[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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210°C sollte passen, auf dem Bettschubser drucke ich auch mit dieser Temperatur.
Auf dem Voron mit 5°C mehr, da drucke ich aber auch viel schneller.

Wie stark hast du die Kühlung eingestellt?
Ich drucke ab Layer 3 mit 70% aufm Bettschubser und mit 100% aufm Voron (bei offener Tür).

Irgendwie sieht das einwenig nach Unterextrusion aus, stringing habe ich so gut wie keins.
Welcher Düsendurchmesser?

Ich würde es mal trocknen, nur zur Sicherheit.
 
210°C sollte passen, auf dem Bettschubser drucke ich auch mit dieser Temperatur.
Auf dem Voron mit 5°C mehr, da drucke ich aber auch viel schneller.

Wie stark hast du die Kühlung eingestellt?
Ich drucke ab Layer 3 mit 70% aufm Bettschubser und mit 100% aufm Voron (bei offener Tür).

Irgendwie sieht das einwenig nach Unterextrusion aus, stringing habe ich so gut wie keins.
Welcher Düsendurchmesser?

Ich würde es mal trocknen, nur zur Sicherheit.
Kühlung 100%, Düse 0,4mm.

Ja, ich lasse es mal trocken und schaue dann nochmal nach der Extrusion (die war eigentlich schön eingestellt).
 
Ich hab auch ne 0,4er Düse, kleiner würde ich nicht gehen wegen dem Kalk im Filament


Wie ist der bei dir eingestellt?
Bei mir ists bei 0,98 auf beiden Druckern
Das kann ich erst später schauen, wenn ich in die Werkstatt kann : )

Muss echt mal schauen, wie man das Orca Profil transferieren kann.
 
Gar nicht, Orca arbeitet mit JSON Files. Andere Silicer nicht

Edit: Oder meinst du auf nen zweiten PC mit Orca? Dann bspw mit Snycthing
 
Genau auf zwei PCs.

Snycthing? Ist das ein Tool, das den Orca Synct?
Wäre ja Mega.
 
Welches Betriebsystem?
Mit Syncthing würde das gehen man muss nur den Ordner mit den Einstellungen syncen.

Unter Linux liegt der unter:
/home/benutzer/.config/OrcaSlicer

Unter Windows weiß ich es leider nicht
 
Genau auf zwei PCs.

Snycthing? Ist das ein Tool, das den Orca Synct?
Wäre ja Mega.
Nicht nur Orca. Du legst nen Ordner fest welcher synchronisiert werden soll. Das kann auch der config Ordner von Orca sein ja.

Unter Windows liegt des Zeugs hier:
C:\Users\DeinBenutzerHierEinfügen\AppData\Roaming\OrcaSlicer
 
Die Erweichungstemperatur bei TPU liegt bei sehr hohen 115°C
Also sollte Sonneneinstrahung, ergo Hitze kein problem sein.

Außerdem ist es sogar noch Öl und Fett beständig, falls du mal nach dem Grillen in den Wagen willst zum Hände waschen.
Sollte also auch passen.

UV beständig ist es auch
das klingt doch ganz gut, dann schau ich mal noch nach 99A Filament das sollte auch gut hart sein und perfekt für den Einsatzzweck 8-) wobei für Griffe (kleine Knöpfe) sicher auch 95A gut gehen sollte.
und lässt sich auf meinem Ender3v2 mit Sprite Extruder gut drucken.
 
95A reicht da auch locker aus. da muss nix fancy-ges her. Da reichen 30% infill und 5 Top/Bottom und 4 Walls für genug stärke aus.
Hab Halter für Kleiderstangen mit 40% Infill und genannten Settings, die sind mehr als stabil für einiges an Gewicht.
 
gut zu wissen, ist ne gute Idee mit den Wänden, da hab ich gerade gar nicht wirklich dran gedacht.
und 95A hab ich inzwischen auch ein bisschen was hier.
 
Das kann ich erst später schauen, wenn ich in die Werkstatt kann : )

Muss echt mal schauen, wie man das Orca Profil transferieren kann.
eryone matt.JPG
 
Also der Flow ist zu hoch.
Die min Temperatur mit 190⁰C zu niedrig.

Schrinkage müsste bei 100% sein, zumindest ist das so bei mir.
 
Shrinkage hab ich mir schön kalibriert.
Den flow auch, da finde ich es aber schwer mir das beste rauszusuchen. Habe es mir unter der Lupe angeschaut, halt so das es gerade kleine Lücken mehr gibt.

Denke nicht das die Temperatur groß von 210° abweicht, werde das temp Fenster aber kleiner stellen.
 
Mein Flow liegt wie gesagt bei 0,98 auf beiden Druckern und das ohne Schrinkage.

Haben wir wirklich das gleiche Filament?
 
Eryone Matt PLA ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Stringing ist besser nach dem Trocknen, vielleicht muss es noch länger.

Ich schaue mal, ob ich irgendwo was Dummes eingestellt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Retract bin ich noch auf Kriegsfuß. Mit Bowden und Marlin hatte ich da keine Probleme.
retract.JPG


Habe leider nur sehr wenig Zeit fürs Drucken Hobby, da kann schonmal was unter den Tisch fallen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte ändern am Gcode eh nix, das ist ja quasi nur Merkblatt.
Ok, wusste ich nicht.

PA kommt mir etwas hoch vor, zumindest im Vergleich zu meinem Direct Drive
Ne das kann schon gut sein.
Ich habe je nach Drucker auch zwischen 0,04 und 0,05 beides Direct Drive
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Stringing ist besser nach dem Trocknen, vielleicht muss es noch länger.
Das hört sich ja schonmal gut an (y)

Mit dem Retract bin ich noch auf Kriegsfuß. Mit Bowden und Marlin hatte ich da keine Probleme.
Uff... was für ein Extruder Hotend Setup hast du.
Das kann auch dein problem sein.

Bei meinem Betschubser mit normaler Düse habe ich bei dem Material einen Retract von 1,2mm
Und beim Voron sogar nur 0,5mm

Habe leider nur sehr wenig Zeit fürs Drucken Hobby, da kann schonmal was unter den Tisch fallen : )
Mach dir keinen Kopf, das passt schon :giggle:
 
Bei meinem Betschubser mit normaler Düse habe ich bei dem Material einen Retract von 1,2mm
Und beim Voron sogar nur 0,5mm
Ah, das ist wahrscheinlich das Problem. Bin es gewohnt, vom Bowden den retract Richtung 6mm zu stellen.
Das funktionierte nicht, also bin ich auf 3mm, was auch teilweise funktionierte.

Ok, muss das viel kleiner anfangen : )
 
Ich weiß tatsächlich nicht ob ich da seit Klipper jemals irgendwas dran geändert hätte, egal bei welchem Filament :d Passt der Default Wert nicht?
 
Ja beim Direct Drive braucht man viel weniger Retract.
Da das Filament einen kürzeren Weg zur Düse hat und besser geführt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß tatsächlich nicht ob ich da seit Klipper jemals irgendwas dran geändert hätte, egal bei welchem Filament :d Passt der Default Wert nicht?
Den gibt doch der Slicer vor!
Beim Voron habe ich den auch nie geändert, der stand da so im Profil drin.

Bei meinem Bettschubser, musste ich das selbst herausfinden, da es für meinen Umbau kein Profil gab.
 
Ich weiß tatsächlich nicht ob ich da seit Klipper jemals irgendwas dran geändert hätte, egal bei welchem Filament :d Passt der Default Wert nicht?
Weiß nicht mehr, was drinnen stand. Aber er passte nicht. Hab ja zwischenzeitlich den Sherpa eingebaut.
 
Ah sorry, war jetzt bei dir im Kopf auch bei Bambus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, I feel you :fresse:
 
Ach die Sache ist das es mir ja Spaß macht daran herumzubasteln und zu optimieren.

Leider fällt mir immer etwas Neues ein, wird nie fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@toscdesign wie heißt der Gcode Viewer, den du nutzt?
 
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