[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@Tzk
Jetzt passt alles, bis auf eine Sache.

Wo stelle ich die Offsets der Endschalter ein?
Bei Marlin sieht das so aus:
Code:
// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS -8
#define Y_MIN_POS -10
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 235
#define Y_MAX_POS Y_BED_SIZE
#define Z_MAX_POS 250

Sonst würde der Drucker außerhalb des Bettes anfangen zu drucken.
 
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Ok. Stell ich die Frage mal anders. Zeigen Deine Bilder eine wärmegesteuerte Daumenschreube?
Achso, jetzt wirds heller... :fresse:

Ich nutz zum heizen meine Lötstation, die ist regelbar...

1650649862267.png


Erste Versuche mit Dauerhaft 200-240°C schlugen aber komplett fehl, da wirds Material außen zu heiß und zerfließt dann...

Der Versuch oben, warn 90 Sek auf 300°C grad heizen und dann AUS....
Das wird noch viel gebastel bis das klappt.... :bigok:

Auch werd ich demnächst einen breiteren block machen (lassen)...

1650650207007.png
 
Na super, er hat jetzt bei der ersten schicht, die Z-Achse nicht angehoben und schön die Düse ins Bett gedrückt
🤬🤬🤬
 
Du willst zwei Filamente zusammenkleben. Jetztertle. Das Maschienderl im Bild sah aus, als würdest Du an jeder Klemme einen Daumen fixieren und in der Mitte beide gleichzeitig ankokeln. :rofl:
 
Mhm, fehler gefunden.

Warum steht in der Config als Defaultwert für den Z-Endstop 0,5mm und nicht 0mm? :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So erster Druck ist durch, sieht gar nicht so schlecht aus. Bilder kommen morgen, hab jetzt keinen Bock mehr 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stelle ich die Offsets der Endschalter ein?
Klipper hat da ein etwas anderes Konzept. Es gibt den erlaubten Verfahrweg (min und Max Position) und es gibt einen separaten Wert, der die Position des endstops angibt. Ich meine „endstop_position“ heißt der.

Du kannst in Klipper also theoretisch auch über den Endschalter hinaus fahren, falls das mechanisch möglich ist. Ich fahre z.b. 10mm über meinen optischen Endschalter hinaus bzw. einfach nach auslösen weiter.

Liegt dein X Endstop z.b. 5mm links vom Bett, dann wäre die Endstop Position -5, der min Wert kleiner als das (zb -6) und der Max wert etwas mehr als das Bett Gros ist, also zb 225mm.

Nutz mal die Suche auf Klipper3d.org, die ist wirklich gut dafür. Der Kram müsste im Abschnitt Config reference stehen.
 
Ist das hier bei PETG mit den richtigen Einstellungen in den Griff zu bekommen?

Hab jetzt alles was ich so gelesen habe ausprobiert.
Temperatur zwischen 220-250 Grad getestet.
retraction hab ich getestet von 25mm/s bis 45 mm/s
und mit dem Travel Speed war ich bis 140mm/s hoch gegangen aber es sieht immer so auch wie auf dem Bild.


Suppt einfach etwas nach das Zeug.

Coasting hatte ich dann auch mal aktiviert aber hat zumindest mit den standardeinstellungen auch nichts gebracht.

1650710822779.png


Flow ist auf 88%. die wandstärke passt damit perfekt.


1650710115990.png
 
Ist der Combing Modus auf „aus“? Falls nein, dann bekommst du das nicht weg…
 
Jeetzt bekommt mein Predator auch neue Frontplatten ab. Einmal für die Figur, einmal für das Display. Die Figur ist der getrimmte Kopf eines Film-Predators. Bisher hatte die Frontplatte das als Relief. Jetzt kommmt das als 3D drauf. Dürfte cool wirken. Die Konstruktion der beiden Elektronikträger ist nicht ohne. Aber auch da bin ich ziemlich am Ende. Die einzige noch wirklich offene Frage ist, wie ich den Pi stromtechnisch versorge. Wenn ich das Wiring-Diagram des Duet3 Mini richtig verstehe, kann das Board eine 5V Spannung bereit stellen. Genau das braucht ja der Pi. Nun kommt da die Fragen, wie ich das am Pi einspeisen kann. Der Grund dafür ist einfach. Ein Druck auf den An-/Ausschalter und der Drucker steht nach kurzer Zeit bereit. Man muß nicht an verschiedenen Stellen gleichzeitig schalten.
 
Sodele. Anbei der aktuelle Stand der Entwicklung:

Im Innern der Elektronikbox.
Screenshot (117).png
Grau sind die beiden Platinen. Und so soll die Box danach von Außen inkl. Figur (als Logo) und 7" Monitor erscheinen.
Screenshot (116).png
Das ist jetzt als Impression des Vorhabens gedacht.

Edit:
Das sind einige Teile zum Drucken. Vier Panels, Die Duetträgerplkatte in zwei Teilen, Die für den Pi mit dem 80'er Lüfter sollte ich zwecks guter Druckbarkeit auch in zwei Teile trennen. Und dann die vier Teile für den Screen. Ich überlege mir auch, ob ich den Kopf des Predator separat drucken soll und dann verschraube. Damit könnte ich dem Kopf eine andere Farbe geben. Z.B. die Panels aus NiceABS Black und den Kopf an sich aus Sunlu Shiny Silk Black. Esw ist auch noch einiges zu bereinigen und zu korrigieren. Bohrungen in efakter Tiefe und Durchmesser setzen,... Aber bisher hat es Spaß gemacht. Das ist so das komplexeste, das ich je gebaut habe. Beim Seitenpanel muß noch den Einhausungsträger integrieren. Ebenso soll er einen Kabelkanal erhalten. So kann ich dann das Netzwerkkabel sauber weg führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheuz
Hattest du nicht den gleichen BLTouch Clone gekauft wie ich?
Funktionierte der unter Klipper?

Ich bekomm den nicht dazu ein "triggered" auszugeben
 
Jo der funzt bei mir wunderbar unter Klipper.
Poste dir in paar Minuten die konfig
 
Manche Klone melden den Zustand nicht korrekt. Es gibt einen ganzen Abschnitt dazu in der Klipper Doku auf klipper3d.org.

Mein 17€ Klon rennt allerdings 1a.
 
@Tzk
Ja den Abschnitt habe ich gelesen, der ist aber teilweise recht wirr geschrieben.

Nach dem lesen verstand ich weniger als vorher 😆
 
@toscdesign :
der bltouch ist bei mir nicht auf z-endstop montiert ! den habe ich noch extra aktiv. board ist nen skr mini v1.2 (wegen pin namen)

[bltouch]
sensor_pin: ^PC14
control_pin: PA1
X_OFFSET: -42
Y_OFFSET: -5
#z_offset: 3.099
pin_move_time: 1
samples: 3


safe z home wird nur benötigt wenn du nicht riskieren willst beim homing dir nicht die nase vom bltouch abzufahren. bei mir ist der ja links von der nozzle montiert
[safe_z_home]
home_xy_position: 50, 15
speed: 50
z_hop: 10 # Move up 10mm
z_hop_speed: 5


Bed mesh mache ich beim ender 3 bei nem 235^2 bett damit (offsets bei bltouch beachten)
[bed_mesh]
speed: 50
horizontal_move_z: 7
mesh_min: 25, 25
mesh_max: 190, 220
probe_count: 5, 5
mesh_pps: 2, 2
algorithm: bicubic
bicubic_tension: 0.2
 
Ich hab auch den Z-Endstop weiterhin in Betrieb aus Sicherheitsgründen.

Danke für die Config, die hilft mir sehr 👍
 
Noch was, wenn du https://www.klipper3d.org/BLTouch.html folgst und in der sektion bist mit QUERY_PROBE und den pin reindrückst, triggered bekommst du nur raus solange !!!! du den bltouch sensor pin reingedrückt hältst.
 
Ja, hat aber auch nicht funktioniert.

Pins stimmen, die hab ich zweimal mit Marlin gegengeprüft.
 
Also bei PETG die ganzen Bewegungen einfach innerhalb des Teils ausführen?
Ja ne. Der Combing Modus "spart" dir beim Travel den Retract ein. Das heisst aber auch, das meist Material aus der Düse tropft. Combing Modus "aus" heisst dann, das immer am Linienende ein Retract ausgeführt wird. Deshalb der Hinweis das mal zu prüfen und ggf. zu Testzwecken umzustellen.
 
Nochmal großes Danke an euch (y)

Ich hab den BLtouch Clone jetzt zum laufen gebracht.
Richtig gut geholfen hat mir die Config von dir @Morpheuz :giggle:

Hier mal mein erstes Mesh (noch im kalten Zustand)
mesh1.png

Jetzt muss ich nur noch auf die TMC2208 Mode wechseln bei den Steppern
und in naher Zukunft die Position des BLtouch Clones auf die rechte Seite verlegen, damit ich das ganze Bed gelevelt bekomme.
 
Ich würde mehr Punkte wählen, sonst sieht das schon anständig aus. Ich nutze bei einem Prusa Bett (255x220) ein Raster von 7x5. Wenn du außerdem die Kompensation aktivierst, dann schau das du den Fade-Out passend setzt, sonst gleicht Klipper bis zum Schluss des Drucks immer die Unebenheit des Bett aus. Als Fade-out Höhe reichen meist 5 bis 10mm, damit ab dann die Z-höhe innerhalb eines Layers konstant bleibt.
 
Ich mache gerade einen Testdruck, mal sehen was rauskommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mich nicht beschweren, der Druck ist schön gleichmäßig:
3d40.jpg
 
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  • Danke
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Ja ne. Der Combing Modus "spart" dir beim Travel den Retract ein. Das heisst aber auch, das meist Material aus der Düse tropft. Combing Modus "aus" heisst dann, das immer am Linienende ein Retract ausgeführt wird. Deshalb der Hinweis das mal zu prüfen und ggf. zu Testzwecken umzustellen.

Mit combing Mode geht's solange der Drucker dann innerhalb des Bauteils bleiben kann.
Aber das geht ja leider auch nicht immer.

Hier sieht man die ganzen Popel am benchy.
Bin jetzt sogar mal bis auf 220 Grad runter aber es will einfach nicht besser werden.. :-(
 

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Mhm...

Ich schaue gerade mein PETG Benchy an und sehe gar kein Stinging.
ICh schaue mal ob ich die Einstellungen noch finde, ggf. kannst du einiges davon übernehmen.

Kann aber nicht versprechen, das dies heute noch was wird.
 
@toscdesign

Das wäre super.
Habe heute nochmal etliche retraction tower mit unterschiedlichen Einstellungen gedruckt.
Temperatur, Einzug, Geschwindigkeit usw.

Z Hop on retraction hab ich getestet aber das bringt auch nix.
Coasting machte auch Sinn. Hab ihn da die letzten paar Millimeter mit 20% Geschwindigkeit "auslaufen" lassen. Sah vom Ablauf vielversprechend aus aber immernoch Popel an den beiden Testtürmen und viel unterextrusion. Da teste ich vielleicht auch mal mit weniger Volumen und noch langsamer. Einen anderen Weg sehe ich nicht außer das mit coasting weg zu bekommen.

Eventuell noch jemand eine Idee?
 
@Luke3120
Ich habe diese ganzen "Fancy" Features garnicht genutzt.
Ich habe einfach nur mein PLA Profil etwas angepasst, ggf. war aber auch mein PETG weniger problematisch (Tecbears PETG).

Ich wollte dir eigentlich Screenshots schicken, Cura hat aber immer die Einstellungen nach unten gescrollt, als ich die Bilder aufnehmen wollte.
Ich habe dir einfach mein PETG Cura Profil jetzt angehängt.

Ist zwar von meinem Anycubic i3 Mega, kannste aber bestimmt an deinen Drucker anpassen. Einfach entpacken und in Cura importieren.


@Tzk und @Morpheuz
So das erste brauchbare Benchy ist fertig, nur die Schichten sehen noch komisch aus.
Könnte es daran liegen, das die Treiber noch nicht per UARt angesprochen werden?
PID Tuning habe ich fürs Bett und Extruder durchgeführt.

3d41_1.jpg 3d41_2.jpg
 

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Kein Plan ob das an uart liegen kann, davon habe ich echt nix Ahnung.
Aber haste mal die pressure_Advance und resonance compensation tunings gemacht?

Kann auch Lüftungsproblem sein? Backbord sieht doch brauchbar aus, nur Steuerbord is bissl kaka.
Ich hab bei mir prusa auch von Merlin auf Smoothie umgestellt als G-Code Type. subjektiv flutscht das besser bei mir.
Auch nutze ich Firmware retraction, das flutscht auch irgendwie besser als retraction komplett über gcode. kein plan warum, werte sind gleich. evtl drucker, evtl bin ich es, evtl stand die sonne gerade günstiger dafür
 
Ich denke das es wohl an folgenden Punkten liegt:
  • Bauteilkühlung nur einseitig
  • pressure advance fehlt - Treiber noch im falschen Mode
  • Curas Gcode
  • ggf. ist es auch die Beschlunigung.
    Diese musste ich von 3000 auf 1000 zurückdrehen um ein sauberes Druckbild zu bekommen.
Ich drucke gerade ein beidseitigen Bauteilkühler.
 
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