[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Arakon
Hast du das aktiviert oder nicht?
Die Beschreibung des Menüpunktes ist leider abgeschnitten, beim Mausover

Screenshot_20240604_181210.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs selbst rausgefunden, dass muss aktiviert sein.
Sonst führt er das Filamentwechsel Makro direkt beim Druckstart aus.

Aktuell habe ich nur das "PAUSE" Makro als Filament Change Gcode im Slicer festgelegt.
Filament wechsle ich manuell.

Hierzu habe ich noch ein paar Fragen.

Ich bekomme beim Druckstart folgende Meldung:
Code:
Unknown command:"T0"

Und nach dem manuellen Filamentwechsel und dem Druck auf "Resume":
Code:
Unknown command:"T1"

Außerdem übernimmt er nicht das Pressure Advance Setting vom zweiten Filament.
Ich denke da fehlt noch irgendwas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat trotzdem erstmal funktioniert:

PXL_20240604_164541269.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich sollte man auch das Pressure Advance Setting beim zweiten Filament im Slicer aktivieren, habe gehört das hilft :rofl:

Ok, also zweiter Test
 
Zuletzt bearbeitet:

Unglaublich!
Diese Einstellung verbessert die Druckqualität wirklich merklich :oops:

Habe es selbst ausprobiert!
Warum ist dieses Setting nicht Standard?

Screenshot_20240605_160901.png
 
Zwar läuft mein großer Druck noch, aber ich kann schon sagen das die VFAs verschwunden sind.

Schon alleine dadurch lohnt sich die Einstellung 👍
 
VFA?
Muss eh nochmal was nachdrucken... meinen neuesten Fail hab ich euch ja gar nicht gezeigt. :d
 
@pwnbert
Sie sieht die Oberfläche mit der oben genannten Einstellung aus 👍

PXL_20240605_180701499.MP_1.jpg

Schade das der Druck fehlgeschlagen ist 😑
 
Frage, macht ihr nach dem Quad Gantry Leveling nochmal ein Z Homing oder nicht?
 
ok, dann muss ich den Start Gcode nochmal ändern:

Code:
[gcode_macro G32]
gcode:
    SAVE_GCODE_STATE NAME=STATE_G32
    # 1 ----- HOMING ------------------------------------------
    # Home if not already homed and park the head near the center front
    {% if not 'xyz' in printer.toolhead.homed_axes %}
        G28
    {% endif %}

    # 4 ----- QUAD GANTRY LEVELING -----------------------------
    {% if printer.quad_gantry_level.applied|lower == 'false' %}
        {% if V %}
            RESPOND MSG="QGL..."
        {% endif %}
        QUAD_GANTRY_LEVEL
    {% endif %}   
    PARK
    RESTORE_GCODE_STATE NAME=STATE_G32

Code:
[gcode_macro PRINT_START]
#   Use PRINT_START for the slicer starting script - please customise for your slicer of choice
gcode:
    # Parameters
    {% set BED_TEMP = params.BED|float %}
    {% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER|float %}
    G32                            ; home all axes
    M190 S{BED_TEMP}            ; set and wait for bed to reach temp
    BED_MESH_CALIBRATE
    M109 S{EXTRUDER_TEMP}       ; set and wait for hot end to reach temp
    LINE_PURGE
 
Hat hier wer Erfahrung mit hobby 5-axis 3D-Druckern?

Kenne mittlerweile zwei Firmen die ggf. geeignete Sliccer haben.
 
Wie macht ihr das eigentlich bei hellem Filament, welches nicht nach der üblichen OrcaSlicer Flow Kalibrierungsmethode zu kalibrieren ist.
Da man die Details auf der Oberfläche quasi nicht erkennt?

Ich mache da aktuell den einwandigen Wüfel und messe das mit dem Messschieber nach
 
Geh mit Fingernagel drüber. Da merkste schon ob's zu viel oder zu wenig Material ist
 
Leider nicht.

Edit:
Teilweise ist der Test vom Orca auch wenig aussagekräftig. Die Oberfläche ist glatt, aber wenn man dann druckt hat man trotzdem wieder Überextrusion 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kostet mich der Drucker auch noch den letzten Rest an Nerven, jetzt liefs 3 Monate problemlos und here we go again…
IMG_3844.jpegIMG_3841.jpeg
 
Ender 3 S1 nicht mehr wirklich Stock :fresse: Ne hab schon geschaut, der P1P ist immer noch außer Budget grade
 
die haben Sale... nimm den A1, der kostet 339€ und druckt wirklich gut.
 
Ender 3 S1 nicht mehr wirklich Stock :fresse: Ne hab schon geschaut, der P1P ist immer noch außer Budget grade
Verkauf deinen Ender 3 S1. Habe meinen Ender 3 V2 Neo mit Sonic Pad auch verkauft und der P1P hat sich schon bezahlt gemacht, allein weil er mich nicht mehr die Nerven gekostet hat. Selbst der A1 wird sich bezahlt machen
 
Der A1 ist dem P1P sowieso vorzuziehen, da er die bessere Ausstattung hat und die modernere Hardware
 
Irgendwann vielleicht mal, aktuell ist das nix. Den Ender glaub ich auch kaum das ich mit den Mods so verkauft bekomme, für n Einsteiger ist das weniger was und jemand der im Thema ist will was anderes :fresse: A1 stört mich halt schon n bisschen das der offen ist, den P1P hätte ich dann auch zu gemacht wenn mal wieder ABS/ASA ansteht. Gut das der das gleiche Druckvolumen hat ist n Vorteil, dachte bis jetzt immer der wär kleiner. Aber ne, erstmal muss der scheiß Ender laufen :d
 
In Maßen, ja. Aber so langsam ist das echt verdammt nervig :fresse: das Ding läuft n paar Wochen wunderbar und dann darf ich gefühlt alles neu einstellen und warten. Und ich Druck jetzt absolut nicht pausenlos durch. Könnt ja n Gofundme starten, dann kauf ich n Bambus :fresse2:
 
Aber ist es nicht schön, den Erfolg zu spüren wenn es dann wieder läuft? :fresse:

Da muss ich echt sagen, das mein Voron wirklich gut läuft, gut darf jetzt wieder ABS Teile für den Drucker drucken um einen "Konstruktionsfehler" zu korrigieren.
(Naja ein richtiger Konstruktionsfehler ist es eigentlich nicht, eher ein nerviger Nachteil)

Aber irgendwie macht es trotzdem Spaß.
Z.B. mein Versuch mit dem Mehfarbdruck, der sogar nach nur kurzem Konfigurationsaufwand direkt funktioniert hat.

Klar beim Bambu wäre es direkt mit dem AMS gegangen, ist aber irgendwie auch langweilig wenn's einfach läuft.


Wobei unser X1E in der Firma fast schon mehr Ausschuss produziert hat als mein Voron :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh