[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ne kein Haus, dafür waren die 3D Drucker zu teuer :LOL:

Ich meine ne 3D Drucker Baustelle, also so ein 💩von Kleinanzeigen :rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich druck mal eben alle Druckteile für den Tronxy X3 neu. Wollte den heute aufbauen und sogut wie alle Druckteile (bis auf eines immerhin), sind mir in der Hand zerfallen obwohl ordentlich verpackt gewesen.

Drucke jetzt des Zeug mal nach PIF Specs, das sollte langen.
 
Ne, der hatte Mod Füße und des Bett war nicht auf ner 2020 wie ab Werk sondern auf zwei Führungsschienen rund.
Original sind die "Füße" so 8mm Acryl unter die 2020 gelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens heute kam endlich des IO2CAN Board von BTT. Screen funzt jetzt:
16854794224265492219383138226081.jpg

Muss ich jetzt nur noch ordentlich verbauen in der Switchwire Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Haus steht 2024 an :fresse: Unter anderem auch, damit mein Bastelzimmer größer werden darf :bigok:
Plane von vornherein genug Platz ein. Mein Hobbyraum musste dem Kinderzimmer weichen ;)
Irgendwann muss ich mich wohl nochmal vergrößern ^^

Kurze Frage an die CNC / Laser Fraktion: Wie bekommt ihr die Umrisse eines zu bearbeitenden Objekts in Lightburn zwecks Design? Aktuell scanne ich z.b. den Messing Rohling und importiere das Bild -> Trace ergibt dann die Umrisse.
Damit kann ich aber keine Merge Funktion etc nutzen wodurch wiederum dann andere Bilder und Designs mühsam händisch an die Form angepasst werden müssen. Jemand einen Vorschlag wie man das besser machen könnte?
 
Plane von vornherein genug Platz ein. Mein Hobbyraum musste dem Kinderzimmer weichen ;)
Irgendwann muss ich mich wohl nochmal vergrößern ^^

Kurze Frage an die CNC / Laser Fraktion: Wie bekommt ihr die Umrisse eines zu bearbeitenden Objekts in Lightburn zwecks Design? Aktuell scanne ich z.b. den Messing Rohling und importiere das Bild -> Trace ergibt dann die Umrisse.
Damit kann ich aber keine Merge Funktion etc nutzen wodurch wiederum dann andere Bilder und Designs mühsam händisch an die Form angepasst werden müssen. Jemand einen Vorschlag wie man das besser machen könnte?
Wir werden keine Kinder haben und wollen eine Unterkellerte Bude, da ist das schon fest mit einkalkuliert :fresse:
 
Ich habe jetzt nochmal versucht den Bullen zu drucken, von dem ich den Fail schonmal im Showroom gepostet hatte.
Es trat wieder das gleiche Problem an exakt der gleichen Stelle auf. Somit war es offensichtlich kein Druckerversagen, sondern muss am GCode liegen.

Kurz zusammengefasst, was ich beobachtet habe: Extruder 2 bleibt mitten auf der Schiene stehen und blockiert damit Extruder 1.

Das Ganze passiert laut Drucker bei 35,2mm Layerhöhe.
Also mal ins Slice geguckt und festgestellt, das ab Layer 350 (35,16mm) höhere Layer auf einmal 2-3mm niedriger sind als darunterliegende Layer.... WTF...

Und dann habe ich festgestellt, es war mal wieder in den Projekteinstellungen der Haken bei "No Sparse Layers (EXPERIMENTAL)" vom Wipetower gesetzt! ARGH!

Ich versteh nicht, wie es immer zustande kommt, das diese Einstellung andauernd immer mal wieder gesetzt ist und warum die überhaupt gesetzt wird. Ich hab die nie aktiviert (alleine schon weil ich die Einstellung für grundsätzlich nicht sinnvoll halte).

Die Einstellung führt dazu, das auf den Wipetower keine Schicht gedruckt wird, wenn auf einem Layer kein Toolchange stattfindet.
Solange also auf jedem Layer ein Toolchange vorhanden ist, ist alles gut. Wenn nicht, wird der eigentliche Drucklayer immer höher als der Wipetower, der Drucker soll das wohl ausgleichen indem er wenns an den Wipetower geht die Z-Achse korrigiert, aber dafür muss der Wipetower natürlich frei genug stehen, damit da nix kollidiert und wohl auch der Rückweg in die Parkposition "frei" sein.
Ich stand jetzt nicht daneben und kann daher nicht sagen, ob der Drucker die Z-Höhe wieder auf Objektniveau korrigiert, bevor der Druckkopf zurück fährt, oder erst wenn der Druckkopf schon geparkt ist.

Also wieder 8h Druckzeit wasted, wegen beschissen überspeicherten Einstellungen.

Lustigerweise ist der Druck sogar ~1,5h kürzer, wenn man den Mist abschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Prusa 2.6b3 hat jetzt eine Einstellung für "Retraction length" und "Extra Length on Restart" explizit für Toolchange. Das klingt gut.

Und das sogar separat für jeden Extruder. :d
 
Ich motz auch mal ein bisschen.

Ich musste den network-status aus dem Display wieder rausnehmen, der hat zu oft gepollt und den USB vom fly pi zum Aussteigen gebracht, mit dem Ergebnis dass der Drucker mitten im Druck stehen geblieben ist weil Klipper mit Lost communication MCU den Dienst quittiert hat.

Ausserdem ist die Kühlung/Belüftung des Elektronik-Compartments sehr dürftig ausgeführt mit einem indirekt pustenden 30er Quirl.
Das komplett geschlossene Acryl Backpanel werde ich erstmal durch ein perforiertes ersetzen, das sollte genügen, um den Lüfter nicht anlaufen zu lassen.
Ohne Panel kommt nämlich genug Luft hin.
In das integriere ich auch gleich den USB-Ausgang.
 
16856248047463640329005629168829.jpg

16856248287236955010067949026922.jpg


Sodele...die AliExpress CHT sind da. Wenn Zeit teste ich mal. Sind jetzt Düsen in 0,2er Schritten von 0,2 bis 1,2
 
Sind die beschichtet oder so? Sehen so aus.
 
Ja unten ist nen PTFE Mantel für "non Stick" printing. Ansonsten normale Kupfer/Messing Düsen.
Angeblich soll der PTFE Mantel bis 300°C aushalten, seh ich ja obs schmilzt.
 
Hat jemand das Datenblatt zum Sunlu PLA+?

Ich würde gerne den Rest auf den Rollen per Gewicht bestimmen, dafür bräuchte ich aber die Dichte in g/cm³
Hab jetzt 4 Rollen Schwarz mit kleinen Resten drauf :fresse:
 
1,2792 g/cm³ hatte ich mal ausgerechnet für Sunlu PLA+ (~330m auf 1kg Rolle).
Wird wohl nicht auf zwei Stellen genau sein, aber für mich hat es bisher immer gereicht.
 
So der S1 bekommt jetzt endlich sein Enclosure, wenn’s auch nur ein Lack Klassiker wird. Gibt ja bei Ikea leider keine Vitrinentüren mehr für die Platsa Serie, sonst hätte ich wahrscheinlich da nen Korpus genommen. Acryl gabs bei unserem Obi natürlich nur in 4mm und zu horrenden Preisen, also geht’s Montag zu Hornbach und ich lass das gleich zuschneiden. Die anderen 2 Seiten bekommen Polystyrene Platten, da ist eh ne Wand und das kann ich einfach mitm Cutter zuschneiden. Dann beginnen die neuen ASA Versuche 😅
 
Irgendwie habe ich aktuell keine Lust was zu drucken, obwohl ich müsste :cautious:
Aber nachdem ich beim letzten Filamentwechsel die Tage, mir die Stirn am Türrahmen aufgeschlagen habe, hab ich einfach keinen Bock :fresse:
 
Danke,
jetzt ist es aber zu spät :cautious:

Ist halt scheiße wenn man so blöd ist und sich umdreht und weiter zum Drucker schaut.
Ich kann dir sagen, der Türrahmen hat gewonnen. Mal sehen wie sichtbar die Narbe bleibt, war immerhin ein 2,5cm langer Cut 😭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sag doch, ich bin manchmal ein "geistiger Tiefflieger" :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung!
 
Wie bewahrt ihr eigentlich eure Filamentrollen auf? Atm sind die bei mir augestapelt, Sieht aber nicht besonders schick aus :fresse:
 
Stell dich net so an wie nen Mädchen.
Hab mir die Woche auch ganz viel Aua gemacht. Mit Zange zugedrückt und der Finger war dazwischen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bewahrt ihr eigentlich eure Filamentrollen auf? Atm sind die bei mir augestapelt, Sieht aber nicht besonders schick aus :fresse:
Zwei große Kisten mit jeweils Platz für 8-10 Rollen und jeweils nen Kilogramm Trockenperlen drin
 
IMG_9757.jpeg

Bis jetzt reichen die und 4 Vakuumbeutel :fresse:
 
Hab einen Platsa (oder so, von Ikea) unter meiner AM8 Einhausung, da passt zur Zeit noch alles gestapelt entweder noch originalverschweisst oder in einzelnen Zipbeuteln rein.
 
Wie bewahrt ihr eigentlich eure Filamentrollen auf? Atm sind die bei mir augestapelt, Sieht aber nicht besonders schick aus :fresse:
In Euro-Kisten, wie alles. Teuer und nicht schön, aber das einzige, das am Ende des Tages irgendwie sinnvoll ist für Kram aller Art :d...
 
Sodele die erste Samplebox ist voll. Hab jetzt 30 Samples gesammelt. Zweite Box geht soeben in den Druck:
16860422055595091083575623239000.jpg
 
Jetzt brauchst noch ein einheitliches Etiketiersystem. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh