Ich vertüddel microSD auch immer, deshalb habe ich das Problem (dank 3D Drucker) so umschifft:
Micro SD card storage boxNo it is not a toaster.This is a very simple box for storing your micro SD cards that we lose very easily. They can be accompanied by their SD adapter.And if you are anxious, you can add an elastic to secure the set.Is not life beautiful?Update 22/02/2017 : for...
www.thingiverse.com
Ich bin gespannt was du zum Qidi sagst, der macht ja generell einen guten Eindruck, ist vernünftig gebaut, eingehaust und wird vor allem betriebsbereit verschickt. Falls du einen anderen Slicer als den von Qidi nimmst, kontrollier unbedingt die Einstellungen im entsprechenden Slicer. Gerade Cura hat ab Werk den Rückzug ("Retract") oft zu hoch eingestellt, was in kürzester Zeit die Düse verstopft. Wenn der Wert zu niedrig ist, dann gibts Fäden am Druckteil, ist der Wert zu hoch, dann gibts Verstopfungen. Man tastet sich folglich von kleinen Werten langsam hoch, nicht andersrum
Generell kannst du dir mal Ideamaker, Prusaslicer bzw. seinen Fork Superslicer und Cura ansehen. Taugen alle und haben natürlich individuelle Vor- und Nachteile. Ich nutze derzeit Cura und überlege auf Superslicer zu wechseln.
Und noch ein Wort zu Verbrauchsmaterialien:
1. Isopropanol (70%) ist zum Reinigen des Druckbetts perfekt. 99% gibts für ~3€/L, wenn du eine 10L Kanne orderst. Dazu noch 5L dest. Wasser und auf 70% verdünnen, fertig. Ich habe dazu eine ausgediente 1L Spiritusflasche, in der ich das IPA frisch anmische.
5L 99%:
https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/isopropanol/5-liter
10L 99%:
https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/isopropanol/10-liter
Direkt 70% fertig gemischt bei Höfer zu kaufen rechnet sich nicht.
2. Früher oder später solltest du dir den Temperaturfühler (Thermistor), die Heatbreak, die Heizpatrone und ein paar Ersatzdüsen zulegen. Es ist eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis sich ein Druck vom Bett löst und dein Hotend in einen Kunststoffblob verwandelt... Wenn das mal passiert hast du Ersatz da und musst nicht warten. Davon abgesehen verschleißen die Düsen je nach Material natürlich auch. Allerdings kannst du etliche Kilo normales Filament durchschieben, außer du druckst Holzfilament, irgendwas mit Glitzer oder (CFK) Fasern drin - dann ist die Messingdüse nach spätestens einem Kilo platt.
3. Die Heatbreak bzw. Throat ist beim Qidi wohl nicht komplett aus Metall, sondern hat ein Teflonröhrchen verbaut. Für ABS solltest du hier umrüsten. PETG und PLA kannst du dagegen locker drucken. 240-245° Düsentemperatur würde ich allerdings nicht überschreiten ohne die Umrüstung. Wenn du umbaust, dann wie oben erwähnt unbedingt den Rückzug senken. Mit Vollmetall am Hotend verstopft bei mir die Düse oberhalb von 2mm Retract.