[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Der Mini gefällt mir.

Jetzt wird mal kampfwertgesteigert.
IGUS Lager und 40mm Noctua Lüfter sind schon da.
2m Capricorn PTFE Tube hab ich auch schon besorgt.

Jetzt drucke ich am mk3s die belasteten Teile mal in PC-CF ...

Nachdem die Elektronik prusatypisch ja nicht wirklich extern ist, und ohne großen Aufwand zu treiben eigenltich mit ins Gehäuse muss, hab ich mir überlegt, einen Deckel mit Lüfter zu modofizieren.
Zum Glück ist der Mini weit servicefreundlicher als der Mk3s... eigentlich ginge das wohl gut.
Jetzt hab ich nachgesehen, was das Mainboard so hergibt, eigentlich müsste ich den Elektroniklüfter parallel zum Hotend-Lüfter hängen.

Die Frage ist, brauchen TMC 2209 Kühlung bei erhöhter Umgebungstemperatur (45-50°C?), oder haben die so wenig Schaltverluste, dass das nicht nötig ist?


Ich glaube, wenn ich den Mini durch hab, werd ich einen XL ordern und den Mk3s abstoßen...
 
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Der von cults3d müsste identisch sein. Weiß nicht mehr von welcher Seite ich den genau habe 😅
Grade geht mir da der OrcaSlicer das erste mal auf die Nerven. Hängt immer noch auf 15% und das seit Minuten. Hab das jetzt im Prusa Slicer in <1 Minute durchgejagt, SuperSlicer ebenso. Laufen im Gegensatz zu Orca aber nativ (Arch), Orca als AppImage. Hat da jemand ne Lösung zu? Mit Prusa/SS geht die CPU auch schön brav kurz auf 100% bis der Bums fertig ist, Orca quasi gar nicht. Hab ich mir schon öfter gedacht ob cih mir das einbilde das Orca da langsamer ist, das ist jetzt absolut die Bestätigung.

Edit: Cool Orca nutzt anscheinend nur einen Kern, das ist natürlich mega Sinnvoll. Nicht.

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Zuletzt bearbeitet:
So, erstes Teil hab ich mal, dürfte auch ganz gut passend sein geometrisch.

Ich mag das Prusa CF-PC, ist verhältnismäßig einfach verarbeitbar (im vgl. zu den wirklich argen Sachen) und schön steif und thermisch stabil... chemisch dürfte PA stabiler sein, dafür nicht so schön zu drucken... wobei ichs lang nimmer probiert hab, und nie CF-PA...
Die Supports gingen gar nicht so schlecht ab (die Delle am Boden hab ich beim Support ausbrechen gemacht...), im Vergleich zu dem Teil, das jetzt am Drucker verbaut ist (vor allem die Brücken innen) sieht das deutlich besser aus.
Ein bissl Z-Wobble hat mein Mk3s, evtl. liegts an den billigen Fysetc Z-Spindeln, vielleicht auch an den Trapezmuttern aus Kunststoff (hab noch welche aus Messing da, ober ob die echt besser sind...). Fällt aber kaum auf, nur in ganz speziellen Winkeln.

Wenn ich ihn schon zerleg um die Lüfter und Lager zu tauschen, mag ich gleich die PETG Teile rauswerfen (... und der Schritt von PETG zu ABS ist mir nicht groß genug :d)...
 

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Na mal sehen. Hab jetzt nen Deckel gezeichnet mit 40x10mm Lüfter drin... ist gar nicht so viel Platz, wie man denkt, weil ja die Kabel von Bett und X/E drüber laufen müssen...

PS: Igus-Lager sind spröde und brechen wenn man sie zu fest zusammendrückt :d... woher ich das bloß wissen will? :rolleyes: (zum Glück brauch ich für den Mini deutlich wenier, als im Set sind...)
 
Na mal sehen. Hab jetzt nen Deckel gezeichnet mit 40x10mm Lüfter drin... ist gar nicht so viel Platz, wie man denkt, weil ja die Kabel von Bett und X/E drüber laufen müssen...
Erstmal Kühlkörper aufkleben sollte reichen. Ich denke nicht, das man den Lüfter unbedingt braucht
 
Da bau ich lieber einen Lüfter ein, wenn sichs ausgeht, hab den 40x10 5V Noctua getestet, der Airflow im Verhältnis zur Lautstärke und Größe ist nicht schlecht. Lautlos muss er ja nicht sein, bloß nicht lauter als der Rest (wobei die Mechanik und die Stepper schon ohne Igus verdammt leise sind).

Mini-Kühlkörper auf die Mini-Platine zu kleben ist mir zu fummelig, du weisst ja selbst, dass da kein Platz ist. Konvektion herrscht da drin auch (fast) keine. Ich denke, ein Lüfter und das PCB als Kühlkörper kommt schon hin.
 
Ohne Kühlkörper bekommst du aber die Temperatur von den TMC2209 aber auch nicht richtig abgeführt, da die Oberfläche einfach zu klein ist.

Wer sagt eigentlich, das man das Standardcase von Prusa verwenden muss? :d
 
Also nachdem das ohne Kühlkörper verkauft wird und auch so läuft (ich hätte noch nie von einem Problem gehört), kanns nicht so kritisch sein.
Außerdem ist ein PCB als Kühler gar nicht so schlecht bei so SMD-Käfern, man hat eine recht rauhe große Oberfläche die eigenltich ziemlich günstig ist. Ich denke, das sollte reichen.
Man kann ja sauber gar nix montieren, ich hatte in meinem Leben noch keinen guten Wärmeleitkleber (hab schon einiges an VGA RAM gemurkst früher), zudem sind die Chips so klein dass der Trick mit 2 Superklebertropfen in diagonalen Ecken auch nix wird. Wsl. fällt der Kühler ab, wenn der unvermeidbare Kabelsalat drin drauf drückt und schließt mir dann noch irgendwelche Pins kurz :d...
Ich denke, dass ichs damit (realistsich gesehen) nicht besser machen würde.

Elektronik auslagern will ich auch nicht.
Kein Bock den ganzen Kabelbaum zu verlängern, außerdem bräuchte ich dann einen ordentlichen "Zwischenstecker" damit der Drucker ausm Gehäuse kann.
Was das betrifft sind die Prusa (XL ausgenommen) leider ziemlich bescheiden, da ist ein Voron oder Ratrig einfach besser, weil da die Einhausung im Konzept integriert ist.


Macht nix, dein Preis war fair und mir gefällt der Drucker, sehr einfach gebaut und trotzdem gut. Mir reicht die orig. Prusa Firmware/Software auch. Drum möcht ich ihn behalten, auch wenn ich ihn eigentlich "nicht brauche"...
Ich hab eine gewisse Motivation den Drucker umzubauen Richtung höhere Temperaturen, also geheiztes Gehäuse... mit diesen Filamenten sollte der Druckbereich von 180x180 eigentlich ausreichend sein, und auf flexibel kann ich wohl verzichten...

=> Ich frage mich, ob CF-Filamente die Teflon-Führung des Extruders mit der Zeit aufreiben...
 
So, P1S verkauft. Auf zu neuen Welten.
 
Ich warte bisschen ob was neues kommt ansonsten gibt es einen zweiten X1C.

Hatte jetzt 820 Stunden. Rennt wie der Teufel :)
 
Aha, hättest aber noch weiter drucken können 😉

Sagt mal gibt's irgendwo noch Sunlu oder Jayo PETG schwarz, außer für teuer bei Amazon?

Kann doch nicht sein das es immer noch bzw. schon wieder überall ausverkauft ist
 
Aha, hättest aber noch weiter drucken können 😉

Sagt mal gibt's irgendwo noch Sunlu oder Jayo PETG schwarz, außer für teuer bei Amazon?

Kann doch nicht sein das es immer noch bzw. schon wieder überall ausverkauft ist
Ebay mit Code JUBI25
 

10% mit NL möglich...
 
Ist aber PLA und brauche PETG
aso, übersehen...

PETG haben die auch... ich weiß ja nicht was du drucken willst, aber das transparente von extrudr ist wirklich klasse und 20% bekommst du immer mit dem Code mpox20 (oder so, müsstest mal bei YT gucken).
 
@seppelchen
Danke, die Teile sind Funktionsteile, die sollten eigentlich schwarz sein, jetzt druck ich die halt in weiß.

Von Extrudr hatte ich schon viele Filamente, da scheint es aber auf die Farbe drauf anzukommen und das gut druckbar oder eher schlecht druckbar ist.

Bei den Preisen die sie aufrufen (auch mit Rabatt), darf das nicht sein.

Andere (auch günstigere) Hersteller habe diese Probleme nicht.

Daher mache ich Privat alles leer was ich noch habe und kaufe das dann eben nicht mehr.


PS:
In der Firma haben wir Extrudr inzwischen ganz rausgeworfen, weil es einfach zu viel Ärger gemacht hat.

Da drucken wir eigentlich nur noch Material4Print und Polymaker auf unserem Bambu X1E
 
wie gesagt, wenn du mal das transparente PETG in die Hände bekommst, probiere es aus. Ich bin immer hin und weg :)
 
Davon hab ich auch noch ne Rolle da, aber das mache ich jetzt nicht extra auf 😉

Das habe ich mal gekauft, falls ich mal einen Lightguide für ne LED drucken muss
 
:)
 

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Hat schon mal jemand im orca Slicer im Filament den entsprechenden Pressure Advance Wert eingestellt und kann berichten ob das mit Klipper direkt funktioniert?

Screenshot_20240531_162530.png
 
Ne, nicht getestet. Ich trag das immer noch im Filament GCode ein. Aber trag mal ein und schau in ne GCode File, wenn es nicht als Filament GCode erscheint, würde ich mal behaupten funzt net richtig 🤷‍♂️
 
Ich stelle es immer vor dem Druck manuell im Klipper Webinterface um.
Also noch schlimmer :d

Beim nächsten Druck probiere ich die Funktion einfach mal aus.
Da ist es nicht so schlimm, wenn es nicht klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal jemand im orca Slicer im Filament den entsprechenden Pressure Advance Wert eingestellt und kann berichten ob das mit Klipper direkt funktioniert?

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@Morpheuz
Es hat funktioniert, Klipper hat es basierend auf der Einstellung für den jetztigen Druck automatisch umgestellt (y)
Screenshot_20240531_173200.png


Perfekt, jetzt kann ich das im OrcaSlicer für jedes Filament hinterlegen!
 
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Das hast du jetzt erst probiert? :fresse:
 
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