Ja! Ich habe meinen Drucker mit einem Pi 3B+ laufen und der ist sogar untertaktet. Soweit keine Probleme. Falls es dann doch mal klemmen sollte kann man noch immer von Octoprint auf RepetierServer wechseln. Das verbraucht erheblich weniger Ressourcen als Octo. Was das 7" Display angeht, da muss man unterscheiden... Es gibt einmal das Display welches ans Druckerboard angeschlossen und z.B. via Marlin gesteuert wird, das sind die klassischen Reprapdiscount 12864 LCD in Blau. Dann gibts die Grafikdisplays mit eigener Wifi Anbindung, die ebenfalls am Druckerboard angeschlossen sind, aber quasi den GCode über eine serielle Schnittstelle an Marlin schicken. Und zuletzt gibts die 7" Displays welche an den Raspberry kommen und ein Grafikinterface für Octoprint bilden. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Ich nutze z.B. ein 12864 LCD nur zur Überwachung der Temperaturen und alles andere mache ich vom PC aus im Webinterface von Octoprint. Am Drucker selbst bediene ich quasi nix.
Sodele, jetzt den zweiten Teil der Antwort. Ich hatte einen wichtigen Termin, so daß ich die Antwort splitten mußte. Sorry hierfür.
Für den Pi4 hatte ich mir bereits beim Kauf ein umfangreiches Paket an Extras zugelegt. Neben der Speicherkarte ebenso verschiedene Kühlkörper, ein Gehäuse, ein original Netzteil, eine weitere GB Netzwerkkarte (USB 3.0), Tastatur/Maus (USB) und eben ein günstiges 10" HDMI Display. Da bin ich eigentlich komplett ausgestattet.
Gehe ich von eines AnyCubic Delta aus, dann muß ich wohl mit dem Tausch von so manchem Teil rechnen. Es ist hier einfach alles aufzulisten, da ich mit diesem Drucker durch bin (ich schaue gerade, mit was ich bei einem Tronxy rechnen muß). Ich rechne also zunächst und temporär damit, an der Wärmeisolierung zu arbeiten. Das Heatbed braucht eine Isolation nach unten hin. Komplett offen kommt das Ding nie wirklich gut auf Temperatur. Man heizt damit gleichzeitig den Boden. Zusätzlich Silicone Socks für das Heatend. Der Extruder ist an Federn kurz über dem Hotendd montiert. Damit das ganze ruhiger läuft, bekommen die Federn Unterstützung durch einen Silikon-Gummischlauch, der über die Federn gezogen werden soll. Das Salmonmuster soll man mittels TL-Smoother in den Griff bekommen.
Wenn man ABS oder z.B. auch dieses Extrudr GreenTec Pro drucken will, braucht man gewisse HotEnd-Temperaturen. Ich glaube kaum, daß das verbaute V5-J-Head-Hotend diese wirklich gut und vor allem dauerhaft stabil erreichen kann. Also muß ich mit einem Tausch rechnen. Ebenso soll sich der Extruder öfters verschlucken. Auch hier ist im Zweifelsfall Abhilfe notwendig. Damit aber beides einwandfrei läuft, muß man sie der Steuerelektronik beibringen. Ein Ding der (fast) Unmöglichkeit bei einem Chitu Board. Und wenn wir schon am Tauschen sind... Neue Steuerelektronik und ein Display. Also rechne ich mit einer Umstellung auf
SKR 1.4 Turbo, TMC2209 und das dazu passende
7" Display. Die Haltestangen sollen recht schlampig verbaut sein. In der Länge unterschiedlich, sollen sie auch recht schnell verschleißen. Wenn dem so ist, sollte ich gleich zu magnetic Rods aus den USA greifen. Ob ich da dann auch gleich auf Linear Rails umstelle, weiß ich nicht, aber es ist mal eingerechnet.
Die Filamente sollten trocken lagern. Zudem sollten sie wenig/kein Sonnenlicht abbekommen. Auf Thingiverse habe ich hierfür Boxen zur Lagerung gefunden. Um mit hohen Temperaturen zu drucken, sollte ich zudem ein Gehäuse bauen. Mehrere Möglichkeiten findet man ebenso auf Thingiverse. ABS benötigt in Wohnräumen wohl einen Filter. Ich habe da eine Luftabsaugung inkl. Aktivkohlefilter eingeplant. Dazu kommt etwas Beleuchtung des Bauraums.
Ich wollte den TCO ohne Strom und Filament ermitteln. Die gleiche exemplarische Rechnung habe ich auch für einen Ender 3 Pro erstellt. Und momentan erstelle ich diese für einen Tronxy X5SA. Wenn ich etwas austauschen soll, nehme ich gerade bei Mechanischem eher das Hochpreisige. Zudem bevorzuge ich das Original statt einem Clone. Also eher ein E3D Hemera statt einem BMG Clone. Wenn ich schon etwas tauschen muß, will ich auf keinen Fall 8 Wochen später wieder tauschen müssen. Ich gehöre zumindest teilweise zu der Generation, die für die Ewigkeit baut.
Man sollte nie vergessen, daß man sich auch die Wasserrechnung leisten können, wenn man sich einen Pool baut.