[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Duet mit RRF Verwenden? :rofl:
^^ vorher kauf ich einen neuen Drucker bzw. bau einen neuen ;)
Preislich lohnt es sich nicht da ein Mainboard in der Preisklasse eines Duet zu verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Uff Pi Zero? Welches Webinterface hast du laufen? Mit Virtual SD und Fluid/mainsail klappt das. Mit Octo dürfte die Rechenleistung nicht reichen. Auf letzteres weist dein Log ja auch hin.

du kannst während des Drucks mal testweise Htop in der kommandozeile anwerfen und so die Auslastung des pi im Auge behalten.
 
Virtual SD und Fluid via fluiddpi.
Läuft deutlich besser als octoprint ^^, daher auch auf das gewechselt. Hat bisher immer super funktioniert, auch bei 40 Stunden und längeren Drucken. An sich seit knapp 2 Jahren den Zero dort im Einsatz, seit Oktober mit Klipper und Fluid.
Nur diese zwei Fehlschläge kann ich mir einfach nicht erklären.
Auslastung habe ich mir mal angeschaut, sah alles gut aus. Ich kann aber auch nicht 36 Stunden daneben sitzen XD. Werde ihn mal loggen lassen wenn ich es nochmal probiere mit dem zero.
Naja, erstmal mit dem pi4 testen.
 
Ich behaupte jetzt mal salopp, daß ich die Lüfter des Effektor korrekt am Fliegen habe. Die beiden 5015 tönen bei 100% schon recht präsent. Der kleine 4010 dagegen ist ob des Lüfters vom Netzteil unhörbar. Das Problem an meiner Konfiguration lag in der Position, zu der die jeweiligen Lüfter definiert worden sind. Den Hotend-Fan musste ich vor der Tooldefinition einführen. Den Bauteillüfter jedoch danach.

Nun muß ich zuerst die verbaute Ruby-Nozzle säubern. Also den Propfen mittels Cold-Extrusion rausziehen. Wenn ich faul wäre, könnte ich auch einfach die Hardened-Steel-Nozzle einbauen. Danach kommen die Commision-Checks, damit auch alles garantiert läuft.

Die Liste meiner Drucke ist ewig lang. Allein die Teile für den Drucker, um PLA+ durch ABS zu ersetzen, umfasst 123 Teile, die geschätzt 402 Stunden bzw. knapp 17 Tage Druckzeit (24/7) benötigen.
 
Ich bin gerade an den restlichen Nachwehen bezüglich der Steuerelektronik/Verkabelung/Konfiguration. Bei ganz der Arbeit kam der Gedanke auf, ob ich auf dem (älteren) Duet2Ethernet verbleiben soll oder das (neuere) Duet3 Mini5+ wechselbn sollte. Einerseits steht da ein "Never touch a running system" im Raum. Andererseits werden Modifikationen/Erweiterungen immer schwieriger, Da neue Hardware (z.B. der Smart Effector V3.0) nicht mehr mit dem Duet2 kompatibel sind. Was würdet Ihr tun? Verbleiben oder migrieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem hätte ich eigentlich gerne eine Art Schnittstellen-PCB. Obena Kontakte, die vom/zum Drucker gehen und unten alle Kontakte, die zum/vom Board kommen. Damit trenne ich die Konnektoren des Boards von den Hardware-Komponenten. Sollte ich z.B. ein Stepper austauschen, kann ich dies unabhängig vom Board an sich tun. Ebenso bei einem Board-Wechsel bleibt die Verkabelung zwischen der Schnittstelle und der Hardware unberührt. Z.B. muß ich jetzt wegen eines Kabelbruches ein Stepperkabel neu crimpen, da das Board eine andere Shell mit differenter Belegung nutzt. Mit der Schnittstelle wäre dies nicht notwendig.

Gibt es solche PCB's oder gibt es eine solche Basis, auf der man so ein PCB Erstellen/verkabeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie so ein Druck teilen?
Auf mein Ender 3 passt das leider nicht 🙁
 
Halbieren und dann quer würde ich schätzten

1623789738588.png


Je nachdem wie gut dein Drucker eingestellt ist könnte es aber sein das du Supps brauchst
 
Oder Meshmixer.

So! Ich wollte es nicht glauben, aber Stahl-Düsen sind für PLA wirklich nicht geeignet… das Druckergebnis ist seit Tagen sowas von grottig. Eben wieder auf die beschichtete Messing-Düse gewechselt und prompt wieder die gewohnte Qualität. Maßhaltig und keine Fehler mehr in den Layern.

Für PLA mit Holz war die Stahldüse hingegen wunderbar.



Einstellungen im Bild sind gleich.
Stahldüse 0,6 zu Messing beschichtet 0,4
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
Na Stahl leitet halt die Energie schlechter. Mit höherer Temperatur und/oder langsamerem Druck hätte man das sicherlich auch umgehen können.
 
Was für Stahl denn, was billiges oder fancy-stuff? (E3D Nozzle-X, Micro-Swiss M2...?)
 
Na Stahl leitet halt die Energie schlechter. Mit höherer Temperatur und/oder langsamerem Druck hätte man das sicherlich auch umgehen können.

Das war und ist mir klar. Temperatur hatte ich schon hochgestellt. Dennoch war eine gewisse „Stickiness“ zu erkenn an der Nozzle. Die Bauteile sind auch nicht stabil - Stichwort: schlechte Layerhaftung. Ich wollte jetzt nicjt bei PLA auf 230°C hochgehen. 220°C war ich schon für das Prusa-Filament. Das ich normal mit 205°C drucke.

Was für Stahl denn, was billiges oder fancy-stuff? (E3D Nozzle-X, Micro-Swiss M2...?)

Microswiss … für den Ender 3.

Die beschichtete Messing ist von Brozzle (kann ich nur empfehlen).
 
Welches Microswiss? Da gibts ja unterschiedliche... die teuren?

Ich frag nur, weil ich hier ein Nozzle-X von E3D in Betrieb hab, der Universalität wegen, weil wechseln und neu Levlen irgendwie immer Mist ist... aber vielleicht wäre es doch nicht so schlecht was anderes zu kaufen für nicht-Faser-Materialien. Beschichtetes Kupfer? Ist ja schwer die Ursache der Druckunfeinheiten zu finden, wenn man nicht alles selbst druchtestet, aber wer hat die Zeit (und das Geld)?



Mal den Extruder-Body in PC drucken, ich hoffe, der CF20 Body hält durch. Die Pinda-Halterung ist schon gut heiß... ich hab schon eine Idee für ein Hitzeschild... wenn ich die entsprechende Mutter finde (M8x1 dünne Ausführung offenbar), ein poliertes Edelstahlblech zurechtschneiden und unten dran schrauben, das müsste helfen...
 
Einstellungen im Bild sind gleich.
Stahldüse 0,6 zu Messing beschichtet 0,4
Hmm, das obere Teil ist ja noch matt. Denke da langt die Temperatur nicht... Du hast ja 0.6 gegen 0.4 und zusätzlich noch Stahl, kann mir gut vorstellen das du wegen des Flow noch höher musst mit der Temp. Stahl leitet Wärme wirklich grottig...
 
Zuerst hatte ich die Fans zum Laufen zu bringen. Ok. Die laufen jetzt. Nun wollte ich meine Nozzle säubern. Also mittels Cold-Extrusion. Also Aufheizen und dann mit dem Extruder das Filament fördern. Danach auf rd. 100°C abkühlen lassen und den Pfropf herausziehen. Blöd, wenn man am Crimplontakt in Bordnähe einen Kabelbruch hat. Noch blöder, wenn man nur 1m Kabel hat, aber ca. 1,2m braucht. Also freut sich Amazon über eine Expresslieferung. Wobei Expresslieferung bei mir eher einer Postkutsche gleicht. Das Kabel soll am Freitag ankommen. Bei normalert Lieferung wäre das am Montag gewesen. Manchmal liebe ich es, am Ar**h der Welt zu wohnen. Auch beim Internet sehr toll. Alle herkömmlichen Telekommunikations-Anbieter liefern maximal DSL. Nur der örtliche Stromlieferant geht auf 50MBit. Nur der darf in dem von mir bewohnten Mehrfamilienhaus nichts einbauen.

@NeronMk:
Probier doch mal eine höhere Heizleistung bei der Stahldüse. Du forderst mehr Material pro Zeiteinheit durch die größere Düse an. Gleichzeitig forderst mehr Leistung durch die Stahldüse an. Da kann die Heizleistung manchmal schon knapp werden.
 
Habe auch mal quer gedruckt die letzten Tage ^^.
Mein größter Drucker kann nur 300x300x420, das Bauteil war ein Ring mit 400mm Durchmesser.
Mehr Support als Druckteil aber hat wunderbar geklappt. Weiter oben wurde es etwas schwierig, durch die Vibrationen der Bettbewegung hat sich tatsächlich ein Supportteil gelöst (nicht weiter schlimm). Minimales Ghosting was ich aber auch auf die wackelige Konstruktion schiebe.Gate.jpg
 
Also eine Steigerung von 0,2mm bei einer 0,4mm Düse bedeuter:
Extrusionsfläche 0,4mm: 0,50mm²
Extrusionsfläche 0,6mm: 1,13mm²
Das ist mehr als das doppelte an Material, das in gleicher Zeit gefördert werden muß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Mehr Support als Druckteil aber hat wunderbar geklappt. Weiter oben wurde es etwas schwierig, durch die Vibrationen der Bettbewegung hat sich tatsächlich ein Supportteil gelöst (nicht weiter schlimm). Minimales Ghosting was ich aber auch auf die wackelige Konstruktion schiebe.
Also ein 400mm breites Teil würde bei mir nicht klappen. Aber bei mir löst sich wegen Bettbewegung auch kein Support. Ich hätte einige wenige Bauteile, die ich für den Predator quer drucken müsste. Ich habe mich da entschlossen, mit diesen Bauteilen auf den Alien zu warten. Weil, in meinem Fall, 300gr. Support zu 80gr. Abdeckung empfinde ich als leichte Verschwendung. ;)
 
Ist leider ganz normal, das Stahl und rostfreier Stahl mehr Temp brauchen... Ist bei der Wärmeleitfähigkeit auch kein Wunder:

Silber 430 W/(m*K)
Kupfer 380 W/(m*K)
Aluminium 220 W/(m*K)
Wolfram 200 W/(m*K)
Stahl (je nach Legierung) 50-25 W/(m*K)
Titan 20 W/(m*K)
rostfreier Stahl 15-25 W/(m*K)

@RcTomcat
Teilen und kleben war keine Option?
 
@RcTomcat
Teilen und kleben war keine Option?
Gibt das Bauteil in 2 Varianten: 5 Teile welche miteinander verschraubt/verklebt werden oder am Stück. Mit dem gestückelten Teil habe ich aktuell Probleme (bleibt ab und an bei Bewegung hängen) und ich finde die Stelle nicht ^^. Daher nochmal neu aus einem Stück gedruckt, da gibt es dann keine Kanten wo etwas hängen bleiben kann. Hoffe das behebt mein Problem ^^.
Ghosting ist wirklich nur minimal und wird eh übermalt, mich hat mehr die riesige Menge Support gestört. Ist schade das man das nicht selbst recyclen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ein 400mm breites Teil würde bei mir nicht klappen. Aber bei mir löst sich wegen Bettbewegung auch kein Support. Ich hätte einige wenige Bauteile, die ich für den Predator quer drucken müsste. Ich habe mich da entschlossen, mit diesen Bauteilen auf den Alien zu warten. Weil, in meinem Fall, 300gr. Support zu 80gr. Abdeckung empfinde ich als leichte Verschwendung. ;)
Sehe ich auch so nur habe ich keinen neuen Drucker in Aussicht und mit dem gestückelten Teil bisher Probleme. :( Das blöde Ding ist der Grund warum ich letztes Wochenende mein Gate 6 Mal auseinander genommen und zusammengesetzt habe. Ist schade um den Support aber ich habe so viel PLA hier das es mir nicht weh tut. Ist halt schade das man es nicht selbst recyclen kann
 
Ja, grundsätzlich war mir klar, dass Stahl die Temperatur schlechter leitet (ist ja mein Arbeitsgebiet :d).

Wenn ich die Kühlung aus hatte, war bei der Temperatur alles schön glänzend... Problem war nur, dass dann das Maß absolut nicht mehr gestimmt hat.

Was mich nur wundert, dass PLA mit Holz keine Probleme gemacht hat und PLA ohne Zusatz so rumzickt.
 
Was mich nur wundert, dass PLA mit Holz keine Probleme gemacht hat und PLA ohne Zusatz so rumzickt.
Ein Teil des Filamentes, das du durch die 0,6'er Nozzle mehr herausschieben mußt, ist Holz. Damit rediziert sich die zusätzliche Menge an zu schmelzendem PLA. Damit ist weniger Heizleistung vonnöten.
 
Pff... ich muss ein feines Mesh drucken... 0,8mm Stegbreite ist leider noch zu sichtbar im sichtbereich des Reddot-Sight...

Gekaufte Killflash liegen bei 0,1 mm Stegbreite.

Jetzt überleg ich, ob es sich, da ich sowieso manchmal etwas feiner drucken möchte, eine 0,2er Düse zu kaufen.
0,1er sind unverhältnismäßig teuer...
 
Ist leider ganz normal, das Stahl und rostfreier Stahl mehr Temp brauchen... Ist bei der Wärmeleitfähigkeit auch kein Wunder:

Silber 430 W/(m*K)
Kupfer 380 W/(m*K)
Aluminium 220 W/(m*K)
Wolfram 200 W/(m*K)
Stahl (je nach Legierung) 50-25 W/(m*K)
Titan 20 W/(m*K)
rostfreier Stahl 15-25 W/(m*K)

@RcTomcat
Teilen und kleben war keine Option?
Also eine Wolfram-Nozzle kaufen?
Leider ist nicht so klar, welche "tungsten alloys" da verwendet werden, bissl schwammig formuliert alles.


Höhere Temperatur kompensiert schlechte thermische Leitfähigkeit leider nicht.
Man kann die Temperatur zwar höher stellen, damit der Temperaturunterschied größer ist und somit die treibende Kraft für den Energiefluss (Wärme), wenn das Filament dann aber langsamer fließt oder steht (Kurven, Pause...), steigt die Temperatur entsprechend an, weil die "Abnahme" dafür fehlt. Somit bekommt man Temperaturschwankungen und druckt mit ungleichmäßiger Temperatur.


Mein PC-Druck ist soweit geworden. Yaay. Ein kleiner Fehler drin, aber der macht nichts.
 
Die Motorkabel kamen heute morgen an. Ich hab dann zuerst gecrimpt und dann korrekt verkabelt. Resultat: Der Extruder geht jetzt wieder einwandfrei. Zudem hab ich die Nozzle mittels Cold-Extrusion gesäubert. Da ist auch alles im grünen Bereich. Später kommt der erste richtige Druck. Es sollte jetzt ja alles laufen. Hoffentlich. Und wenn dem so ist, ist damit auch der Umbau des Predators (vorerst) abgeschlossen. Nun heißt es, die PLA Teile durch ABS zu ersetzen. Dann werde ich mal eine Pause einlegen und nach dieser mit dem Selbstbau beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Und weil es so ein schöner Tag ist. Ich hab gleich mal das neue RRF 3.3 inkl. dem DWC 3.3 installiert. Das ging ganz locker. Zuerst das DWC Upgrade auf's duet hochgeladen und automatisch installieren lassen. Danach das gleiche Verfahren mit der Firmware. Alles fehlerfrei installiert und es läuft schnuckelig. Später kommt noch das Heizbett PID und danach (im heißen Zustand) das BedMesh.

An Druckhöhe habe ich (durch den Smart Effector) nun knapp 49mm verloren. Was aber der angesichts der ursprünglichen 455mm verschmerzlich sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh