[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recv: Error:Probing Failed
Changing monitoring state from "Operational" to "Error"
Send: M112
Send: N3 M112*34
Send: N4 M104 T0 S0*37
Send: N5 M140 S0*96

er fährt soweit nach links das der bltouch nicht mehr das Bett berühren kann und fährt dann runter und dann stoppen ich ihn weil die nozzle auf das Bett drücken will.
Fährt er mit ausgefahrenem Pin runter?
Falls ja such mal nach Safe Homing in deiner Config ;)
#define Z_SAFE_HOMING in configuration.h.
Ändern, neu flashen.
Dann wird er in der Mitte proben.

Der Grund warum er es nicht zulässt die Z Achse zu bewegen ohne vorher zu homen hat einen Sicherheitshintergrund. Du könntest ja die Nozzle ins Bett rammen. Ergo -> G28, danach kannst du die Achsen bewegen.

Edit: #define NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET wurde mit den richtigen Werten angepasst? Damit gibst du an wo dein BLTouch im Verhältnis zur Nozzle montiert ist.

define NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET

Da bin ich gestern auch drauf gekommen, aber egal was ich einstellen ändert nichts als würde er das nicht übernehmen. Aber ich konnte es im Drucker direkt einstellen, dann funktioniert es auch.

Aber langsam glaub ich trotzdem der bltouch hat ein weg. Der Drucker stürzt oft beim lvln ab. Ich werde jetzt erstmal Stecker bestellen und ein Ordentliches Kabel crimpen. Hilft das nicht bestell ich noch Mal ein vernünftigen bltouch.

Falls du Werte ins EEPROM konfigurierst, dann solltest du die nach jedem flashen löschen. Sonst führt das nur zu Ärger.

Das ist jetzt nicht unbedingt neu... Hier, 3 Jahre alt :d

Ne, eben nicht... Richtig lustig wird's wenn Marlin eine Änderung der EEPROM Struktur hat und damit die gespeicherten Werte nicht mehr kompatibel sind... Da kommt der dollste Mist bei raus :d Deshalb einfach nach jedem flashen EEPROM leer machen und einmal neu speichern. Dann ist meist Ruhe. Ich hatte sogar lange Zeit das EEPROM ganz abgeschaltet, weil mir das so auf den Keks ging. Jetzt mit Klipper hat sich das ja eh erübrigt.

Perfekt. Teils "erkennt" Marlin eine neue Konfig. Besonders wenn du eine andere Version flashed. Dann gibt es den eeprom version mismatch Fehler und du hast die Wahl ignore oder Initialize.
Ich persönlich würde immer manuell den Eeprom löschen und die neuen Werte laden + speichern. Sonst gibt es, wie ja bereits mehrfach erwähnt wurde, die komischsten Fehler. Hab auch schonmal 3 Stunden mit Troubleshooting verbracht. Ergebnis: alte Werte im Eeprom.....

Freut mich das es nun klappt :)

Übrigens einer der vielen Gründe weshalb ich Marlin nicht mehr mag... :d

Noch ne Verständnisfrage Z-Offset muss ich so einstellen das ich das blatt noch entfernen kann und es leicht an der nozzle kratzt oder?

Noch ne Verständnisfrage Z-Offset muss ich so einstellen das ich das blatt noch entfernen kann und es leicht an der nozzle kratzt oder?
Ja, ich nehme immer einen Kassenbon statt einem DIN A4 Blatt. Effektiv sollst du ein leichtes "kratzen" beim bewegen des Blatts spüren. Wichtig ist das die Nozzle an der Stelle steht wo dein BLTouch gemessen hat ;)
Der Wizard in Marlin ist da teils etwas komisch.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens einer der vielen Gründe weshalb ich Marlin nicht mehr mag... :d
Ich habe gestern 45 min damit zugebracht Klipper neu zu flashen nach einem Update....Aus irgendwelchen Gründen liefert mein USB Kabel nur "connection error" beim flashen, funktioniert aber sonst wunderbar am Handy, PC oder auch mit Klipper im normalen Betrieb. Bis ich da drauf gekommen bin hat es etwas gedauert.

Kassenzettel sollte gehen. Solange du überall gleichmäßig levelst (sprich gleicher Widerstand des Papiers beim ziehen) ist alles gut. Wenn du dann im Anschluss insgesamt zu hoch/tief bist kannst du den Offset ja vorsichtig anpassen.

Ich nutze daher immer Befehle statt dem Wizard. Hier mal mein Tutorial:
Hook up your pc and open pronterface( the software from the eryone video)
Enter the following codes onces connected:
M851 Z0
This resets the z offest to 0
G28
Homes all axes
G1 X150 Y150
Moves the printhead to the middle of the bed (should be the point where your printer homed for z) if it is NOT the point, make sure you move the head where the probe checked.
M211 S0
Turns off the software endstops. BE CAREFUL, now you can move your printhead way below zero and potentially crash into the bed.
Use your printer display and move the nozzle down onto a a4 sheet of paper. The nozzle is supposed to just catch the paper.
Note down the value that is stated for z. For example -1.23
Enter the command in pronterface:
M851 Z-1.23
Sets z offest to -1.23
M500 stores it to eeprom so it is there after powering off the printer
M211 S1
turns the software endstops back on. DO IT!!!!! Without reenabling the software endstops your printer will crash on the next home command.
Wichtig ist das M211 S1 nicht zu vergessen bevor man irgendeine Achse bewegt oder Homing Befehle gibt. Sonst kracht es.
Der G1 X150 Y150 Befehl muss natürlich an die Bettgröße angepasst werden. Soll ja die Mitte sein ;)

Da mach ich mich Mal morgen dran hab jetzt genug erst Mal vom Drucker. Muss sowieso komplett noch Mal ausrichten nach den hin und her rücken usw.
Schön ist das der bltouch jetzt endlich Mal das macht was er machen soll ohne Abstürze :d

War ja auch ne schwere Geburt :d

Aber sowas gibt es immer mal, dann gibt es Fehler da macht es schon nach wenigen Sekunden klick und man hat es gefixt, danach kommen Fehler, die man einfach nicht Debuggen sollte, kostet nur Zeit und ne Lösung gibt es dennoch nicht :fresse2:

eigentlich war es auch völlig unnötig, alle meine Drucke funktionierten auch ohne bltouch 😂
Aber jetzt habe ich einiges dazu gelernt von daher hat es sich gelohnt.

Ich habe die letzten 10 Tage damit zugebracht meine 2.0.8 nightly zum laufen zu kriegen. Nightly ohne Änderungen an Probe Location -> Läuft. Nightly mit neuer Probe Location -> eeprom mismatch, absturz und hänger beim initializieren. Effektiv habe ich jetzt 3 Zeilen Code in die Pins.h vom MB eingefügt welche schlicht nochmal genau definieren wie groß der Eeprom eigentlich ist......Steht ja nur eh schon weiter oben drin aber was solls. Klappt nun wieder 1a XD. Alternativ hätte ich ohne Eeprom arbeiten können, das ging auch wunderbar.
Endlich kann das Dragon Hotend drucken. Erste Tests sehen auch gar nicht so schlimm aus XD

Kann ich da in der config eigentlich eine Zeile hinzufügen? Hab ja Preheat PLA und Preheat ABE. Ich hätte gerne Preheat LvL noch :d

Generell kannst du eigene Menüeinträge erstellen. Versucht hab ich das aber noch nie ^^.

ich habe heute für meinen ender 5 das silentboard 4.2.7 eingebaut und gleichzeitig noch den bl touch. das board hat auch sofort funktioniert, weil die passende firmware eh drauf war. beim bl touch werde ich nun ganz fickerig, weil jede anleitung was anderes erzählt und keiner erzählt, ob er 8 oder 32 bit wann wo wie hat.
das macht einen ja ganz wahnsinnig...

einige videos erzählen, ich soll mit den beigefügten usb kabel den drucker mit den pc verbinden, der eine sagt über die pins auf den mainboard im inneren, andere sagen über die usb anschluss außen, andere erzählen, man muss es nur auf die mini sd karte packen und die kiste anwerfen.

ich bin mir ziemlich sicher, das ich die richtige version ausgesucht habe:

Ordner: Marlin2.0.1 BLtouch V1.3.1 with-adapter board firmwareTMC2225ú¿temporaryú®

ich habe auch die Version V.1.1.1 probiert, doch dann gab es einen Fehler bei Homeposition in der Z Achse.

das display zeigt beim starten etwa 10sek nichts an und startet dann normal durch. dort steht dann

Marlin
Ver 1.3.1
2020-04-25
Ender-5
www.creality.com

Warum ist keine Rede vom Marlin 2.0.1? Warum stimmt das Datum überhaupt nicht mit der Version, welche man im Netz laden kann ? Muss ich noch irgendwas anderes machen ?

Was für Programme empehlen sich denn zum Aufbereiten der Modelle für den D-Druck?

Cure scheint weit verbreitet zu sein, gibts aber anscheinend nicht für Linux. >>> Sollte bevorzugt unter Linux laufen. Auf Windows kann ich, will ich aber eigentlich nicht zurrückgreifen.

Slic3r? Craftware? Repetier?

so nun läuft der kram, zumindesten fast. nun dreht der extruder falschrum, obwohl nur 1 kabel vom alten aufs neue board gesteckt wurde und man dabei auch unmöglich was falsch anschließen kann. kabel am mainboard nun umdrehen, nachdem man den stecker etwas bearbeitet hat? nicht das der extruder irgendwann wieder die richtung wechselt...

Ich nutze MacOS und darauf Cura - ich mag die Anbindung an Octoprint daran sehr.

Ansonsten sehe ich viele den PrusaSlicer nutzen.

Edit: Hab mit mal 4x200g Set Holz Filament auf Amazon bestellt. Ich bin ja mal gespannt. Am WE wechsel ich auf die 0,4er Düse. Dann wird ein Holzgriff gedruckt. Brauchte dafür dark brown.

Ah, wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Qidi-Slicer benutzen?

Nebenbei, ich hab mir jetzt mal den Qidi i-mate S bestellt. :d

@NeronMk
Berichte dann mal, Holz steht auch auf der Agenda bei mir

Jo, gerne.
Holz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh