[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ist ganz normal. Ich hab keine 10km zum nächsten Verteilzentrum und trotzdem kamen die letzten Lieferungen aus einem Zentrum das gute 50km weg ist. Es wird schlichtweg nicht jede Ware in jedem Zentrum liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keinen Pkan, warum die bei mir doppelt auftauchten. Das Kaff, in dem ich wohne, ist eh seltsam. Kein Eintrag eines Lieferdienstes in Lieferando. Abends um 18:30 werden die Bürgersteige hochgeklappt. Das machen die hier ganz ohne Quarantäne und Corona. Wie gesagt. Ich lebe miten in der Pampa.

Heute soll der PT100 kommen. Bin mal gespannt, wieviel Lüfter ich demontieren muß, um an das Heater-Schraubterminal zu kommen. Die Entnahme des kompletten Heizblocks ist richtig einfach. Die Große mutter lösen und das Hotend herausziehen.

Gestern nach 2x6h Druck eine verstopfte Düse beim zweiten Druck circa 10 min vor Ende gehabt.... Blendend.

Werd aber einfach mit Meshmixer den fehlenden Teil abgeschneiden und aufkleben. Da es sowieso lackiert wird, sieht das keiner. ;)

Die Düse war aber so verstopft, dass ich das Filament nicht mehr rausziehen konnte... Anscheinend war es am Extruder schon so angefressen, dass dieser es nicht mehr packen konnte, also hab ich manuell mit den Fingern den Druck erhöht und siehe da, der Extruder fördert Material raus. Verstopfung beseitigt, weiter machen.

Jetzt läuft der nächste Druck a 11 Stunden.

Retract liegt bei 1mm und 35mm/s... So wie auch vorher. Düse hab ich jetzt mal etwas kälter gestellt.

So nachdem ich jetzt das mosquito Clone Hotend bekommen habe brauche ich noch heizptrone und thermosensor.

Würde gerne bei Trianglelabs über Ali bestellen.

Heizptrone ist klar die Unterscheiden sich ja auch nur von der Wattzahl.

Nur welchen Thermosensor ist am besten soll an einem SKR 1.4 Turbo betrieben werden.

Ist relativ egal welchen NTC du nimmst. Von PT1000 würde ich die Finger lassen und für PT100 brauchst du ne Zusatzplatine. Also NTC... Aber obs ein GT104-2, ein 100k Epcos oder ein 3950 ist, ist egal ;) Kanns du in der Firmware anpassen...

Trianglelabs hat auch PT100 als 3mm Patrone mit Verstärkerplatine im Programm... Hatte ich auch schon überlegt ;)

Es gibt zwei Faktoren, die es zu beachten gilt. Die Meßgenauigkeit und die Temperatur, die der Sensor aushält.

Der PT100 mißt recht genau und kan Temperaturen von 450°C ab.
Der PT1000 mißt nicht ganz so genau, kommt aber auf die gleichen Temps.
Die ganzen Thermistoren kommt nicht auf die Endtemperatur. Bei denen ist MWn bei ca. 300°C Ende der Fahnenstange.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Er ist genauer, was den Messfehler angeht. Ein NTC hat immer etwas Toleranz drin und wird insbesondere am Ende seines Messbereichs (~300°c) ziemlich ungenau. Ein PT100 dagegen passt deutlich besser. Die NTC sind quasi Schätzeisen für 0 - 300° und ein PT100 ist ein hochgenauer Messfühler :d

Trianglelabs hat auch PT100 als 3mm Patrone mit Verstärkerplatine im Programm... Hatte ich auch schon überlegt ;)

Dieses Kit hatte ich mir geholt. Blöderweise brauchte ich die Platine nicht, da diese Aufgabe bei mit das PT100 Daughterboard von Duet3D übernimmt.

• Danke
PT100 brauchst du die Verstärkerplatine, nicht vergessen! ;) Außer du hast ein Duet (siehe Guru), denn das hat den Verstärker direkt mit aufgelötet.

PT100 brauchst du die Verstärkerplatine, nicht vergessen! ;) Außer du hast ein Duet (siehe Guru), denn das hat den Verstärker direkt mit aufgelötet.

Nicht ganz. Man kauft das Tochterboard separat und steckt es dann auf's Duet. Der Spaß kostet bei Duet3D so um die 20-30 Öcken. Dafür kann es dann auch zwei PT100 aufnehmen. Insgesamt kann man zwei Platinen stapeln. Also ein Duet2 schafft direkt 4 PT100. Auf das Erweiterungsboard passen dann weitere PT100.

• Danke
Früher im Studium hab ich die PT100 selber hergestellt. :d War bei uns Verbrauchsmaterial "Platindraht rein" und "Platindraht mit Beimischung" hatten wir in Meter-Ware da. :d Lagen im abgeschlossenen Schrank. War ja auch einiges Wert.

Ich würde eher PT100 statt eines K-Typ Thermocouple nehmen. Einfach weil PT100 verbreiteter ist...

Hmm, ich hab jetzt schonmal mit 3D-Modellierung rumgespielt und FreeCAD benutzt.... Ich weiß nicht, ob ichs nur noch nicht raffe, aber das hat gefühlt schon derbe Macken.

Ich brauche eigentlich selbst konstruiertes, "technisches" Zeug. Also fremde STLs ausdrucken, ala 3D-Figuren fürs Regal ist eher nix für mich. Damit ist wohl auch Blender für mich Overkill.

Was benutzt ihr da so?

Der Drucker kommt übrigens aus einem Lager in Polen... soviel zum Thema "Warehouse Germany". :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Solidworks Privatlizenz. Man munkelt das die bald auf 100€/Jahr, dafür aber mehr Umfang umgestellt wird. Mal gucken…

Ansonsten gibts noch Designspark Mechanical und natürlich Fusion360.

Fusion reicht mir. :)

Ansonsten SketchUp (leider nur noch Browser basiert) oder den Windows Builder (der scheidet bei dir ja wegen Linux aus).

Ich hatte vor ewigen Zeiten technisches Zeichnen mit Papier und Stiften. Später dann malzwei Kurse Dassault Catia. Für meine momentanebn Zwecke reicht mir der Windows Builder. Trotzdem habe ich auch OpenSCAD installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MicroFit macht mich fertig.Der Shyce Smart Effektor hat zwei dieser Kontakte. Einer zum Anschluß des PT100. der andere ist zur Anbindung von Heizpatrone und Lüfter zwischen SmartEffektor und Steuerplatine. Nachdem nun der PT100 Connect durch einen original E3D PT100 abgefrühstückt ist, macht der 6-Pin für Lüfter/Heizpatrone massiv Probleme. Da gibt es immer wieder einen Kurzen zwischen Lüfter und Heizüatrone. Es ist zum Haare herausreißen. Lange geht es nicht mehr gut. Dann bestele ich ein Vorkonfektioniertes Kabel. Das kostet "nur" 13,65€ Netto. Ich muß da rd. 25€ hinlegen. Ich werde so langsam richtig kompromisslos.

Angeblich kommen die Microfit Teile aus dem Automobil-Sektor. Ich bau nun seit über 30 Jahren Car-Hifianlagen ein. Aber die Teile sind mir vorher in meinem Leben noch nicht über den Weg gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Microfit ist mir im Auto auch nicht über den Weg gelaufen. Minifit (eine Nummer größer) kenne ich dagegen aus dem Computer, der 24pin ATX oder due 6/8pin für die Grafikkarte sind ja Minifit jr.

Ein zwei Meter langes Verlängerungskabel von Molex mit 2 6-Pin Steckern und etwas Kabel kostet inkl. Versand und MwSt den schlappen Betrag von 34,40€. Und alles nur, auf den letzten Metern nicht mit dem Pfusch anzufangen. Ein Standardspruch aus Vaters Werkstatt: Entweder man macht es richtig oder garnicht. Er wollte die Fernsehgeräte nur einmal in seiner Werkstatt haben und die Kunden zufrieden aus seinem Laden gehen sehen...

35€. Da wäre ich ja zu geizig gewesen und hätte doch bei allem rumkrampfen selbst gecrimpt ;)

I bin halt ä Gelbfiassler und koi Schwob.

Übrigens: Ein Schwabe ist ein wegen Geizes des Landes verwiesener Schotte. :rofl:

• Haha
Ich nutze die Solidworks Privatlizenz. Man munkelt das die bald auf 100€/Jahr, dafür aber mehr Umfang umgestellt wird. Mal gucken…
ich nutze inventor, welche es als studenten version auch kostenlos im vollen umfang für alle gibt. auf zeichnungen steht nur was von studentenversion, aber zeichnungen machen die wenigsten privaten 3d drucker und selbst wenn, wäre es egal, wenn studentenversion irgendwo auf der zeichnung steht.
ich habe allerdings berufsbedingt eine richtige lizenz, welche nicht mehr wie damals rechnergebunden sondern accountgebunden ist. heißt, ich kann an jeden rechner arbeiten, auch an meinen privaten. inventor ist allerdings nicht sonderlich stark bei freiformflächen (zb pkw blechteile) sondern eher klassischer maschinenbau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh