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- 3D Drucker: Voron 2.4r2 350 / Bambulab A1 AMS
Ich rede von der Glacier Platte nicht von der PEI Platte
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Ich hab nach langer Abstinenz meinen Anycubic i3 Mega wieder aktiviert. Ende 2018 gekauft und anfangs auch öfter verwendet, mit guten bis durchwachsenen Ergebnissen. Irgendwann war ein Hotend komplett verstopft, Ersatzhotend eingbaut und gleich wieder Probleme gehabt. Seither stand das Ding auf der Seite und ward nicht mehr verwendet. Gut, hängt auch mit Nachwuchs und anderen Prioritäten zusammen.
Jetzt hab ich das Ding wie gesagt wieder aktiviert. Im Endeffekt die verstopfte Düse getauscht und schon gings wieder. Folgendes hab ich seither umgesetzt:
- TMC2208 und Hotend Lüfterschutzblech entfernt (Hotend Kühler), Lüfter in der Base getauscht - das hatte ich schon früher gemacht.
- Eben die neue 0.4er Düse eingebaut
- Z-Koppler getauscht (lagen ja nur jahrelang herum jetzt) -> kein Z-Wobble mehr
- Upgrade auf Marlin 2 (Knutwurst)
- Octoprint Server auf dem RPi 3 wieder installiert
- Filament verdruckt -> hatte da wohl eine schlechte Charge erwischt, das war der Ursprung meiner Probleme und schlechten Druckergebnisse. Das hatte mir damals echt die Laune am 3D Druck komplett vermiest.
- Neu: Umbau von dünnen Heizbett-Federn auf Silikonpads
So, parallel zu der ganzen Inbetriebnahme habe ich in der Firma einen Prusa MK4 nutzen dürfen und mir einen X-Carriage MK4 gedruckt. Das heißt, bei mir würde noch folgendes anstehen:
Wenn ich das so lese, eine ganz schön lange Liste. Reihenfolge muss ich noch festlegen. Für den MK4 hab ich noch ein funktionierendes V5 Hotend hier (eines ist zerlegt / defekt), V6 nur Teile (Kühlkörper fehlt, hatte da mal bei Ali ein Zubehör-Set gekauft, da waren Heatbreaks und Heizblock dabei, Dragon Hotend (leider kein HF) - Heizung und Thermistor müsste ich da noch installieren. Eigentlich wollte ich direkt auf das Dragon umbauen, aber eigentlich interessiert mich jetzt wie groß der Unterschied zwischen Carriage und X-Carriage ist. Nachvollziehbar oder sinnlos?
- Y-Tensioner drucken + einbauen
- Umbau auf X-Carriage MK4, Halter hab ich für BL Touch für V5, V6 und Dragon Hotend
- BL Touch verkabeln
- Umstellung auf Klipper
- Extruder Austausch auf Dual bzw. evtl. Umbau auf Direct-Extruder
Das hab ich überlesen, Sorry.Ich rede von der Glacier Platte nicht von der PEI Platte
ASA soll nicht so schnell warpen wie ABS, aber falls du hast kannst du ja einen großen Kasten drüber stülpenDanke, dann weiß ich ja was ich bestellen muss.
Nur mal schauen ob ich das mit dem Neptune hinbekomme (der ist ja offen). für den Bambu wird das zu groß sein
Zur not Abends Starten, Heizung auf volle Pulle und Tür zu lassen, dann ist meine Werkstatt über Nacht die Druckkammer
Und morgens dann gut lüften ^^
Nimm einfach Holz, welches nicht schimmelt.Da mir die Holzplatte jedes jahr aufs neue verschimmelt und so ne Kack Platte 39€ kostet
Ja, ist auch sehr bauteilgeometrieabhängig.Mein Erfahrungen sind, das ABS schon ziemlich warpen kann, wenn die Baumraumtemperatur nur minimal zu niedrig ist.
Hab ich leider noch nicht getestet, hab grade bissl Druckpause leider. Kein Bock die kleinen Wehwehchen der Drucker zu richten.Außer das Nobufil ABSx, das neigt anscheinend überhaupt nicht zum warpen, selbst wenn ich die Druckbett Temperatur zu niedrig hatte.
Das sind Xiaomi Miija 2 Sensoren aka LYWSD03MMC.Was für Hydrometer sind das?
Was kosten die?
Ich hab Tuya Zigbee ZTH01. Die gibts bei Ali sogar <5€/Stück. Aktuell z.B. 4 Stück für 12,79€.Was für Hydrometer sind das?
Was kosten die?
M10 Muttern. Die werden auch vom Drucklüfter nicht rausgepustet.Habt ihr eigentlich ne "Standardlösung" wenn ihr nen Druck irgendwie beschweren möchtet?
Bei teilen die ich Designe lasse ich mir dann immer eine Tasche für so etwas und habe ein 3d Gedrucktes Gewinde und Schraube.ann müsste ich aber den Infill weg lassen was wieder andere Probleme mit sich bringt.
Vor 6 Tagen gabs genau dazu ein Video von Slant3D wie man Modelle schwerer machen kannHabt ihr eigentlich ne "Standardlösung" wenn ihr nen Druck irgendwie beschweren möchtet?
Erste Idee war halt en kleines Loch im Boden des Modelsockels zu lassen, mit Sand befüllen und dann mit Heißkleber, Schraube oder sonst irgendwas zu verschließen. Dann müsste ich aber den Infill weg lassen was wieder andere Probleme mit sich bringt.
Nächste Idee war den Druck anzuhalten, Sand rein zu füllen und dann weiter zu drucken. Da hab ich dann aber doch Angst das mir der Drucke des Zeug raus bläst und ich es dann überall im Drucker hab...
Sand übrigens weil ich das halt noch Zuhause rum stehen hab. Natürlich könnte man auch Gips oder sonst was nehmen was aushärtet, aber das ist irgendwie schon wieder Aufwand![]()