G
GuruSMI
Guest
Nur so als Fundament für Tzk's Aussage: Mein Predator hat so ungefähr 2.500€ gekostet. Nicht dabei sind doppelte Käufe etc. Alles reine Materialkosten. Hätte ich mir einen 500'er RatRig V-Core 3 stattdessen genommen, läge ich jetzt bei einem Investment von rd. 2.000€. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit Resin beschäftigt und werde dies auch aufgrund einiger negativer Aspekte zumindest vorerst auch nicht tun, aber so different dürften die Aufpreise nicht sein. Insbesondere, wenn man eine gewisse Bau- und Bauteilqualität wünscht.
Ich kann das Argument Selbstbau nur allzugut verstehen. Nur bei einem selbst geplanten Drucker mit selbst gesourcten Teilen bekommt man eine Maschine, die wirklich nach eigenen Wünschen aufgebaut ist. Alles andere ist eine Frage, wo man Kompromisse eingehen muß. Ich habe für mich bestimmt, daß ich Maschinen, die zu 99% nach meinem Gusto sind, nicht genug ist. Ganz oder garnicht ist da die Devise. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Das kann kein anderer auch nur teilweise übernehmen.
Ich kann das Argument Selbstbau nur allzugut verstehen. Nur bei einem selbst geplanten Drucker mit selbst gesourcten Teilen bekommt man eine Maschine, die wirklich nach eigenen Wünschen aufgebaut ist. Alles andere ist eine Frage, wo man Kompromisse eingehen muß. Ich habe für mich bestimmt, daß ich Maschinen, die zu 99% nach meinem Gusto sind, nicht genug ist. Ganz oder garnicht ist da die Devise. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Das kann kein anderer auch nur teilweise übernehmen.