[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich würde sagen es müsste genau andersherum sein, weiches Material müsste weniger Spannungen erzeugen, bzw. müssten eigentlich alle Spannungen weg sein, weil halt weich.
Aber ggf. hast du dann acuh viel weniger Haftung, was wiederum Probleme verursacht...
Nobody Knows....


Ich versuche mich gerade noch ein letztes Mal an der Turmberg Titan Heatbreak im Ender3 Pro Stock Extruder. Lässt mich ja nicht so ganz kalt, dass ich das nicht hinbekomme...
Hab gerdae das 3. Benchy am laufen, sieht noch ganz gut aus.
Hab sowohl das untere Ende des Heatbreaks als auch die obere Fläche am Gewinder der Nozzle mit der Standbohrmaschine plan geschliffen, um die Fasen zu entfernen. Außerdem passen die beiden Teile im Heizblock jetzt so exat zusammen, dass da nix mehr raus oozed oder so.
Zusätzlich habe ich die beiden Schrauben vom Heizblock zum Kühler weggelassen beim montieren. Nur Heatbreak und Nozzle angeknallt, genauso wie die arme Madenschraube im Kühlkörper :fresse:
Lüfter hab ich momentan einen Radialfan der im 45° Winkel die Heatsink anbläst.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mfg Bimbo385
 
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8 von 8 hängen noch. Hab den Dreh nach 3 Druckversuchen raus 😂

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Wie ist das eigentlich so mit Gerüchen durch das Harz/Resin?

Interessant ist das ja schon. Wie kann ich mir die Haltbarkeit vorstellen der gedruckten Teile? Mehr Optik oder auch für Funktionsteile zu gebrauchen?



Mein Umbausatz auf Direct-Drive ist gerade angekommen. Ich freue mich wie ein Schnitzel auf den Umbau.
 
Also nix für meinen Drucker im Abstellraum :d Der Elegoo Mars 2 ist nämlich schon schick xD
 
Der Geruch ist schlimm. Soll aber auch von Resin zu Resin unterschiedlich sein. Drucke momentan nur mit dem Wasser abwaschbaren Resin. Teste mich in den nächsten Wochen durch die Resins und werde auf jeden Fall berichten. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Werde die gedruckten Buttons ausgiebig testen. Man sollte auf jeden Fall einen belüftbaren Raum nutzen. Sicherheit sollte auch groß geschrieben werden. Nutze eine Atem-Maske, die ich auch beim Lackieren verwende. Schutzbrille und Nitril Handschuhe sind ein Muss. Hab schon mit 2 Komponenten Resin gearbeitet und es gegossen. Das hier ist viel einfacher, aber trotzdem sollte man nicht die Sicherheit schleifen lassen.
 
Das ist auch der Grund warum ich gerne einen kleinen Luftfilter für den Raum hätte. Man schleift ja schonmal was und dann will man da nicht unbedingt 2h mit Atemmaske sitzen... und wenn der Drucker an ist, riecht es halt schon nach Plastik - auch bei PLA.
 
So ein Harz 3D Drucker hat echt was, ich überlege auch ob ich mir irgendwann für besonders filigrane Teile sowas kaufe.

Ganz kleine Teile sind nur mit Klimmzüge und sehr feiner Düse möglich.

gorgtech-wheelchairhtj94.jpg


P.S: Ich habe hier auch was kleines gebastelt ;)

Wer erraten kann wofür das Teil gedacht ist, kriegt einen Keks.
 
Über das Teil wird sich eine kranke Landschildkröte einer Freundin von mir freuen wenn sie sich damit wieder fortbewegen kann.

Muskelschwund und kann sich wortwörtlich keinen einzigen mm mehr auf Land bewegen.

Mit dem "Rollstuhl" kann sich das Tier dann wenigstens auf Laminat in der Wohnung bewegen und wieder Muskeln aufbauen.
 
@GorgTech:

Hast Du der Freundin nicht vorgeschlagen, daß Sie Dich zu einem Dinner mit Suppe einladen könne. :d Da hat er sogar eine leichte Senke für den Panzer eingeplant...
 
Und er läuft wieder...

Screenshot (60).png

Das Duet2Wifi ist verbaut und verkabelt. Die zwei Thermistoren liefern sogar bereits realistische Temperaturen. Jetzt kommt die Konfiguration und das Aufräumen in der Elektronikbox. Die Schlitten halten das Gewicht von Effektor und Flying Extruder mehr schlecht als recht. Das bessert sich allerdings, wenn ich die MagBallArms, den Smart-Effektor und den neuen Extruder verbaue.Zudem habe ich festgestellt, daß ich auf der rechten Seite ein zusätzliches Abdeckpanel für die Elektronikbox bauen muß. Dort ist das Duet2 installiert. Ich brauche da Öffnungen für MicroUSB, für die kleine Micro-SDCard und die WiFi-Antenne.

Immerhin geht es langsam vorran. Jetzt kommt aber zuerst die Konfiguration und der Test der kompletten Verkabelung.
 
Sodele. Nun ist auch so ziemlich alles überprüft. Außer dem Levelsensor und den Motoren. Letzteres ist recht problematisch. Ich habe eine Liste, wie das gehen soll. Nur leider funktioniert der Befehl nicht wirklich. Duet3D hat hier, wie auch sonst, eine recht alte Beschreibung. Ich soll ein M564 S0 H0 eingeben und danach auf der Konsole die Motoren bewegen können. Allein der Befehl M564 wirkt nicht. Er soll das Bewegen ohne Homen und das Bewegen über Limits ermöglichen. Ohne Funktionstest der Motoren mache ich auch kein Z-Probe Test. Denn ich weiß nicht, ob ich die Motoren rechtzeitig vor dem Heizbett bremsen kann. Also ist da noch etwas Grundlagenforschiung nötig.

Nachdem alle Tests durchgeführt wurden, heißt es den Extruder kalibrieren und das Bett leveln. Auch hier kenne ich den Prozess noch nicht. Nachdem alles fertig ist, werde ich mir einen Halterung für den Smarteffektor für die Serienarme des Predators drucken und sogleich den Smart Effektor verbauen. Darauf folgt das gleiche Spiel ein zweites Mal.
 
Nun sind meine MagBallArms tatsächlich aufgetaucht. Beim lokalen Zollamt zur nachträglichen Postbesteuerung. Der Spaß kostet (bei DHL) jetzt nochmals €26,80 Vorlageprovision, 6,00€ für die Auslieferung, sowie Zoll und Märchensteuer. Bei Fedex kosteten die HiWins 12,50€ Vorlageprovision und €11,02 Zoll/Märchensteuer. Saftige Preisunterschiede sind das. Wenn ich nicht gerade im Rollstuhl säße, wäre ich die 20km zum Zollamt schnell selbst gefahren. Selbst mein V10 mit >5L Hubraum frisst weniger Treibstoff als die Kosten, die DHL hier aufruft.

Am 03.02. wurden die Rods bestellt. Am 04.02. wurden sie aufgegeben. Vielleicht bekomme ich sie ja vor dem Jahr 2038.
 
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Ich bin gespannt auf die weiteren Updates.

Was den Zoll angeht, du kannst bei DHL irgendwo angeben, das du generell selbst verzollen willst. Dann musst du zwar selbst zum Zollamt, DHL steckt sich aber die Pauschale nicht mehr ein...

Mein Heizbett ist übrigens noch immer nicht da. Bestellt am 8.2.... naja, mal abwarten. Mittlerweile ärgere ich mich es nicht direkt bei Prusa für 30€ 60€ mehr gekauft zu haben...
 
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Gestern kam als letzter Printer bei mir der Mini+ an.
Also ich muss sagen, das ding ist mal echt geil !
Was soll ich sagen. Flott , kleiner Footprint, Schnell, leise und es funzt alles auf anhieb. Firmware und support ist einfach mega geil !
 
Ich bin gespannt auf die weiteren Updates.

Was den Zoll angeht, du kannst bei DHL irgendwo angeben, das du generell selbst verzollen willst. Dann musst du zwar selbst zum Zollamt, DHL steckt sich aber die Pauschale nicht mehr ein...

Mein Heizbett ist übrigens noch immer nicht da. Bestellt am 8.2.... naja, mal abwarten. Mittlerweile ärgere ich mich es nicht direkt bei Prusa für 30€ 60€ mehr gekauft zu haben...

Man bekommt vom Zollamt ein Schreiben, in dem man angibt, wie man die Ware erhalten will. Abholung, Postnachverzollung oder garnicht. Das mit dem selbst zum Zoll zwuckeln ist momentan ein Problem. Mit einem Rollstuhl kommt man nicht so schnell vorwärts. Frei nach dem Motto: Schatzi, ich fahr mal schnell zum Zoll. In drei Tagen bin ich wieder da...

Das Zollamt ist 35km entfernt und dazwischen ist es Berg-Und-Tal. Ich wohne im Odenwald. Ich beschreibe es mal so. Wenn die Welt ein Hinterteil ist, gibt es ja die Spalte. Und wo die Spalte besonders Braun ist, da wohne ich. ;) DHL verlangt € 28,60 Bearbeitungsgebühr und € 6.00 für den Versand vom Zollamt zu mir. Ein Taxi o.ä. wäre massiv teurer. Und bei den Öffis komme ich mit meinem Rolli nicht rein. Die kennen hier noch keinen Rolli-Lift. Mit dem Auto faht ich zuerst einige Zeit Landstaße und dann Autobahn. Ich hatte mir ja schon überlegt, den Motor einer 900'er Hajabusa drunter zu schnallen. Da dürfte ich dann auf locker 150km/h kommen.So ein Opi-Elektrowägelchen hat jemand mal auf 240km/h gebracht.

Aber ich habe auch noch ein paar Tage Zeit. Ich habe mich entschieden, den China-Kram (Elektronik, HotEnd) gegen das Original zu tauschen. Ich habe sogar einen Adapter zur Nutzung eines Mosquito auf dem Smarteffector gefunden. Kommt aus den USA. Also 3 Monate Lieferzeit. Nur fehlt mir dann der Fanduct zur Kühlung.
 
  • Danke
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@GorgTech Finde ich super! Gibts später ein Bild von der mobilen Schildkröte?

Die Titan Heatbreak nervt mich noch immer. Hab mittlerweile ein HeroMe Gen5 Kit dran, morgen kommt noch ein Supermicro 40mm Fan mit 15.000 RPM. Wenn es dann immer noch nicht sauber läuft, ist es definitiv nicht mehr die Kühlung...
Problem ist, dass ich am Anfang eines Layers immer mal kurz Verstopfung habe, da fehlt dann einfach der Anfang, Retraction ist vorsorglich ganz aus. Mein Smart Filament Sensor checkt das auch, denn müsste ich von 7 auf 10 mm hochdrehen, damit der nicht immer wieder versucht das Filament zu wechseln...

Hat eigentlich irgendjemand einen All-Metal Hotend erfolgreich an einem Bowdenextruder, oder ist das generell keine gute Kombi? Ich überlege halt, was ich mache, wieder auf die Stock Teflon Heatbreak zurück und mich einfach damit abfinden, dass neben PLA nur PETG bei grenzwertigen 235°C geht, oder "viel" Geld in ein ganz anderes Hotend investieren ohne jede Garantie, dass das das besser funktioniert...
Gibt es eigentlich neben dem Microswiss und Mosquito irgendwelche empfehlenswerte All-Metal Hotends?

Mfg Bimbo385
 
Ich hab jetzt mal für knapp 20€ einen Micro Swiss Klon von FYSETC geordert. Kann zumindest auf den Bildern keinen technischen Unterschied ausmachen. Aber mann muss genau hinschauen, wie die Heatbreak am Kühlkörper aufgebaut ist, nicht alle Clone haben direkt den Übergang zu Alu. Beim Mellow Klon stört mich, dass der Heaterblock nicht geschlitzt ist, sondern die Heizpatrone wieder nur von einer Madenschraube gehalten wird, daher der Fysetc.
Ich werde berichten.

Gute Nacht
Bimbo385
 
Ich werde vom "Schildkröten Rollstuhl" demnächst ein paar Bilder von der mobilen Schildkröte machen.

Die erste Version funktioniert gut, allerdings ist die Gesamthöhe etwas grenzwertig hoch.

Ich werde eine neue Version davon bauen welche sportlicher ausfällt und entsprechend "tiefergelegt" ist ;)
 
Ich habe heute den Kabelbaum zum SmartEffector gebaut. Dir originalen Kabel waren so dünn, daß ich denen nicht wirklich traute. Jetzt habe ich alles in AWG20. Die von mir genommenen Kabel haben eine Silikonisolierung und sind dadurch UltraFlexibel. Jetzt warte ich nur noch auf die restlichen Teile auf daß ich alles zusammenpfriemeln kann. Das Duet2Wifi tausche ich gegen das Duet2Ethernet aus, Dann kommt noch der Orbiter-Extruder. Mit diesen beiden Komponenten wird der Drucker druckfähig sein. Danach kommt die Einhausung inkl. der Luftabsaugung mit Aktivkohlefilter dran. Mit dem Abschluß der Arbeiten tanze ich zuerst dreimal um den Tisch...

Ich warte zudem auch noch auf das Filament. NiceABS von 3D Jake. Bestellt am 02.02. war es ursprünglich für Ende Februar avisiert soll jetzt aber direkt nach Ostern kommen. Aber bei dem Termin bin ich mir garnicht sicher. Die haben den Liefertermin jetzt schon zwei Mal verschoben.

Im Anschluß werde ich wohl zuerst mein Homeoffice neu möblieren. Damit der Predator auch ordentlich in Szene gesetzt werden kann.

@GorgTech:
Supi. Ein 3D-Drucker mal wirklich sinnvoll eingesetzt.
 
Gestern habe ich den Smart Effector fertiggestellt sowie den Kabelbaum gebaut. Ich habe die Originalrods entfernt und das Fertiggestellte montiert. Mein Problem mit den Slidern scheint sich zu lösen. Ohne die MagBallArms, Also den SmartEffector und den schweren BMG Clone bleiben die Slider bereits jetzt an der letzten Position stehen. Wenn ich nun die Aufnahmen für die MagBallArms und den leichteren Extruder berücksichtige, dann dürfte das Thema "Selbstständiges Absenken ohne Strom" Geschichte sein.
 
Delta Fan Madness.
Hört sich an wie Haareföhnen...


Edit: Hilft nur leider nicht... Bei vollgas hab ich thermal runaway Errors und bei minimal geringerem Speed das gleiche Problem wie vorher. Fazit, es liegt nicht an der Kühlung der Coldentheatsink. Morgen gehts erstmal auf PTFE stock zurück, bis der Microswiss Clon da ist.
 

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Es gibt Tage, da könnte man nur reiern. Heute z.B. habe ich an den Enstops gesessen. Das war ein Fehler. Irgendwann habe ich festgestellt, daß das Kabel billigster Dreck war. Die Isolation war hart, die Adern 30 AWG. Ich hätte echt raus können, wo kein Loch war. Also hab ich mal wieder mein 20AWG mit Silikonhülle genommen und Kabel gecrimpt. Wenn das so weiter geht, gibt es auch kein Original Kabel mehr. Die schaut man einmal böse an und schon brechen sie.

Laßt mich mal überlegen. Viel Kabel gibt es nicht mehr im originalen Zustand...

Edit: Von den Kabeln, die zum Duet3D gehen, sind nur noch das des Filamentsensors und die beiden Displaykabel im Original. Alle anderen sind durch meine Silikon-AWG 20 ersetzt worden.

Das Duet direkt nach dem Einbau
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Und der Vergleich zwischen Original (Schwarz) und selbst konfektioniert (Weiß).
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Ich hab mir mal ASA von Bavaria Filaments kommen lassen. Muss ein paar Sachen drucken die im Sommer nicht weich werden und die UV Beständigkeit nimmt man gerne mit. Erstes Testteil mit 260° Düse und 100° Bett druckt gerade, scheint soweit kein Hexenwerk zu sein...

E: 100° Bett auf PEI Folie haben nicht gereicht. Testen wir also mal 110° an, 260° Düse war mehr als nötig, 250 läuft nun.

Und ich warte noch immer auf mein Heizbett... :d
 
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Das mit den Kabeln ist ja ärgerlich bei dir. Liegt evtl. auch daran, dass die gleich in die Ummantelung gehen. Da ist bei jeder Biegung gleich viel Kraft auf den einzelnen Adern. Die Kabel von meinem Ender3 sind hingegen völlig unkritisch. Noch keines kaputt gegangen, obwohl die auch schon was mitmachen mussten.

Mfg Bimbo385
 
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