[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Was ist da jetzt neu? Diese Baumstruckturen gab es doch schon oder nicht? Habe nur das Bambu Studio im Einsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh vielleicht steige ich doch bald von cura auf prusa um...
da gibts die organischen trees immer noch nur in der christmas version
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist da jetzt neu? Diese Baumstruckturen gab es doch schon oder nicht? Habe nur das Bambu Studio im Einsatz
Die Supports sind "oragnischer", sprich sehen aus wie ein echter Baum.
Benötigt auf jeden Fall weniger Material und weniger Grundfläche.

Das war in den Betas schon ne Weile drin, ich nutzt immer noch die 2.6.0-beta3.

Aber manchmal macht der PS halt immer noch komische Dinge... Z.B. so ne unregelmäßige halbe Lage am Benchy-Boden, oder sehr komische Reihenfolgen im Aufbau des ersten Layer...

Ah ok. Im Bambu Studio war das immer dabei und habe schon immer gerne die Bäume genutzt weil es einfach weniger Material ist und nicht alles total vollgeballert wird mit stüzen.

So richtigen TreeSupport gabs in 2.5 iirc nicht. Cura hat sowas schon länger.

Neu und super nützlich ist unter anderem, das man Objekte zerschneiden kann und auch gleich Stöpsel und Löcher einfügen kann, wo man etwas nachher wieder zusammensteckt/klebt.
Ausserdem kann man jetzt im Slicer Texte direkt auf Oberflächen platzieren (auch als Negativvolumen, falls man keinen Text auftragen sondern ausschneiden will).
Zusätzlich gibts etliche neue Parameter. Die Unterstützung von mehreren Extrudern wurde enorm verbessert.

Bin schon auf 2.6 seit Alpha3 oder so. :d

Hat schonmal jemand von euch ein Klipper Makro selbst geschrieben?

Ich bräuchte ein Marko mit folgendem Ablauf:
- Heizbett auf 60⁰C heizen
- nach dem Erreichen von den 60⁰C 1-2 min warten (damit sich die Temp auch zu den Ecken ausgebreitet hat)
- Home all
- Z-Tilt ausführen
- wenn Z-Tilt fehlgeschlagen, nochmals ausführen
- wenn Z-Tilt OK, dann Bedmesh machen

Falls ihr schon sowas ähnliches hat, immer her damit, ich passe mir das dann an 👍

Momentan mache ich das ganze immer Manuell, nach dem Einschalten des Druckers und das nervt.

Das mach ich grade genauso mit nem Bed Mesh bei mir :fresse: Ich will auch eigentlich schon seit Ewigkeiten KAMP einrichten dafür, aber komm nicht dazu dann mich mit dem dafrür entsprechenden Print Start Macro zu beschäftigen.

Ich Versuche es erstmal so zu lösen, den Bedmesh Befehl kann man dann gegen den anderen austauschen.

Erstmal muss der Ablauf funktionieren 😅

Das sollte doch kein Problem sein?

M190 60 ;wartet bis bett aufgeheizt
G4 P60000 ;wartet eine min
G28
Z_TILT_ADJUST (das Fehlschlagen / Genauigkeit / Wiederholung ist ja bereits in der Z_TILT Section definiert)
G28 Z
BED_MESH_CALIBRATE

Normalerweise würde man hier halt auch direkt die Variablen vom Slicer für die Temperaturen übergeben und nichts fixes eintragen.

Danke, dann muss ich nur noch schauen, wie ich den Button ins Webinterface bekomme 👍

Bei mir schaut es aktuell so aus:

JSON:
[gcode_macro START_PRINT]
#   Use START_PRINT for the slicer starting script - please customise for your slicer of choice
gcode:
    SETUP_KAMP_MESHING DISPLAY_PARAMETERS=1 LED_ENABLE=1 FUZZ_ENABLE=1
    SETUP_VORON_PURGE DISPLAY_PARAMETERS=1 ADAPTIVE_ENABLE=1
    #{% set BED_TEMP = params.BED_TEMP|default(60)|float %}
    #{% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER_TEMP|default(190)|float %}
    # Wait for bed to reach temperature
    #M190 S{BED_TEMP}
    # Set and wait for nozzle to reach temperature
    #M109 S{EXTRUDER_TEMP}
    G28                            ; home all axes
    BED_MESH_CLEAR
    BED_MESH_CALIBRATE
    VORON_PURGE
    G90                            ; absolute positioning
    G1 Z20 F3000                   ; move nozzle away from bed  
    SKEW_PROFILE LOAD=my_skew_profile

Eine Zeitlang warten geht wie oben geschrieben mit dem G4 Dwell Befehl (P für Millisekunden, S für Sekunden).

Hast du dann im Webinterface Hauptmenü unter Macros:
1687355759734.png

Ich Versuche es erstmal so zu lösen, den Bedmesh Befehl kann man dann gegen den anderen austauschen.

Erstmal muss der Ablauf funktionieren 😅

Mal so fix gebastelt:
[gcode_macro preheat_and_calibrate]
gcode:
# Heizbett auf 60 Grad heizen
M140 S60
# Warte bis das Heizbett auf Temperatur ist
M190 S60
# Warte zusätzlich 1-2 Minuten in dem Fall 90 Sekunden
G4 S90
# Home all
G28
# Führe Z-Tilt aus
BED_TILT_ADJUST
# Wenn Z-Tilt fehlgeschlagen, führe es nochmals aus
{% if printer["gcode_macro BED_TILT_ADJUST"].last_status == "fail" %}
BED_TILT_ADJUST
{% endif %}
# Wenn Z-Tilt OK, dann mache Bed Mesh
{% if printer["gcode_macro BED_TILT_ADJUST"].last_status == "success" %}
BED_MESH_CALIBRATE
{% endif %}

Das M140 S60 kannst du dir eigentlich sparen, ist nur der vollständigkeit halber da drinn ;)
Edit: G4 S90 muss eventuell auf G4 P90000 geändert werden. Klipper kennt wohl nur P statt S (Marlin kennt auch Sekunden)

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Z-Tilt auch einen Status zurückgibt. Dafür kenne ich aber Z-Tilt jetzt nicht gut genug

Zuletzt bearbeitet:
Mal so fix gebastelt:
[gcode_macro preheat_and_calibrate]
gcode:
# Heizbett auf 60 Grad heizen
M140 S60
# Warte bis das Heizbett auf Temperatur ist
M190 S60
# Warte zusätzlich 1-2 Minuten in dem Fall 90 Sekunden
G4 S90
# Home all
G28
# Führe Z-Tilt aus
BED_TILT_ADJUST
# Wenn Z-Tilt fehlgeschlagen, führe es nochmals aus
{% if printer["gcode_macro BED_TILT_ADJUST"].last_status == "fail" %}
BED_TILT_ADJUST
{% endif %}
# Wenn Z-Tilt OK, dann mache Bed Mesh
{% if printer["gcode_macro BED_TILT_ADJUST"].last_status == "success" %}
BED_MESH_CALIBRATE
{% endif %}

Das M140 S60 kannst du dir eigentlich sparen, ist nur der vollständigkeit halber da drinn ;)
Edit: G4 S90 muss eventuell auf G4 P90000 geändert werden. Klipper kennt wohl nur P statt S (Marlin kennt auch Sekunden)
M140 wird nicht vor M190 benötigt, kann man also weglassen.
Ok Edit war schneller :/

M140 wird nicht vor M190 benötigt, kann man also weglassen.
Ok Edit war schneller :/
Absolut richtg. Habs nur noch wegen der Vollständigkeit drin. M190 wartet ja ab bis die Zieltemperatur erreicht wird.
Hab eben nochmal editiert oben, Anmerkung zu Z-Tilt eingefügt.

So richtigen TreeSupport gabs in 2.5 iirc nicht. Cura hat sowas schon länger.

Neu und super nützlich ist unter anderem, das man Objekte zerschneiden kann und auch gleich Stöpsel und Löcher einfügen kann, wo man etwas nachher wieder zusammensteckt/klebt.
Ausserdem kann man jetzt im Slicer Texte direkt auf Oberflächen platzieren (auch als Negativvolumen, falls man keinen Text auftragen sondern ausschneiden will).
Zusätzlich gibts etliche neue Parameter. Die Unterstützung von mehreren Extrudern wurde enorm verbessert.

Bin schon auf 2.6 seit Alpha3 oder so. :d
Gab es alles im Bambu Studio daher verwundert es mich das es das nicht im Prusa Slicer gab. Das Bambustudio basiert ja auf dem Prusa Slicer oder nicht?

Gabs schon im Prusa Slicer, halt bisher als Alpha/Beta. Heißt ja nicht das die nur die Features aus der Stable nehmen.

Heute kamen die 4*250g Eryone Triple Color Rollen an. Die sind voll süß:
16873611570711875685625108676231.jpg

Mal als Vergleich nen Relikt...ähhh...ne CD
16873612636191881808575775185628.jpg

Warum sollte das fehlschlagen?
Zu hoher Versatz -> schlägt fehl und du musst es mehrfach ausführen.
Ist beim Quad Gantry leveling auch so. Wenn nach x leveling Versuchen nicht die gewünschte Toleranz erreicht wurde (meist da die Gantry extrem schief war) gibt es einen Fehler. Dann machst du das einfach nochmal und landest normalerweise im Toleranzbereich.

Zu hoher Versatz -> schlägt fehl und du musst es mehrfach ausführen.
Ist beim Quad Gantry leveling auch so. Wenn nach x leveling Versuchen nicht die gewünschte Toleranz erreicht wurde (meist da die Gantry extrem schief war) gibt es einen Fehler. Dann machst du das einfach nochmal und landest normalerweise im Toleranzbereich.
Komisch, ist bei meinen V2.4 tatsächlich noch nie passiert.
Eventuell ist die EInstellung zu "lasch" konfiguriert, man kann ja einstellen wie weit er korrigieren darf

Ab und zu passiert das halt einfach, aus verschiedenen Gründen.

Da reicht schon bei abgeschalteten Motoren die X-Achse zu bewegen, dann sackt die Gantry einseitig ab. Dann reichen 4 Messungen nicht um das zu korrigieren.

Und dann wirft er ein Fehlgeschlagen

Da reicht schon bei abgeschalteten Motoren die X-Achse zu bewegen, dann sackt die Gantry einseitig ab
Das kann man weitesgehend verhindern, wenn man den Druckkopf nach dem Druck in der Mitte parken lässt.
Mein End G-Code bewegt den Kopf aktuelle letzte Position + 30 Z in die Mitte. So bleibt die Gantry "relativ" gerade

Joa, geht leider nicht immer, da immer Mal wieder was am Druckkopf zu machen ist.

Da ist es einfach, das einfach ins Makro zu packen

Ramalama Front Idlers kann man auch direkt verbauen und bevor man auf TAP geht lieber direkt in ein Beacon3D investieren... Das Teil läuft bisher hervorragend und hat keinen negativen Einfluss auf den Speed. ^^
Das Voron Formbot-Kit ist schon eingetroffen und die gedruckten Teile auch, sodass der Bau bald beginnen kann.
Ich bin sehr angetan vom Beacon3D, den ich am liebsten gleich direkt verbauen würde. Dafür gibt es vermutlich nur den eigenen Shop als Bezugsquelle oder und welche "Variation" ist da zu empfehlen für den Stealthburner?

Das Voron Formbot-Kit ist schon eingetroffen und die gedruckten Teile auch, sodass der Bau bald beginnen kann.
Ich bin sehr angetan vom Beacon3D, den ich am liebsten gleich direkt verbauen würde. Dafür gibt es vermutlich nur den eigenen Shop als Bezugsquelle oder und welche "Variation" ist da zu empfehlen für den Stealthburner?
Für den Beacon gibt es entweder im Voron Discord oder direkt by Beacon3D entsprechend angepasste Halterungen für den Stealthburner. Irgendwo habe ich auch eine für den Afterburner gesehen.
Was du nachher nutzen kannst hängt auch von deinen anderen Mods ab ;)
Ich müsste etwas für Dual MGN9 (Da 2.4r1), LGX Extruder und Afterburner finden bzw. konstruieren. Das hält mich aktuell vom Beacon ab^^

Ja den gibt es momentan glaub ich nur direkt bei Beacon, der ist noch nicht so lange auf dem Markt. Für den Stealthburner (bzw. eigentlich ja CW2) benötigt man den "normalen".
Ansonsten muss man nur das zweiteilige X-Carriage gegen das Beacon X-Carriage tauschen. Oder nen Adapter drucken. Weiß aber nicht wie gut der funktioniert und wenn man man eh neu baut (und bissl ABS drucken kann)...

Wenn man später andere Toolheads nutzen will (wie z.B. den Mantis XoL mit Hextruder & Co) gibt es ebenfalls schon fertige Halterungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh