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GuruSMI
Guest
Ein Cube hätte auf Dauer keinen Platz. Ebensowenig ein Bettschubser. Zudem. Wenn ich es mir leicht machen würde, wäre ich nicht da, wo ich bin.
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Monquito Magnum oder Volcano ist bumms. Beim Volcano brauchst du dann ja noch ein V6, weil du beim Delta wegen der bewegten Masse einen Bowden nutzen solltest. Sicher das du dann einen Hemera brauchst? Ein BMG Klon tuts auch. Davon ab: ist der Hemera mittlerweile überhaupt wieder lieferbar?Das:
Duet 2 mit Smart Effektor, Magnetiv Filament Monitor, 7" PanelDue, E3D Hermera und einem Volcano HotEnd
oder:
BTT SKR 1.4Turbo, BLTouch, 7" Display, E3D Hemera und einem Mosquito Hotend.
Ich habe mich entschieden, mir solche Boxen zu drucken.
Beispiel: First Layer 0.2mm, Toolchange wird Z 2mm angehoben, E1 druckt dann auf 2.2mm Höhe fröhlich weiter.
Zum Thema Filament kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
Es gibt recht billiges Filament (ja, die Betonung liegt tatsächlich auf "billig") welches wenig taugt und meistens zu Ausschuss führt.
Ein sehr prominentes Beispiel ist z.B. OWL Filament, man kriegt zwar die Rollen ziemlich billig, dafür schwankt der Durchmesser extrem (selbst gemessen bis 2,1mm!) und man sollte sowas tunlichst nicht für aufwendige Projekte verwenden sonst findet man meistens halbfertige Bauteile und verstopfte Düsen...
Von 5 gekauften Rollen war immer mindestens 1 unbrauchbare Rolle dabei (Knoten, zu hoher Durchmesser) und bei den restlichen Rollen hatte man außer Staub und Dreck auch mit schwankenden Farben zu kämpfen.
Mittlerweile meide ich solches Filament wie die Pest weil man zwar ein paar Euro spart, dafür viel Ausschuss produziert und dann häufiger am 3D Drucker basteln muss um den Pfusch zu beseitigen.
Janbex habe ich auch probiert, war aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich begeistert.
Dieses Filament wird oft von z.B. Youtubern empfohlen aber auch da gibts Qualitätsunterschiede...immerhin sind die Rollen sauber gewickelt und die Schichthaftung OK.
Sunlu...naja, kann man verwenden aber die Schichthaftung ist katastrophal und der Durchmesser schwankt auch extrem (ging bei mir teilweise bis <1,5mm runter).
Geeetech...ziemlich teuer aber gut, Toleranzen werden eingehalten und die Schichthaftung ist auch gut.
Stronghero3D, Giantarm und ähnliche "Billigmarken" auch probiert und für gut befunden, damit hatte ich bis jetzt keine verstopfte Düse oder andere Unannehmlichkeiten erlebt.
Bei Filament kommt man leider nicht um "Try and Error" rum.
Pro/Contra ist aber bei OWL immer gleich
Das Forum mit dem "Einstellfahrplan"?Aber dann kommt man in dem einen Forum
Titan und BMG sind in der Tat nicht direkt ohne E-Steps Anpassung tauschbar. Habe ich kürzlich erst wieder schmerzhaft erfahren. (keine Umbauten mehr nach 10 Stunden Arbeit/ nach 23 Uhr). Ein BMG mit Titan Steps hat mir glatt den Bowden Schlauch aus dem Hotend gedrückt XD.Gefällt mir deutlich besser als der Titan Aero, der vorher dran war. BMG und Titan haben meine ich minimal abweichende Steps/mm, die kann man nicht 1:1 tauschen. Die Übersetzung ist nämlich nicht exakt 3:1 bei beiden. Titan dürfte 420 Steps/mm und BMG 380 (oder so...) haben.
Kleine Geschichte dazu:Zum Thema OWL hat wohl jeder die selben Erfahrungen gemacht ^^.
Kleine Geschichte dazu:
Falls man eine Rolle reklamiert wird meist entweder eine Ersatzlieferung angeboten. Wenn man das ablehnt, dann wird hin und wieder versucht mit 1-2 Gratisrollen umzustimmen. Lehnt man das ab und bewertet auf den gängigen Plattformen neutral/negativ, dann gibts erneut ein Angebot und lehnt man dieses ab, dann wird die Bewertung mit fadenscheiniger Begründung gelöscht und man selbst als Käufer auf allen Accounts von denen gesperrt. Und das ist kein Einzelfall. Hört sich nach seriösen Geschäftsgebaren an, sollte man meinen....
Solche Stories liest/hört man in einschlägigen Foren öfter, bei mir im Bekanntenkreis ist das auch 1:1 so passiert. Der Bekannte hat sich nicht mit Gratisrollen äh "bestechen" lassen und ist bei seiner negativen Bewertung geblieben. Was draus geworden ist könnt ihr euch denken.
Ne, das ist Absicht, so ist das Gewicht vom Extruder entkoppelt und beeinflusst durch die geringere bewegte Masse nicht das Druckergebnis. Das nach oben das Filament frei läuft ist unschön, aber dadurch das der Extruder ja langsam nach oben wandert und durch die Befestigung an den drei Armen auch noch schwingt geht das nur bedingt anders. Du könntest natürlich einen Bowdentube nach oben zum Deckel verbasteln, was aber auch mehr Reibung in der Filamentzuführung bedeutet. Insgesamt ist das schon nicht sooooo doof gelöstDer Extruder ist fliegend (an drei Federn) aufgehängt. Das sieht fast nach Siemens-Lufthaken aus. Da merkt man dann, daß gespart wurde.
Eryone ist mein Standard Filament/ Resin geworden. Liegt aber auch daran das ich durch den Resin Drucker etwas mehr Kontakt zu der Firma hatte als normal üblich.Ich selber habe bisher nur Filament von Das Filament und Eryone benutzt und kann beide empfehlen.
Ich kann nur dazu raten den Drucker erstmal ohne Änderungen zu nutzen. Zumindest für ein paar Wochen. Das minimiert selbst eingebaute Fehlerquellen und du lernst die Materie kennen. Danach kann man den Extruder tausche und sonstigen Kram modden. Das Bett zu isolieren ist aber immer ne gute Sache, spart Strom und hält die Temperatur konstanter.
So sehe ich das auch, genau wie beim Filament, hab schon mal bei ner 50€/kg Rolle ins Klo gegriffen. Man bräuchte schon sehr viel Glück das beim 3D Druck alles auf Anhieb richtig läuft.
Lass den Schritt bitte weg. Die Dinger sind übelster Voodoo und nur bei einer Sorte von Treibern (DRV8825) von geringem Nutzen. Alle anderen Treiber profitieren nicht davon.die dazu passenden TL-Smoother werden verbaut
Das machst du für den Extruder natürlich VOR dem ersten Druck und justierst ggf. nach, wenn der Druck nicht so rauskommt wie gedacht. Kalibrieren aber bitte nicht an einem 20mm WürfelDanach wird alles erst einmal kalibriert/konfiguriert