[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Beim S1 ist das Thema halt, das ich nen 24 PIN Stecker hab, der zum Toolhead geht, sprich ich müsste den umbauen. Gibt theoretisch auch schon n Breakout Board auf Github, aber das ist mir den Aufwand zum Nutzen im Moment echt nicht wert :d Hab ja mittlerweile sogar UART Zugriff auf die Stepper Treiber, da darf das Creality Board erstmal bleiben.
 
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Beim S1 ist das Thema halt, das ich nen 24 PIN Stecker hab, der zum Toolhead geht, sprich ich müsste den umbauen. Gibt theoretisch auch schon n Breakout Board auf Github, aber das ist mir den Aufwand zum Nutzen im Moment echt nicht wert :d Hab ja mittlerweile sogar UART Zugriff auf die Stepper Treiber, da darf das Creality Board erstmal bleiben.
Ok, hab noch den V2. Von UART kann ich nur träumen. Das war ein Spaß die Spannung einzustellen .

Ja Kosten nutzen ist es halt, da @RcTomcat da irgendwelche High End Treiber drauf hat, denke ich nicht das es preislich in den Rahmen passt.

Aber dem tipp mit dem Sigle Board muss ich jetzt mal nachgehen : )
 
@KurantRubys
Ist das Board bei GitHub komplett mit Layout?
Häng mal den Link an

@RedF
Wenn dem so ist, dann kannste dir das Board fertig bestückt bei jlcpcb bestellen. Kostet dann nur ein paar Euronen und 1-2Wochen Wartezeit
 
Ja Kosten nutzen ist es halt, da @RcTomcat da irgendwelche High End Treiber drauf hat, denke ich nicht das es preislich in den Rahmen passt.
Schau mal in deine PN ;)
Ich will das Ding durchaus los werden. Die Treiber sind nur einfacher steckbar für Laien, da ist nichts fancy :)
 
Ne, das ist doch das Adapter Board zwischen dem Drucker den dem neuen Controller Board.

Weil @KurantRubys meinte, der Ender hat keine Standard Stecker
 
Ne, das ist doch das Adapter Board zwischen dem Drucker den dem neuen Controller Board.

Weil @KurantRubys meinte, der Ender hat keine Standard Stecker
Ach so, reden aneinander vorbei : )
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Mit dem SKR 3 sollte es direkt kompatibel sein. (auf den ersten Blick)
ener-skr.png

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bzw. SKR 3 EZ.
Screenshot 2024-05-09 095817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Steppern musst du aufpassen, ich meine Creality hatte da auch Pins gedreht.

@toscdesign bestell eh demnächst bei JLC, aber bisher hab ich absolut keinen Bock da drauf :d


Von UART kann ich nur träumen.
Stock geht das auch nicht, musste auch etwas basteln dafür :d
 
So fluten der USB Buchse mir Kontaktspray gab auch keine Änderung.

Jetzt werde ich die Buchse doch mal auslöten und ein USB Kabel direkt anlöten, habe keine passenden Buchse da
 
Hat das Prusa Board ggf auch n direkten Header den du nutzen kannst? Das Creality Board hatte da einen der nicht bestückt ist
 
Ne, das Prusa Board hat sowas nicht.
Prusa hat was gegen alternative Firmwares.

Man muss z.B. eine Leiterbahn unterbrechen damit der DFU Modus verfügbar wird
 
So fluten der USB Buchse mir Kontaktspray gab auch keine Änderung.

Jetzt werde ich die Buchse doch mal auslöten und ein USB Kabel direkt anlöten, habe keine passenden Buchse da
Klingt, als fängt das Board zu viele Störungen. Falls du es irgendwie schirmen/erden kannst...
 
Das Board ist original, da hab ich nichts dran geändert. (Außer die Leiterbahn für den DFU Mode und das ist aus der originalen Prusa Anleitung)

Auch das Netzteil usw. alles original.
 
Man muss z.B. eine Leiterbahn unterbrechen damit der DFU Modus verfügbar wird
Imagine bei Creality einfacher als bei Prusa. Muss auch ganz ehrlich sagen, bei den aktuellen Preisen find ich sogar den K1 im Angebot immer wieder mal interessant. Grade wenn da jetzt auch noch n "AMS" kommt
 
Das war auch mein erster und letzter Prusa.
Zum Glück war das Ding nicht teuer
 
Imagine bei Creality einfacher als bei Prusa. Muss auch ganz ehrlich sagen, bei den aktuellen Preisen find ich sogar den K1 im Angebot immer wieder mal interessant. Grade wenn da jetzt auch noch n "AMS" kommt
Glaube nicht dass das AMS mit dem K1 kompatibel ist. In letzter Zeit bringt Creality auch nur unfertige Drucker auf den Markt. K1, K1 Max, Ender 3 V3 KE, Ender 3 V3.
 
So, habe das Prusa Board nun repariert.

Schaut auch mal die miese Lötqualität von Prusa an, da wundert mich es nicht das irgendwann die Buchse abreist, wenn die Haltepins (nur für mechanische Belastungen) nicht richtig verlötet sind (das können sogar die Chinesen besser):

PXL_20240510_094604146_1.jpg



Für eine neue Buchse, musste ich leider meinen ESP32 opfern, den ich eigentlich für OpenDTU verwenden wollte:

PXL_20240510_094517577_1.jpg



Hab das Ding jetzt aufgelötet (inkl. den Haltepins) und nun scheint die Verbindung endlich stabil zu sein:

PXL_20240510_100315816_1.jpg PXL_20240510_100322295.MP_1.jpg


Übrigens die alte Buchse ist beim Ablöten einfach auseinandergebröselt
 
Spannende Sache. Na ich drücke dir die Daumen
 
Ja die USB Verbindung ist nun stabil (y)
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So der Prusa Mini läuft wieder 👍

PXL_20240510_105210783.jpg

Danke RatOS ohne weitere Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal ausprobieren,
aktuell habe ich das noch normal gesliced mit 60mm
 
Glaube nicht dass das AMS mit dem K1 kompatibel ist.
Ne das Bambus natürlich nicht, aber ich hab die Tage irgendwo mal was gesehen das angeblich was ähnliches von Creality kommen soll. Die aktuellen Revisionen vom K1 laufen ja anscheinend auch einfach. N bisschen ich muss was tun stört mich aber auch nicht, solang das nicht Überhand nimmt und ich damit gut Geld sparen kann

@toscdesign ihgitt MicroUSB Ports, die Dinger sterben ja quasi immer wenn man die zu oft an/ab steckt. Kannst ja beim ESP direkt dran löten bzw Strom über GPIO drauf geben wenn du USB da sonst nicht brauchst :d
 
Ne das Bambus natürlich nicht, aber ich hab die Tage irgendwo mal was gesehen das angeblich was ähnliches von Creality kommen soll. Die aktuellen Revisionen vom K1 laufen ja anscheinend auch einfach. N bisschen ich muss was tun stört mich aber auch nicht, solang das nicht Überhand nimmt und ich damit gut Geld sparen kann

@toscdesign ihgitt MicroUSB Ports, die Dinger sterben ja quasi immer wenn man die zu oft an/ab steckt. Kannst ja beim ESP direkt dran löten bzw Strom über GPIO drauf geben wenn du USB da sonst nicht brauchst :d
Ich meinte das AMS das von Creality kommt. Das wird vermutlich nur mit dem K2 kompatibel sein.
 
@toscdesign ihgitt MicroUSB Ports, die Dinger sterben ja quasi immer wenn man die zu oft an/ab steckt. Kannst ja beim ESP direkt dran löten bzw Strom über GPIO drauf geben wenn du USB da sonst nicht brauchst :d
Ach das ist mir egal.
Ich muss jetzt erst als die Bed Level Probe richtig justieren, irgendwie will der immer weiter oben drucken 🙁
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So der Offset past jetzt, liegt bei -1,8mm.
Ist aber richtig, habe nach Prusa Anleitung den Abstand zwischen Sensor und Düse angepasst.

Soweit druckt das Teil jetzt, nur der Extruder nervt. Der klingt wie ne Kukusuhr :lol:
 
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Also irgendwas an diesem RatOS ist komisch!
Der Offset ist genau eingestellt, die Düse kratzt quasi schon am Bett.

Sobald ich was drucke, ist der Abstand wieder größer.
Das scheint irgendwo ein zusätzliches Offset zu haben.

Ich mach das Teil platt ind installiere ein normales MainsailOS
Da muss ich mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas an diesem RatOS ist komisch!
Der Offset ist genau eingestellt, die Düse kratzt quasi schon am Bett.

Sobald ich was drucke, ist der Abstand wieder größer.
Das scheint irgendwo ein zusätzliches Offset zu haben.

Ich mach das Teil platt ind installiere ein normales MainsailOS
Da muss ich mal schauen
Hatte sowas auch mit Mainsail und Orca. Hab dann im Orca auf -0,1mm gestellt.

Als ich den z Offset gestern neu gemacht habe, musste ich das -0,1 im Orca aber wieder raus nehmen :hmm:
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Ach adaptive bed mesh funktioniert Klasse.
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Deshalb war das für mich so verwirrend beim Umstieg auf Klipper ^^.

Seit gestern weiß ich das es nicht so gehört.
 
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Ich hab echt keine Lust mehr!
Ich kloppe wieder die original Firmware drauf und verkloppe das Ding!

Also mit Klipper ist das Gerät nicht zu betreiben.
Mit der original Firmware klappt alles :confused:
 
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