[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In cura nutze ich 0.15mm z Abstand für den Support, das klappt gut
 
Ich bin gerade dabei, die BOM des HEvoRT aufzubereiten. Ich finde die Unterschiede von RatRig und HEvoRT schon interessant. Da gibt es zum RatRig schon einige Differenzen. Z.B. verwendet der RatRig das Duet3 Mini+ mit Extension als Board. Beim HEvoRT ist dies das große Duet3 6HC mit einem Raspberry Pi. Bei der Lüftung arbeitet der RatRig konventionell. Dagegen verwendet der HEvoRT eine Kombination aus dem (Beta-)HevACS und einem BerdAir System. Beim Extruder setzt RatRig auf gekaufte Systeme. Der HEvoRT dagegen u.a. auf eine Eigenlösung.
 
Der HEvoRT dagegen u.a. auf eine Eigenlösung.
https://de.aliexpress.com/item/1005002657043447.html :bigok:

Die Unterschiede beim Board sind ja nicht so entscheidend. Du kannst in beiden Druckern die Elektronik verbauen, die du für richtig hälst, solange du alles an Teilen angeschlossen bekommst. RatRig setzt auf das EVA System, der HevORT soweit ich weiß nicht. Für den HevORT gibts aber einige Lösungen, um diverse gängige Extruder zu montieren, wobei Sherpa, ExtrudORT und der Orbiter alle klein und leicht sind.
 
Ich finde das mit der Elektronik nur interessant. Ich empfinde da den 6HC mit Pi etwas Über das Ziel hinaus geschossen. Ich hab ja inzwischen RRF auf meinem Duet2Ethernet komplett konfiguriert. Der hauptunterschied zwischen beiden Duet3 Lösungen besteht in der Konfig. Dort sind die entsprechenden Pins teilweise anders benannt. Ich bin da momentan auch nur am abändern der BOM. Also auf EU-Lieferanten ändern. Zudem werde ich nicht komplett der BOM Folgen. Bei der Elektronik z.B. werde ich nicht auf den BL-Touch setzen, sondern den Duet3D IR Probe verwenden. Den habe ich bereits hier liegen.

Ermittelt habe ich inzwischen die Kosten für den Rahmen. Wobei ich auch da die L-Brackets und die Winkel in Schwarz statt alufarben nehmen werde. Dann muß ich noch die Länge der Profilabdeckungen ermitteln. Die sind in der Original-BOM garnicht vorgesehen. Ebenso will ich beim Rahmen einen Deckel und eine Einhausung mit Türen haben. Der Halter für die Filamentrollen sollen auch woanders angebracht werden. Und gerade diese Änderungen gilt es bei mir auch zu berücksichtigen.

Die BOM sind beim HEvoRT fragmentiert. Manchmal tauchen da auch Dubletten auf. Ich werde versuchen, die Bestellungen jeweils so auszuführen, daß ich von einem Händler alles benötigte auf einmal bestelle. Da spare ich mir teilweise die Versandkosten ein. Dies trifft insbesondere bei den Schrauben ein. Aber ich kann mir da etwas Zeit lassen und besondere Sorgfalt walten lassen. Als Start der Bestellungen habe ich den 01.07.2021 festgelegt.
 
Eben kam von AlEx die ail, daß mein am 17.05. bestelltes Kabel in der EU (Liege, Belgien) angekommen sei. Damit hat dann auch mein Albtraum MicroFit 3.0 sein Ende. Und: Ich kann/darf wieder drucken. Beim Kauf bekam ich die Info, daß der Liefertermin am 19.06. avisiert sei. Letzte Woche hieß es dann auf der Trackng-Site, daß man wohl am 04.06. liefern werde. Wegen dem Feiertag "Happy Kadaver" bin ich mal gespannt, ob es bis Mittwoch klappt oder doch erst danach.

Mental tanze ich ja bereits jetzt um den Tisch.
 
Geht mir ähnlich, meine beiden Federstahlplatten sind laut Ali Tracking seit 13.5. im Zielland. Denke das hängt im Zoll fest.
 
Die Zolldauer hängt, soviel ich bisher gesehen habe, hauptsächlich am Land der EU-Erstinverkehrbringung ab. Aslo de Land, in dem die bestellten Waren erstmalig den heiligen Boden der EU berührten.
 
Unser Ender hat auch ein paar Updates bekommen - vorallem die Einhausung hat geholfen, das aufstehen an der Ecke (in 90% der Fälle rechts) zu verhindern - es ist in diesem offenen Bauraum an sich auch wärmer.
Ich heize das Glasbett für ca. 5Minuten auf 67°C vor und starte dann den Druck bei einer Diodentemperatur von 65°C, nach der ersten Schicht senkt sich diese dann auf 60°C ab. - klappt wunderbar.
Unerlässlich die Heattower zum testen für die optimalen Druckergebnisse - bisher haben wir in diversen Farben schon 4Kg durchgedruckt ;)

aktuell sind es vorallem für die Zwerge Pokemon, die wir drucken...

20210530_223303.jpg20210530_223317.jpg20210530_223329.jpg20210530_105406.jpg

Ich muss noch 2 Umlenkrollen drucken, damit auch der Deckel wieder drauf kann - bei einer vollen Rolle, hatte es mit dem nachziehen nicht mehr so gut geklappt :/
 
Ja, es sind 2 am Start, aber das funktioniert mit dem Octopi noch nicht, wie ich das will - Zeitraffer macht aktuell die am Arm, aber mit der festen wäre es ggf. nicht ganz so ruckelig - wobei auch da, das Bett ja verfahren kann :unsure:
 
Sodele, jetzt hab ich's auch al geschafft. Cura 4.9.1 ist abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten. Ich habe einen generischen Drucker mit einem Druckvoluen von 515x515x540 m³ erstellt. Weiterhin habe ich angegeben, daß das Bett beheizt sei und ich das Materialprofil NiceABS verwenden will. Dann schloß ich das Programm und öffnete es mit einer STL Datei. Das Öffnen blieb beim Versuch.

Ich überlege nun schon länger, ob ich nicht einen anderen Slicer verwenden soll. Jedoch hatte ich bisher keine Lust, mich in ein neues Programm einzuarbeiten. Ich habe bisher beim IdeaMaker viel gutes und wenig schlechtes gelesen.
 
Wenn das nicht mal eine Ausbaustufe des HEvoRT sein könnte:
Das ist aber kein CoreXY mehr, sondern die Ultimaker Kinematik. Ansonsten kann ich dem Teil nciht viel abgewinnen... Gewicht um jeden Preis reduzieren ist zwar schön und gut, aber die Igus Lager haben zu viel Reibung, StickSlip Effekt und die Carbonrohre biegen sich ordentlich. Wäre wohl sinnvoller gewesen direkt auf nur zwei MGN mit Alu als Support zu setzen.

Ich muss noch 2 Umlenkrollen drucken,
Ich baue für sowas gerne einen Reverse-Bowden. Also von der Rolle bis zum Extruder einen PTFE Schlauch. Wenn der Extruder nicht allzu schwach auf der Brust ist und man keine engen Radien legt klappt das einwandfrei.
 
Sodele, jetzt hab ich's auch al geschafft. Cura 4.9.1 ist abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten. Ich habe einen generischen Drucker mit einem Druckvoluen von 515x515x540 m³ erstellt. Weiterhin habe ich angegeben, daß das Bett beheizt sei und ich das Materialprofil NiceABS verwenden will. Dann schloß ich das Programm und öffnete es mit einer STL Datei. Das Öffnen blieb beim Versuch.

Ich überlege nun schon länger, ob ich nicht einen anderen Slicer verwenden soll. Jedoch hatte ich bisher keine Lust, mich in ein neues Programm einzuarbeiten. Ich habe bisher beim IdeaMaker viel gutes und wenig schlechtes gelesen.
%appdata%/cura umbennenen ;) Da findest du auch die letzten Configs, also sollte es vermutlich reichen die 4.9.1er umzubennenen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
540 kubikmeter sind auch recht groß - hat cura ne änderbare Konfigdatei?

Ich habe am Anfang mit Slic3r gearbeitet und fand es ok.
 
Als Alternative zu Cura würde ich mal Prusaslicer bzw. Superslicer antesten.
 
540 kubikmeter sind auch recht groß - hat cura ne änderbare Konfigdatei?

Ich habe am Anfang mit Slic3r gearbeitet und fand es ok.
cura.cfg und alle deine profile, plugins etc liegen in dem Ordner. Also ja, du kannst da alles anpassen wenn du weist was du tust.

@GuruSMI was mir zu deinem Problem noch eingefallen ist: Wenn du cura wieder ans laufen gebracht hast geh in Preferences und nimm den Haken bei Restore Window position on start raus....Das hat bei mir das gelegentliche "Cura mag nicht mehr starten" behoben.

Der Appdata Ordner eignet sich auch wunderbar um kurz mal schnell ein Backup der Configs zu machen. 9MB sind das bei mir ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Ashampoo:
Cura hat auch den Tronxy X5SA-500 mit 500x500x600 mm³ vorkonfiguriert. ;)

@Tzk:
Ich hab auch irgendwo die aktuelle Version von IdeaMaker als Installer.

@All:
Es läuft ja alles wieder. Cura hatte ein BackUp der Config angelegt und diese dann komplett gelöscht. Ich hatte danach einfach ein neues Profil vom Predator angelegt. Jetzt werde ich halt mal an die Materialien gehen. Viel ist das gesamt aber nicht. Ich muß da NiceABS anlegen. zusätzlich alle von Fillamentum und Sunlu. Das individuell angepasste Profil für den umgebauten Predator hatte ich ja bisher noch icht angefertigt. Und die wenigen Einstellungen zu Support und Hülle waren schnell getätigt. Momentan sliced er halt nicht automatisch bei Laden einer STL. Ebenso muß ich die Meshtools und die Mega-Hilfe wieder als AddOn wieder installieren.
 
Mein Bruder und ich nutzen auch den PrusaSlicer - find den Top

Wegen dem Bowden, das Problem ist, die Einzugseite des Extruders hat keinen Schlauchanschluß - muss ich mir erst noch was Drucken, aber ich probiers mal ;)
Problem ist da eher, wenn der nach oben fährt, wo soll der Schlauch dann noch hin?
 
@GuruSMI das automatische Slicen lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Slice automatically oder so ähnlich.
 
Hat jemand von euch schon mal was von dem sagenumwobenen Flachen Waschmaschinen Sortient Set gehört? Wird auf AlEx verkauft. :d

@RcTomcat: Hab ich aktiviert. Geht aber trotzdem nicht.
 
Das ist eigentlich ein Set vun Messing Unterlagsscheiben. :rofl: Ich suche momentan alle Bauteile für den HEvoRT zusammen. Da sieht man sehr abenteuerliche maschinelle Übersetzungen.
 
Übrigens: Cura hat jetzt einen kleinen Pause-Button neben dem Slicing-Ergebnis. Damit kann man auch das automatische Slicen unterbinden.
 
Eine kleine bisherige Bilanz der Koplexität beim HEvoRT. Benötigt werden an Eisenwaren:
240 Hammermuttern,
66 Muttern
412 Schrauben und
7 Höhendefinierte Unterlagsscheiben.

Dabei fehlt die Einhausung und die Extruder/HotEnd-Kobination noch gänzlich.
 
Also wirds bei dir definitiv der HevORT und nicht der Ratrig? Bin gespannt was du sagst, wenn die Kiste läuft :)
 
Ich berechne gerade den HEvoRT. Ich kann ja nicht entscheiden, wenn ein Teil der dazu benötigten Infos fehlen.

Code:
Filamente                            
3DJAKE niceABS Schwarz    3D Filamente    4 Rollen        29,90 €    0,00 €        3D Jake    DE
3DJAKE niceABS Orange    3D Filamente    1 Rollen        29,90 €    0,00 €        3D Jake    DE
3DJAKE niceABS Silber    3D Filamente    1 Rollen        29,90 €    0,00 €        3D Jake    DE
                             
Rahmen                            
Abdeck- und Einfassprofil schwarz B-Typ Nut 8, Länge 2m (Staffelpreise)    3D-Drucker Alien    10 VPE        4,28 €    9,90 €        Dold Mechatronik    DE
                             
10 stücke/lot 3030 Schwarz L Form Innen Ecke Verbinder Gemeinsamen Halterung    3D-Drucker Alien    3 VPE    26    8,72 €    5,30 €    40,48 €    AliExpress    CN
Aluminium 3030 Ecke Halterung Armaturen Ecke Winkel Halterung Stecker Schwarz farbe CNC Router    3D-Drucker Alien    6 VPE    26    6,13 €    0,00 €    41,49 €    AliExpress    CN
                             
Hammermutter, Nut 6, B-Typ, M3    3D-Drucker Alien    10 VPE    8    0,25 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Hammermutter, Nut 6, B-Typ, M5    3D-Drucker Alien    40 VPE    34    0,25 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Hammermutter, Nut 8, B-Typ, M3    3D-Drucker Alien    50 VPE    48    0,19 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Hammermutter, Nut 8, B-Typ, M5    3D-Drucker Alien    10 VPE    6    0,19 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Hammermutter, Nut 8, B-Typ, M6    3D-Drucker Alien    144 VPE    144    0,19 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
                             
Aluminiumprofil 20x20 Nut 6 B-Typ Schwarz (l=520mm)    3D-Drucker Alien    2 VPE        2,60 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Aluminiumprofil 20x20 Nut 6 B-Typ Schwarz (l=460mm)    3D-Drucker Alien    2 VPE        2,30 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Aluminiumprofil 20x20 Nut 6 B-Typ Schwarz (l=620mm)    3D-Drucker Alien    1 VPE        3,10 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
                             
Aluminiumprofil 30x30 Nut 8 B-Typ Schwarz (l=70)    3D-Drucker Alien    4 VPE        1,30 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Aluminiumprofil 30x30 Nut 8 B-Typ Schwarz (l=610)    3D-Drucker Alien    8 VPE        5,67 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Aluminiumprofil 30x30 Nut 8 B-Typ Schwarz (l=620)    3D-Drucker Alien    5 VPE        5,77 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Aluminiumprofil 30x30 Nut 8 B-Typ Schwarz (l=1040)    3D-Drucker Alien    6 VPE        9,67 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
Aluminiumprofil 30x30 Nut 8 B-Typ Schwarz (l=670)    3D-Drucker Alien    3 VPE        6,23 €    0,00 €        MyAluprofil    DE
                             
Eisenwaren                            
Mutter, DIN 834, M3    3D-Drucker Alien    28 VPE    28                
Mutter, DIN 834, M4    3D-Drucker Alien    11 VPE    11                
Mutter, DIN 834, M5    3D-Drucker Alien    18 VPE    18                
Mutter, M10X1.00    3D-Drucker Alien    3 VPE    3                
Mutter, M8X1.25    3D-Drucker Alien    6 VPE    6                
                             
Schraube, Linsenkopf, M5 x 10 mm    3D-Drucker Alien    26 VPE    26                
Schraube, Linsenkopf, M5 x 12 mm    3D-Drucker Alien    6 VPE    6                
Schraube, Linsenkopf, M5 x 14 mm    3D-Drucker Alien    6 VPE    6                
Schraube, Linsenkopf, M5 x 25 mm    3D-Drucker Alien    2 VPE    2                
25 Stück Linsenkopfschrauben ISO 7380 A2 SCHWARZ M6X12 FLANSCH    3D-Drucker Alien    5 VPE    104    13,79 €    0,00 €        Screws and More    DE
Schraube, Linsenkopf, M6 x 14 mm    3D-Drucker Alien    41 VPE    41                
Schraube, Linsenkopf, M6 x 20 mm    3D-Drucker Alien    3 VPE    3                
                             
Schraube, Senkkopf, M4 x 40 mm    3D-Drucker Alien    4 VPE    4                
                             
Schraube, Zylinderkopf, M3 x 6 mm    3D-Drucker Alien    6 VPE    6                
Schraube, Zylinderkopf, M3 x 8 mm    3D-Drucker Alien    20 VPE    20                
Schraube, Zylinderkopf, M3 x 10 mm    3D-Drucker Alien    70 VPE    70                
Schraube, Zylinderkopf, M3 x 12 mm    3D-Drucker Alien    22 VPE    22                
Schraube, Zylinderkopf, M3 x 14 mm    3D-Drucker Alien    4 VPE    4                
Schraube, Zylinderkopf, M3 x 20 mm    3D-Drucker Alien    9 VPE    9                
Schraube, Zylinderkopf, M3 x 40 mm    3D-Drucker Alien    4 VPE    4                
Schraube, Zylinderkopf, M4 x 14 mm    3D-Drucker Alien    9 VPE    9                
Schraube, Zylinderkopf, M4 x 40 mm    3D-Drucker Alien    2 VPE    2                
Schraube, Zylinderkopf, M5 x 16 mm    3D-Drucker Alien    8 VPE    8                
Schraube, Zylinderkopf, M5 x 25 mm    3D-Drucker Alien    3 VPE    3                
Schraube, Zylinderkopf, M5 x 45 mm    3D-Drucker Alien    2 VPE    2                
Schraube, Zylinderkopf, M5 x 90 mm    3D-Drucker Alien    6 VPE    6                
Schraube, Zylinderkopf, M8 x 30 mm    3D-Drucker Alien    2 VPE    2                
Schraube, Zylinderkopf, M8 x 35 mm    3D-Drucker Alien    1 VPE    1                
                             
Unterlagsscheibe, 5mmID X 9mmOD X 1mm THK    3D-Drucker Alien    4 VPE    4                
Unterlagsscheibe, 10mmID x 18mmOD x 1.5mm THK    3D-Drucker Alien    3 VPE    3                
                             
XY Heavy Duty HD12                            
M5 x 60 Cylindrical Pin Locating Dowel 304 Stainless Steel (2 needed)    3D-Drucker Alien    1 VPE        6,30 €    0,00 €        AliExpress    CN
M5 x 80 Cylindrical Pin Locating Dowel 304 Stainless Steel (2 needed)    3D-Drucker Alien    1 VPE        6,56 €    0,00 €        AliExpress    CN
10PCS ABEC-5 625ZZ 5*16*5mm Versiegelt Metall Miniatur Hohe qualität tiefe nut kugellager (4 needed)    3D-Drucker Alien    1 VPE        5,73 €    4,17 €        AliExpress    CN
Hohe qualität 3D drucker GATES-LL-2GT getriebe synchron gürtel GT2 Breite 12MM zahnriemen, tragen beständig, 10m    3D-Drucker Alien    1 VPE        43,21 €    4,88 €    43,64 €    AliExpress    CN
0,9 grad Nema 17 Stepper Motor 2A 42x48mm 46Ncm/65 unzen. in 4-blei Nema17 Stepper 42 Motor für DIY 3D Drucker CNC Roboter    3D-Drucker Alien    2 VPE        14,29 €    5,29 €        AliExpress    CN
M5 x 30 Cylindrical Pin Locating Dowel 304 Stainless Steel (4 needed)    3D-Drucker Alien    1 VPE        6,39 €    0,00 €        AliExpress    CN
M5 x 40 Cylindrical Pin Locating Dowel 304 Stainless Steel (6 needed)    3D-Drucker Alien    1 VPE        5,96 €    0,00 €        AliExpress    CN
Pulley, Smooth Idler - 12 mmGT2 5mm bore    3D-Drucker Alien    4 VPE        2,97 €    4,57 €        AliExpress    CN
Pulley, Toothed Idler - 12mm Belt GT2 5mm bore    3D-Drucker Alien    6 VPE        2,97 €    5,19 €    38,87 €    AliExpress    CN
2Stck Motorpulley, Toothed Idler - 12mm Belt GT2 5mm bore    3D-Drucker Alien    1 VPE        5,45 €    3,85 €        AliExpress    CN
M5 x 65 Cylindrical Pin Locating Dowel 304 Stainless Steel    3D-Drucker Alien    1 VPE        6,46 €    0,00 €        AliExpress    CN
50 stücke 8x3mm mini leistungsstarke runde magnete kleine permanent seltenen erden leistungsstarke neodym kunstwerk    3D-Drucker Alien    1 VPE    2    4,03 €    0,00 €        AliExpress    CN
MGN12 Rail with MGN12H (Normal Block), 600mm, Y-Axis    3D-Drucker Alien    2 VPE    2    71,74 €    21,96 €        CNC-Store.eu    EU
MGN12 Rail with MGN12H (Normal Block), 550mm, X-Axis    3D-Drucker Alien    1 VPE    1    65,76 €    0,00 €        CNC-Store.eu    EU
MGN12H Block for X and Y axis    3D-Drucker Alien    3 VPE    3    24,40 €    0,00 €        CNC-Store.eu    EU
SpiderCoupling    3D-Drucker Alien    2 VPE        3,02 €    0,00 €        AliExpress    CN
                             
ZR V2.5                            
20mm Spring        4 VPE                    
Ball Screw with Nut, SFU1204 Screw BK10/BF10, 610mm        3 VPE                    
Bearing 608ZZ        3 VPE                    
Double Angular Contact Bearing        3 VPE                    
Shaft Collar, 10mm ID        3 VPE                    
Coupler, Spider - 8 to 5mm        3 VPE                    
MGN12 Rail with MGN12H (Normal Bloc), 610mm    3D-Drucker Alien    3 VPE        72,93 €    0,00 €        CNC-Store.eu    EU
MGN12 Rail with MGN12H (Normal Bloc), 150mm    3D-Drucker Alien    3 VPE        17,93 €    0,00 €        CNC-Store.eu    EU
MGN12H Block for X and Y axis    3D-Drucker Alien    6 VPE        24,40 €    0,00 €        CNC-Store.eu    EU
MIC6 Aluminum 6mm thickness, 540x540 mm        1 VPE                    
RodEnd, POS08        3 VPE                    
Stepper Motor - NEMA17X60mm        3 VPE                    
Bearing, Ball - 6mm        9 VPE                    
Magnet, Disc - 8X3mm        30 VPE                    
                             
HExtrudORT                            
Bondetech mini gears v1    3D-Drucker Alien    1 VPE        26,58 €    0,00 €        AliExpress    DE
SetScrew_M3X2_92605A097    3D-Drucker Alien    1 VPE        0,00 €    0,00 €        AliExpress    DE
Bondtech_Shaft_assembly v1    3D-Drucker Alien    1 VPE        0,00 €    0,00 €        AliExpress    DE
Bondtech_Thumbscrew_assembly v1    3D-Drucker Alien    1 VPE        0,00 €    0,00 €        AliExpress    DE
TensionArm_Pin    3D-Drucker Alien    1 VPE        0,00 €    0,00 €        AliExpress    DE
PTFE Tube Retainer    3D-Drucker Alien    1 VPE        0,00 €    0,00 €        AliExpress    DE
Bearing_MR95_7804K105    3D-Drucker Alien    1*                    
PTFE_Guide    3D-Drucker Alien    1 VPE        0,00 €    0,00 €        
IR Probe    3D-Drucker Alien    1 VPE        34,90 €    0,00 €        Dold Mechatronic    DE
                             
HotEnd                            
NOVA HOTEND V1.1    3D-Drucker Alien    1 VPE         $293,00      $42,44     90,27 €    3DPassion.com    US
24v Nova    3D-Drucker Alien             $111,00             3DPassion.com    US
MOS Power Module    3D-Drucker Alien             $15,00             3DPassion.com    US
24V 100W heater cartridge    3D-Drucker Alien             $36,00             3DPassion.com    US
Duet RTD Daughterboard    3D-Drucker Alien             $23,00             3DPassion.com    US
500C PT100 RTD Sensor    3D-Drucker Alien             $22,00             3DPassion.com    US
Nova Groove Mount Adaptor #1 (shorter)    3D-Drucker Alien             $11,00             3DPassion.com    US
Nova Groove Mount Adaptor #2 (longer)    3D-Drucker Alien             $12,00             3DPassion.com    US
Nova M12 Mount Adaptor    3D-Drucker Alien             $11,00             3DPassion.com    US
BAF 24V    3D-Drucker Alien             $12,00             3DPassion.com    US
Nova Nozzle Tool V1.1    3D-Drucker Alien             $14,00             3DPassion.com    US
0.5mm Starforged Nozzle    3D-Drucker Alien             $26,00             3DPassion.com    US
                             
Electronics                            
Duet3 MainBoard 6HC    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
                             
Duet3D PanelDue 7i    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
Raspberry Pi 4    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
PSU 24V 350W    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
220VAC Silicone Heater pad (500x500 mm)    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
SSR-25-DA    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
SSR Heat Sink    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
SSR protective cover    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
Temperature Switch    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
TCO 250VAC 10A 184C    3D-Drucker Alien    1 VPE                    
GTIWUNG 8 pieces CNC 3D printer mechanical optical limit switch end stop with cable for ramps 1.4 Makerbot Prusa Mendel RepRap    3D-Drucker Alien    1 VPE        9,99 €    0,00 €        Amazon    DE
Silicon strained wire 24AWG Gauge    3D-Drucker Alien    1 kit                    
Silicon strained wire 16AWG Gauge    3D-Drucker Alien    1 kit                    
Laser Filament Monitor    3D-Drucker Alien    1 VPE        34,90 €    0,00 €        Dold Mechatronic    DE
                             
HevACS                            
                             
Einhausung                            
                             

Sonstiges

Ich liege da momentan bei € 2176,71 Gesamtkosten. Wobei auch einige große Posten noch fehlen. Ich rechne hier mit um die 3.000-3.500 Euronen. Allerdings auch mit Qualitätsware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muß zugeben, daß mich dieser Preis weniger schockiert. Insbesondere, wenn ich mir betrachte, was ich für den Umbau des Predators bezahlt habe.

Zudem überlege ich, ob ich auf ein Duet2Ethernet mit dem Duex5, dem Duet 3 6HC oder auf das Duet 3 Mini5+ mit dem Expansionboard Mini2+ setzen soll. Ich tendiere da momentan trotz des höchsten Preises für die 3 Alternativen auf das Duet2. Das habe ich bereits beim Predator eingebaut und vor allem auch selbst verkabelt und konfiguriert. Es ist für mich also kein unbekannter Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
was erhofft man sich durch so einen selbstbau? nur weil man den alurahmen selber baut, wird er nicht gleich stabiler. und nur weil etwas stabiler ist, heißt das ja noch lange nicht, das der druck dadurch wirklich besser wird. meiner meinung nach als maschinenbauer steht und fällt die qualität neben dem offensichtlichen (hotend, bereitstellung) hauptsächlich durch die führung inkl. den schrittmotoren. erstaunlich finde ich die wiederholgenauigkeit der chinabomber schrittmotoren für ein paar wenige euro. um das genauer hinzubekommen, muss man auch als maschinenbaufirma richtig tief in die tasche greifen. der theoretische schwachpunkt der ganzen drucker ist die führung. paar rollen auf einer aluschiene ist super low budget. allerdings sind günstige führungsschienen mit kugelumlaufwagen müll (wird nicht genauer...) oder es wird teuer... die meisten menschen haben überhaupt kein plan von genauigkeiten. unsere schienen mit wagen welche wir einsetzen mit der genauigkeitsstufe "hoch" haben ein spiel von 0,04mm. da kostet jeder wagen knapp 100€ netto, jede schiene auch ungefähr. die nächsthöhere klasse hat schon lieferzeiten will man 0,005mm spiel, wird es preislich wahnsinnig mit lieferzeiten, da könnte man vorher auch schon sterben bis die teile da sind... völlig unbetrachtet bleibt hier noch das problem mit der hohen dynamischen bewegung, welche an so einen drucker anliegt.


schrauben gibt es im netz je nachdem auch so deutlich günstiger.
 
was erhofft man sich durch so einen selbstbau?
Einen soliden und schnellen Drucker. Versuch mal einen qualitativ guten Drucker für einen halbwegs vertretbaren Preis zu bekommen... Es gibt schlichtweg nichts was 400x400 bis 500x500mm Bauraum hat, komplett eingehaust ist, auf Linearschienen (MGN12 oder 15) läuft, 9mm oder 12mm breite Riemen nutzt und unter 3000€ kostet. Bzw. falls doch, dann wäre ich an einem Link SEHR interessiert.

Wie du schon schreibst kann man so einen Aufbau nicht mit den typischen billigen Chinadruckern vergleichen. Sei es mit den schrottigen LM8UU oder den Plasterollen (V-Slot) oder sogar den günstigen Linearschienen. Selbst die vergleichsweise günstigen Misumi SSEB13 und die Misumi LMU sind schon um Welten besser als alles was man aus China kaufen kann. Und da sind wir nichtmal in speziellen Genauigkeits- und Vorspannungsklassen, die für einen 3D Drucker ziemlich sicher übertrieben sind.

---

Ich fahre meinen AM8 mit Misumi LMU12 übrigens mit grob 250mm/s und 1m/s² spazieren. Nur um mal ne Hausnummer für einen Eigenbau zu nennen. Mehr Speed geht auch, bringt aber nicht wirklich mehr. Am Bett habe ich Gates Powergrip in 12mm verbaut, sonst wird das Ghosting zu schlimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh