[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich rede von der Glacier Platte nicht von der PEI Platte
 
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Jetzt muss ich den Post nochmal hochholen - hat jemand einen Ai3M oder hat sogar noch einen in Verwendung? Ich frage einfach, weil ich mir gerade nicht sicher bin was alles Sinn macht / ob ich evtl. noch was vergessen habe das ich umsetzen sollte.
Ich hatte z.B. früher schon die Druckbettschrauben gegen welche mit dünnerem Durchmesser für leichteres Leveling getauscht. Irgendwie musste ich in letzter Zeit aber deutlich öfter nachleveln, als mir das lieb war. Eigentlich hatte ich das anders in Erinnerung, also tagelang levelfreies arbeiten. Darum habe ich jetzt doch auf Silikonpuffer umgebaut und die Z-Stopschrauben auf beiden Seiten mit dem Messschieber nachgestellt. Was für eine bescheidene Messaufgabe ...

Pressure Advance habe ich auch ausprobiert, aber mit den Ergebnissen war ich jetzt nur bedingt zufrieden. Die Qualität ohne war zumindest beim XYZ Cube besser.

Ich hab nach langer Abstinenz meinen Anycubic i3 Mega wieder aktiviert. Ende 2018 gekauft und anfangs auch öfter verwendet, mit guten bis durchwachsenen Ergebnissen. Irgendwann war ein Hotend komplett verstopft, Ersatzhotend eingbaut und gleich wieder Probleme gehabt. Seither stand das Ding auf der Seite und ward nicht mehr verwendet. Gut, hängt auch mit Nachwuchs und anderen Prioritäten zusammen.

Jetzt hab ich das Ding wie gesagt wieder aktiviert. Im Endeffekt die verstopfte Düse getauscht und schon gings wieder. Folgendes hab ich seither umgesetzt:
  • TMC2208 und Hotend Lüfterschutzblech entfernt (Hotend Kühler), Lüfter in der Base getauscht - das hatte ich schon früher gemacht.
  • Eben die neue 0.4er Düse eingebaut
  • Z-Koppler getauscht (lagen ja nur jahrelang herum jetzt) -> kein Z-Wobble mehr
  • Upgrade auf Marlin 2 (Knutwurst)
  • Octoprint Server auf dem RPi 3 wieder installiert
  • Filament verdruckt -> hatte da wohl eine schlechte Charge erwischt, das war der Ursprung meiner Probleme und schlechten Druckergebnisse. Das hatte mir damals echt die Laune am 3D Druck komplett vermiest.
  • Neu: Umbau von dünnen Heizbett-Federn auf Silikonpads

So, parallel zu der ganzen Inbetriebnahme habe ich in der Firma einen Prusa MK4 nutzen dürfen und mir einen X-Carriage MK4 gedruckt. Das heißt, bei mir würde noch folgendes anstehen:
  • Y-Tensioner drucken + einbauen
  • Umbau auf X-Carriage MK4, Halter hab ich für BL Touch für V5, V6 und Dragon Hotend
  • BL Touch verkabeln
  • Umstellung auf Klipper
  • Extruder Austausch auf Dual bzw. evtl. Umbau auf Direct-Extruder
Wenn ich das so lese, eine ganz schön lange Liste. Reihenfolge muss ich noch festlegen. Für den MK4 hab ich noch ein funktionierendes V5 Hotend hier (eines ist zerlegt / defekt), V6 nur Teile (Kühlkörper fehlt, hatte da mal bei Ali ein Zubehör-Set gekauft, da waren Heatbreaks und Heizblock dabei, Dragon Hotend (leider kein HF) - Heizung und Thermistor müsste ich da noch installieren. Eigentlich wollte ich direkt auf das Dragon umbauen, aber eigentlich interessiert mich jetzt wie groß der Unterschied zwischen Carriage und X-Carriage ist. Nachvollziehbar oder sinnlos?

Vor allem beim Direct Extruder bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Preislich teilweise nicht günstig, und flexibles Filament hab eich (aktuell) nicht vor. Ich habe die Druckszene in den letzten Jahren kaum verfolgt, aber gestern doch etwas herumgesucht. Wenn ich mir ansehe was ein P1S mit AMS kostet, oder der neue Prusa CORE One, dann würde sich für Drucken und vergessen eher ein Neukauf lohnen. Und andere Hersteller sind ja auch nicht stehen geblieben, vom Anycubic Kobra S1 Combo für nur 600€, Creality K1C oder gleich K2 Plus Combo oder Bambu X1C. Abgesehen vom fehlendem AMS wäre aktuell ein Qidi plus4 weit oben auf meiner Liste, oder eben der Wondermaker für Mehrfarbendruck für die Kinder :LOL:
 
Ich rede von der Glacier Platte nicht von der PEI Platte
Das hab ich überlesen, Sorry.

Ich bekomm die Woche noch zwei andere Platten, eine Smooth PEI mit Carbon und eine Glatte mit so nen komischen Muster, bin gespannt ob die was taugen 😅
 
Hmm, ich hab hier PLA Kringel die eigentlich für 3D-Druckstifte gedacht sind. Da gibts halt halbwegs günstig ganze Pakete mit vielen verschiedenen Farben und quasi von jeder Farbe jeweils ein Sample.

Wollte eins davon jetzt in einem 2-Farb-Druck einsetzen, wo ich halt mal wieder eigentlich nur 10-15g brauche... genau für sowas waren die eigentlich gedacht.
Aber obwohl das definitiv als PLA beschrieben war, verhält es sich eher wie PETG. :fresse:
Braucht eher so 220° damit es vernünftigt druckt und vorallem haftet es nicht auf dem anderem PLA... kann es also für genau den Zweck für den es gedacht war, nicht verwenden...
 
Also mein PLA läuft immer mit 220 durch :d PETG nicht unter 240
 
Ich wollte mir die Tage eine Platte für meinen Gasgrill drucken.

Ich hab auf einer seite einen "Food Container" und da ist original ne Holzplatte als Abdeckung drauf. Der Container wird nicht genutzt, aber die Fläche zum Abstellen von diversen teilen.
Da mir die Holzplatte jedes jahr aufs neue verschimmelt und so ne Kack Platte 39€ kostet, wollte ich mir da was drucken. Abstrahltemperatur zur Platte liegt bei ca. 60-70°
Da wäre ABS die richtige wahl oder ? Der Grill steht 365 Tage im Jahr mit Abdeckung draußen.

Genaue maße hab ich jetzt nicht im Kopf aber das wird irgentwas um die 260/270mm * 150/180mm * 20mm

Gibts da besonders gute Hersteller für ABS oder reicht das 0815 zeug von Sunlu für 15€/kg ?
 
Bei der Temperatur wäre ABS schon gut, wenn das immer draußen steht musst du ASA nehmen, quasi ein ABS das UV stabil ist.

Edit:
Ja du kannst Sunlu ASA nehmen
 
Danke, dann weiß ich ja was ich bestellen muss.

Nur mal schauen ob ich das mit dem Neptune hinbekomme (der ist ja offen). für den Bambu wird das zu groß sein

Zur not Abends Starten, Heizung auf volle Pulle und Tür zu lassen, dann ist meine Werkstatt über Nacht die Druckkammer :d
Und morgens dann gut lüften ^^
 
Zeichne es doch so, das du es aus mehreren Teilen zusammenbauen kannst.

Im geschlossenen Druckraum wird wesentlich einfacher. Denk dran gut vorzuheizen und wenn möglich die Druckplatte auf 110⁰C stellen
 
Danke, dann weiß ich ja was ich bestellen muss.

Nur mal schauen ob ich das mit dem Neptune hinbekomme (der ist ja offen). für den Bambu wird das zu groß sein

Zur not Abends Starten, Heizung auf volle Pulle und Tür zu lassen, dann ist meine Werkstatt über Nacht die Druckkammer :d
Und morgens dann gut lüften ^^
ASA soll nicht so schnell warpen wie ABS, aber falls du hast kannst du ja einen großen Kasten drüber stülpen
 
Ich werd später mal messen und zur not ein mehrteiliges Design machen

@The Game ich hab ne kleine Werkstatt, wenn ich da die Heizung (Elektro 2kw) auf drehe, komme ich auch bei dieser Jahreszeit auf 40° in dem Raum ;)
 
Mein Erfahrungen sind, das ABS schon ziemlich warpen kann, wenn die Baumraumtemperatur nur minimal zu niedrig ist.

Außer das Nobufil ABSx, das neigt anscheinend überhaupt nicht zum warpen, selbst wenn ich die Druckbett Temperatur zu niedrig hatte.

Nobufil schreibt ja selbst, das man keinen geschlossenen Druckraum für ihr ABS benötigt.

Die haben auch ASA, das ist aber eben teurer als Sunlu
 
Versuch macht klug 🤣

Später erstmal messen und dann wenn ich das filament da habe testen 💪
 
Da mir die Holzplatte jedes jahr aufs neue verschimmelt und so ne Kack Platte 39€ kostet
Nimm einfach Holz, welches nicht schimmelt.
Man muss nicht alles drucken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Erfahrungen sind, das ABS schon ziemlich warpen kann, wenn die Baumraumtemperatur nur minimal zu niedrig ist.
Ja, ist auch sehr bauteilgeometrieabhängig.
Außer das Nobufil ABSx, das neigt anscheinend überhaupt nicht zum warpen, selbst wenn ich die Druckbett Temperatur zu niedrig hatte.
Hab ich leider noch nicht getestet, hab grade bissl Druckpause leider. Kein Bock die kleinen Wehwehchen der Drucker zu richten.
 
Hab mal endlich meine Hygrometer via Zigbee eingebunden bekommen (gab ewig kein BT to Zigbee flash für die firmwareversion die ich hatte)
1741865233799.png

Jetzt muss ich nicht mehr umständlich auf die Anzeigen gucken und kann mir schön Alarme erstellen.

Jetzt kann ich dann auch demnächst noch die Ikea Samla Boxen ausrüsten (die Endlagerung der Filamente)
 
Was für Hydrometer sind das?
Was kosten die?
 
Ui die sind ja günstig, ich habe die ohne Display von Aquara (auch Xiaomi) und die Kosten beim Ali im Angebot um die 10€ pro Stück.

Danke für den Tipp 👍
 
Aber ohne Display, falls man dann doch mal davor steht und draufschauen will/kann anstatt Handy oder so rauszukramen
 
Ich brauch für meinen Anwendungsfall einfach kein Display. Die Sensoren liegen irgendwo rum wo ich sie sowieso erst rauskramen müsste um überhaupt auf ein Display gucken zu können. Da hab ichs Tablet schneller rausgeholt und darauf nachgeguckt.
toscdesign hat ja auch schon welche ohne Display, von daher ging ich davon aus, das ein Display nicht unbedingt benötigt wird.

In meinen Filamentboxen liegen die üblichen Billigdinger mit Display, aber halt ohne jegliches BT/ZB/WIFI.... die muss ich aber auch nicht alle separat erfassen oder deren Wert gar speichern.
 
Mir ist es eigentlich egal ob Display oder nicht, Hauptsache günstig und mit Zigbee.

Meine jetzigen sind ja auch ohne
 
Habt ihr eigentlich ne "Standardlösung" wenn ihr nen Druck irgendwie beschweren möchtet?
Erste Idee war halt en kleines Loch im Boden des Modelsockels zu lassen, mit Sand befüllen und dann mit Heißkleber, Schraube oder sonst irgendwas zu verschließen. Dann müsste ich aber den Infill weg lassen was wieder andere Probleme mit sich bringt.

Nächste Idee war den Druck anzuhalten, Sand rein zu füllen und dann weiter zu drucken. Da hab ich dann aber doch Angst das mir der Drucke des Zeug raus bläst und ich es dann überall im Drucker hab...

Sand übrigens weil ich das halt noch Zuhause rum stehen hab. Natürlich könnte man auch Gips oder sonst was nehmen was aushärtet, aber das ist irgendwie schon wieder Aufwand ;)
 
ich würde vermuten das Sand durch die Kühler rausgeblasen wird.
Ich möchte auch nicht wissen wie sich das zusätzliche gewicht auf den antrieb des Platte auswirkt (wenns mal was gößeres ist wo viel gewicht rein soll)
 
Habt ihr eigentlich ne "Standardlösung" wenn ihr nen Druck irgendwie beschweren möchtet?
Erste Idee war halt en kleines Loch im Boden des Modelsockels zu lassen, mit Sand befüllen und dann mit Heißkleber, Schraube oder sonst irgendwas zu verschließen. Dann müsste ich aber den Infill weg lassen was wieder andere Probleme mit sich bringt.

Nächste Idee war den Druck anzuhalten, Sand rein zu füllen und dann weiter zu drucken. Da hab ich dann aber doch Angst das mir der Drucke des Zeug raus bläst und ich es dann überall im Drucker hab...

Sand übrigens weil ich das halt noch Zuhause rum stehen hab. Natürlich könnte man auch Gips oder sonst was nehmen was aushärtet, aber das ist irgendwie schon wieder Aufwand ;)
Vor 6 Tagen gabs genau dazu ein Video von Slant3D wie man Modelle schwerer machen kann :-)
 
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