Meh, mein Polski-Prusa geht langsam dem Ende zu, fürchte ich
...
Der Fehler für mein "Bed Thermal Runaway" war schnell gefunden, die beiden Kabel der Bettheizung sind (ziemlich synchron) gebrochen.
Nachdem ich den Drucker leider maximal Serviceunfreundlich eingehaust habe (mitsamt der Wakü), ist das mit der Instandsetzung so eine Sache. Hab mich dann dafür entschieden einfach ein Stück abzuisolieren und wieder anzulöten.
Also, Ersa RDS 80 (80W) ausgepackt, flache kurze Lötspitze drauf und während dem Aufheizen überlegt, ob das wohl was werden könnte, mit diesen Riesenpads und diesem RoHS Lötzinn. Hatte dann eh schon 400W, Spitze kurz drangehalten, Lötkolben abgedreht, und meinen Portasol Gaslötkolben geholt. Hab den mindestens 5 Jahre nimmer verwendet, eher 8-10... Gas war noch drin, yay. Lötzinn war in der Sekunde flüssig und hat mir in der Menge natürlich die Entlötpumpe total verstopft
...
Und was kommt zum Vorschein? Löcher!
Also etwas abisoliert, Ringschuhe aufgecrimpt und verschraubt.
Um diese Nylon-Seele hab ich mich nicht weiter gekümmert.
Nunja, ich fürchte, diese Sache hat ein Ablaufdatum, ich werd nicht drum rum kommen, das irgendwann ordentlich zu machen.
Nur Drucker auseinandernehmen und umbauen ohne Drucker ist ja auch ein Scheiß.
Jetzt bin ich am Überlegen, obs nicht doch mal Zeit für einen Nachfolger wird.
2600€ für nen Prusa XL mit 2 Werkzeugköpfen und 8 Wochen Lieferzeit? Mh... Mmmmh... Tut schon weh irgendwie. Zu dem Preis müsste er eig. schon lagernd sein (und wer sagt, dass es bei 8 Wochen bleibt?).
Ich hab zu Prusa eh eine gespaltene Meinung... einerseits mag ich die Dinger... andererseits mit ihrer Ersatzteilepolitik wie bei Alpina/Bentley (wo du ohne "Erwerbsnachweis" gewisse Teile nicht mal bekommst)... brr.
Voron/Ratrig würde mir gefallen, aber ich hätte gern einen IDEX oder irgendwas in die Richtung sinnvoll funktionierendes. Filamentwechsler schmeckt mir nicht.
Mir gefällt die Idee ganz gut, mit nem 2. Material Support drucken zu können, also PLA/PETG je nach dem...
Mh... ich tu mir schwer mit der Sache.