[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Seit heute in der Post: Elegoo Mars, Keelant S400S (Nr. 2) und Photon Mono... Offiziell die Kontrolle über mein Leben verloren :fresse:

Edit: Dafür geht der Kossel Delta weg - der Elegoo Mars wird wohl auch direkt verkauft wie der Photon (erste Version). Damit bin ich bei:

- 2x CR10 S
- 1x CR10 S5
- 2x Ender 3
- 2x iFactory3D One
- 1x Photon Mono
- 1x Photon Mono X
- 2x Kelant S400S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Woozy günstig an den Mars gekommen oder wieso bestellst du den und verkaufst ihn dann gleich wieder?
Ist ja eine nette Sammlung xD. Bei mir sind es bisher humane vier FDM und der Mars pro

Wollte gerade den Lüfter kaufen und lese nochmal den Text dazu:

Zitat: Leider sind diese Lüfter nicht regelbar (auch nicht über PWM) und eignen sich daher nur bedingt zur Bauteilkühlung.

Ich frag mich gerade: Die Lüfter werden doch sowieso über Spannung am Ender 3 geregelt oder sehe ich das falsch. Das sollte doch immer funktionieren oder bleibt der Lüfter einfach stehen?

Auf Ebay hat der Shop zwei Serien gelistet, die Sunon MF Serie (regelbar) und die EF Serie (nicht regelbar). Ich vermute die EF Serie kommt nicht mit reduzierter Spannung klar, die MF schon? Die MF Serie ist eh hochwertiger...

EDIT:

EBAY:
EF: https://www.ebay.de/itm/SUNON-50501...gert-nicht-regelbar-quality-fan-/373103341462
MF: https://www.ebay.de/itm/SUNON-5015-...elbar-ausgewuchteter-50mm-Lufter/373421186115

Meltbro Shop:
EF: https://meltbro.de/sunon-505015-24v-radialluefter-doppelt-gelagert-nicht-regelbar-quality-fan.html
MF: https://meltbro.de/sunon-505015-24v...agert-regelbar-ausgewuchtete-luefter-fan.html

Auf Ebay hat der Shop zwei Serien gelistet, die Sunon MF Serie (regelbar) und die EF Serie (nicht regelbar). Ich vermute die EF Serie kommt nicht mit reduzierter Spannung klar, die MF schon? Die MF Serie ist eh hochwertiger...

EDIT:

EBAY:
EF: https://www.ebay.de/itm/SUNON-50501...gert-nicht-regelbar-quality-fan-/373103341462
MF: https://www.ebay.de/itm/SUNON-5015-...elbar-ausgewuchteter-50mm-Lufter/373421186115

Meltbro Shop:
EF: https://meltbro.de/sunon-505015-24v-radialluefter-doppelt-gelagert-nicht-regelbar-quality-fan.html
MF: https://meltbro.de/sunon-505015-24v...agert-regelbar-ausgewuchtete-luefter-fan.html

Den hab ich gar nicht gesehen bzw. gefunden.

Interessant.
Problematisch seh ich das ganze nur, dass er wohl erst recht spät anläuft mit 80% am skr mini. Würde bei PETG den Tot bedeuten :d

Witzig @Woozy , ich gebe meinen Mars Pro bald in den Marktplatz. Habe in 5 Monaten genau 1x was gedruckt danach nie wieder ..... Impulskauf damals

Witzig @Woozy , ich gebe meinen Mars Pro bald in den Marktplatz. Habe in 5 Monaten genau 1x was gedruckt danach nie wieder ..... Impulskauf damals

Basierend auf deinen Profilbild würde ich aber hart behaupten, das du vor allem von einem SLA-Drucker superviel hättest :fresse: Ich mach nämlich auch viel Tabletop und dafür sind die SLA-Drucker leider sehr geil :bigok:

Nutze meinen SLA auch für Miniaturen und andere filigrane Teile. Lithos lassen sich da auch mit super Auflösung drucken
DIe Minis werden dann bemalt :)

Wie heisst es so schön: "Whatever floats your boat" ;) Wenn man Freude am Bemalen hat ist doch super, egal ob man dann damit spielt oder nicht.

