[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So habe das Problem mit dem PIP Tuning lösen können. Aufgrund des 70 Watt Heater , musste man in der Config von Marlin die Temp Überschwinger Einstellen. Jetzt läuft es auf jeden fall.
 
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Kleiner Tip , für Leute die Mal Oktoprint ausprobieren wollen. Schaut euch Mal Octo4A an. Damit geht das via Smartphone oder Tablet wunderbar . Kleiner Nebeneffekt , man kann Strom sparen. Mein Tablet ist deutlich Stromsparender als der Pi. Kamera vom Tap oder Handy werden auch noch unterstüztz.
 
Was ich jeden Empfehlen kann, in Schritten:
1) Flächen Anschleifen und sehr gut Säubern
2) JB-Weld auftragen, zusammendrücken
3) Mit einem Plastikschweißgerät zusammenschweißen
3) Nie wieder auseinanderbekommen
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Du wirst jetzt lachen, aber das kenne ich aus dem KFz Bereich. Habe auch schon mal drüber nachgedacht , größere dinge damit zu verbinden. Nachdem mein Eifelturm, nun mit 3-4 unterschiedlichen Klebern nicht gehalten hat
 
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Schon Interessant woran man alles denkt , wenn man das Hobby 3D Druck betreibt
 
Ich erwische mich immer häufiger kleinere praktische "Teile" oder Ersatzeile beim Amazon oder Ebay zu bestellen und würde jetzt endlich mal nach einem 3D-Drucker schauen wollen. Es sollen keine Figuren, Eiffeltürme oder ein Excalibur-Schwert :P gedruckt werden. Hatte schonmal vor paar Monaten gefragt - inzwischen hat sich wieder was getan auf dem Markt.

Welchen Drucker würdet ihr eurem Bekannten empfehlen? Mir ist zum Beispiel der Neptun 3 (220€ - kann das überhaupt gut was für das kleine Geld?) aufgefallen. Wahrscheinlich werden es keine riesigen Drucke, sondern eher die kleinen Helferlein / Ersatzteile für den Alltag. Habe keine Preisgrenze - es sollte aber sinnvoll investiert werden. Gibt es vielleicht einen neuen Drucker, der kurz vorm Release steht und auf den es sich lohnt zu warten?
 
Wenn du das Volumen von dem Neptun net brauchst schau doch Mal bspw dir den Kingroon KP3S an. Ist etwas kleiner, für den Preis relativ fix (Klipper auf nem PI dran anschließen bringt da erheblich noch was).

Bei 500€ bspw wäre auch nen V-Minion was sehr feines.
 
@gstahl also Drucker gibt es in verschiedenen Größen und Preisklassen. Du kannst bereits für das Hotend und den Extruder 500 Euro ausgeben ;)
Traust du dir zu etwas zu basteln oder soll das Ding in 10 Minuten einsatzbereit sein?
Je nachdem könntest du dann auch über einen Voron (V2.4 oder Trident oder V0 falls es klein sein darf) oder Ratrig V-Core 3 nachdenken. Die drucken dann deutlich schneller als ein 200 Euro Gerät und bieten natürlich auch qualitativ deutliche Unterschiede. Gute Druckergebnisse kannst du aber eben auch mit günstigen Einsteigergeräten erreichen.
Welche Materialien schweben dir vor? Bei Ersatzteilen wird es vermutlich weniger PLA sein und mehr Richtung ABS, PETG, ASA etc gehen. ABS sollte z.b. eine Einhausung haben. Geht auch ohne, macht dann aber wenig Spaß.
Da sind die "Würfel"-Drucker schlicht im Vorteil, es lässt sich sehr einfach eine Einhausung am Rahmen befestigen.
 
Ich muss jetzt hier auch mal einsteigen :d ich denk schon länger drüber nach mal einen anzuschaffen, vor Jahren hab ich mal mit einem Kumpel einen Anet A8 gekauft. Das ding lief bisher aber nie so wirklich. Macht das Sinn da noch Zeit zu investieren? Netzteil haben wir damals schon gegen ein „altes“ ATX getauscht.
 
Wenn es kein Basteprojekt sondern ein Werkzeug sein soll, würde sich ein Prusa Mini anbieten. https://www.prusa3d.com/product/original-prusa-mini-semi-assembled-3d-printer-4/ Im Gegensatz zu allen China-Druckern gibt es da auch brauchbaren Kundensupport.

@KurantRubys der A8 ist keine sonderlich gute Ausgangsbasis. Wenn man Bock auf basteln hat, ist der natürlich super, weil man praktisch alles tauschen muss (inklusive dem schrottigen Plexiglasrahmen), aber abgesehen davon gibt es wesentlich bessere Plattformen.

PS: Ohne jetzt hier Panikmache betreiben zu wollen. Viele Chinadrucker nehmen es mit CE-Prüfzeichen etc. nicht sonderlich ernst und dürften diese in einigen Fällen auch gar nicht erhalten. Da ist es wichtig, dass die beim Drucken permanent unter Beobachtung sind und sich keine brennbaren Materialien in der Nähe befinden. Mein einer Chinadrucker hatte bspw. ein nicht geerdetes Metallgehäuse. In DE dürfte man sowas eigentlich überhaupt nicht verkaufen.
 
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Das hab ich befürchtet :d Ne ich glaub dann spar ich mir das und hol mir gleich was anständiges. Wir haben damals auch gleich das Heatbed auf anständige Verkabelung umgelötet, da sind ja Reihenweise die Drucker abgefackelt. Aber sonst ist das Ding noch ziemlich Stock, Lager haben wir gemacht, Heatbed, Netzteil und n Mosfet in der Zuleitung zum Heatbed. Aber das wars dann auch afaik.
 
Ich muss jetzt hier auch mal einsteigen :d ich denk schon länger drüber nach mal einen anzuschaffen, vor Jahren hab ich mal mit einem Kumpel einen Anet A8 gekauft. Das ding lief bisher aber nie so wirklich. Macht das Sinn da noch Zeit zu investieren? Netzteil haben wir damals schon gegen ein „altes“ ATX getauscht.
Also ein Anet A8 war auch mein erster.
Vom Netzteil angefangen über einen Aluprofil-Rahmen hin zu einem neuen Mainboard habe ich da alles ersetzt. Lediglich die Spindeln sind geblieben.
Eure Verbesserungen hören sich nach denen an die in dem CT Beitrag 2018(?) empfohlen wurden um das Ding überhaupt halbwegs sicher zu machen ;)
Das Ding kann funktionieren und liefert auch gute Ergebnisse, meinen habe ich heute noch im Regal stehen und nutze ihn gelegentlich.
Es spricht nichts dagegen den vorhandenen Drucker zu nutzen.
Natürlich gibt es heute bessere Einstiegsgeräte -> da müsste man aber eben erstmal noch Geld in die Hand nehmen.
 
Eure Verbesserungen hören sich nach denen an die in dem CT Beitrag 2018(?) empfohlen wurden um das Ding überhaupt halbwegs sicher zu machen ;)
Ja das war das Ziel dahinter, kam damals aus der Facebook Gruppe für das Ding. Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche haben wir mit dem Ding noch quasi gar nix gedruckt, mal schauen ob ich den ggf. zum laufen bekomme. Wäre auf jeden Fall ne Alternative zum Geld in die Hand nehmen. Bekommt man das mit dem Acryl Rahmen auch erstmal halbwegs hin? Bevor ich da jetzt anfange n Alurahmen und co. zu bauen kauf ich dann doch eher was neues.
 
Der Acryl Rahmen funktioniert auch. Im Zweifelsfall einfach langsamer drucken
 
Hallo in die Runde, freue mich das Thema 3D Druck gefunden zu haben. Ich habe mit einem anet a8 begonnen und jetzt nach paar Jahren basteln druckt es ziemlich gute Benchys. Viele Grüße
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@bembura: Herzlich willkommen im Luxx :bigok:
 
Willkommen im.kreis der verrückten Plastikschmelzer
 
Okayyyyyyyy . Hast du nicht gesagt der Ender V2 wäre dein erster ?
 
Ja das könnte wohl sein
 
Sagt mal,
weiß jemand wo Cura unter Linux die Profile und Einstellungen ablegt?

Im Homeverzeichnis habe ich auf die schnelle nichts gefunden, auch nicht unter den versteckten Dateien :confused:

EDIT:
Habs gefunden:
Code:
/home/user/.local/share/cura/4.13
 
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Ich habe ein Problem mit meiner Klipper Config, bzw. dem Start und End gcode, ggf. habt ihr einen Tipp?

Also wenn der Druck fertig ist fährt der Drucker mit X + Y auf 0.
Wenn ich dann aber einen neuen Druck starten möchte, bekomme ich "Move out of range: 50.200 245.000 12.600 [1153.878]"
Auch ein vorheriges Homing bringt nichts.

Umgehen kann ich das, wenn ich nach dem 1. Druck Klipper neu starte und dann den 2. Druck starte.


Start gcode:
Code:
M117 Getting the bed up to temp!
M140 S{material_bed_temperature_layer_0} ; Set Heat Bed temperature
M190 S{material_bed_temperature_layer_0} ; Wait for Heat Bed temperature
M117 Pre-heating the extruder!
M104 S160; start warming extruder to 160
G28 ; Home all axes
G92 E0 ; Reset Extruder
M117 Getting the extruder up to temp!
M104 S{material_print_temperature_layer_0} ; Set Extruder temperature
M109 S{material_print_temperature_layer_0} ; Wait for Extruder temperature
G1 Z2.0 F3000 ; move z up little to prevent scratching of surface
G1 X0.1 Y20 Z0.3 F5000.0 ; move to start-line position
M117 LET THE PURGE BEGIN!
G1 X0.1 Y200.0 Z0.3 F1500.0 E15 ; draw 1st line
G1 X0.4 Y200.0 Z0.3 F5000.0 ; move to side a little
G1 X0.4 Y20 Z0.3 F1500.0 E30 ; draw 2nd line
G92 E0 ; reset extruder
G1 Z2.0 F3000 ; move z up little to prevent scratching of surface
G1 X5 Y20 Z0.3 F5000.0 ; Move over to prevent blob squish
M117 Autobots! Roll Out!


End gcode:
Code:
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
M107
G28 X0 ;Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
M84 ; disable motors
 
Spontan würde ich sagen dir fehlt nen
G90 ; absolute positioning
im start
 
Mal meine Start Macros (beide funzen; aktiv ist nr 2, weil ich wenn ich mehrere Sachen drucke nur einmal manuell bed mesh level durchführe):

##Start Print
##
##
#[gcode_macro START_PRINT]
#gcode:
#{% set BED_TEMP = params.BED_TEMP|default(60)|float %}
#{% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER_TEMP|default(190)|float %}
## Start bed heating
#M140 S{BED_TEMP}
## Use absolute coordinates
#G90
## Reset the G-Code Z offset (adjust Z offset if needed)
#SET_GCODE_OFFSET Z=0.0
## Home the printer
#G28
## Move the nozzle away from the bed
#G1 Z20 F3000
# # Wait for bed to reach temperature
#M190 S{BED_TEMP}
## Set and wait for nozzle to reach temperature
#M109 S{EXTRUDER_TEMP}
## Home for Mesh Level
#G28
# Start Bed Mesh Level
#BED_MESH_CALIBRATE
# Home for Prime Lines
#G28
# Prime Lines
#PRIME_NOZZLE

[gcode_macro START_PRINT]
# Use START_PRINT for the slicer starting script - please customise for your slicer of choice
gcode:
G28 ; home all axes
G90 ; absolute positioning
G1 Z20 F3000 ; move nozzle away from bed
SKEW_PROFILE LOAD=my_skew_profile
 
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