[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Das verschmiert die nur das Hautfett auf dem Druckbett, ergo weniger Haftung.

Da gehen die meisten nicht, da die etwas drin haben zum besseren abperlen von Wasser. Dieser Inhaltsstoff verhindert aber auch die Haftung von Druckmaterialien.

Am besten Frosch Spiritus Glasreiniger nehmen, der hat diese Inhaltsstoffe nicht und funktioniert einwandfrei 👍

Hab auch so meinen Ärger mit PEI Druckbetten gehabt 😅
 
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Habe meine PEI Platte immer mit Isopropanol und einem Zewa Tuch sauber gemacht und gab keine Probleme nur das ASA dann zu fest hält :fresse:

EDIT: Ich habe aber nicht nur einen Tropfen Iso drauf gemacht sondern ordentlich. Da stand eine kleine Pfütze auf der Platte und dann ordentlich abgerieben
 
Ich hab mit der rauhen PEI bisher alles zum Haften bekommen, sowohl auf dem V0 als auch auf dem AM8. Muss nur zwischen PETG/ABS/+/ASA und PLA/+ die Z-Höhe variieren um 0.05, weil letztere etwas mehr Squish wollen. Geht aber im Slicer ohne Probleme.

Abgekühlt fällt das Zeug dann von alleine ab. Im Bild ASA z.B.

IMG_20230609_073004_(1199_x_1200_pixel).jpg
 
Gilt so ein altes Tronxy 12V Hotbed jetzt als Elektro oder Metallschrott?

Ist ja im Grunde ne große Alu Platte mit ein paar Leiterbahnen drauf 🤔
 
Wenn die Platte nicht komplett krumm ist, wäre diese immernoch perfekt um einen weiteren 3D Drucker daraus zu bauen :fresse:
 
Helft mir mal, welchen Resin Drucker und welches Harz wäre ein gutes Startpaket, wenn man kleine, genaue, halbwegs feste Teile machen will? Was halt im Rahmen möglich ist...

edit: Asking for a friend, lol...
 
Irgendjemand wollte sich hier doch einen Creality K1 kaufen?

Hier ist ein ausführlicher Test:



Helft mir mal, welchen Resin Drucker und welches Harz wäre ein gutes Startpaket, wenn man kleine, genaue, halbwegs feste Teile machen will? Was halt im Rahmen möglich ist...
Das ist doch eine Frage für euch @Morpheuz oder @RcTomcat
 
Das ist doch eine Frage für euch @Morpheuz oder @RcTomcat
Yess, ich frag tatsächlich nicht für mich selbst, und mag mich da jetzt nicht 100 Stunden reinfuchsen.
Muss nicht billig sein, auch nix ultra-teures, sowas sinnvolles halt... Prusa oder natürlich ähnliche. Mit bedienbarer Software. Wenns Software für Apple gäbe, wäre es wsl nicht so schlecht.
 
Engineering Resins wären bspw 3DMaterials SuperPP, Super HDT; 3D resyn Peek-Like mit den additiven die man für den jeweiligen Job evtl noch benötigt, SirayaTech Blu(e?)
Passable kleinräumige Resin Drucker waren sowas wie Anycubic Photon Mono 4k, M3; Elegoo Mars 3/Pro, evtl der Mars 4(Dlp)/Ultra(msla), Phrozen Mini 4k/8k/8ks. Sind so die gängigeren Marken die man auch gut bei uns hier kaufen kann.

Slicer bspw Lychee oder Chitubox (pruda geht nur für deren eigenen Msla Drucker, der m.e. zu teuer ist für die Features/Bauraum
 
Helft mir mal, welchen Resin Drucker und welches Harz wäre ein gutes Startpaket, wenn man kleine, genaue, halbwegs feste Teile machen will? Was halt im Rahmen möglich ist...
Möglich ist viel, vor allem gegen den Einwurf von kleinen oder auch großen Scheinen, Fahrzeugpapiere oder Abtretungserklärungen ;)

Morpheuz hat ja schon die gängigen aufgelistet.
Dazu gibt es von Elegoo gerade den Vorverkauf der neuen Drucker -> Mars 4 und Saturn 3.
Den Mars 4 9K gibt es ab 259 Dollar, den Mars 4 Ultra 9k ab 325. Die DLP Version dann ab 500, der Mars 4 Max 6k liegt bei 300.
Persönlich würde ich zum Saturn 3 Ultra tendieren. Für 499 Dollar kriegst du da enorm viel Platz, WIFI und die neue Buildplate.
Sollte es kleiner sein wäre der Mars 4 Ultra meine Wahl.
Alternativ zu einem der Anycubic oder Phrozen Drucker greifen -> die sind direkt lieferbar und du musst nicht 2-3 Monate warten.
Wobei die Vorbestellung meines Saturn 2 echt gut lief damals. Das Ding kam zum versprochenen Termin an.
Generell kochen die alle nur mit Wasser, wirklich hervorheben lässt sich da kaum ein Drucker.

Mit meinem Mars 2 Pro komme ich gut klar. Ab und an gibt es aber doch größere Teile -> Saturn.

"halbwegs fest" ist so eine Sache XD
Wie Morpheuz schon sagte gibt es Engineering Resin. Da gibt es fast alles. Häufig mischt man da verschiedene Resin Arten um eine gewünschte Eigenschaft zu erhalten. Viele geben z.b. immer einen Schuß von "flexiblem" Resin hinzu damit etwas schlagresistenter wird.
Da musst du dich aber selbst schlau machen und anhand deiner genauen Anforderungen suchen. Ein paar Marken wurden ja genannt. Eines sei gesagt: Das Zeug kann schnell 100 Euro oder mehr pro Flasche kosten. Beispiel: 3Dresyn PEEK-like liegt bei 238 Euro für 500ml ;)
Am Ende kommt es auf den Einsatzzweck an. Ich habe für einen CD Player ein gebrochenes Zahnrad gedruckt. Funktioniert seit Wochen problemlos. Dazu wurde normales ABS-like-Resin verwendet.

Der gängigste Slicer ist momentan ChituBox. Kann alles was ich davon erwarten würde und funktioniert schlicht
 
Saturn habe ich wegen der mittleren Größe an Consumergeräten mal nicht aufgezählt.
Ich selbst habe ja auch nen Saturn 2 und nen Photon 4k; einfacher lässt es sich mit dem Photon 4k Drucken. Vor allem wenn man beim Saturn 2 die Buildplate voll hat mit Miniaturen bspw und es ist viel Suction Force an der FEP zu überwinden; hat mich schon das ein oder andere mal nen Druck gekostet. Und dann geht das selbst supporten los, was echt viel Arbeit ist wenn man des richtig macht (und dann gibts hässlichere Reste von den Supports wenn man dann diese so dimensioniert, dass bei einer vollen Buildplate die Supports nicht "reißen").
Nicht falsch verstehen, der Saturn funzt gut (außer mit einem Resin, des hat bei mir sogut wie nicht funktioniert (Chitu Systems Jamg He Sculpt (50€/kg))).
Und bei den neuen Geräten wie bspw der M5s nicht von den "ich drucke super schnell" Werbungen blenden lassen, des geht nur mit schnellhärtentem sehr flüssigem Resin mit für Resin sehr hoher Layerhöhe (0,1mm anstatt 0,03-0,05mm). Für größere Sculpturen bspw wo es nicht so auf super genaue Maße geht könnte es auch sein, dass die neuen 12k Screens von M5S und Saturn 3 / Ultra nicht so toll sind; diese haben ein Pixelformat ähnlich wie nem Bildschirm, also sowas wie 16:9; normal sind die Pixel quadratisch.
 
Generell kochen die alle nur mit Wasser, wirklich hervorheben lässt sich da kaum ein Drucker.
Joa, drum die Frage, ob man irgendwas meiden sollte wegen komischer (Cloud-)Software z.B., oder ob welche zum handhaben (die Resin Patzerei) einfacher sind (der Typ ist schon ein bissl Grob... ITler halt, Tastenanschläge sind binär, zocken tut er kaum, lol...).
Saturn habe ich wegen der mittleren Größe an Consumergeräten mal nicht aufgezählt.
Nene, klein reicht schon. Vor allem weil man dann ja weniger Resin rumfüllen muss, wenn man nur so kleine Sachen macht... wird wohl nix größer als 10cm... das erstmal geplante Zeug ist so in der Dimension 8x3x1 cm irgendwo.

So von den Specs her gefiele mir ja der:
Gäbe noch den Mighty, auch kaum teurer, aber die größe braucht man ja wohl nicht nur in Ausnahmen bei den Materialpreisen (und wenn FDM auch noch verfügbar ist).
Versteh ich das richtig, Werkstück nachher in IPA baden und dann zum Trocknen und Nachbelichten per UV-Strahler in die andere Box packen?

Hm, langsam catcht mich das ja schon etwas, auch wenn ich eigentlich die Finger von dem ekeligen Zeug lassen möchte :d...
 
Mini 8ks dieser wäre noch nen Stück günstiger, bis auf Sitz des USB Port und Single anstatt Dual Rail für Z (ist bei den Mini Druckern net ganz so wichtig, hängt ja relativ wenig gewicht an der Buildplate) wäre des afaik alles an unterschieden. Aber Preislich 200€ weniger.

Zur Nachbearbeitung: Ja IPA oder Ethanol sind die gängigen Reinigungsmittel für Resin (außer Water Washable Resin, das Wasser muss man aber auch gesondert entsorgen; NICHT IN DEN ABLUSS!).
Da wird der Rest des flüssigen Resin abgewaschen. Und zur Nachhärtung dann unter UV Licht (405nm). Es gibt wie du verlinkt hast so zwei Maschinen Kombos oder auch ne 2-in-1 wie bspw die Anycubic Wash and Cure es sind. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, bspw Platzbedarf, Anfälligkeit für curen der Resinpartikel im Washbehälter (setzt sich dann als fester Schmaddel an der Wasserschaufel, dem Käfig für die Teile oder am Rand des Behälters ab).
Hin kommt, nicht in Wohnung aufstellen, aber auch nicht direkt in den Keller bpsw (Resin bedarf einer Temperatur von 20-25°C, ob jetzt der ganze Raum oder ob der Resintank beheizt wird, kommt halt drauf an ob man Basteln will oder nicht). FEP Sheets sollte man sich auch Lager halten (die Folie die untem im Resintank sitzt und durchbelichtet wird). Und wenn du länger neben nem Resindrucker arbeiten willst, Maske auf.
Ich hab meine Resindrucker im Wohnungseingang stehen (3 Fenster zum öffnen verfügbar, und wenn Besuch kommt wird nicht gedruckt), dieser lässt sich mir ner Tür vom Rest der Wohnung abtrennen. Wenn ich was drucke, dann lauf ich nur in des Zimmer rein zum Status checken und nach Druckende öffne das Fenster, damit nach dem Druck des Zeug aus der Luft wegkommt.
 
Danke für die Beratung.

Also kann der 8ks eigentlich das geliche, mh
Wie schnell druckt der Kram denn, 2 Sekunden pro 25µm (macht dann 40 Schichten * 2 Sek = 80 sek pro mm Bauhöhe?) hab ich gesehen irgendwo, es darf ruhig langsamer sein, wenn das Ergebnis dann besser wird. Geht schon um Bauteiloptimierung. Also 15 Minuten für 1cm realistisch? 2,5h für 10cm? 5h für 20cm?

Wie ist das mit den Supports, können die Slicer Auto halbwegs was, oder muss man das meiste selbst machen?
 
Wenn es dimensional akkurat sein muss, mach die Supports selbst. Slicer können zwar brauchbare Supports, aber oft hat man das Problem, dass die Supports in einer anderen Ausrichtung des Teils zum Druckbett besser wären und man kein Warping hat.
Beispiele für Druckzeiten bei mir:
1686409053248.png

1686409070483.png

1686409111562.png

Also grundlegend würde ich sagen sehr grob 1cm = 1Stunde @0,05mm Layer
Es kommt nicht nur auf die Belichtungszeit an, sondern du hast ja immer noch Warten nach Belichtung vor nem Peel, den Peel von der FEP (Retract), dann das wieder runterfahren der Buildplate.

Bspw hier mal Settings von dem Elegoo ABS Like 2.0 auf dem Saturn 2:
1686409347028.png
 
So, mich hats jetzt trotzdem erwischt.

Ich hab den USB WIFI Stick rausgeschmissen und eine M2WE installiert. Die lief nicht, nach einigem Suchen kam raus, läuft ab FlyOS 2.9.6, ich hatte 2.6 irgendwas.

Also System neu aufgesetzt und los gings, Klipper erkennt Drucker nicht mehr.

Nach ein paar Stunden hab ich jetzt das Ding soweit dass Klipper läuft, Fluidd mir alles anzeigt, die Webcam auch tut, nur das Display muss ich noch flashen und ich werd solange es geht keine Updates mehr fahren!
 
Ich trau mich irgendwie auch nicht... Mein OMV / Debian Server hab ich schon seit 10 Jahren immer ohne Probleme up2date... Aber bei Klipper / Mainsail hab ich kein gutes Gefühl. :d

Überlege noch, ob ich nicht irgendwann auf Mantis XoL + Rapido UHF + Hextrudort + Beacon switchen soll...
Problem: Dann muss ich von meinem SB2040 auf ein EBB36 wechseln... Da hab ich aktuell eigentlich kein Bock drauf. Und wenn man dann sowieso schon all in geht vll auch lieber direkt mit CPAP?
 
Wie zum Henker update ich das Display? Hat das auch einen Flashpin, der gebrückt werden muss?

[edit] Gefunden. Mach ich morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, diese blöde Kommunikationsänderung von Klipper hat mich jetzt echt Nerven gekostet, aber jetzt tut alles wieder.
 
Von Debian bitte, nicht Klipper 😎

Btw I'm using Arch 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs mal so:

das ist mein erster Kontakt mit Klipper, und kein Standard-Aufbau mit weit verbreitetem Board und separatem Pi.

Also viel zu lernen, aber ich muss da einmal durch, weil wenn die gelieferte Config mal ausfällt muss ichs eh neu aufbauen können.

Mit dem Umzug des Systems von SD auf den Speicher der M2WE war das jetzt sowieso fällig.


Nevermore Filter gedruckt, verbaut, und den Lüfter von Fluidd aus steuerbar an das Fly Gemini gebaut. dafür musste der Board-Lüfter an den 5V CPU-Lüfter-Anschluss. Wenn der nicht ausreicht wird der Lüfter getauscht, wobei mit der neuen Rückwand wird der eh nicht gebraucht.

Jetzt noch eine ordentliche Aufnahme für die 130° Webcam konstruieren und drucken.
 
Habe mittlerweile so viele STL Files, dass meine Platte überläuft.
Mal sehen ob die zusätzliche bestellte 16TB ne Weile ausreicht :-)
 
Behälst du alles?

Ich hab eigentlich nur gekauftes, meine selbst designten Teile und Druckerteile, die ich im Ernstfall nicht wieder zusammensuchen will. Da komm ich auf kein TB...
 
Hab aktuell knapp 15GB. :d
Ich hab praktisch alles was ich schonmal gedruckt oder irgendwie genutzt habe auch dauerhaft lokal gespeichert. Vieles andere auch, wo ich irgendwie mal drüber gestolpert bin und mir dachte das will ich vielleicht mal drucken, weil wenn ichs dann mal brauche finde ich es online garantiert nicht wieder.

Aber wenn man haufenweise Modellbundles kauft und da Modelle durchaus mal entsprechend detailiert sind somit auch mal 100-200MB groß, kann da auch ganz schnell einiges zusammenkommen.
 
Hmm... Selbst ein Voron 2.4 hat mit allem unter 50MB. Meine RC Autos sind auch nicht so riesig. Ich druck wohl nur einfache Sachen...
 
Hab aktuell so ca 7.6TB an STL Files 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw hab den Tronxy X3 jetzt mal zusammengeschraubt.
Lüfter laufen mal wenn Strom drauf is, Display bleibt dunkel. Evtl startet die Kiste nur mit ner SD Karte...jetzt noch so ne alte SD Gurke finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw hab den Tronxy X3 jetzt mal zusammengeschraubt.
Lüfter laufen mal wenn Strom drauf is, Display bleibt dunkel. Evtl startet die Kiste nur mit ner SD Karte...jetzt noch so ne alte SD Gurke finden...
Also an der SD Karte liegt es nicht. Board bekommt seine 12V, die liegen am Eingangsterminal an, aber net mal die StatusLED oder so geht an. Vermutlich is des Board defekt.
 
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