Genau. Dem hab ich mal recht krude die Nasgul auf dem Ender ausgedruckt mit wenig Druckerfahrung. Er hat sich richtig darüber gefreut.

Ist aber leider nicht der Jenige, der sich Technik selber beibringen möchte. Der braucht was, was out-of-the-box funktioniert. Wenn der schon hört Resin einfüllen und Slicer, kreisen bei dem die Fragezeichen.

Eigentlich witzig, dass er dann aber in der IT Arbeitet und Programmiert. Witzige Welt.

Eigentlich witzig, dass er dann aber in der IT Arbeitet und Programmiert. Witzige Welt.

Cobol Programmierer? ;)
Gibt ja genug Leute die in der Freizeit was total gegenteiliges machen wollen. Ich hänge auch den ganzen Tag am Rechner, daher bevorzuge ich dann in der Freizeit was völlig anderes als Hobby.

Eben kamen nochmal 15KG Filament...sieht ähnlich aus wie die erste Lieferung. Erstmal trocknen und sauber einlagern ^^.

Beim Stichwort SLA könnte ich tatsächlich anfangen meine Resin Reste zu verbrauchen. Teils auch schon ein Jahr alt das Zeug

Cobol Programmierer? ;)
Gibt ja genug Leute die in der Freizeit was total gegenteiliges machen wollen. Ich hänge auch den ganzen Tag am Rechner, daher bevorzuge ich dann in der Freizeit was völlig anderes als Hobby.

Eben kamen nochmal 15KG Filament...sieht ähnlich aus wie die erste Lieferung. Erstmal trocknen und sauber einlagern ^^.

Beim Stichwort SLA könnte ich tatsächlich anfangen meine Resin Reste zu verbrauchen. Teils auch schon ein Jahr alt das Zeug

Knapp. Assembler & Dicol... Siemens programmierspache.

Davon abgesehen hat uns Assembler zum Mond gebracht. ;) Ich musste bzw. muss mich krude damit auch auseinandersetzen. Macht kein Spaß mit Registern zu Arbeiten... Rechnen geht wirklich teilweise über Speicheradressen wo man dann zählen muss. Grausam.
Schleifen - da wird künstlich ein Zähler hochgezählt und am Ende immer wieder zu einer Sprungadresse zurückgesprungen. Oldschool!

Ich bin ja auch nur Hilfsprogrammierer. :d Als Ingenieur kann ich etwas C++/C#. Werd aber demnächst mal in das operative Geschäft eintauchen. :d Momentan schimpfe ich mich Anwendungsentwickler. :d

Ich hab momentan auch kein Bock. Bin lieber draußen (bin mal gespannt, wie lange das noch erlaubt ist). Drucker steht seit tagen still, bis der Lüfter da ist. Dieses gewarpe nervt mich extremst.

Ein Freund meinerseits hat auch keinen Plan. Außer EMail macht er an seinem Gerät nicht viel. Aber er programmiert für einen Automobilhersteller den Online-Konfigurator auf einem Mainframe.MWn in Cobol und DB/2.

Cobol Programmierer? ;)

Nix gegen Cobol-Programmierer. Hatte ich neben PL/1, Fortran und DB/2 nicht nur im Studium.In den 90'ern hatte ich da bei der Debis sogar Kurse zu. Zusätzlich dann auch JCL.

HAt vll jemand von euch ne Idee ?
Ich habe einen Fystec mk3s Clone.

Ich wollte mein Bed plan kriegen und habe den Nylock Mod eingebaut und wieder ausgebaut. WArum ?

Ich war auf einer Bedvarianz von 0.05 nach dem Nylock Mod.

Sobald ich aber das mitgelieferte Sheet drauf gelegt habe und drucken wollte, ist er an einem Punkt stehen geblieben und hat gesagt dass was mit der Z Achse nicht stimmt. Er ist dann hochgefahren und hat es probiert auszurichten, aber hat es nicht geschafft. Also Rückbau.

Nun habe ich mir mal mein Bett angeschaut und es sieht aus wie eine Katastrophe :

Was kann ich machen ? Jmd ne Idee ?

^^ Mein Bett sagt 1.6833 als Varianz XD
Liegt bei mir an der Flexplate mit PEI Sheet....Muss mal schauen ob ich das wieder "flacher" kriege

• Danke
Reaktionen: Tzk
Nylock mod? Schrauben im Bett kontern oder wie ist das gemeint?

ich hätte da den Verdacht, dass das Bett mein aufheizen größer wird und durch die nun festen Schrauben verspannt wird und sich deshalb biegt. Kann das eventuell sein?

oder ist das Bett nun nach der Rückrüstung krumm geworden?

—-

Ich will auf das gleiche Bett umrüsten, allerdings kam gestern vom Händler die Nachricht, das das Paket zurück an den Absender ging 🤦 bestellt hatte ich Anfang Februar...

Manchmal sollte man hingehen, und besser eine eigene Config schreiben, statt sie einfach zu kopieren.So erging es mir auf jeden Fall. Ich hatte verschiedene Confgs, die allesamt nur zu 90% passten. Nach einiger investierter Arbeit zum Anpassen derer für meinen Predator Umbau habe ich heute alles auf Null gestellt und meine eigene Config von Grund auf neu geschrieben. Es wurde mir zu blöd. Ich habe mir eine neue Cofig im entsprechenden RRF Configurator erstellt und dann zuerst einmal sortiert. Danach habe ich die einzelnen fehlenden Blöcke eingefügt. Im Anschluß habe ich die nötigen Parameter gesetzt. Jetzt schaut es endlich auch ordentlich und lesbar aus.

' ##########################################################################################################################
' # #
' # config.g #
' # #
' ##########################################################################################################################
' # #
' # Zweck: Konfiguration des Anycubic Predator mit Umbauten #
' # #
' # #
' # Änderungen: #
' # - Einbau eines Duet2Ethernet Mainvoards #
' # - Einbau Duet Smart Effector #
' # - Umpositionierung des Filament Sensors #
' # - Umbau des Extruders #
' # - Neue Nema17 Motoren mit 65Ncm #
' # - Umbau auf PT100 Temperatursensor #
' # - Umbau auf Linearschienen #
' # - Umbau auf MagBallArms (Haydn Huntley) #
' # - Neuverkabelung #
' # - Umstellung des Z-Probe auf Duet Smart Effector #
' # - Komplette Neuverkabelung #
' # #
' # #
' # History #
' # #
' # Datum | Usr | Art der Änderung #
' # -----------+-----+---------------------------------------------------------------------------------------------------- #
' # 14.04.2021 | RHM | Neuanlage der Datei #
' # #

; #####
; ##### General preferences ################################################################################################
; #####
M555 P2 ; Marlin style outputs
G21 ; Set dimensions to millimetres
G90 ; Send absolute coordinates...
M83 ; ...but relative extruder moves
M550 P"My Predator" ; set printer name

; #####
; ##### Delta Settings #####################################################################################################
; #####
M665 R255 L440.44 B185 H410 ; Set delta radius, diagonal rod length, printable radius and homed height
M666 X0 Y0 Z0 ; put your endstop adjustments here, or let auto calibration find them

; #####
; ##### Network ############################################################################################################
; #####
M552 P0.0.0.0 S1 ; enable network and acquire dynamic address via DHCP
M586 P0 S1 ; enable HTTP
M586 P1 S0 ; disable FTP
M586 P2 S0 ; disable Telnet

; #####
; ##### Axis Mapping #######################################################################################################
; #####
M584 X0 Y1 Z2 E3 ; set drive mapping

; #####
; ##### Drive Direction ####################################################################################################
; #####
M569 P0 S0 ; physical drive 0 goes forwards
M569 P1 S0 ; physical drive 1 goes forwards
M569 P2 S0 ; physical drive 2 goes forwards
M569 P3 S0 ; physical drive 3 goes forwards

; #####
; ##### Microstepping ######################################################################################################
; #####
M350 X16 Y16 Z16 E16 I1 ; configure microstepping with interpolation

; #####
; ##### Steps Per mm #######################################################################################################
; #####
M92 X80.00 Y80.00 Z80.00 E436.84 ; set steps per mm

; #####
; ##### Speeds and Feeds ###################################################################################################
; #####
M566 X1200.00 Y1200.00 Z1200.00 E1200.00 ; set maximum instantaneous speed changes (mm/min)
M203 X18000.00 Y18000.00 Z18000.00 E1200.00 ; set maximum speeds (mm/min)
M201 X1000.00 Y1000.00 Z1000.00 E1000.00 ; set accelerations (mm/s^2)
M906 X1800 Y1800 Z1800 E350 I30 ; set motor currents (mA) and motor idle factor in per cent
M84 S30 ; Set idle timeout

; #####
; ##### Axis Limits ########################################################################################################
; #####
M208 Z0 S1 ; set minimum Z

; #####
; ##### Endstops ###########################################################################################################
; #####
M574 X2 S1 P"xstop" ; configure active-high endstop for high end on X via pin xstop
M574 Y2 S1 P"ystop" ; configure active-high endstop for high end on Y via pin ystop
M574 Z2 S1 P"zstop" ; configure active-high endstop for high end on Z via pin zstop

; #####
; ##### Z-Probe ############################################################################################################
; #####
M558 P5 R0.4 C"zprobe.in+zprobe.mod" H5 F1200 T6000 ; set Z probe type to effector and the dive height + speeds
G31 P500 X0 Y0 Z2.5 ; set Z probe trigger value, offset and trigger height
M557 R175 S16 ; Define mesh grid

; #####
; ##### Bed Heat Sensor ####################################################################################################
; #####
M308 S0 P"bedtemp" Y"thermistor" T100000 B4300 C0 R4700 ; Set thermistor + ADC parameters for heater 0
M950 H0 C"bedheat" T0 ; create bed heater output on bedheat and map it to sensor 0
M307 H0 A137.8 C533.3 D1.5 V24.3 B0 ; Disable bang-bang mode for the bed heater and set PWM limit
M143 H0 S125 ; Set temperature limit for heater 0 to 120C

; #####
; ##### Tool 0 Heat Sensor #################################################################################################
; #####
M308 S1 P"spi.cs1" Y"rtd-max31865" ; PT100 Temperature Sensor
M950 H1 C"e0heat" T1 ; Create nozzle heater output on e0heat and map it to sensor 1
M143 H1 S400 ; Set temperature limit for heater 1 to 400C

; #####
; ##### Tool 0 Fans ########################################################################################################
; #####
M950 F0 C"fan0" Q500 ; Create fan 0 on pin fan0 and set its frequency
M106 P0 S0 H-1 ; Set fan 0 value. Thermostatic control is turned off
M950 F1 C"fan1" Q500 ; Create fan 1 on pin fan1 and set its frequency
M106 P1 S1 H1 T45 ; Set fan 1 value. Thermostatic control is turned on

; #####
; ##### Tool Definition ####################################################################################################
; #####
M563 P0 D0 H1 ; Define tool 0
G10 P0 X0 Y0 Z0 ; Set tool 0 axis offsets
G10 P0 R0 S0 ; Set initial tool 0 active and standby temperatures to 0C

; #####
; ##### Retraction #########################################################################################################
; #####
M207 S2.5 F7000 R0.1 T2500 Z0.5 ; Firmware retraction

; #####
; ##### Filament Out Sensor ################################################################################################
; #####
M591 D0 P1 C"^e1_stop" S1 ; Activate filament sensor

; #####
; ##### PanelDue 7i ########################################################################################################
; #####
M575 P1 B57600 S1 ; Paneldue baud rate

; #####
; ##### Custom settings are not configured #################################################################################
; #####
M404 N1.75 ; Set for print monitor
M501 ; Load saved parameters from non-volatile memory

@Ahrmeister
Ok, verstanden (hoffe ich). Ich wieder hole nur mal kurz, damit du mich ggf. korrigieren kannst ;) Beim Prusa sind Gewinde im Bettträger, auf den das Bett im Originalzustand mit Spacern einfach runtergezogen wird und fertig. Mit dem Nylock Mod kann man dagegen durch die gekonterte Schraube den Abstand präzise verändern.

Jetzt meine Gedanken dazu: Bei dir scheint das Bett um die beiden Mittelachsen nach vorne und nach rechts gekippt zu sein. Was ich noch nicht so ganz kapiert hab, ist das nun vor/nach Nylock und mit/ohne Federstahl?

Ich würde als erstes den Drucker sauber ausrichten. Sprich die Höhe der X-Achse zu den Wellen der Y-Achse exakt messen und ggf. X ausrichten. Wenn das erledigt ist, dann würde ich einen Winkel zwischen Y und Z stellen, um hier den 90° Winkel zu prüfen. Wenn das passt, dann geht es weiter. Danach würde ich das Bett heizen und eine Runde mit dem Bedleveling machen. Gerne mit dem Federstahl, denn der muss ja hinterher passen. Und dann beistellen und es sollte hinhauen...

So ganz hab ich dein Problem folglich noch nicht kapiert :d

Manchmal sollte man hingehen, und besser eine eigene Config schreiben, statt sie einfach zu kopieren.
Ist lustigerweise einer der häufigsten Fehler, das Leute einfach stumpf die config kopieren uns sich dann wundern warum der Drucker nicht läuft. Ich baue mir meine auch grundsätzlich selbst, damit ich zu 100% weiß warum etwas drin steht und vorallem was alles geändert wurde. Das geht meist schneller als eine schon angepasste auf Fehler zu kontrollieren.

Zur Info:
Due to the threat of patent infringement by American companies.
The dragon hotend has been officially discontinued.

Edit:
Hat jemand eine Empfehlung für ein Hotend? Das Original mosquito ist echt teuer ^^
Der Text oben ist eine 1:1 Copy der Nachricht von triangelabs

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt dann vermutlich auch warum Mellow das Mosquito NF Crazy nur noch in Einzelteilen vertickt ;) Beim Mosquito steht die Patentnummer ja sogar drauf. Denke genau dort solltest du dann auch fündig werden, wie geschrieben notfalls auch in Einzelteilen.

Das HotEnd kann man momentan sicherlich noch als Ersatzteil kaufen. Also in Einzelteilen. Aber teuer ist gut. Das neue Mosquito Magnum Plus hat, so schätze ich, die gleiche Leistung wie ein Supervolcano. Kostet aber 280 USD oder so. Ich gehe vermutlich auf den Original Volcano. Der Gedanke Mosquito mit BerdAir ist zwar schnuckelig. Aber irgendwo reicht es preislich. Und beim Preis der Kombi Mosquito/BerdAirist bei mir eine Grenze überschritten. Mit dem Volcano hat jemand aus diesem Forum scheinbar gute Erfahrungen gemacht.

Ich fahre ein Trianglelabs Kupfer-Volcano mit Trianglelabs Kupferdüse (vernickelt) in 0.4mm. Das Teil ist top verarbeitet, da besteht kein Grund auf original E3D zu gehen ;) Nur die E3D Silikonsocke ist qualitativ minimal besser, wobei die von TL auch gut funktioniert.

CU Volcano, leider gerade nicht lieferbar: https://de.aliexpress.com/item/4000012110390.html
T-Volcano Düse: https://de.aliexpress.com/item/4000002246568.html

Berdair kannst du dir auch selbst bauen, bei Pollin gibts "Daypower" Pumpen für ~10€, die man mit ein bissel Messing oder Alurohr zum Berdair verbasteln kann. Auch hier gibts keinen Grund das original zu kaufen.
24V: https://www.pollin.de/p/luftpumpe-daypower-lp36-24-24-v-330072
12V: https://www.pollin.de/p/luftpumpe-daypower-lp36-12-12-v-330071

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh