[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Einfach Mal ein paar Erfahrungsberichte über den Chiron im Netz lesen 😉

Ich persönlich würde mir den nicht holen, und wie du weißt bin ich schon eher der Bastler, aber der wäre mir zu viel Bastelei.

Frage doch Mal @GuruSMI , der hätte bestimmt Lust auf die Schmerzen mit dem Chiron 😆

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage doch Mal @GuruSMI , der hätte bestimmt Lust auf die Schmerzen mit dem Chiron 😆
:rofl: Ganz so masochistisch bin ich jetzt auch nicht. Ich will keine Bettschubser. Diese Story hatte ich schon mal. Ich hatte mir einen Sunlu S8+ gekauft. War im Angebot knapp unter 200k. Ich hab den dann aufgebaut, Wieder in die Kiste gepackt und verschenkt. Meine nächsten Drucker werden mit Sicherheit Stinker sein. Ich habe sechs solche Stinker in meiner Kalkulation (2022/2023). Zwei Mal den Anycubic M3 Max und vier Phrozen Mega 8k. ;)

Ich frage mich momentan eh, was ich geraucht haben muß. Ich hab nun alle Stepper korrekt Verkabelt. Da waren neue Stecker (Statt Molex-KK sollen es jetzt JST-VH 3,96 sein) nötig. Nun fährt er jede Achse eigentlich super ab. Eigentlich. Denn das Homen klappt nicht. X (Säule 1) und Y (Säule 2) laufen da Super. Z (Säule 3) dagegen überhaupt nicht. Und ich hab keinen Plan, warum nicht.

@GuruSMI wer 200k für einen Sunlu S8+ ausgibt kann nur high gewesen sein. Magst du meinen AM8 nicht auch noch haben? Schnäppchen für lediglich 5k ;)
Was genau macht die Säule 3 nicht?

Sorry. 200€, nicht 200k. Der Predator wird wohl mein einziger FDM bleiben.Von der Größe her kann ich damit fast alles totschlagen.

Den Homingfehler hab ich jetzt auch gefunden. War der optical Endswitch der Z-Achse. Der war immer auf High. Jetzt kommt "nur" noch der Extrudermotor dran. Dann bin ich mit der Boardumstellung hardwaretechnisch durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt noch Zeichen und Wunder. Das neue Duet3 hat nun auch bei mir das bisherige Duet2Ethernet abgelöst. Alles ist verkabelt und scherint zu laufen. Selbst der neue Orbiter Extruder ist nicht nur montiert, sondern auch elektrisch angeschlossen und die Steps kalibriert. Ich hab nun auch eine Deltakalibrierung durchgeführt und war lt. Duet schlagartig bei 0,017mm mittlerer Abweichung. Das Mesh-Bettleveling hat auch geklappt. Und das alles, obwohl die Frühlingsstahlplatte falsch herum auf dem Bett lag (Zum Schutz der Folie. Man weiß ja nie). Ich muß mir jetzt erst einmal einen Schoggi Macchiato machen, meine Fluppen schnappen und eine Rauchen. Danach muß ich um den Couchtisch tanzen... Und erst danach werde ich mal einen CaliCube drucken. Die Druckjobs danach sind die Bauteile, die ich jetzt neu am Predator brauche. Alles in 3D Jake NiceABS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Couchtisch ist aus ESG-Sicherheitsglas. Ich weiß, warum. :rofl:
Nachher soll die Standard-Crimpzange geliefert werden. Da kann ich dann noch die zwei Zuleitungen vom Netzteil mit dem Gabelschuhen crimpen. Ich hab bisher eine Zange für Endschuhe.

Manchmal bin ich so hohl...

Eben wollte ich mit dem CaliCube Druck beginnen und erhalte eine Fehlermeldung. Das Heizbett schreitet nicht schnell genug voran. Ist auch klar. Ich hatte die Ergebnisse des PID-Tunings nicht abgespeichert. Ich brauche ein leistungsfähigeres Heizbett. 1800W oder so bei 240V AC dürfte gerade so reichen. Aber die Montage ist tricky. Ich muß ein komplettes Ultrabase kaufen und dann modifizieren.

Der erste Druckjob. Ein CaliCube. Immerhin. Er fährt über das Bett und es bleibt auch etwas darauf liegen. Ob das, was da liegen bleibt, auch sinnhaltig ist, werde ich danach sehen können. Momentan ist ja der Druckkopf über dem Objekt. Das Ganze ist auch noch schön leise...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sollte man den Fahrern von Lieferdiensten etwas Gehirn schenken. Es sollte soeben eine Lieferung mit Amazon Logistics kommen. Da ich das wußte, bin ich schnell an den Eingang gewatschelt, damit der Fahrer nicht noch lange auf der Klingel nach dem Namen suchen muß. Womit ich jedoch nicht rechnete, war der Umstand, daß der Typi einfach am Haus entlangfuhr und weiter rauschte. Nun steht im Lieferantencockpit, daß es ein Problem mit der Zustellung gegeben hätte. Klar, wenn man am Haus vorbeirauscht findet man die Hausnummer nicht. Und das, obwohl wir ein Riesenschild an der Haustüre haben. Das haus mit 21 Wohneinheiten ist auch nicht zu übersehen. Das war jetzt bei Amazon-Logistics das erste Mal, DPD ist hier der einsame Spitzenreiter.

So wirklich gefällt mir der Calicube nicht. Die Ecken des Würfels sind rund.Die Flächen uneben,... Einfach grauslig. Da wird noch einiges an Arbeit reinfließen, bis das Druckbild wirklich stimmt..

IMG_20220604_144804.jpg
Auf dem Bild ist der linke Würfel der neue. die beiden Rechten sind die Duet2 Cubes.

Zuletzt bearbeitet:
@Woozy Ist es eigentlich normal, dass Mehrfachposts nicht zuverlässig zusammengeführt werden?

Es fällt schon langsam auf wenn der Thread mittlerweile dadurch aufgebläht wird und irgendwann unübersichtlich wird..

Es gibt einen Zeitbegrenzung, liegen die Posts zu lange auseinander wird nicht zusammengeführt.

test für doppelpost

EDIT: geht ;)

Manchmal sollte man den Fahrern von Lieferdiensten etwas Gehirn schenken. Es sollte soeben eine Lieferung mit Amazon Logistics kommen. Da ich das wußte, bin ich schnell an den Eingang gewatschelt, damit der Fahrer nicht noch lange auf der Klingel nach dem Namen suchen muß. Womit ich jedoch nicht rechnete, war der Umstand, daß der Typi einfach am Haus entlangfuhr und weiter rauschte. Nun steht im Lieferantencockpit, daß es ein Problem mit der Zustellung gegeben hätte. Klar, wenn man am Haus vorbeirauscht findet man die Hausnummer nicht. Und das, obwohl wir ein Riesenschild an der Haustüre haben. Das haus mit 21 Wohneinheiten ist auch nicht zu übersehen. Das war jetzt bei Amazon-Logistics das erste Mal, DPD ist hier der einsame Spitzenreiter.

So wirklich gefällt mir der Calicube nicht. Die Ecken des Würfels sind rund.Die Flächen uneben,... Einfach grauslig. Da wird noch einiges an Arbeit reinfließen, bis das Druckbild wirklich stimmt..

Anhang anzeigen 765447
Auf dem Bild ist der linke Würfel der neue. die beiden Rechten sind die Duet2 Cubes.
Leider gang und gebe beim großen A. Das ist mir schon zwei mal, hier auf dem Dorf im Einfamilienhaus passiert. Das ganze ging so lange bis ich ein Fass auf gemacht habe beim Support bei A. Seid dem gibt es hier einen anderen Fahrer.

Naja, glaube ihr wirklich die Zusteller machen sowas "freiwillig"? Ich mein, wie bescheiden müssen deine Arbeitsbedingungen sein, damit du absichtlich einen scheiss Job machst?

Wenn man sich für einen Job entscheidet, sollte man Ihn auch so gut machen wie man es persönlich für richtig hält. Mein Lehrherr hat 1990 gesagt , ich soll so Arbeiten als ob es für mich ist . Grade im bereich der Dienstleistung ist in Deutschland noch ein Menge nach zu hollen.

Das ist prinzipiell richtig, aber wie gesagt nur die halbe Wahrheit. Entweder man nimmt Amazon mit allen Vor- und Nachteilen in Kauf oder man unterstützt das Geschäftsmodell halt nicht.

Ps . Bei mir war es nicht nur das A sondern auch schon das große H oder U . Also durch die Bank . Leider leben wir hier auf dem Land . Ich würde gerne beim Örtlichen Händler kaufen. Aber das ist mal eben nicht drin

Ich wollte mir fürs Bed Mesh eventuell einen induktiven Näherungsschalter dran bauen mit 2mm Schaltabstand.
Das Teil das ich noch da hab läuft mit 24 Volt. Die könnte ich ja direkt am Netzeil abgreifen.
Schaltausgang ist PNP daher kann ichs nicht direkt anschließen.

Jetzt wäre die Frage, wie ich das Signal schnell ans Mainboard bringe.
Sollte ja ziemlich ohne Verzögerung sein.

Relais? Optokoppler? Was würdet ihr empfehlen?

Naja, glaube ihr wirklich die Zusteller machen sowas "freiwillig"? Ich mein, wie bescheiden müssen deine Arbeitsbedingungen sein, damit du absichtlich einen scheiss Job machst?
Ich war während der Studienzeit in den Semesterferien bei einem Lieferdienst. Und das waren richtige Schwaben. ;)

Was macht ihr eig noch mit 4g Rest Filament auf ner Spule?

Eine weitere Rolle aus dem Regal glauben oder in der Ablage "P" versenken.

Cali Würfel drucken ......

Das ist prinzipiell richtig, aber wie gesagt nur die halbe Wahrheit. Entweder man nimmt Amazon mit allen Vor- und Nachteilen in Kauf oder man unterstützt das Geschäftsmodell halt nicht.
Mach ich inzwischen!

Alle Waren die Amazon nicht in die Packstation schicken will, sondern mit ihrem eigenen Versand (Amazon Logistics) verschicken möchte, die bestelle ich woanders.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Was macht ihr eig noch mit 4g Rest Filament auf ner Spule?
Ich nutze das für Kleinscheiss. Also z.B. Abstandhalter, Adapterringe etc. Hab ne Tüte mit den ganzen Resten wo ich sammel. Weitere Alternative: Man kann auch Filamentreste mit in Kabelstränge legen und diese so versteifen. Klappt mit PETG super, weil das schön flexibel ist.

@Woozy Ist es eigentlich normal, dass Mehrfachposts nicht zuverlässig zusammengeführt werden?

Es fällt schon langsam auf wenn der Thread mittlerweile dadurch aufgebläht wird und irgendwann unübersichtlich wird..
Manchmal ja, manchmal nein. Eine Regelmäßigkeit kann ich dir da leider auch noch nicht sagen - kann ich aber gerne in Erfahrung bringen. :)

Ich muß wohl mal etwas abstand gegenüber dem Konfigurieren gewinnen. Ich hab momentan wohl einen Bunch von Fehlern und keinen Plan woran das liegen könnte.

IMG_20220605_214039.jpg

IMG_20220605_214045.jpg

IMG_20220605_214055.jpg

Runde Ecken, unsaubere Oberflächen, Die Buchstaben verwaschen, die Oberflächen eingefallen. Gedruckt habe ich mit den Standardparametern bei 0,2mm Layerheight und 20% Infill. Geschwindigkeit standard, ebenso der Fluß. 60mm/s Geschwindigkeit. Im Laufe des heutigen Tages habe ich nun mehrere Cubes herausgelassen und das PTFE das vom Filamenteingang zum Extruder ging entfernt. Bisher half da nichts. Ich stehe gerade wie ein Ochs vor'm Berg und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Irgendwie sieht das so aus, als ob dort die Geschwindigkeit massiv schwankt. Bricht vielleicht die Spannung an den Motoren zusammen ?

Irgendwie sieht das so aus, als ob dort die Geschwindigkeit massiv schwankt. Bricht vielleicht die Spannung an den Motoren zusammen ?
Ich hab nun mal einen Om Nom als Test gedruckt. Der komplette Körper sieht ganz gut aus. Nur die "Haartölle" ist unsauber. Die schaut irgendwie "angefressen" aus.

IMG_20220606_071713.jpg IMG_20220606_071722.jpg IMG_20220606_071735.jpg

Die Spannungsversorgung läuft einwandfrei. Die Spannung ist lt. Duet bei 23,9V/12,2V festgenagelt. Bei 23,0V geht der Drucker auch in den "Powerlost"-Modus. Bei einem 800W Netzteil erwarte ich da auch nichts anderes.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem , als ich meinen Drucker auf das Dualz motor Upgrade umgebaut hatte, dort steckte ein Steckern nicht richtig. Und mal ging er und mal nicht. Als der Stecker dann richtig in der Halterung steckte , war das Problem behoben. Aber die Spannung schwangte wie sau

Der eu verbaute Orbiter 1.5 ist mit seinen 0,35A wohl zu schwach. Ich werde nochmals dem Hemera eine Chance geben und wenn der nicht kann, wieder auf den guten alten BMG gehen. Der schaffte den Filament-Antrieb.

Ich habe nun erneut den Hemera verbaut. Die Geschwindigkeiten sind nicht die schnellsten, aber ich hab die direkt von E3D. Danach habe ich die Estrusion überprüft. 100mm Anforderung sollen ja auch 100mm Filament ergeben. Nun habe ich einen erneuten Druck des CaliCubes gestartet. Diesmal habe ich zur besseren Sichtbarkeit von Fehlern Sunlu PLA+ in Grau genommen. Davon hab ich eh noch 5 Rollen auf Lager.

Ich habe so en ungutes Gefühl. daß der Hemera nicht so wirklich korrekt funktioniert. Großteils zieht er das Material nicht. Das übliche Klackern bleibt aber aus. Er scheint das Filament am Ausgang festzuhalten. Es läuft nicht, wie üblich, aus dem Ausgag heraus, sondern bleibt drin stecken. Und das, obwohl ich den Stepper mit bis zu 1,197A ansteuere. Ich muß das jetzt mal richtig kontrollieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh