[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Und was stimmt an der Wahl des Renderes jetzt wieder nicht? ^^
Ich weiß nicht wie viel Microsoft davon in Edge Webview übernommen hat, aber Grund auf jeden Fall Edge (in welcher Form auch immer) zu boykottieren!

Des Weiteren, jeder Entwickler der eine Desktop-Anwendung als Webanwendung programmiert, hat den Beruf verfehlt, meine Meinung!

Ressourcen Verschwendung at it's best 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird doch nur genutzt um die Mainsail Oberfläche (oder was man sonst nutzt) direkt im Slicer zu rendern / integrieren.

Den SuperSlicer muss man meines wissens selbst kompilieren :cautious:
AUR. Beim letzten Update im März stand aber auch das das nächste länger dauert, als tot Seh ich den (hoffentlich) noch lange nicht

kann mir jemand sagen wie er mit klipper und nem ender 3 s1 + cura fillament wechsel macht?

ich hab mir das M600 Makro von einer seite geladen (ohne das zu verstehen *hust*) und damit hab ich ein Problem: Der Drucker stopt nach einem eingestellten layer. ich ziehe das fillament. sobald ih das neue filament in den filamentsensor schiebe, läuft der drucker schon weiter. so schnell bin ich nicht und so ist das sicherlich auch nicht gedacht ;)

kann mir jemand sagen wie er mit klipper und nem ender 3 s1 + cura fillament wechsel macht?
Ich hab im Webinterface den Druck pausiert (der Druckkopf fährt dann an den Rand) und einfach das Filament gewechselt und dann wieder auf fortsetzen gedrückt.

Da braucht es keinen Gcode zu.

Macht natürlich nur Sinn, wenn du nur einmal wecheln willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird doch nur genutzt um die Mainsail Oberfläche (oder was man sonst nutzt) direkt im Slicer zu rendern / integrieren.
Dann muss man aber trotzdem nicht Edge nehmen 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AUR. Beim letzten Update im März stand aber auch das das nächste länger dauert, als tot Seh ich den (hoffentlich) noch lange nicht
Also wenn ich so bei GitHub schaue, geht da eher nichts voran

Zuletzt bearbeitet:
d.h. du schaust wann das layer wohl zu ende ist und wartest solange - drückst dann manuell auf pause und wechselst und dann geht es weiter? ich dachte genau dafür wären diese wechselmakros.... ?

Ich drücke einfach auf Pause.
Der Drucker druckt den Layer noch fertig und fährt dann an die Seite.

Da der Extruder noch heiß ist, schneide ich das alte Filament ab und drücke das neue durch, bis es sauber rauskommt.

Drücke dann auf Fortsetzen und er macht mit dem nächsten Layer weiter.

Die Markros sind dafür da, wenn du mehrmals das Filament wechselst, damit du nicht dauernd an den Drucker musst 😉

Füge als Filamentwechsel einfach dein Klipper Pause Macro ein.
1691330832322.png

##Pause Macro
##
##
[gcode_macro PAUSE]
description: Pause the actual running print
rename_existing: PAUSE_BASE
# change this if you need more or less extrusion
variable_extrude: 1.0
gcode:
##### read E from pause macro #####
{% set E = printer["gcode_macro PAUSE"].extrude|float %}
##### set park positon for x and y #####
# default is your max posion from your printer.cfg
{% set x_park = printer.toolhead.axis_maximum.x|float - 5.0 %}
{% set y_park = printer.toolhead.axis_maximum.y|float - 5.0 %}
##### calculate save lift position #####
{% set max_z = printer.toolhead.axis_maximum.z|float %}
{% set act_z = printer.toolhead.position.z|float %}
{% if act_z < (max_z - 2.0) %}
{% set z_safe = 2.0 %}
{% else %}
{% set z_safe = max_z - act_z %}
{% endif %}
##### end of definitions #####
PAUSE_BASE
G91
{% if printer.extruder.can_extrude|lower == 'true' %}
G1 E-{E} F2100
{% else %}
{action_respond_info("Extruder not hot enough")}
{% endif %}
{% if "xyz" in printer.toolhead.homed_axes %}
G1 Z{z_safe} F900
G90
G1 X{x_park} Y{y_park} F6000
{% else %}
{action_respond_info("Printer not homed")}
{% endif %}

##Resume Macro
##
##
[gcode_macro RESUME]
description: Resume the actual running print
rename_existing: RESUME_BASE
gcode:
##### read E from pause macro #####
{% set E = printer["gcode_macro PAUSE"].extrude|float %}
#### get VELOCITY parameter if specified ####
{% if 'VELOCITY' in params|upper %}
{% set get_params = ('VELOCITY=' + params.VELOCITY) %}
{%else %}
{% set get_params = "" %}
{% endif %}
##### end of definitions #####
{% if printer.extruder.can_extrude|lower == 'true' %}
G91
G1 E{E} F2100
{% else %}
{action_respond_info("Extruder not hot enough")}
{% endif %}
RESUME_BASE {get_params}

Du kannst die Macros von Ellis nehmen. (Pause, Resume, M600 etc...)

Da wird bei Pause u.a. der Filamentsensor deaktiviert und erst bei Resume wieder aktiviert.

Würde ich nicht nehmen, Ellis hat in der Pause ne Abschaltung des Hotends drin

Ich hab einfach den Resume wenn der Sensor wieder Filament erkennt einfach komplett raus genommen. Gibt genau keinen Fall wo ich das nicht besser selber wieder fortsetzen kann. Ebenfalls E3S1, aber ändert nicht viel :d welche Basis Config hast du genommen?

KAMP hat echt einen riesen Nachteil!

Man druckt viel mehr 😆

Edit:
Jetzt muss ich nur noch den Start Gcode anpassen, damit auch das Aufheizen und Z-Tilt automatisch abläuft 😅

Nochmal zu dem zweifarbigen Druck...

Habe zum Beispiel mal sowas hier konstruiert und wollte nen Schlüsselanhänger draus machen. Der smilie soll in gelb gedruckt werden. die Augen und der Mund davon sollen in schwarz darauf.
1691353797694.png

Hatte das schonmal fertig in der Hand und hatte dann das problem, dass ich mit sehr leichtem Druck auf die augen diese einfach "abschieben" konnte. Die hielten nicht auf dem anderen Fillament. Ein Tipp für mich, wie ich das besser aneinander bekomme?

Nochmal zu dem zweifarbigen Druck...

Habe zum Beispiel mal sowas hier konstruiert und wollte nen Schlüsselanhänger draus machen. Der smilie soll in gelb gedruckt werden. die Augen und der Mund davon sollen in schwarz darauf.
Anhang anzeigen 909177

Hatte das schonmal fertig in der Hand und hatte dann das problem, dass ich mit sehr leichtem Druck auf die augen diese einfach "abschieben" konnte. Die hielten nicht auf dem anderen Fillament. Ein Tipp für mich, wie ich das besser aneinander bekomme?
Du darfst kein PETG mit PLA Mischen. Wenn dann muss das alles PETG oder PLA sein damit das hält

Hab mir jetzt auch Mal ne Rolle Sunlu PETG in schwarz bestellt.

Da ich nicht mehr warten möchte, bis extrudr mal wieder mein XPETG Rot im Angebot hat.

Sonst wird mein octoXY ja nie fertig 😤

Was mir richtig gut gefält am PrusaSlicer 2.6 ist, das er die Z-Naht automatisch in den Support legt.
Damit hat man diese nicht im Druckobjekt (y)

Hä, der Support liegt doch nicht an, somit hat das Objekt ja trotzdem seine eigene Naht?

Ja!
Aber es ist trotzdem keine Naht sichtbar.
Keine Ahnung wie die das machen🤔

PrusaSlicer macht das so, dass die Naht bevorzugt in Ecken beginnt, man kanns auch so einstellen, dass sie random verteilt wird, oder so, dass man sie händisch einzeichnen kann wo sie sein soll.

Das funktioniert relativ gut, blöd ists nur, wenn man einen Zylinder druckt, dann ists am besten sie Random zu verteilen, dann wirds zwar allgemein bissl pickelig, dafür hat man keinen Wulst.

Hallo Leute,

irgendwie komme ich gerade nicht weiter und wollte daher mal nach Rat fragen: Im Zuge meines "EBB36-Upgrades" hab ich bei einem Drucker mal die CoreXY-Gantry revidiert und neu aufgebaut. Das Ganze läuft wirklich sehr smooth. Akustisch sehr leise, und rein von den Laufeigenschaften müßte das Ding eigentlich rocken.

ABER: Ich habe ein GT2-Pattern auf den Oberflächen, das der Drucker bisher nicht hatte. Das deutet eigentlich auf ein mechanisches Problem hin, aber ich finde es nicht.

Was ich schon probiert habe:
- Riemen loser, Riemen fester: keine Änderung
- Riemenlage überprüft: passt
- Alle MGN Schienen überprüft und neu ausgerichtet
- alle Lager sind neu und Qualitätsware

Das Einzige dass mir jetzt noch einfallen würde, wären die Pulleys und die GT2-Riemen selbst, die nicht neu kamen. Aber ich halte das für wenig wahrscheinlich.

Kurz zu den Komponenten:
CoreXY
Y: 2x Mgn12h
X: 2x Mgn9h
Riemen: Gates-LL GT2 6mm
Pulley: Richer GT2 20T
Lager: Fushi F695-2RS
Motoren: Nema17 ‎17HS24-2104S

Oder es ist doch nicht die Mechanik... Nur was dann?

Vielen Dank,
fp483

Edit: hier noch ein Bild aus einem zusammengesetzten Bauteil... Nach durchlaufen verschiedener Änderungen.

Anhänge

• 20230809_213946.jpg
    20230809_213946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Ja, mache ich für gewöhnlich, da ich aber glaube, dass auch hier das axis mapping des ebb36 nicht passt, hab ich den shaper erst einmal ausgeschaltet.

Viele Grüße,
fp483

Puh, dann fällt mir im ersten Moment auch nichts mehr ein 🤔

Was aber nicht heißen soll, das es nicht doch noch ne Lösung gibt.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Ok dann, dann gehen wir mal kurz zum Input shaping bzw. zum ebb36:
Wenn der EBB36 so montiert ist, dass der CAN-Bus-Stecker "auf 12 Uhr steht" und die Platine in der Papierebene liegt und ich die Richtung recht links als X-Achse habe, nach vorn und nach hinten als X-Achse, und oben und unten als Z-Achse, dann müßte mein axes_mapping eigentlich folgendes sein:

axes_map: x, z, y

Was mir aber komisch vorkommt sind die Frequenzmessungen:

shaper_calibrate_x (12).pngshaper_calibrate_y (14).png

Laut diesen ist die schwerer Y-Achse agiler. Das kann eigentlich nicht sein. Auf der anderen Seite sind die GT2-Pattern auf der X-Achse ausgeprägter. Hm... Evtl. bau ich mal einer MGN9h raus und schau mal was passiert.

Viele Grüße,
fp483

Ich mach mir Mal Gedanken dazu.
Gibt aber erst morgen Rückmeldung von mir, für CAN Bus muss ich ausgeschlafen sein 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh