[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich glaube, ich hatte einen grundlegenden Fehler in der Vorgehensweise. Wenn dem so ist, einen sehr dummen.
Ich brauche einfach mehr schlaf. :oops:

Kann erst heute Abend wieder an den Drucker.
Werde auch mal die cfg posten, vielleicht findet sich ja noch was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mal Acetonsmoothing ausprobieren. Hat jemand Tips für passende Behälter? Einmachgläser und co scheinen alle maximal 10cm breite Öffnungen zu haben...
Glastupperdosen haben meist nen Deckel aus Kunststoff, von dem ich nicht weiß, ob die sich mit dem Acton vertragen....

Ich will mal Acetonsmoothing ausprobieren. Hat jemand Tips für passende Behälter? Einmachgläser und co scheinen alle maximal 10cm breite Öffnungen zu haben...
Glastupperdosen haben meist nen Deckel aus Kunststoff, von dem ich nicht weiß, ob die sich mit dem Acton vertragen....
PET sollte kein Problem damit haben.

Einfach mal eine Cola Flasche mit einschmieren, und schauen was passiert.

Edit: scheinbar nicht. https://www.plastx24.de/chemische-bestaendigkeiten.html
Aber PP hat damit gar kein Problem. Also fast alles aus der Küche, und von Ikea ^^

Frischhalte Behälter sind fast immer aus PP.

Zuletzt bearbeitet:
Frischhalte Behälter sind fast immer aus PP.
Ok, dann wirds wohl sowas mal, wenn ich mal wieder zu Ikea komme oder irgendwo im Supermarkt welche sehe die groß genug sind.

Der erste Versuch in einem leeren Gurkenglas hat schonmal gezeigt, das es funktioniert. Nur das Glas war kacke dafür. :d

Ich nähere mich laaaaangsam den 350 Prusametern. :d

Ja, das war der Plan mir dann eine Rolle Filament dafür zu holen. :d

Meinst du damit die Galaxy-Reihe? Ist das eine Reihe? Also mit Glitter drin?

Ich meine explizit dieses Filament. Das sieht Hammer aus! Habe es aber noch nicht gedruckt, hebe die Rolle für was besonderes auf.

Ich versuche eigentlich aktuell eher meinen Filamentlagerbestand zu reduzieren. Irgendwie wird es aber trotzdem immer mehr, auch ohne noch für Prusameter eine Rolle geschenkt zu bekommen. :ROFLMAO:

Wies dann wirklich aussieht, sieht man allerdings meist erst bei was wirklich gedrucktem.
Aufheben für was "besonderes" ist immer so ein Ding. Ich hab schon Filament weggeworfen, weils bröselig wurde, bevor ich was "besonderes" gefunden hatte, was ich damit drucken könnte. :ROFLMAO:
Wenns soweit ist, muss ich mal gucken, was ich brauchen kann oder wofür mir was einfällt. Ein paar Makes muss ich noch posten. :d

Ich druck aktuell die ganze Zeit, weil ich mir gefühlt 5qm Skadisplatten gekauft habe. :d

Die Designer mancher Modelle dafür stehen anscheinend auf Support. Es gibt zig Systeme bei denen man separate Hooks einhängt oder klebt. Aber nein, es werden haufenweise Modelle veröffentlicht, die 10cm hoch Supports brauchen, weil die Haken oben sind und man das auch nicht umgedreht drucken kann. :ROFLMAO:
Wenn ich nur 1 Prusameter für jedes Modell kriegen würde, bei dem ich kommentiere, das das auch ohne Supports ginge, wenn man das Modell einfach nur ein bisschen anders gestalten würde, hätte ich wohl ratz fatz 5 Gratisrollen. :d

Stifthalter mit Support, weil man das ja nicht anders machen kann? Keine Ahnung, bei mir wiegt ein Stift nicht 5kg, da kann man auch kleben oder clipsen. Hab dann eher Zweifel, das so eine Skadisplatte solche Gewichte halten kann. :ROFLMAO:

Und ich glaub ich hab einen schweren Fehler begangen. Hab meinem Vater erzählt, das ich das System toll finde, weil die Platten echt günstig sind und man wirklich für nahezu alles irgendwas fertiges zum selber drucken findet.
Fand er leider cool und überlegt jetzt wohl, ob er sich sowas für sein Bastelzimmer zulegt.
Was er halt garantiert nicht begriffen hat ist, das ein Großteil der fertigen Modelle halt kacke zu drucken ist, auch wenns natürlich trotzdem irgendwie möglich ist und ich befürchte, das er auch gar nicht selber suchen wird, sondern bei mir dann aufschlägt "ich brauche nen Halter für dies und das, kannst du sowas drucken?"... das ich sowas überhaupt erstmal suchen und finden muss, hat er garantiert nicht im Fokus. Und ich glaube auch nicht, das ihm klar ist, das einzelne Teile STUNDEN dauern und je nach Ausstattung für ganze Platten da schnell mal TAGE an Druckzeit zusammenkommen.

Und ihn selber suchen lassen, sofern er sich dazu überhaupt überreden lässt, ist wohl auch hoffnungslos, weil der findet dann natürlich irgendwas, was aber halt kacke zu drucken ist, weil er überhaupt keinen Plan hat, wie solche Drucke funktionieren.
:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Galaxy Zeugs sieht gut aus. Gibts PLA/PETG/ASA von. Da hab ich den Stealthburner in schwarz Galaxy ASA. ist so bissl Glitzer drin.
Bin da mal auf das Overture ABS gespannt, hab mir da Orange mit Glitzer geholt. Sieht m.E. ganz gut aus (noch in der Verpackung), kam heute an mit anderem Krams.

Bin da mal auf das Overture ABS gespannt, hab mir da Orange mit Glitzer geholt. Sieht m.E. ganz gut aus (noch in der Verpackung), kam heute an mit anderem Krams.
Mein Handtuchhalter ist Overture Diamond Grey ABS. Also Grau mit Sprenkeln drin.
Hat dann letztendlich eigentlich smooth gedruckt und sieht auch gut aus.
ABS/ASA ist mir dann auf Dauer aber doch zu aufwendig. Muss dafür das Pappgehäuse drüberstellen, was arg in den Raum drückt und ich kanns/wills nur drucken, wenn ich mich nicht in dem Raum aufhalten muss... also praktisch nur am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe und dort auch sonst nichts basteln will.

Mein Handtuchhalter ist Overture Diamond Grey ABS. Also Grau mit Sprenkeln drin.
Hat dann letztendlich eigentlich smooth gedruckt und sieht auch gut aus.
ABS/ASA ist mir dann auf Dauer aber doch zu aufwendig. Muss dafür das Pappgehäuse drüberstellen, was arg in den Raum drückt und ich kanns/wills nur drucken, wenn ich mich nicht in dem Raum aufhalten muss... also praktisch nur am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe und dort auch sonst nichts basteln will.
Ah jetzt seh ich die Glitzerstellen erst, sieht man auf dem Bild net so gut, hatte ich beim ersten mal übersehen. Aber schaut doch auch ganz gut aus. Da wäre es noch toll wenn es schwarz Diamond geben würd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich glaub ich hab einen schweren Fehler begangen. Hab meinem Vater erzählt, das ich das System toll finde, weil die Platten echt günstig sind und man wirklich für nahezu alles irgendwas fertiges zum selber drucken findet.
Fand er leider cool und überlegt jetzt wohl, ob er sich sowas für sein Bastelzimmer zulegt.
Was er halt garantiert nicht begriffen hat ist, das ein Großteil der fertigen Modelle halt kacke zu drucken ist, auch wenns natürlich trotzdem irgendwie möglich ist und ich befürchte, das er auch gar nicht selber suchen wird, sondern bei mir dann aufschlägt "ich brauche nen Halter für dies und das, kannst du sowas drucken?"... das ich sowas überhaupt erstmal suchen und finden muss, hat er garantiert nicht im Fokus. Und ich glaube auch nicht, das ihm klar ist, das einzelne Teile STUNDEN dauern und je nach Ausstattung für ganze Platten da schnell mal TAGE an Druckzeit zusammenkommen.

Und ihn selber suchen lassen, sofern er sich dazu überhaupt überreden lässt, ist wohl auch hoffnungslos, weil der findet dann natürlich irgendwas, was aber halt kacke zu drucken ist, weil er überhaupt keinen Plan hat, wie solche Drucke funktionieren.
:unsure:
schenk ihm nen Drucker :-)

Da wäre es noch toll wenn es schwarz Diamond geben würd.
(Dark) Grau hat ganz gut bei mir gepasst, der Rest im Bad ist auch nicht schwarz, sondern eher Anthrazit. Bin überhaupt froh, das die Farbe vom Filament und auch die mit der ich die Rohre gestrichten habe so gut dazu passt.

Und da sind wir wieder beim üblichen Problem.... jetzt hab ich ~200g von dem Filament inkl. Prototypen und Fehlschlägen verdruckt und die restlichen 800g liegen jetzt wohl wieder Jahre rum weil ich sie nicht brauchen kann.

Willst nen Sample davon haben? Also ich meine umgewickeltes Filament.... Deine Samples hatte ich mit Umzug und Neueinrichtung und allem komplett vergessen. Wenn ich das Pappgehäuse mal wieder drüberstelle, drucke ich dir welche (was ich garantiert wieder vergesse, wenns mal wieder dazu kommt. ;))

(Dark) Grau hat ganz gut bei mir gepasst, der Rest im Bad ist auch nicht schwarz, sondern eher Anthrazit. Bin überhaupt froh, das die Farbe vom Filament und auch die mit der ich die Rohre gestrichten habe so gut dazu passt.

Und da sind wir wieder beim üblichen Problem.... jetzt hab ich ~200g von dem Filament inkl. Prototypen und Fehlschlägen verdruckt und die restlichen 800g liegen jetzt wohl wieder Jahre rum weil ich sie nicht brauchen kann.

Willst nen Sample davon haben? Also ich meine umgewickeltes Filament.... Deine Samples hatte ich mit Umzug und Neueinrichtung und allem komplett vergessen. Wenn ich das Pappgehäuse mal wieder drüberstelle, drucke ich dir welche (was ich garantiert wieder vergesse, wenns mal wieder dazu kommt. ;))
Wäre nett ja gerne. Dann sehe ich wie das in echt ist vom "dunkelheitsgrade". Musst ja nicht viel da abwickeln für mich. eig reichen schon 10gram für so nen samplemarker aus.

Ich meinte eher, das ich dir ein Sample drucke, ODER ob du was davon abgewickelt haben willst um selbst irgendwas zu drucken (abgesehen davon damit selbst ein Sample zu drucken). :d

Aber kein Thema, wenn mal wieder ein bisschen was für einen Versand zusammenkommt, kann ich dir auch einfach 50g davon abgewickelt mitschicken. Wie gesagt, bei mir liegt das jetzt ziemlich sicher wieder ewig, weil ich sonst für nix brauche. :d

Achso, ich habs so verstanden das du mir abwickeln willst für nen Sample zu drucken (also ich drucks selbst, weil mit Pappkiste ist dir zu viel aufwand undso, kann ich auch verstehen), ist schon spät :-)

Abwickeln war eher dahingehend gemeint, das du vielleicht ohnehin was anderes damit drucken wollen würdest. Aber im Endeffekt isses ja egal, ob ich dir jetzt ein Sample fertig drucke oder ob ich die 10, 20, 50g vom Filament schicke, damit du dir selber ein Sample drucken kannst.

Ich druck da halt wegen dem Aufwand jetzt jedenfalls nicht "mal eben schnell" ein Sample. Aber ich will ja eh nochmal Acetonsmoothing weiter ausprobieren. Da muss ich dann ja eh nochmal ABS/ASA drucken und dann kann ich auch schnell ein fertiges Sample rauslassen. Wenns dir aber ohnehin lieber ist, wenn ich dir einfach bei nächster Gelegenheit einfach nur Filament mitschicke, ist mir das natürlich auch recht.

Der V-core 4 steht in den Startlöchern :)
Nun muss nur noch das Build Log aktualisiert werden. Für Forum / PC war die letzten Wochen einfach viel zu wenig Zeit
Soviel schonmal vorab: Das Ding ist wirklich ein Monster ^^.

Ich brauche mal einen guten Rat oder zumindest ein paar Meinungen.

Ich nutze seit 2017 einen geklipperten AM8 mit Hemera, Prusa Bett und weiteren Spielereien wie 40V auf den TMC2100. Was anfangs ein großer Bastelspaß war ist mittlerweile einfach nur noch ein Werkzeug, das laufen soll. Nun hat der Drucker (wie bei Eigenbauten üblich…) so seine Wehwehchen und ich keine große Lust mehr.

Ich überlege nun einen Fire&Forget Drucker zu kaufen. Tendenz geht aktuell zum Bambu P1S mit AMS, weil eingehaust, Filament gut verstaut und mit Upgrade gehen sogar ASA, PA und ähnliches. Gibts mittlerweile ernsthafte Konkurrenz im Bereich bis 1000€?

Einen P1S würde ich nicht mehr kaufen, auf Grund der 1. Technik Generation.
Warte doch Mal bis nächstes Jahr wenn die neuen Modelle kommen.

Wenn da nichts passendes mehr dabei ist, kannste dann zumindest einen P1S günstig im Abverkauf bekommen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Bis 600€ wäre m.E. wenig Konkurenz für einen fertigen ABS Drucker für den P1S (die neuen Modelle sollen überm X1C sein, also erheblich teurer).
Bei 1000€ Budget gibts aber besseres. Bspw Qidi Plus 4 sieht richtig gut aus für 800€, weil beheizter Bauraum, größerer Bauraum, offenes Klipper - auch soll da nen MultiColor/Material System kommen nächtes Jahr (aber da offenes Klipper sollte dann auch nen ERCF gehen?).

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Qidi wäre da auch ganz klar mein Favorit, bei Bambu merke ich zumindest immer wieder die Software Einschränkungen die mir mit Klipper Erfahrung etwas auf die Nerven gehen

Jahr (aber da offenes Klipper sollte dann auch nen ERCF gehen?)
Ja, sollte gehen. kommt für mich aber nicht in frage. Es soll ein reines Arbeitstier sein, der außer Wartung nicht verbastelt wird.

Wenn was neues kommt kann ich warten, der AM8 tut seinen Dienst generell. Mainsail mag ich außerdem, ist wirklich gut zu bedienen.

Bambu ist nicht schlecht, du lebst dann halt mit dem was die dir vorsetzen.
Persönlich würde ich nichts kaufen was nicht auf OpenSource setzt.

Warte doch Mal bis nächstes Jahr wenn die neuen Modelle kommen.
der neue Bambu soll wohl „above X1“ im Lineup liegen, also für mich uninteressant. Wie gesagt, über 1000€ soll es auf keinen Fall gehen.

Was nun den Qidi Plus 4 angeht, der schaut doch super aus. Klippr ist definitiv ein Bonus den ich gerne mitnehme. Auch die aktive Bauraumheizung ist super und das AMS (oder wie Qidi das auch nennen mag...) was für 230€ kommt ist auch absolut im Rahmen. Ob ich das wirklich brauche wäre die andere Frage. Wichtig ist mir eigentlich nur eine vernünftige Aufbewahrung der Rollen welche am Drucker im Einsatz sind. Aktuell steht die offene Rolle einfach neben dem AM8 im Schrank, was mir auf den Keks geht ;)

Wichtig ist mir das ich nicht basteln muss bis das Teil ordentlich läuft, weshalb andere Drucker halt raus sind (Creality K1?). Wenn das Ökosystem günstige (standard) Ersatzteile hergibt, dann umso besser. Schnell wechselbare Düsen oder das ganze Hotend wäre noch ganz nett, damit man von 0.4mm bis 0.8mm Düse durchwechseln kann.

Ich drucke hauptsächlich irgendwelche Halter, Adapterplatten o.Ä. Figuren und Vasen drucke ich nicht. 0.6mm ist also ein netter Bonus. Bauraum komme ich aktuell mit 255x220x200 gut hin, sprich 250x250x250 oder gar 300x300x300 langt dicke.

Also kurz zusammengefasst:
- Bauraum ab 250x250x250
- geschlossener/eingehauster Bettheber
- ASA/ABS wäre nett, aber kein Muss
- Fire&Forget - kein Gebastel
- Hotend mit Option auf 0.8mm Düse und gut Durchsatz (min. Volcano)
- Filamentbox wünschenswert
- Multi-Farbe/Filament optional
- max. 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh