[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Unsere Stadtbücherei hat einen 3D Drucker an dem man kostenfrei! Drucken kann :fresse: Vllt setz ich mich da ein paar Tage hin :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da bin ich ja Regelmäßig verwundert, die Preise sind meist "spannend", selbst bei PLA :d

Ah ich wusste doch, dass ich das irgendwann schon mal gemacht habe:

IMG_20200819_012722.jpg


Ist zwar viel Schleifarbeit aber machbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unsere Stadtbücherei hat einen 3D Drucker an dem man kostenfrei! Drucken kann :fresse: Vllt setz ich mich da ein paar Tage hin :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute endlich mein Ender 3 Pro aufgebaut und gleich den ersten Druck gestartet.

Hab mich Mal an das Video gehalten.

Der Druck war okay hab auch das Filament erstmal genommen was dabei war.

Allerdings hab ich ein Problem. Ich finde die Einstellung nicht Change Filament aus 13:47

Ich habe mir die aktuellste Firmware von creality auch schon installiert. Trotzdem gibt es diesen Menü Punkte bei mir nicht.

Jemand ein Tip?
 
So heute endlich mein Ender 3 Pro aufgebaut und gleich den ersten Druck gestartet.

Hab mich Mal an das Video gehalten.

Der Druck war okay hab auch das Filament erstmal genommen was dabei war.

Allerdings hab ich ein Problem. Ich finde die Einstellung nicht Change Filament aus 13:47

Ich habe mir die aktuellste Firmware von creality auch schon installiert. Trotzdem gibt es diesen Menü Punkte bei mir nicht.

Jemand ein Tip?
Kannst du nen M600 manuell auslösen?
 
Projekte für 2021 vorbereiten. :d
 

Anhänge

  • 135475529_1387984858245422_6169679884294725787_o.jpg
    135475529_1387984858245422_6169679884294725787_o.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 101
  • 135482828_1387984788245429_3748258341191451410_o.jpg
    135482828_1387984788245429_3748258341191451410_o.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 105
  • 135753417_1387984821578759_933695413038519245_o.jpg
    135753417_1387984821578759_933695413038519245_o.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 102
Ich kann gerne noch mehr Posten :bigok: Aber ja, das Hobby hat ne Lernkurve, definitiv... aber am ende isses mega :d
 
@Woozy Sind die nur zum Anschauen, oder kann man die für Cosplay und so auch tragen?

@HardwareFreaky Hast du bei dem Netzteil beim Ender 3 mal geschaut, ob die schwarze Abdeckung unten auch offen ist so wie bei mir?
Bitte vorher Netzkabel rausziehen. Wenn man da auch Kontakte berühren kann, würde ich dir dringend empfehlen mindestens ein Tape drüber zu kleben.
Bei mir lagen da im abgeschalteten Zustand 230 V Netzspannung frei...

Mfg Bimbo385
 
Kommt drauf an, welches Netzteil verbaut ist. Hab aber das Gehäuse auch neu gedruckt und andere Lüfter verbaut.
 
@Woozy Sind die nur zum Anschauen, oder kann man die für Cosplay und so auch tragen?

@HardwareFreaky Hast du bei dem Netzteil beim Ender 3 mal geschaut, ob die schwarze Abdeckung unten auch offen ist so wie bei mir?
Bitte vorher Netzkabel rausziehen. Wenn man da auch Kontakte berühren kann, würde ich dir dringend empfehlen mindestens ein Tape drüber zu kleben.
Bei mir lagen da im abgeschalteten Zustand 230 V Netzspannung frei...

Mfg Bimbo385
Die kann man theoretisch auch tragen. Die beiden Halo-Helme sind auch auf meine Körpergröße angepasst, die Space-Marine-Helme sind aber für Space-Marines in 1:1, daher viiiel zu groß :fresse:
 
Seit letzter Nacht möchte der Extruder das filament nicht mehr fördern. Ich habe schon den Extruder auseinander gebaut und alles sauber gemacht. Das Rad dreht sich, Kraut aber nur über das filament drüber.
Woran könnte das liegen? Die Zähne vom förder Zahnrad sehen noch gut aus. Auch den Anpressdruck zu ändern hilft nichts.

Drucker ist der Anycubic Mega X.
 
Fördert er ohne Bowden-PTFE Tube und Hotend denn?
Also Filament nur einmal durch den Extruder jagen und in die Luft fördern lassen. PTFE Tube abmachen.

Wenn ja, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass dein Hotend zu ist.
 
Geht auch nicht. Hotend habe ich ausgeschlossen da ich ein neues eingebaut habe. Aber mit beiden das gleiche Problem.
 
Ich hatte mit dem Predator das gleiche Problem. Ich versuchte das Extrudr Filament zu drucken. Aber der Titan Extruder förderte nicht oder nur unzureiched. Er feilte das Filament regelrecht ab. Ich habe dann auf einen BMG umgebaut. Und siehe da, er förderte korrekt. Mit dem Umbau von Titan auf BMG habe ich von Single auf DualGear umgebaut.
 
Hab Mal ein anderen Extruder bestellt hoffe damit wird es besser.
 
Ich hatte mit dem Predator das gleiche Problem. Ich versuchte das Extrudr Filament zu drucken. Aber der Titan Extruder förderte nicht oder nur unzureiched. Er feilte das Filament regelrecht ab. Ich habe dann auf einen BMG umgebaut. Und siehe da, er förderte korrekt. Mit dem Umbau von Titan auf BMG habe ich von Single auf DualGear umgebaut.

Ich bin mit dem Extruder Filament auch nicht zufrieden.... das NX2 ist nicht gut... bekomme damit nichts gutes hin...

das BioFusion ist super.
 
Ich hab das GreenTec gekauft, um damit thermisch belastbare Teile zu drucken. Insbesondere z.B. FanDucts für's HotEnd. Jetzt muß ich mir überlegen, was ich als Alternative nehmen kann. Ich hatte zwar alle Teile gedruckt, die ich für den Volcano Effector brauche, aber die Layerhaftung ist allzu bescheiden. Beim Eindrehen einer Schraube hat es bereits Risse gegeben. Ich werde wohl das restliche Filament in Richtung "Ablage P" donnern und die 90€ für den Kauf als Leergeld definieren.

Ich habe von Freitag bis vor kurzem am Efffector areiten müssen. Ich hatte ein Bauteil gedruckt und bin während des Drucks schlafen gegangen. Das Bauteil löste sich, während ich schlief, vom Druckbett und blieb am HotEnd hängen. Der Fortschritt des Drucks hat meinen Effektor versifft. Ca. 40gr Filament haben sich um das HotEnd gelegt. Das Material quoll bis zum FanDuct. Ich habe dann, mit Heißluftpistole und Kleinslötkolben bewaffnet, in mühevoller Kleinarbeit das ganze Material entfernen müssen. Heute habe ich dann in Ruhe wieder alles zusammengesetzt. Das Material quillt nun wieder geregelt aus der Nozzle. Ich muß noch leveln und kann dann (hoffentlich) wieder geregelt drucken. Trotzdem habe ich mir ein neues HotEnd-Set bestellt. Ich war, um ehrlich zu sein, kurz davor, statt dem HotEnd einen Ender 3 Pro zu bestellen. Mit dem hätte ich dann (als Backup) die für den Umbau des Predators notwendigen Teile drucken können. Ich habe damit also auch gelernt, daß man besser zwei Drucker hat, wenn man einen Drucker umbauen will.
 
So nach ca. 6 Stunden.


Für meinen zweiten Druck bin ich zufrieden.

Eine kleine Lücke ist an einer Seite.


Womit füllt ihr sowas nachträglichen?



Ist das normal das man nach jeden Druck wieder lvln darf?
 
Da passt so einiges nicht um so länger ich es mir anschaue, soll die Oberfläche so rau sein?

Das meiste scheint mit unpassenden Slicer Settings zusammen zu hängen auch die Lücke.

Wenn ich Sachen füllen muss entweder aufgrund von Makeln oder wenn es zusammen gesetzt wird nehm ich bei kleineren Sachen nen klar härtenden Alleskleber und bei größeren Geschichten oder Flächen Holzspachtelmasse da sich das am einfachsten Nachbearbeiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Reinigungsaktion (s.o.) habe ich jetzt gelevelt und einen CaliCube als Test ausgedruckt. Ich könnte jubeln. Nach 2 Tagen Frust wegen der Reinigung kann ich nun konstatieren, daß der Predator wieder druckt, also meine Reinigung erfolgreich war. Zugegebenermaßen war das Ganze bisher der absolute Tiefpunkt. Ich werde jetzt zuerst mal alle möglichen HotEnd/Heizbett Temperaturkombinationen mit dem CaliCube durchtesten, um die beste Temperaturkombination zu ermitteln. Ok. Sind bei jeweils 5°C Steigerung "nur" noch 13 Cubes. Das Sunlu PLA+ möchte 70-80°C Heizbett und 210-235°C Hotend sehen.
 
Das meiste scheint mit unpassenden Slicer Settings zusammen zu hängen auch die Lücke.

Hab mir fertige Settings genommen von ein YouTube Video. Hab nur die Temps angepasst. Bin noch etwas überfordert bei den ganzen Möglichkeiten. Hast du ein Tip für den Ender 3 Pro.

EDIT:
Hab noch ne gute Anleitung gefunden zum Einstellen. Ich werde mich Mal etwas mit noch befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Slicer nutzt du? Den von Creality?

den fand ich unübersichtlich und bescheiden...
 
Versuch dich erstmal an nem Benchy und Calibration Cube, sind beide schnell gedruckt und verschwendet wenig Material außerdem erkennt man an den die meisten Slicer- und Druckprobleme. Du solltest uns schon die Videos nennen, wenn du uns zeigen willst, wovon du redest wir kennen nicht alle Youtube Videos über Ender 3 Drucker ;)

@NeronMk scheint wie als würde er Cura verwenden, der Creality Slicer ist nichts anderes wie ein Cura mit anderer Oberfläche und weniger Settings.
 
Ich habe mir die Bilder jetzt auch mal genauer angeschaut.

Scheint mir, als hättest du etwas unterextrusion der Schichten. Es entsteht keine geschlossene Fläche.

Schau dir bitte mal Videos an, wie du den Extruder kalibrierst. Mein Ender 3 war mit dem Creality Board bei 100 mm Filamentlänge circa 6 mm zu kurz. Anschließend solltest du die angesprochenen CalibrationCubes drucken und schauen ob du relativ Maßhaltig bist in X, Y und Z-Richtung. Ansonsten müsstest du dort die Stepper auch noch kalibrieren. Geht aber alles fix und ist kein Hexenwerk. :)

Ich hatte nur Probleme mit Pronterface/Printrun, weil ich keine Verbindung zum Drucker herstellen konnte. Ich hab das ganze dann über Octopi gelöst.
 
Ich hab eben doch tatsächlich den Duet3D Smarteffector bestellt. Dazu noch den Laser Filament Sensor. Damit kann ich mir sicher sein, daß da alles zum Duet2Wifi passt. Allerdings gebe ich zu, daß ich mir noch immer überlege/liebäugle, ob ich nicht noch einen Ender 3 Pro o.ä. zulege. Quasi als Sekundärdrucker für kleinere Teile. Den dann mit 2 Lacktischen einhausen. Dann den Predator fertig bauen und danach den Kleinen.

Gibt es eigentlich bis ca. 300x300 Druckfläche etwas besseres?
 
Ich hab eben doch tatsächlich den Duet3D Smarteffector bestellt. Dazu noch den Laser Filament Sensor. Damit kann ich mir sicher sein, daß da alles zum Duet2Wifi passt. Allerdings gebe ich zu, daß ich mir noch immer überlege/liebäugle, ob ich nicht noch einen Ender 3 Pro o.ä. zulege. Quasi als Sekundärdrucker für kleinere Teile. Den dann mit 2 Lacktischen einhausen. Dann den Predator fertig bauen und danach den Kleinen.

Gibt es eigentlich bis ca. 300x300 Druckfläche etwas besseres?

Welche Preisklasse?

Ansonsten Prusa Mini ;)
Mit dem liebäugle ich :d

Sovol Dingsta... Ender 3 Clone
oder CR-10/CR-10 Mini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh