[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal nen TempTower mit dem Qidi gedruckt.

1621629120563.png


Foto krieg ich leider gerade nicht besser. Unten ist 210°C, oben 170°C.
Was schließe ich jetzt daraus?
180°C hat die wenigsten Riffel. Ab unter inkl. 175°C zieht es Fäden. Sieht aber auch nicht schlecht aus.

Soweit ich gesehen habe, enthielt das gcode aber auch unterschiedliche Vorschubgeschwindigkeiten.

Was schließe ich jetzt daraus? Ich sollte mit dem aktuellen PLA mit 180° drucken?

Ich finds ja faszinierend, das die Brücken überhaupt in der Form gedruckt werden können. :d

War gcode direkt von diesem hier: https://www.thingiverse.com/thing:2493504
 
Muss ich dafür den PI mit dem BLTouch verbinden oder holt der sich die infos?
 
Octoprint macht nichts anderes als den BL der am Druckerboard hängt auszulösen und die Position der Auslösung zu bestimmen. Wenn du das an allen Ecken machst hast du automatisch den Z-Offset des Betts und kannst das so visualisieren ;) Du musst den BL nicht direkt an den Pi klemmen.
 
Wollte heute Mal was drucken, was fast das ganze Bett braucht. Allerdings hat dann die nossle vorne schön das Bett zerkratzt obwohl bltouch vorhanden ist. Komische ist direkt zweiter Versuch lief alles problemlos. Wie kann sowas passieren?
Pin blockiert etc. Hatte ich auch schon....da hat er einfach den BLTouch nicht deployed.
Verkabelung passt?
 
Octoprint macht nichts anderes als den BL der am Druckerboard hängt auszulösen und die Position der Auslösung zu bestimmen. Wenn du das an allen Ecken machst hast du automatisch den Z-Offset des Betts und kannst das so visualisieren ;) Du musst den BL nicht direkt an den Pi klemmen.
Werd morgen ma Visual Studio auspacken und den BLTouch endlich mal anschließend... :d Das krumme Bett nervt mich... trotz Glas ist das eine leichte Schüssel.
 
Na dann viel Erfolg :)

Ich muss mein Dragon Hotend langsam mal in den Griff kriegen. Druckbild ist deutlich mieser als vorher ^^. Bisher keine Zeit gehabt in Cura entsprechende Anpassungen zu machen. Das Mosquito liegt auch noch ungenutzt rum :( Wenn doch nur jemand die Hausarbeit für mich schreiben würde... ^^

Würde eigentlich generell Interesse an PLA Filament von Eryone bestehen? Kriege aktuell Rückläufer von Amazon und mein Lager läuft voll XD. Meist sind die Spulen 3/4 oder mehr unbenutzt und bisher bei mir immer super druckbar. Falls Interesse bestehen sollte würde ich da mal ein paar Kilo verschenken (gegen Versandübernahme). Farblich zufällig ausgewählt aus dem was gerade da ist.
 
Ich hätte auch noch etwas Platz frei und für Experimente bin ich immer zu haben :d
 
Ich hätte auch Interesse... :geek:
Wie kommt man denn an solche Rückläufer?!

Wem sagst du das mit der Zeit...
Ich habe nach dem neuen Hotend von 3D Prima nur Zeit gehabt es einzubauen...gestern habe ich endlich Mal die Firmware geupdated und leider festgestellt, dass ein Factory Reset die Folge ist... also bin ich nun endlich dazu gezwungen den Einstellfahrplan aus dem 3D Druck Community wahrzunehmen und zu befolgen. Gut geschrieben und so viele Würfel habe ich noch nie gedruckt...
:banana: Erster erschreckende Moment: Ich habe gemerkt, dass ich die ganze Zeit den Extruder nicht kalibriert hatte... vor dem Firmwareupdate sind anstatt 100mm nur 75mm herausgekommen...nach dem Firmwareupdate nur 70mm...kein Wunder, dass ich so viele Probleme hatte....:rolleyes2: Ich schäme mich ja schon fast, das hier so zu schreiben :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erstellen der BOM macht beim HEvoRT schon heftig Arbeit. Da werden Druckteile angegeben, die es nicht gibt. Andererseits gibt es Druckteile, die nirgends angegeben sind. Auf mich wirkt das teilweise wie von einer Amateurbude. Ich bin mir immer weniger sicher, ob ich mir das geben will.
 
:banana: Erster erschreckende Moment: Ich habe gemerkt, dass ich die ganze Zeit den Extruder nicht kalibriert hatte... vor dem Firmwareupdate sind anstatt 100mm nur 75mm herausgekommen...nach dem Firmwareupdate nur 70mm...kein Wunder, dass ich so viele Probleme hatte....:rolleyes2: Ich schäme mich ja schon fast, das hier so zu schreiben :ROFLMAO:
Streng genommen ist das kein Problem wenn man den Fluss korrekt einstellt zB 125% . Nen kalibrierter Extruder ist gut, wenn man PRoblemen auf die schliche kommen will.


@All : Beim RatRig V3 bin ich gerade noch am grübeln welches Hotend ich wählen will. Ich dachte an Mosquitto mit BMG Extruder. Aber der Hemera alleine sieht auch mega gut aus was die Werte angeht
 
Den Orbiter 1.5 Extruder hab ich ja bereits. Mich würde da auch der neue Bondtech LGX reizen. Dazu einen Mosquito oder einen Nova. Kalkuliert habe ich mit Orbiter und Mosquito. Wobei ich Extruder und Hotend nicht in Kombination mit dem Drucker bestellen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Hemera ist halt das bessere Gesamtpaket während das Mosquito das bessere Hotend ist.
Ist der LGX nicht der Extruder des Hemera ohne HotEnd?
 
Mosquito Magnum mit einem speziellen BMG (mit Gewinde zur Montage) ist eine gute Option. Den E3D Hemera hab ich selbst seit Ende 2019 im Einsatz und bin sehr zufrieden, allerdings ist das Teil bockschwer. Der LGX ist ja ein Bondtech, kein E3D ;) Und der Orbiter Extruder ist ebenfalls sehr interessant (siehe EVA link unten).

Um mal noch eine Option zu nennen, die kleiner baut, aber dem Hemera ähnlich ist: Biqu H2

Der Vcore nutzt ja das EVA System fürs Hotend, sprich da würde ich mir was aussuchen...

 
Jop. Mosquito Magnum mit Orbiter ist schon sehr leicht. Ich tippe an die 200g des H2 kommt es nicht ganz heran, baut aber vorne auch nicht so breit. Denke der Orbiter wäre eine sehr gute Option. Achso, der Hemera bringt fast 400g auf die Waage mit CU Volcano meine ich.

Von Mellow gibts sonst speziell für das Mosquito auch noch den hier, aber da ist halt wieder basteln angesagt um den am Vcore passend zu machen:
 
Wobei sich beim Mosquito die Frage stellt, ob ein Dargon für die Hälfte des Preises nicht auch reichen würde. ...... hmm schwer
 
Wenn es das Dragon als "Magnum" gibt, warum nicht? Ich würde halt kein Hotend mehr verbauen, das bei 6-10mm³/s dicht macht. Sprich normales Mosquito und V6 sind raus... Magnum und Volcano sowie das Nova gehen ja alle bis oder über 40mm³/s und durch die längere Schmelzzone braucht man generell weniger Temp an der Düse beim drucken.

Wenn ich die Seite zum EVA richtig lese, dann kannst du quasi frei wählen welche Kombi aus Hotend und Extruder du nimmst.
 
Wenn es das Dragon als "Magnum" gibt, warum nicht? Ich würde halt kein Hotend mehr verbauen, das bei 6-10mm³/s dicht macht. Sprich normales Mosquito und V6 sind raus... Magnum und Volcano sowie das Nova gehen ja alle bis oder über 40mm³/s und durch die längere Schmelzzone braucht man generell weniger Temp an der Düse beim drucken.
Hat man aber dann nicht das Problem, dass man zB PLA nur noch sehr schwer drucken kann ? MIt solchen High Flow Hotends ?
 
Ne, eigentlich nicht. Ich drucke seit 2017 mit einem Volcano Hotend und habe was das angeht keine Probleme. Und das obwohl ich eine als "unmöglich funktionierende" Kombi laufen habe/hatte: Titan Aero, Noctua 40x10 Lüfter, Allmetal Heatbreak und Volcano mit 0.4er Messingdüse. Selbst im Hochsommer hatte ich keine Probleme mit Verstopfungen, was aber an meinem geringen Retract von 0.5mm liegt. Zwischen 1.5 und 2mm geht sofort das Hotend zu, weil es das weiche Material in die kalte Zone zieht - also PressureAdvance/Linearadvance ist Pflicht, sonst gibts Stringing ;)

Mittlerweile habe ich die Kombi aus Hemera, E3D Lüfter, CU Colcano mit vernickelter CU Düse laufen - geht auch einwandfrei. Den Lüfter musste ich nur tauschen, weil mit ASA bei 45°c Bauraum Temperatur die Kühlung dann doch etwas knapp wurde...

PLA geht einwandfrei, lass dir da nix erzählen ;)
 
Hat man aber dann nicht das Problem, dass man zB PLA nur noch sehr schwer drucken kann ? MIt solchen High Flow Hotends ?
Habe ein Dragon mit High Flow und ein mosquito mit entsprechendem high Flow.
Beide drucken wunderbar PLA ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mich treibt das Thema "3D Druck" mittlerweile in den Wahnsinn.
Könntet Ihr bitte mal Eure Temperaturen posten, mit denen Ihr PLA druckt (idealerweise Sunlu, das nutze ich gerade)?
Ein Druck wird makellos, der nächste warpt nach ein paar Layern, so dass keine Haftung mehr auf dem Bett ist und das Teil durch die Gegend geschoben wird.
Ich levle das Bett gefühlt nach jedem zweiten Druck, reinige das Bett vor jedem Druck, mein Ender 3 steht mittlerweile in einer Einhausung, um Temperaturschwankungen zu vermeiden, aber mir gelingt selten mal ein Druck, geschweige denn mehrere in Folge ohne Probleme 😔.
 
Je nach Bett und Druckoberfläche nutze ich 50-60° Bett und je nach Material und Geschwindigkeit 200-220° Düse. Wenn dein Bett zu warm oder zu kalt ist, dann warpt PLA vom Bett. Einhausung ist bei mir mit PLA kontraproduktiv, das läuft am besten wenn die Umgebung Zimmertemperatur hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh