarian hat das ganze westliche Zeug.
easyEDA den LCSC-Katalog mit den China ICs. Qualität ist naja. PCB-designators werden da schonmal vergessen und sind dann U? für einen Stecker.

Problem mit anfragen ist die brauchen Zeit. Ich will jetzt das Gehäuse, etc. fertig machen und nicht erst paar Tage warten. Das ganze selber zeichnen geht jedoch warum sollte ich wenn es alternative Bauteile gibt die das mitliefern und in der gleichen Preisregion liegen?

China ICs. Qualität ist naja
Für Privat geht das, aber nicht in der Firma.

Ich will jetzt das Gehäuse, etc. fertig machen und nicht erst paar Tage warten
Welches Gehäuse?
Worum geht's überhaupt?

Das ganze selber zeichnen geht jedoch warum sollte ich wenn es alternative Bauteile gibt die das mitliefern und in der gleichen Preisregion liegen?
Privat geht das, mal schnell was anderes verwenden.
In der Firma natürlich wieder nicht. Teilweise gibt's auch einfach kein Alternativbauteil, da bist du dann dem Hersteller ausgeliefert.
Zumindest bis es die Möglichkeit für ein Redesign hast.

Welches Gehäuse?
Worum geht's überhaupt?
Wozu verwendest du 3D-Modelle von Netzteilen? Im CAD für die Assambly und meistens suchst du die wenn die gebraucht werden und überlegst nicht eine Woche vorher was benötigt wird zumal sich manches auf schnelleren Zeitskalen abspielt.

Privat geht das, mal schnell was anderes verwenden.
In der Firma natürlich wieder nicht.
Joa und nö. In der Entwicklung gibt es halt die Delta Netzteile mit 3D-Modell anstelle von MeanWell Produkten und dann wird auch mit Delta Netzteilen getestet/zertifiziert. Ergebniss ist immer noch das MeanWell raus ist und Delta auf der BOM steht.

Für Privat geht das, aber nicht in der Firma.
Das Qualität naja bezieht sich auf die Libarry nicht auf die ICs.
Die Chips sind vollkommen okay. Gibt paar Ausreißer wie XI'AN Aerosemi die es mit dem Datenblatt/Spezifikationen nicht so eng nehmen aber die landen dann halt auf der blacklist und gut ist.

Eine ganze Zeit lang waren Alternativen die einzige Option. Wenn AMS Magnetsensoren nicht lieferfähig ist muss eine alternative her und das war ein China IC und sobald die einmal drin sind bleiben die auch drin. d.h. was in den letzten Jahren an Bewegung gab dürfte zum Teil nachhaltig sein. Microchip ist im wesentlichen auch komplett raus geflogen da nicht lieferbar und bisher keinen Bedarf gesehen die nochmal anzuschauen. Devboards liegen noch rum jedoch nicht mehr genutzt.

Teilweise gibt's auch einfach kein Alternativbauteil, da bist du dann dem Hersteller ausgeliefert.
Zumindest bis es die Möglichkeit für ein Redesign hast.
Lagerhaltung wurde von vielen komplett unterschätzt. In ein paar Jahren sind die BWL wieder durch und es gibt keine Bauteil-Lager mehr ... bis zur nächsten Kriese.

Der V-Core wird spannend ^^
Etwa 300 Euro allein für die Kunststoff Panels XD

Neues Hotend ist da, hab das jetzt direkt so eingebaut wie’s ist und nix hin und her getauscht. Gut bis auf den Thermistor da der K1 nen größeren Stecker hat. Hab noch das am alten Hotend gesehen, das verwundert mich etwas. Das „normale“ Hotend hatte das nie
IMG_3527.jpeg
IMG_3528.jpeg

Nochmal die Messung vom alten Heater
IMG_3531.jpeg

Ich stelle fest, es ist immer gut mind. 2 Drucker zu haben.
Voronika druckt gerade wieder eine große Multiboard Platte und der alte Bettschubser ist an den entsprechenden Zubehörteilen dran.

Und trotzdem muss ich warten bis der Krempel fertig ist :LOL:

Dann kauf nen dritten 🤷‍♂️

Kennt man.
Eigentlich müsste ich auch mal wieder 1 bis 2 Drucker aussortieren. Die Entscheidung welche von denen ist nicht leicht.

Ich habe halt eben nur Platz für 1-2 Drucker.
Da die im Flur stehen müssen, woanders habe ich keinen Platz bzw. will ich die Dinger nicht stehen haben.

Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer sind halt eben nicht optimal dafür.
Die Abstellkammer ist zu klein und ist nur durch das Schlafzimmer erreichbar.
Also auch keine Alternative.

Daher bleibt es erstmal bei den beiden Druckern die ich habe

Und wo soll ich den hinstellen?
Hab keinen Platz mehr :d
Umziehen, Garage oder Werkstatt dazu anmieten. Neues Gebäude drucken lassen. Möglichkeiten gäbe es schon. Es mangelt halt immer nur am finanziellen 😂

Also der V-Core 4 500 wird 823x783x985mm groß sein ^^. Mal schauen wo der hin passt. Regal ist schonmal raus.
Dafür wird dann der kleine Creality abwandern müssen....

Ich hätte da Platz für, schick das Paket einfach weiter :LOL:

Nenn mir doch bitte kurz die Rechnungsadresse ;)

Da wo dein Haus wohnt :lol:

XD
Also schlank ist ja selbst der 300er nicht
v-core.png

Hat jemand Empfehlungen für einen Shop bei welchem man günstig an Plexi kommt?
Die Panels sind mir mit 300 Euro echt zu teuer ^^

Grob 30€ fürs einzelne Panel in 3mm Stärke (~39/m²) bekommste bei plattenzuschnitt24

Ich glaube eher, dass es darum geht das dieser Lüfter kein Sunon ist, sondern eher ne Fälschung
Naja, muss nicht sein...

Ist relativ "normal", dass es viele Produkte real gibt, dies im Katalog nicht gibt, und umgekehrt...
Hatte das schon öfter... ausm Datenblatt mit dem Code zusammengebastelt was ich wollte, Angebot eingeholt und bekam dann die Info, dass es das so gar nicht gibt (entweder nie gab, nicht mehr gibt, mal gegeben hat, es mal geplant war aber nie umgesetzt wurde, es in dieser Kombination nicht erhältlich ist, es nur am Marsianischen Markt verfügbar ist...).

Stimmt das so mit der Skew correction? Einfach in den Sart/End Gcode im Slicer?

G90 ; use absolute coordinates
M83 ; extruder relative mode
M140 S[bed_temperature_initial_layer] ; set final bed temp
G4 S10 ; allow partial nozzle warmup
G28 ; home all axis
G1 Z50 F240
G1 X2 Y10 F3000
M104 S[nozzle_temperature_initial_layer] ; set final nozzle temp
M190 S[bed_temperature_initial_layer] ; wait for bed temp to stabilize
M109 S[nozzle_temperature_initial_layer] ; wait for nozzle temp to stabilize
G1 Z0.28 F240
G92 E0
G1 Y140 E10 F1500 ; prime the nozzle
G1 X2.3 F5000
G92 E0
G1 Y10 E10 F1200 ; prime the nozzle
G92 E0
SKEW_PROFILE LOAD=SKEW P1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum muss es jedes Mal gelöscht werden?
Könnte ich es nicht gleich in die printer.cfg eintagen?

Hat jemand Erfahrungen damit ob man TPU für Griffe im Innenraum von einem Wohnwagen nutzen kann? Ist ja recht beständig das TPU

Die Erweichungstemperatur bei TPU liegt bei sehr hohen 115°C
Also sollte Sonneneinstrahung, ergo Hitze kein problem sein.

Außerdem ist es sogar noch Öl und Fett beständig, falls du mal nach dem Grillen in den Wagen willst zum Hände waschen.
Sollte also auch passen.

UV beständig ist es auch

@toscdesign
Du hast doch Erfahrung mit dem Eryone PLA matt.
Habe da so lustige löcher im Druck, ist das Feucht? (Und Mega stringing)
Eryone Matt blau.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh