[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hat hier schon jemand PrusaSlicer 2.6.0a3 ausprobiert?

Das Feature auf Schnitten direkt Verbinder einfügen zu können finde ich ja ziemlich cool.
Hab das aber mal ausprobiert und finde im Slicer keine Info, welchen Druchmesser die Dowels haben. Was ich schade finde, weil wenn man Löcher mit 10mm definiert und auch die Dowels 10mm haben, dann passts garantiert nicht. Was man immmerhin durch selbstgemachte Dowels korrigeren kann, wenn man Dowel ausgewählt hat. Wenn man direkt "Plug" nimmt, wäre es sehr ärgerlich wenn die direkt aufgedruckten Pins nicht in die dazugehörigen Löcher passen.
Leider sind die Löcher/Pins der Schnitte nicht enthalten, wenn man das Teilmodell in Prusa wieder als STL exportiert.
Oh und die Dowels ignorieren die Infilleinstellung. Die werden anscheinend immer mit 100% gedruckt. Dabei bräuchte ich bei denen ggf. sogar nur nen Ring und nichtmal oben und unten zu.
Auch schade, das man sie nur "optisch" platzieren kann. Ich würde mir eine Positionsangabe wünschen. Man kann das nämlich auch hervorragend "missbrauchen" um Aussparungen für z.B. Magneten zu schaffen. Da die dann aber sichtbar sind, hätte ich die schon entsprechend "korrekt" platziert, nicht nur nach Augenmaß im Slicer.

Adaptive Layerheight benutze ich im Qidi-Cura schon länger und bin mit den Ergebnissen zufrieden. In Prusaslicer 2.5 ging das afaik nur manuell. 2.6 hat jetzt eine automatische Lösung. Allerdings fand ich die ziemlich enttäuschend.
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An den Überhängen an der roten Stelle reduziert es die Layerhöhe zumindest an manchen Stellen, auf der Schrägen Aussenoberfläche bei der blauen Markierung aber nicht, entsprechend grob kam das leider aus dem Drucker.
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Links Prusa 2.6, rechts Qidi-Cura, jeweils mit 0,3 Max Layerheight und adaptive Layerheight auf Automatisch.

Oder mach ich was falsch?
 
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Stefan von CNC-Kitchen hat mal wieder ein gutes Video rausgehauen. Diesmal zur Leistungsfähigkeit verschiedener Extruder.
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Nur schade, dass da die Vorondesigns ala Clockwork/Afterburner und Clockwork2/Stealthburner nicht mit dabei sind. So hab ich keinerlei Verhältnis.
 
The power button for the D40 is complete... though now I am thinking an etsy seller should make me a custom keycap.

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and shameless plug of the switchwire with tap:

 
So habe mich heute das erste mal an TPU versucht.
Vorweg: es hat funktioniert.
Aber: siehe Bilder.
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An welchen Stellen kann ich da noch schrauben?
Flowrate?

Aber sonst ist TPU schon ne coole Sache :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich heute das erste mal an TPU versucht.
Das Material kommt mir bekannt vor. :ROFLMAO:

Mit welchen Einstellungen hast denn jetzt gedruckt?

Würd mal sagen, meins sieht etwas besser aus, kann aber auch am Foto liegen.
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Das war die Voreinstellung bei mir.

0,2mm Layer, 30mm/s Base-Speed, 220°C
 
Dito, gleiche Einstellungen, wie du mir geschrieben hast.
Hab noch ein paar Tipps gelesen und Kühlung gleich ab Layer 1 eingestellt, Retrattion 9mm bei 20mm/s, könnte aber auch zu viel sein.
 
Hmm, dann hab ich auch keine weiteren Erfahrungswerte, die dir helfen könnten.

Was sagst zu "Weicheit"?
 
die finde ich super für den Einsatzzweck.
Aber weicher dürfte es für meinen Drucker glaub auch gar nicht sein :-)

werde morgen mal noch ein bisschen mit den Retraction-Settings zum spielen und ggfs. den Flow etwas erhöhen, mal schauen ob dann die Lücken verschwinden.
Aber ist ein neues Filament, bei PETG hab ich damals auch 2 Wochen gebraucht bis es richtig auf meinen Drucker eingestellt war.
 
Tipptopp Abstandsringe für unsere zwei Markisen aus ASA-CF (Extrudr ASA DuraPro CF, hatte davon ein Sample bekommen) auf dem kleinen P1P gedruckt (nur 100°C Bett und nur teilverkleidet)
 

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Hallo zusammen. Ich wollte mir einen 3D Drucker kaufen, bin mir aber noch unsicher ob es ein Ender 3 V2 oder eine Ender 3 V2 Neo werden soll. Habe nur gelesen das es beim Ender 3 V2 mehr Community Firmware gibt.
 
Flow ist bei TPU schon wichtig, da es im Fließverhalten sich zu anderen Filamente stark unterscheidet.

Was für ein Filament war das?

Die Kühlung war zu viel, ich habe immer zwischen 10-30% ab dem ersten Layer verwendet
 
Hallo zusammen. Ich wollte mir einen 3D Drucker kaufen, bin mir aber noch unsicher ob es ein Ender 3 V2 oder eine Ender 3 V2 Neo werden soll. Habe nur gelesen das es beim Ender 3 V2 mehr Community Firmware gibt.
Der Neo lohnt sich mehr, weil er direkt Auto-Bedleveling, Metall-Extruder & Magnetbett hat. Dinge die fast jeder früher oder später nachrüstet und dann teurer sind. Wie es mit Firmware aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Der Neo ist halt nen gutes Stück neuer.
 
Hallo zusammen. Ich wollte mir einen 3D Drucker kaufen, bin mir aber noch unsicher ob es ein Ender 3 V2 oder eine Ender 3 V2 Neo werden soll. Habe nur gelesen das es beim Ender 3 V2 mehr Community Firmware gibt.
Die Community Firmware sollte dir eigentlich egal sein. Marlin ist extrem einfach zu verstehen. Kannst du Englisch lesen? Dann solltest du in der Lage sein eine configuration.h in marlin gemäß deinen Wünschen anpassen zu können.
Klipper ist gar noch simpler.
Community wird m.M.n eher hinsichtlich Mods interessant.

Was hast du den vor mit deinem 3D Drucker anzufangen?
 
An welchen Stellen kann ich da noch schrauben?
Nebenbei: An der Spitze von der Kante vor der du schützen willst, ist das Material am dünnsten... will man es nicht eigentlich genau da dicker haben?

Ich würde eher nen viertel Kreis nehmen und aussenrum überall 5mm stehen lassen. Oder sogar nur ein Dreieck.
Also mal schnell hingekritzelt eher so:
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Erfahrungsmäßig (zumindest bei meinem Drucker) braucht man bei TPU immer etwas mehr Flow. Daher ist ein Flowtest zu empfehlen.
Die meisten PLA/PETG Filamente brauchen bei mir um die 94-97% Flow und das TPU 101% Flow.
Hab mich damit noch nicht so befasst, aber mal eben geguckt, bei mir ist 100% eingestellt. In allen 3 Profilen für PLA, PETG und TPU.
Ich habe aber keine absolute Einstellung gefunden, also 100% von was?
 
Also mein lustiges Z-Offset Problem war jetzt am Ende eigentlich total logisch und vorhersehbar.
Aus irgendeinem Grund ist mein Mesh gelöscht worden. Klipper erlaubt aber scheinbar das Laden von einem nicht existierenden Mesh. Dieses nicht existierende Mesh wurde dann genutzt um den Z-Offset zu korrigieren. Scheinbar wurde der durch den Z-Endstop gemessene Nullpunkt dann als Referenz für das nicht existierende Mesh verwendet und so quasi alles um 0.x mm nach unten versetzt. Als Resultat wurde dann die Nozzle übers Bett gezogen.
 
Nebenbei: An der Spitze von der Kante vor der du schützen willst, ist das Material am dünnsten... will man es nicht eigentlich genau da dicker haben?

Ich würde eher nen viertel Kreis nehmen und aussenrum überall 5mm stehen lassen. Oder sogar nur ein Dreieck.

Naja hab ein kleine Erhöhung an der Stelle, aber danke für den Input, werde es denke ich noch etwas anpassen damit das Eck noch besser geschützt wird.
 
Die Community Firmware sollte dir eigentlich egal sein. Marlin ist extrem einfach zu verstehen. Kannst du Englisch lesen? Dann solltest du in der Lage sein eine configuration.h in marlin gemäß deinen Wünschen anpassen zu können.
Klipper ist gar noch simpler.
Community wird m.M.n eher hinsichtlich Mods interessant.

Was hast du den vor mit deinem 3D Drucker anzufangen?
Par kleine Figuren oder so. Wollte mich halt mal in die Materie einarbeiten. Die Auswahl ist halt so groß.
 
für kleine Figuren würdest du dir besser einen Resindrucker kaufen. FDM ist dafür nur sehr bedingt geeignet.
 
Par kleine Figuren oder so. Wollte mich halt mal in die Materie einarbeiten. Die Auswahl ist halt so groß.
Ich kann da Morpheuz nur zustimmen. Wenn es wirklich Minis und Figuren werden sollen bist du mit einem Resin Drucker deutlich detailreicher und schneller unterwegs als mit einem FDM
 
Man sollte ihm noch mitgeben das Resin deutlich aufwendiger und sollte auch nicht mit deiner Haut in Berührung kommen.
Dafür bekommt man deutlich feinere Drucke mit 4k Auflösung und weniger Stromverbrauch wenn man einen Resin Drucker mit DLP Technik hat.
 
Alles absolut richtig. Dazu ist für die Reinigung Isopropanol notwendig und eine UV Lampe zum aushärten.
Der Stromverbrauch meiner SLA liegt aber deutlich unter dem was die FDM schlucken
 
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