[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Dafür gibt es ja genug Leute hier die das können :d
Ne, das muss schon selbst gedruckt sein : )
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Der Drucker ist bei mir absoluter selbst Zweck ^^. Oder ein Hobby für sich, das der auch sinnvolle oder schöne Teile Drucken kann, ist eigentlich Beiwerk, aber ursprünglicher antrieb ^^
 
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Stimmt, solange du keine Einhausung nutzt, geht auch PETG. Macht Prusa ja auch so
 
Mein switchwire (ehemals orig Ender 3) besteht auch aus Petg teilen. Da ich den nicht eingehaust habe läuft das auch wunderbar. Habe aber ne Rolle sunlu Abs hier liegen weil ich demnächst mal die Teile die für Bewegung zuständig sind gegen Abs tauschen will (baue wärest die einhausung, dann die Abs teile drucken. Paar Stunden kann man schon in einhausung mit Petg teilen drucken)
 
Mein switchwire (ehemals orig Ender 3) besteht auch aus Petg teilen. Da ich den nicht eingehaust habe läuft das auch wunderbar. Habe aber ne Rolle sunlu Abs hier liegen weil ich demnächst mal die Teile die für Bewegung zuständig sind gegen Abs tauschen will (baue wärest die einhausung, dann die Abs teile drucken. Paar Stunden kann man schon in einhausung mit Petg teilen drucken)
Hmm, da beißt sich die Katze in den Schwanz. ^^

Ne Rolle ABS hätte ich ja schon da, wie warm muss es in der Einhausung sein?
 
Aber Achtung, ABS stinkt wie 💩 und ist nicht gerade gesund!
Also entweder Absaugung oder Aktivkohlefilter
 
Boa, die Presets im Orca sind zum...
Systempreset Drucker kann nur aus der garstigen liste sein, ich darf mir ein Userpreset basteln.
Bei den Filamenten derselbe Mist.


Furchtbar, wer hat sich das einfallen lassen.
:heul:
 
Hmm, da beißt sich die Katze in den Schwanz. ^^

Ne Rolle ABS hätte ich ja schon da, wie warm muss es in der Einhausung sein?
Ich hatte für einen Test einfach Alufolie um den Drucker gewickelt (war ein Flsun SR)... hat gut funktioniert.

20240613_213923000_iOS.jpg

:bigok:
 
Das ist richtig, aber der Test brachte noch etwas zu Tage…

Wenn das Druckbett bei 60 Grad gelevelt ist, dann wird bei 95 Grad die erste Schicht sehr sehr dünn - die Druckfolie konnte ich abziehen und in Müll schmeißen :fresse:

Deswegen auch der gelbe Zettel am SR. Aber darum muss ich mir ja nun keine Gedanken mehr machen.
 
Systempreset Drucker kann nur aus der garstigen liste sein, ich darf mir ein Userpreset basteln.
Äh ja, wie soll das auch sonst funktionieren? :d Sobald du Customizen anfängst ist das halt n user Preset, ist nur logisch imho.
 
Äh ja, wie soll das auch sonst funktionieren? :d Sobald du Customizen anfängst ist das halt n user Preset, ist nur logisch imho.
Das ist Bää. Denn der Custom Drucker ist der eine, den ich habe. Orca will sich aber immer beim neuanlegen auf diesen Systemdrucker berufen.
Genau so beim Filament, ich will nicht deren Generik Presets.
 
Ne Rolle ABS hätte ich ja schon da, wie warm muss es in der Einhausung sein?
70°C.
Wirst du nicht erreichen. 45°C gehen auch.

Ach und ich spiele, [...], mit dem Gedanken auf Linear Rails um zu bauen.
[...]. Aber Kosten/ Nutzen sind mir noch nicht klar.
Das set ist zu teuer für einen Ender 3. Tronxy D02 ist Schrott jedoch hast du da bereits ein linear rail core XY "grundgerüst". Einmal die Elektronik und Extruder tauschen und das Teil ist gut. Saphire pro wäre ein anderer günstiger Drucker (noch nicht gehabt).

Ansonsten: Mach es. Bestell dir 4 linear rails für 50€ und Drucke die Halterungen.
Vorteil: deutlich längere Wartungsintervalle. Wenn du richtig Wartungsfrei gehen willst MGN15 mit auto oiler block (die Teile die drangeschraubt werden und Öl abgeben und nach ca. 1 Jahr Nutzung ausgetauscht werden da verbraucht).
Nachteil: etwas lauter
Druckqualität? gleich (sofern die v-roller gut eingestellt sind)

Hier hat wer mal einen Prusa i3 von bushings auf rails umgebaut. Verdict müsste gewesen sein entweder identisch oder linear rails minimal schlechter:
 
Das ist Bää. Denn der Custom Drucker ist der eine, den ich habe. Orca will sich aber immer beim neuanlegen auf diesen Systemdrucker berufen.
Genau so beim Filament, ich will nicht deren Generik Presets.
Der Sourcecode ist frei zugänglich , feel free :d
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70°C.
Wirst du nicht erreichen. 45°C gehen auch.
Das wichtigste ist auch, dass da keine Zugluft dran kommt, die deutlich Kühler als das Material ist.
40 Grad gehen auch, der RatRig wenn er "Kalt" ist hat auch nicht mehr und es geht sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahrimaan Kommt drauf an. Das Nunus verzieht bei großen Bauteil bei den Umgebungstemperaturen. Kleinere funktionieren sehr gut.
FormFutura ABS ist da bereits besser in der Handharbung kostet jedoch eine Größenordnung mehr....
 
Hat wer tipps wie PrusaSlicer oder Cura 1.5mio Dreieck-Dateien/STL verarbeitet bekommen?
Prusa bleibt bei 20% perimeter generation hängen. Cura läuft auch nicht durch.

Habe bereits gap und avoid perimiter abgeschaltet und die classic engine aktiviert.
 
Hat wer tipps wie PrusaSlicer oder Cura 1.5mio Dreieck-Dateien/STL verarbeitet bekommen?
Prusa bleibt bei 20% perimeter generation hängen. Cura läuft auch nicht durch.

Habe bereits gap und avoid perimiter abgeschaltet und die classic engine aktiviert.
Kannst du die tesselierung nicht in deinem CAD Programm runterschrauben?
 
@RedF Ist eine fertige Datei.
Einfaches Decimate in Blender funktioniert nicht gut da manche Stellen große/wenige haben dafür andere Stelle extrem kleine an denen das geht.

Im Meshmixer das ganze auf 500k reduziert. Jetzt läuft die Datei jedoch kommt eventuell wann anderes eine Datei bei der sich die Polygon Anzahl nicht reduzieren lässt ohne Nebenwirkungen.
 
Hat wer tipps wie PrusaSlicer oder Cura 1.5mio Dreieck-Dateien/STL verarbeitet bekommen?
Prusa bleibt bei 20% perimeter generation hängen. Cura läuft auch nicht durch.

Habe bereits gap und avoid perimiter abgeschaltet und die classic engine aktiviert.
Wie groß is das, was für ne Datei ist das?
 
Die Düse die beim Dragon Hotend dabei war gegen ne CHT getauscht (beides 0,4mm).
PA von 0,035 auf 0,08 hoch und Retraction von 0,8mm auf über 3mm und es sifft immer noch etwas. was hab ich mir da nur angetan
 
Ok, Temps bei dem Filament von 210 auf 190 Grad runter und des extreme siffen hört auf.
Morgen dann mal nen Probedruck ob auch was passables dann rauskommt aus der Düse.

Edit: Retract is wieder auf 1mm. War das niedrigste aktuell im Retraction Test, aber das sah gut aus.
 
Kennt jemand ein gutes 3D Modell für eine Spule für Filament Muster, welche auf das AMS Lite passt?
 
Kannste die auf ne Sunlu Masterroll (die gibts auch als STL) machen und dann die mit Adapter aufs AMS Lite?
 
Geht natürlich auch, ist halt dann wirklich nur für kleine Samples nutzbar.
Solange das reicht, wunderbar.
 
Jop (oder Refills bspw)
 
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