[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh .ok. Aber da war der Artikel ja auch schon länger auf dem Markt oder? Das Teil ist halt neu, da schätze ich die Chance auf Plagiat noch niedrig ein

Ich sag ja nicht das 3djake das mir Absicht gemacht hat. Vielleicht war das auch ne Rücksendung bei der vorher die Zahnräder getauscht wurden vom vorherigen Kunden. Keine Ahnung.

Daher sage ich ja, einfach genau prüfen und gut.

Wie würdet ihr solche Muscheln/Cups drucken?
Außen soll es natürlich wertig aussehen und innen darf es die Geometrie nicht verfälschen.
1000007586.jpg

Also die Holzmuscheln des Kopfhörers.

Ich tendiere den Support nach außen zu machen und dann halt schleifen.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee um eine Holzstruktur rein zu bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KurantRubys
Habs aus dem falschen Thread kopiert.
Wenn’s gut aussehen soll würd ich das tatsächlich zu JLC3DP schicken und MJF drucken lassen. Kannst du dann gegen Einwurf kleiner Münzen auch nach Wunsch färben lassen :d wenn du’s auf jeden Fall selber drucken willst, ggf mal mit dem Winkel variieren, damit du nicht so das klassische Plateau rein bekommst.

Bzw. sind die komplett glatt auf der Außenseite? Dann fast mal auf die Seite legen, Overhang Winkel sieht machbar aus. Dann Fuzzy Skin dazu :d
Gut das drucken lassen dann vielleicht in letzter Instanz.

Da wird erstmal reichlich an Prototypen gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr solche Muscheln/Cups drucken?
Außen soll es natürlich wertig aussehen und innen darf es die Geometrie nicht verfälschen.
Anhang anzeigen 1041632

Also die Holzmuscheln des Kopfhörers.

Ich tendiere den Support nach außen zu machen und dann halt schleifen.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee um eine Holzstruktur rein zu bringen.

@KurantRubys
Habs aus dem falschen Thread kopiert.

Gut das drucken lassen dann vielleicht in letzter Instanz.

Da wird erstmal reichlich an Prototypen gebastelt.
Bambu soll jetzt wohl nen Holz-Filament in der Mache haben. Ggf. nen paar Tage darauf warten? Wenn es nochmal Holzoptik sein soll.
Soll die Außenseite denn glatt sein? Ich würd ja fast ne Platte mit schönem Muster nehmen und die flache Außenseite nach unten. Dann dürfte das doch sogar ohne support gehen weil da ja nur gewölbt ist.

Wenn du das dann mit ner 0.2er Nadel machst sollte das fast schon passen. Wenn du natürlich babypopoglatt haben willst (dann ist auch die Platte egal) muss man das eh nochmal füllern+schleifen.

Holz PLA habe ich von Sunlu da : ).

Nicht bei Bambus direkt kaufen, wenn du zurückschicken willst machen die immer ein wenig Ärger und dann zieht es sich kaufe lieber z.B. hier:
Welectron
Igo3D
3dmensionals
usw.

Edit:
Die sind alle meines Wissens beim Angebotspreis mitgezogen
Mit zurück schicken meinst du aber nur das Thema, das man den Drucker bei nicht gefallen dort retourniert, oder auch im Garantiefall o.ä.?

Das Thema ist nämlich, das über Bambu selbst das Angebot bisher am besten ist. Mal abgesehen von dem tollen Gift was die Anpreisen, kriegt man direkt einen satten Rabatt auf PLA und ich kann direkt das 0.2 Hotend mit Bestellen, was bei allen anderen Shops vergriffen oder gar nicht erst gelistet ist. :unsure:

Das Problem ist, dass Bambu sich beim zurückschicken ziemlich sträubt und dann noch Geld von Kaufpreis abzieht.
(Weiß nicht mehr ob das hier im Thread war oder im Bambu Thread. Konnte es auf die schnelle nicht finden)

Bei den deutschen Händlern ist das weniger ein Problem.

Bei Garantie kann ich nur von Igo3D reden, unser X1E (in der Firma) hatte schon ne kaputten Lüfter. Da würde anstandslos kostenlos Ersatz zugeschickt.

Edit:
Obwohl ich muss sagen mein A1 druckt problemlos und den gebe ich so schnell nicht wieder her

@toscdesign Nochmal eine andere Frage ... Filament Trockner ... wann genau setzt man diese ein? Ich weiß ja im Endeffekt nicht, wenn ich jetzt Filament irgendwo bestelle, wie es gelagert wurde, und wenn ich das ganze auf den KMS aufstecke, bleibts ja quasi im ungeschützt im Raum

Zuletzt bearbeitet:
Armes Opa Biden

Anhang anzeigen 1041233
So mal schauen ob das dieses Jahr noch ankommt. Das Conch soll am 23. Dezember geliefert werden :/
Bin auch mal gespannt wie das sich so macht, angeblich direkt ne 0,4mm SiC Nozzle drin (naja feste Nozzle wie die Bambus Hotends, aber muss ja dann nicht mehr tauschen, weil sich ja nicht abnutzen sollte).

Guck mal hier :

ah ok. Wobei "Vorrätig beim Lieferanten" bei Galaxus auch mal eine Endlos-Story werden kann.

@toscdesign Nochmal eine andere Frage ... Filament Trockner ... wann genau setzt man diese ein?
Wenn Filament feucht ist. ;)

Ich weiß ja im Endeffekt nicht, wenn ich jetzt Filament irgendwo bestelle, wie es gelagert wurde, und wenn ich das ganze auf den KMS aufstecke, bleibts ja quasi im ungeschützt im Raum
Filament wird in Folie vakuumiert geliefert. Wenn du merkst das die Folie kein Vakuum mehr hat, kanns sein, das das Filament schon Feuchtigkeit gezogen hat. Aber auch wenn das Vakuum noch intakt ist, kann Filament im Auslieferungszustand schonmal nicht mehr perfekt trocken sein.

Einen Filamenttrockner setzt man dann ein, wenn man eine Rolle "schnell" trocknen will. Wobei "schnell" je nach Feuchte des Filaments und Güte des Trockners auch schonmal 6-24 Stunden sind. Und/oder wenn man sehr hygroskopisches Filament (z.B. PVA) druckt und deswegen direkt aus dem Trockner raus drucken will (oder man hat eine Silika-Trockenbox aus der man direkt rausdrucken kann).

Wichtiger ist die Lagerung. Hier wurde vor ein paar Seiten schon viel zu den Ikea-Boxen geschrieben. Ich benutze 10L Ketchup/Majo/Senf-Eimer aus der Gastronomie. Da passen 3,5 Rollen in einen Eimer und die sind ausreichend dicht. Die gabs umsonst, hab damals einfach in nem Restaurant gefragt, ob die mir ein paar geben würden, wenn sie sie sowieso entsorgen würden.
In die Behälter kommt Silika mit rein. Das hält nicht nur trocken, sondern trocknet auch das Filament... allerdings langsamer. Da dauert das schonmal ein paar Tage. Und man muss natürlich das Silika immer mal wieder trocknen (z.B. Mikrowelle). Weil man hier idealerweise sehr niedrige Feuchtigkeiten erreichen will, kann man nur einen Bruchteil der "Kapazität" des Silikas nutzen.
Ich hab in jedem Eimer Feuchtemesser mit drinliegen (Amazon, paar Euro pro Stück... aufpassen, viele messen nur bis minimal 20% runter, ich hab mir extra welche rausgesucht die bis 10% gehen). Wenn ich merke, das die Luftfeuchtigkeit nach einigenmalen öffnen und wieder schließen nichtmehr wieder sinkt, dann ist das Silika gesättigt und muss getrocknet werden.

Ich benutze meinen Trockner nur sehr sehr selten. Getrocknet wird mein Filament nebenbei in den Eimern mit Silika.

Ok, wobei ich statt jetzt einen Trockner zu beschaffen, anscheinend auch einfach den Backofen nehmen könnte

Wenn der Backofen Niedrigtemperatur halten kann und du daraus auch nix mehr essen willst, ja

Filament wird in Folie vakuumiert geliefert. Wenn du merkst das die Folie kein Vakuum mehr hat, kanns sein, das das Filament schon Feuchtigkeit gezogen hat. Aber auch wenn das Vakuum noch intakt ist, kann Filament im Auslieferungszustand schonmal nicht mehr perfekt trocken sein.

Wenn die Originalverpackung Luft gezogen hat, ists sowieso vorbei, aber auch aus noch korrekt vakuumierten Filamenten bekommt man ggf. nennenswerte Mengen Feuchtigkeit raus.
Ganz richtig bescheuert sind Hersteller, die feuchtigkeitsanfällige Filamente wie TPU (, Nylon, ...) auf Papprolle liefern und die Pappe dann nicht vortrocknen oder zumindest anständige Trocknermengen dazugeben. Teils holt man da noch 1-2 Gewichtsprozent raus. Also 10 bis 20 Gramm bei ner neuen Rolle, die unbehandelt sonst einfach sch... druckt.

Also doch lieber einen kleinen Trockner bestellen.. hab einen gefunden für 30€ - oder gibt’s da auch Empfehlungen

Also doch lieber einen kleinen Trockner bestellen.. hab einen gefunden für 30€ - oder gibt’s da auch Empfehlungen
Ich würd mir erstmal ein paar Behälter holen wo man Filamente weitgehend luftdicht verstauen kann und dazu Silika kaufen (ob du dir da jetzt naktes Silika holst oder ob du dir so fertige Luftentfeuchter für z.B. Autos holst bleibt dir überlassen). Wie gesagt, darin kann man Filament auch trocknen.
Und dann hol dir erstmal einen Drucker, ein paar verschiedene Filamente und druck erstmal los.

Und wenn es dann tatsächlich mal vorkommt, das du ein feucht gewordenes Filament wirklich kurzfristig brauchst, DANN kannst dich nach Trocknern umschauen.

Ich hab einen Sunlu S1 Plus. Hat glaube ich ~40€ gekostet. Bin aber 2 Jahre ohne Trockner ausgekommen und wie oft ich den Trockner benutzt habe kann man bis heute an einer Hand abzählen. Hat sich zum aktivem Trocknen für mich als quasi unbrauchbar herausgestellt... dauert trotz allem viel zu lange und saugt auf lange Zeit dann auch noch einiges an Strom. Benutze ich eigentlich nur noch um Filament während des Druckens trocken zu halten und selbst das nur mit problematischen Filamenten wie eben PVA oder vielleicht noch TPU.
Die Chance ist also groß, das du überhaupt keinen Trockner brauchst.

Liebe Foristen,
ich bin auf eure Ideen/euren Input angewiesen.
Vorab: ich habe weder einen 3D Drucker noch kann ich was konstruieren.

Was habe ich vor ?
Derzeit liegt folgendes Tischladegerät im Wohnzimmer auf dem Beistelltisch zwischen unseren beiden Couches: https://www.amazon.de/dp/B0D53MNVD4?_encoding=UTF8&th=1
Es bietet auch alles was wir benötigen und funktioniert einwandfrei.
Um einen höheren WAF zu erzielen, möchte ich hinter einer Couch (die an der Wand steht) eine Ikea Bilderleiste anbringen und dort das Netzteil darin versenken.
Leider gibt es sowas nicht zu kaufen und ich habe in bester PowerPoint Manier etwas zusammenskizziert in der Hoffnung dass
a) ihr versteht was ich suche
b) mir helfen könnt

Das Rote soll die Halterung werden, die ich suche.
Ich denke, das kann man locker kleben (so sieht man auch keine Schraubenköpfe)
Die unterseite muss eine Öffnung für das Netzkabel haben.

Genaue Maße des Netzteils kann ich bei Bedarf natürlich nachliefern.

Ich will hier erstmal die Bereitschaft und Machbarkeit ausloten.
Ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche), möchte ein 2. Mal hinter dem Kopfteil unseres Bettes montieren.

1730790369628.png

Frage zu PA Tower. Die besten Ecken sind an leicht unterschiedlicher Höhe. Ich habe bisher die am spitzesten winkel genommen.

Wie macht ihr das?
Holz PLA PA.jpg

Armes Opa Biden

Anhang anzeigen 1041233
So mal schauen ob das dieses Jahr noch ankommt. Das Conch soll am 23. Dezember geliefert werden :/
Bin auch mal gespannt wie das sich so macht, angeblich direkt ne 0,4mm SiC Nozzle drin (naja feste Nozzle wie die Bambus Hotends, aber muss ja dann nicht mehr tauschen, weil sich ja nicht abnutzen sollte).
Noch einmal eine Frage zu dem Hotend. Hast du irgendwo Erfahrungsberichte darüber entdeckt und falls ja, wird in den Berichten über eine deutliche Verbesserung gesprochen ? Das Teil wird ja auch komplett mit Kabeln angeboten.

Nope bisher nicht sorry

Edit: auch bisher nix zum Mako von Slice

Passt das oder sind das schon Hilfeschreie der Stepper?

Nope bisher nicht sorry

Edit: auch bisher nix zum Mako von Slice

Den Mako habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Da bin ich mal auf unabhängige Tests gespannt.

Was ist mit

High Flow ObXidian™ Complete HotEnd for Bambu ?​

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab das Problem bei einem Druck, dass das Weiß nicht richtig Weiß ist. Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Entlädt er nicht genug?
Im Rot oben scheint ja auch Schwarz.
1000031852.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh