Helft mir mal, welchen Resin Drucker und welches Harz wäre ein gutes Startpaket, wenn man kleine, genaue, halbwegs feste Teile machen will? Was halt im Rahmen möglich ist...
Möglich ist viel, vor allem gegen den Einwurf von kleinen oder auch großen Scheinen, Fahrzeugpapiere oder Abtretungserklärungen
Morpheuz hat ja schon die gängigen aufgelistet.
Dazu gibt es von Elegoo gerade den Vorverkauf der neuen Drucker -> Mars 4 und Saturn 3.
Den Mars 4 9K gibt es ab 259 Dollar, den Mars 4 Ultra 9k ab 325. Die DLP Version dann ab 500, der Mars 4 Max 6k liegt bei 300.
Persönlich würde ich zum Saturn 3 Ultra tendieren. Für 499 Dollar kriegst du da enorm viel Platz, WIFI und die neue Buildplate.
Sollte es kleiner sein wäre der Mars 4 Ultra meine Wahl.
Alternativ zu einem der Anycubic oder Phrozen Drucker greifen -> die sind direkt lieferbar und du musst nicht 2-3 Monate warten.
Wobei die Vorbestellung meines Saturn 2 echt gut lief damals. Das Ding kam zum versprochenen Termin an.
Generell kochen die alle nur mit Wasser, wirklich hervorheben lässt sich da kaum ein Drucker.
Mit meinem Mars 2 Pro komme ich gut klar. Ab und an gibt es aber doch größere Teile -> Saturn.
"halbwegs fest" ist so eine Sache XD
Wie Morpheuz schon sagte gibt es Engineering Resin. Da gibt es fast alles. Häufig mischt man da verschiedene Resin Arten um eine gewünschte Eigenschaft zu erhalten. Viele geben z.b. immer einen Schuß von "flexiblem" Resin hinzu damit etwas schlagresistenter wird.
Da musst du dich aber selbst schlau machen und anhand deiner genauen Anforderungen suchen. Ein paar Marken wurden ja genannt. Eines sei gesagt: Das Zeug kann schnell 100 Euro oder mehr pro Flasche kosten. Beispiel: 3Dresyn PEEK-like liegt bei 238 Euro für 500ml
Am Ende kommt es auf den Einsatzzweck an. Ich habe für einen CD Player ein gebrochenes Zahnrad gedruckt. Funktioniert seit Wochen problemlos. Dazu wurde normales ABS-like-Resin verwendet.
Der gängigste Slicer ist momentan ChituBox. Kann alles was ich davon erwarten würde und funktioniert schlicht