[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja sieht wie Abrieb von den Rollen aus.
Hast du beide Seiten gleich angezogen? Läuft der Wagen gerade?
 
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Ja soweit alles gerade. Y kann ich nur auf einer Seite anziehen, der Abrieb war beidseitig.
Ähnliches gilt auch für X, hier kann ich nur die untere Rolle anziehen und der Abrieb war unterhalb.
 
Dann ist es wohl wirklich zu fest.
Nach dem anziehen würde ich den Wagen ein bissel hin und her fahren und dann ggf. etwas lockern.

Ist der Abrieb nur an einer Stelle oder die ganze Länge?
 
Ja halt so das er da spielfrei und leichtgängig läuft.

Schon fast auf der ganzen Länge, aber hauptsächlich da wo der Druck war.
 
Dann müssen sich die Rollen dieses Typs ggf. wirklich erst einlaufen?🤔

Ich würde es einfach erstmal weiter beobachten und mir keine Sorgen machen
 
Deckt sich jetzt soweit was ich mehrfach zu den PC gelesen hab, deswegen bin ich auch bei den POM geblieben
 
Hab jetzt nix von Besserung gelesen, aber keine Ahnung wie aussagekräftig das ist. Kann dir leider keine eigene Erfahrung geben :d hab auch mehrfach Fotos gesehen von gebrochenen Rollen
 
Habe ja seit knapp 90 Minuten noch einen kleinen Druck drauf und ich höre jetzt schon wieder das Quietschen. Also die Dinger fliegen definitiv zurück, das tue ich mir nicht weiter an.
 
Das System mit den Rollen ich für mich auch das größte Manko an den Druckern.
Alles mit Linear Rails auszustatten, war mir aber zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ja seit knapp 90 Minuten noch einen kleinen Druck drauf und ich höre jetzt schon wieder das Quietschen. Also die Dinger fliegen definitiv zurück, das tue ich mir nicht weiter an.
Vielleicht taugen die Lager ja was und du kannst sie umstecken. Dann wars nicht ganz für die Füß.
 
Was anderes.
TPU druckt sich bei mir gerade echt schön, bis auf zwei schmalere Objekte 1-2 cm nebeneinander, sozusagen Retract Tower.
1727507089667.png

(muss den Focus der Cam neu einstellen)
Das schmilzt zu einem Klumpen aus Fäden.
Klar, da fehlt dann Kühlung, gibt es dafür im Orca eine Option? Hab nichts gefunden. Oder muss ich die Kühlung für alles hochdrehen?
Ein Painter für zu kühlende teile wäre, was : )

Habe ein wenig bedenken die Kühlung komplett hochzudrehen, will das schöne Druckbild nicht zerstören.
Vielleicht auch unbegründet.

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@BIRNE21
Ah, hast du auch geprüft ob die sich überhaupt drehen?

Nicht das eine blockiert und daher der Abrieb kommt
Genau, so fest drehen das nichts mehr wackelt, aber du musst die Räder noch mit dem Finger drehen können, also sie müssen etwas durchrutschen können.
So hat es mir YouTube gelehrt ^^
 
Da wird einfach nur die Layerzeit zu kurz eingestellt sein. Somit ist das Material noch zu weich während schon der nächste Layer drauf gedruckt wird.

Wie viel Kühlung verwendest du denn?
 
Da wird einfach nur die Layerzeit zu kurz eingestellt sein. Somit ist das Material noch zu weich während schon der nächste Layer drauf gedruckt wird.

Wie viel Kühlung verwendest du denn?
Habe es gerade nicht im Kopf -_-.

Layerzeit verstellt man wo? : )

Denke, das ist es was ich suche.
 
In den Materialeinstellungen von Orca unter Part Cooling Fan.

Die Einstellung heißt etwas irritierend "min Fan Speed threshold" und dort eine längere Zeit in Sekunden eintragen.

Im gleichen Tab, kannst du auch für die verschiedenen Überhänge verschiedene Lüftergeschwindigkeiten einstellen.

Der Haken bei "Fan Always on" sollte auch gesetzt sein.

Und "slow printing down for better layer cooling" damit die eingestellte Zeit auch Wirkung zeigt.
 
In den Materialeinstellungen von Orca unter Part Cooling Fan.

Die Einstellung heißt etwas irritierend "min Fan Speed threshold" und dort eine längere Zeit in Sekunden eintragen.

Im gleichen Tab, kannst du auch für die verschiedenen Überhänge verschiedene Lüftergeschwindigkeiten einstellen.

Der Haken bei "Fan Always on" sollte auch gesetzt sein.

Und "slow printing down for better layer cooling" damit die eingestellte Zeit auch Wirkung zeigt.
Danke : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So versuche ich mal den Tower.
1727511889937.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Mal geil!

Da könnte man ja erstmal in Ruhe sich alles so virtuell zurecht basteln und dann erst drucken 👍

Screenshot_20240928-102620.png
 
@BIRNE21
Ah, hast du auch geprüft ob die sich überhaupt drehen?

Nicht das eine blockiert und daher der Abrieb kommt
Ja natürlich drehen die sich.
Genau, so fest drehen das nichts mehr wackelt, aber du musst die Räder noch mit dem Finger drehen können, also sie müssen etwas durchrutschen können.
So hat es mir YouTube gelehrt ^^
genau so hab ich das gemacht.
Vielleicht taugen die Lager ja was und du kannst sie umstecken. Dann wars nicht ganz für die Füß.
Wie gesagt, ich donnere die Rollen dem Verkäufer um die Ohren. Kein Bock da noch mehr Zeit rein zu stecken und die Lager da rauszupopeln.
 
Hat jemand einen Onshape Account und kann mir das als Step downloaden?
Ich will mir jetzt nicht extra dafür einen Account anlegen.

 

Anhänge

  • Assembly 1.step.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Wie gesagt, ich donnere die Rollen dem Verkäufer um die Ohren. Kein Bock da noch mehr Zeit rein zu stecken und die Lager da rauszupopeln.
Ja kauf halt POM und mach ordentliche Lager rein.

Das machst genau 1x im (Drucker-) Leben. Nicht rumfrickeln. Immer gleich mit Kanonen (zumindest den kleinen) auf Spatzen schießen, dann erspart man sich das ganze Theater.
 
@RedF Ich hab am Voron bei TPU durchgehend 100% Lüfter, damit eben feine Strukturen nicht so verschmelzen. Hatte das Problem bei kleinen Teilen auch immer. 100% ist jetzt vielleicht zu extrem aber funktioniert bei mir problemlos und ist zumindest egal wenn du ne ordentliche Wandstärke druckst... Hab immer 0,6mm x 3. Wenn man natürlich nur 0,4mm x 2 o.Ä. druckt kann das Probleme geben.

Bonus Tipp wie immer. Druck nen Flow Test. TPU braucht bei mir 112% Flow.

Gerade erst einen 9h Druck im Showroom gepostet.
 
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