[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Für Holzfilament wird in der Regel eine größere Düse empfohlen mind. 0,6 .
Ich habe aber schon mit 0,4 gute Ergenisse gehabt

edit: Ein Beispiel mit Ender3 Pro gedruckt 0,4 Nozzle

IMG_holzdruck.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich hab das Problem bei einem Druck, dass das Weiß nicht richtig Weiß ist. Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Entlädt er nicht genug?
Im Rot oben scheint ja auch Schwarz.
Anhang anzeigen 1042505
Deine Deckschicht ist einfach zu dünn. So gut wie alle Filamente sind nicht vollständig deckend, wenn du also nur einmal Weiß drüberbügelst, leuchtet der schwarze Hintergrund durch.

Bambu soll jetzt wohl nen Holz-Filament in der Mache haben. Ggf. nen paar Tage darauf warten? Wenn es nochmal Holzoptik sein soll.
Soll die Außenseite denn glatt sein? Ich würd ja fast ne Platte mit schönem Muster nehmen und die flache Außenseite nach unten. Dann dürfte das doch sogar ohne support gehen weil da ja nur gewölbt ist.

Wenn du das dann mit ner 0.2er Nadel machst sollte das fast schon passen. Wenn du natürlich babypopoglatt haben willst (dann ist auch die Platte egal) muss man das eh nochmal füllern+schleifen.
Sunlu Wood PLA Low Temp, 0,4er Nozzle @ 195°C.
photo_2024-11-06_17-28-13.jpg

photo_2024-11-06_17-27-51.jpg

Mal sehen, ob ich es mit schleifen schön bekomme.

Scarf Seam scheint nicht geklappt zu haben.

ich hätte es vllt. stehend gedruckt... mit 0,16mm Schichthöhe.

Mit der 0,4er absolut problemlos und sauber.

IMG_3242.jpeg

War ein Probedruck, meine Tante hat sich gefreut ;)

Edit: Woher ich weiß dass dort verstopft? Ich wollte Bänke für die H0 Eisenbahn drucken… nach ein ein paar Teilen kommt meistens nichts mehr. Ist Schade, denn wenn der Druck durchläuft, sehen die echt klasse aus.

IMG_4660.jpeg

IMG_4603.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte es vllt. stehend gedruckt... mit 0,16mm Schichthöhe.

Mit der 0,4er absolut problemlos und sauber.

Anhang anzeigen 1042528

War ein Probedruck, meine Tante hat sich gefreut ;)

Edit: Woher ich weiß dass dort verstopft? Ich wollte Bänke für die H0 Eisenbahn drucken… nach ein ein paar Teilen kommt meistens nichts mehr. Ist Schade, denn wenn der Druck durchläuft, sehen die echt klasse aus.

Anhang anzeigen 1042530

Anhang anzeigen 1042531
Musst das billigere Holz PLA nehmen, das wo nur Sägespäne drinnen sind. Also Sunlu z.b.

habe ich... aber die 0,2er mag auch kein Marble

Deine Deckschicht ist einfach zu dünn. So gut wie alle Filamente sind nicht vollständig deckend, wenn du also nur einmal Weiß drüberbügelst, leuchtet der schwarze Hintergrund durch.
Wenns an der Deckkraft liegen würde, würde man es gleichmäßig sehen. Man sieht aber eher an den Rändern falsche Farben.
Zudem nehme ich an, das unter dem weißem GSX Schriftzug schwarz ist, man sieht aber das Rot im Weiß ist.

Ich hätte wie @JaBBsn schon vermutet hat, auf zu wenig Extrusion beim Filamentwechsel getippt. Aber dann sollte die Falschfarbe immer nur an den Stellen sein, an denen mit dem neuen Filament angesetzt wird und davon weggehend dann relativ schnell verschwinden.
Mit IDEX krieg ich solche Effekte, wenn die Z-Position der beiden Druckköpfe nicht perfekt abgestimmt ist. Dann fährt der Druckkopf mit rotem Filament über bereits mit schwarz gedruckte Bereich auf selber Layerhöhe und berührt die. Dabei nimmt natürlich die heisse Nozzlespitze immer ein bisschen von dem schon gedrucktem Filament wieder mit. Das führt dann genau dazu, das man überall am Rand/Übergang die andere Farbe mit reinzieht. Nach innen hin in größflächigeren Bereichen wird die Farbe dann wieder rein. Also eigentlich exakt das was man auf dem Bild sieht.

Aber ich denke mal, wir reden hier von einem Bambu mit nur einem Druckkopf???

Aber bei dem roten R sind ja die Aussenränder über nen Millimeter komplett schwarz? Oder täuscht das auf dem Foto? Oder ist das so gewollt?

Für Holzfilament wird in der Regel eine größere Düse empfohlen mind. 0,6 .

Sunlu Wood PLA Low Temp, 0,4er Nozzle @ 195°C.

Musst das billigere Holz PLA nehmen, das wo nur Sägespäne drinnen sind. Also Sunlu z.b.
Bei "Holz"-Filament solltet ihr euch vielleicht erstmal drauf einigen, ob ihr von Filament redet, das tatsächlich Holzpartikel (also eben z.B. Sägespäne) enthält, oder ob das Filament nur Holz-farben ist. :ROFLMAO:

Ich hab schon Jayo "Burly wood", Overture Chocolate und Overture "Holz" verdruckt. Alle 3 problemlos, wie jedes andere PLA auch. Aber die haben alle nur Holz-farben. Das ist keinerlei Holz drin.
Kenne es auch so, das für Filamente die wirklich Holz (oder andere Partikel) drin haben größere Düsen empfohlen werden. Erscheint mir auch logisch, die Holzpartikel schmelzen ja in der Düse nicht, die fördern wohl eher noch, das das Filament verklumpt.

Ansonsten frage ich mich, warum man für so Modellbau-Deko Filament braucht, in dem wirklich Holz drin ist. Reicht doch wenns die Farbe hat? (Falls man es nicht sowieso noch bemalt).

Wenn du dich fragst, warum da wirklich Holz drin sein sollte, dann macht erklären auch keinen Sinn ;)

Wenn du dich fragst, warum da wirklich Holz drin sein sollte, dann macht erklären auch keinen Sinn ;)
So ein Quatsch. Probiers doch erstmal zu erklären, bevor du mich als Argumentreistent vorverurteilst.

Ich hab ja mit so einem Filament noch nicht gedruckt. Vielleicht führt das ja dazu, das das Druckteil ein bisschen aussieht, wie wenn es wirklich eine Holzmaserung hätte? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn jemand sagt das ist aber so, könnte ich durchaus verstehen, warum man so ein Filament verwenden will.

Ich vermisse schon seit längerem den :p Smiley als Reaktion auf Posts. ;)

Hat keine Maserung, aber riecht bissl nach Holz und hat auch bissl Holzgefühl. Mehr afaik bringts net außer schlechtere Bonds

So ein Quatsch. Probiers doch erstmal zu erklären, bevor du mich als Argumentreistent vorverurteilst.

Ich hab ja mit so einem Filament noch nicht gedruckt. Vielleicht führt das ja dazu, das das Druckteil ein bisschen aussieht, wie wenn es wirklich eine Holzmaserung hätte? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn jemand sagt das ist aber so, könnte ich durchaus verstehen, warum man so ein Filament verwenden will.
Ich denke, das ein mit Holzfilament und einem an Granit erinnernden Material gedrucktes Teil, mehr Emotionen beim Eisenbahnliebhaber hervorruft, als ein Massenteil aus einer chinesischen Druckgussmaschine. Damit verurteile ich dich nicht, du bist einfach praktischer veranlagt - was ja nichts schlimmes ist. Was ich mit meinen ironischen Worten sagen wollte, es geht dir am Ar*** vorbei ;)

Und ja, es riecht beim Drucken tatsächlich nach brennendem / kokelndem Holz.

Weißt du zufällig, wie ich die Erhöhen kann im Bambu Lab?
Du kannst die Deckschicht nicht einfach so erhöhen, das hängt vom Modell ab. Wenn die Ausbuchtung so dünn ist, das das nur 1 oder 2 Layer werden, ist das halt so. Du kannst das Modell auf der Z-Achse skalieren (also größer machen), aber dann wird es halt auch insgesamt dicker.

Du kannst ja vielleicht mal nen Screenshot reinstellen, wie das gesliced aussieht, so das man erkennt, welche Teile mit welchem Filament gedruckt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh