die kommende Samsung 951 - M.2 32Gb/s (PCIe 3.0 x4)

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.111
Ort
Bayern
die kommende Samsung 951 - http://geizhals.de/eu/?fs=Samsung+SSD+SM951&in=

Samsung SM951 512GB M.2 PCIe SSD Review - Final Thoughts (alte Version)

Samsung SM951 Four-Corner Performance Testing (alte Version)

endlich mal M.2 32Gb/s (PCIe 3.0 x4) :)

kein NVMe ;(

mit der version MZVPV wohl auch mit NVMe (MPHPV sind die alten) - Quelle: http://www.computerbase.de/2015-04/...cie-ssds-von-hp-mit-nvme-und-samsung-technik/
... Nachteil: ohne neues angepasstes Bios (wohl noch von keinem MB Hersteller) nicht bootable
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Intel NUC mit Broadwell führt sie schon in der Kompatibilitätsliste. Schade das die SSD noch nicht verfügbar ist. Schade nur, dass die SM951 immer kein NVMe kann, kein V-NAND und auch nur bis 512GB verfügbar ist und nicht mit 1TB. So hat dann wohl doch die Intel 750 eine Chance meine nächste SSD zu werden.

Die Performance sieht aber trotzdem gut aus und wie es schon im Artikel von tomshardware steht
Also warten wir ab was da kommt und was die SSDs dann jeweils leisten, denn das Rennen wird dank PCIe 3.0 x4 wieder eröffnet. Wohl dem er schon ein passendes Mainboard hat.
 
...wobei man in der Praxis von dem theoretischen Geschwindigkeitsschub sicher nicht viel merken wird.
Ob nun mit 500 MB/s oder mit 2000 MB/s gelesen/geschrieben wird, ist ja längst nicht bei allen Szenarien spürbar.
 
Horsi, das mag stimme, hängt aber auch sehr von jeweiligen System und dessen Nutzung ab. Außerdem soll klar sein, dass eine SM951 wie die XP941 kein Vernunftskauf ist, sondern es um eine Enthusiasten-SSD geht und man diese kauft weil sie unvernünftig schnell ist.
 
Jo, da haste recht. Was ist schon vernünftig. Vernünftig ist es auch nicht, 11 SSD's im System zu haben *hüstel*

Hoffentlich erwärmt sich die SM951 aber nicht so stark. Die XP941 soll ja angeblich ziemlich heiß werden.
 
Laut dem Test bei tomhardware wird sie nicht so heiß wie die XP941:

Leider sind beide Reviews nicht gut gemacht, denn das von tweaktown verwendete Lenovo X1 Carbon Gen 3 hat nur PCIe 2.0 x4 (plus SATA 6Gb/s) am M.2 Slot und kein PCIe 3.0 x4 wie es die SSD bietet und dazu sind PCIe 2.0 immer auch Lanes vom Chipsatz nicht von der CPU.

Der Review bei tomshardware.com ist auch widersprüchlich. Auf der ersten Seite steht, sie hätten mit einem Z97 getestet:
Auf der dritten Seite ist dann aber unter Test System ein ASRock Z87 Extreme6 angegeben. Jedenfalls ist diese Aussage bzgl. der maximalen Leserate und damit des Modus in dem die SSD gelaufen ist schon komisch:
Wieso hat die SSD offenbar nur auf der alten Z68er Plattform, die offiziell nicht einmal PCIe 3.0 unterstützt, im PCIe 3.0 Modus gearbeitet und ist auf den neueren die das machen dann den Werten nach zu urteilen nur im PCIe 2.0 Modus oder mit 2 PCIe 3.0 Lanes gelaufen?

Da deren SM951 ja auch aus einem Lenovo stammt, könnte es an der FW liegen und andere Modelle für andere OEMs haben dann dieses Problem hoffentlich nicht, das ist eben der Mist bei OEM SSDs.

Jedenfalls zeigen die Tests, dass die SM951 noch mal besser als die XP941 performant und man die Plextor M6e in jeder Hinsicht vergessen kann, auch was die Akkulaufzeit und damit die Langzeitleistungsaufnahme angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles sehr gut. Ich denke das die SM951 meine erste M.2 SSD wird.
Details zu Preisen und release sind noch nicht bekannt mittlerweile?
 
Einen Release wird es in dem Sinne wohl nicht geben, denn das ist eine OEM SSD bzw. ist der schon erfolgt und die SM951 ist auch schon in einem Lenovo Notebook zu haben. Die Verfügbarkeit bei ersten Händler kommte bis Mai dauern.

Die SM951 klingt extrem verlockend, aber ich würde trotzdem die Füsse still halten und noch ein halbes Jahr warten, bis Skylake auf dem Markt ist. Dann dürfte das Angebot an PCIe 3.0 x4 M.2 SSDs deutlich größer sein und vor allem wird es dann auch Consumer Modelle statt nur OEM SSDs geben, also solche wo man keine Probleme mit dem Support und der Garantieabwicklung bekommt.
 
Oha, das war mir jetzt garnicht bewusst.
Danke für die Info!
Solange hält man es ja problemlos mir herkömlichen Sata-SSD's aus :)
 
Und das wichtigste, die neuen Modelle im Sommer kommen mit NVMe-Unterstützung.
 
NVMe ist zwar interressant, macht aber auch Probleme, weil z.B. nicht jedes Windows und nicht jedes UEFI dies auch unterstützen.
 
http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html?hloc=de

>1€ pro GB (128 für 148,10) aber man braucht ja nicht viel für das System :)


2000MB/s (PCIe 3.0) lesen
600MB/s (PCIe 3.0) schreiben (braucht man eh kaum)
IOPS 4K lesen/schreiben: 140k/40k

willkommen neue System SSD ^^ (nur noch das S2011-3 muss nun noch bestellt werden)
... wobei bis das da ist (ich suche ja teils nach gebrauchten Teilen) ist evtl die 256er da :)

p.s. Apple verbaut die auch in deren neuen NBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine 128GB mir zu knapp wäre und man für 150€ schon fast eine 512GB wie die MX100 bekommt.
 
Ah sehr schön :)
256Gb müssen aber schon sein.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
http://geizhals.de/?fs=Samsung+SSD+SM951&in=

Samsung SSD SM951 512GB, M.2 32Gb/s (MZHPV512HDGL-00000) -- 1 Angebot um € 524,92
Samsung SSD SM951 256GB, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000) 1 Angebot um € 279,90 4 Angebote ab € 266,62
Samsung SSD SM951 128GB, M.2 32Gb/s (MZHPV128HDGM-00000) 1 Angebot um € 148,10 2 Angebote ab € 143,32


klar sind die teurer als ne "normale SSD" ... sind ja neu und ohne Konkurenz .... aber so ne 128GB kann man sich fürs reine System schonmal gönnen :)

nen preisverfall sehe ich kaum in nächster zeit, da viele Subnotebooks damit ausgerüstet werden (z.B. Apples) ... es sei denn der Euro wird mal wieder stärker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.. da werde ich auch bald zuschlagen müssen. Die Hardwarepreise steigen ja unaufhaltsam, bedingt durch den schwachen Euro.
Am Ende des Jahres kostet die sicher +-50€ mehr :(
 
Oha.. da werde ich auch bald zuschlagen müssen. Die Hardwarepreise steigen ja unaufhaltsam, bedingt durch den schwachen Euro.
Am Ende des Jahres kostet die sicher +-50€ mehr :(

ich denke nicht, dass der Euro weiter fällt (es sei denn die bauen noch mehr Mist mit Griechenland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Konkurenz sind sie nicht, schau Dir die Intel 750 an, zwar keine M.2 SSD aber das dürfte die wenigsten jucken und die hat NVMe und noch besser Leseraten, hoffentlich bei der 1.2TB auch mehr als die angegebenen 1200MB/s Schreibrate.
ich denke nicht, dass der Euro weiter fällt (es sei denn die bauen noch mehr Mist mit Griechenland)
Das wird sehr davon abhängen, ob, wann und wie sehr die FED die Zinsen erhöht, aber ich glaube nicht das sie das tun werden, da wird es allenfalls eine eher symbolische Erhöhung geben. Bei Zinserhöhungen fallen die Kurse von Anleihen und damit sie die FED vollgesogen wie ein Schwamm, außerdem muss die US Bundesregierung dann auf neue Anleihen höhere Zinsen bieten um die alten Ablösen zu können und bei aktuellen Verschuldungsgrad wird es dann schwer diese Zinsen zu bezahlen. Das gleich gilt dann auch bald für die EZB, wir werden also ehr lange keine wirkliche Zinsen mehr sehen.

Griechenland ist weniger bedeutend, die wollen aus dem Euro, darüber sollte kein Zweifel bestehen, denn alles was sie tun zielt darauf ab und dient dazu den Schwaren Peter möglichst an Deutschland zu schieben um nicht selbst die Schuld für den Grexit zu tragen. Es geht nur noch darum ob sich die fanatischen Griechenlandretter, die auch auf Druck der USA so agieren weil die USA die Kontrolle über das östliche Mittelmehr nicht verlieren will, mit einer Daueralimentierung für Griechenland durchsetzen. Die Schulden werden sie niemals zurückzahlen, außer sie greifen auf die geschätzt 800 Milliarden Euro die reiche Griechen alleine in der Schweiz gebunkert haben zu, aber selbst die normalen Griechen zahlen ja kaum noch Steuern und die Regierung tut nichts dagegen. Das dürfte aber den Euro nicht sehr jucken, dafür ist Griechenland mit 2% der Wirtschaft des Euroraums zu klein.

Ist NVMe tatsächlich so ein Vorteil?
Ja, da das Protokoll viel effizienter ist und weniger Overhead (und auch mehr Bandbreite um die Befehle zu übertragen) bedeutet auch besser Performance bei kleinen Zugriffen.
 
Aber die Intel 750 wird es ja wohl können und daher ist die SM951 für mich dann auch wenig relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wohl geplant sie mit NVMe zu bringen, aber alle Reviews schreiben, dass sie es nicht hat. Vermutlich wollten die OEMs da kein zusätzliches potentielles Probleme riskieren und jedes Risiko vermeiden.
 
Hmn... dann warte ich noch.
Wenn ich mir eine M.2 in den Rechner setze, sollte diese NVMe beherrschen :hmm:
 
Hallo,

ich hab mir das GL771JM bestellt. https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1XA&APID=14

ich kann da M.2 Karten einbauen. M2 in GL771JM.JPG

nun bin ich mir nicht sicher welche geht.

ich hätte gern diese: http://geizhals.at/eu/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html

der verbaute i7 4710hq sollte die PCI-Express-Version 3 unterstützen: PCIe Version.JPG

allerding weiß ich nicht ob die unterstützung des prozessors, etwas mit der M.2 karte zu tun hat???

klapt das alles wie ich mir das vorstelle, und wenn ja... ist das halbwegs sinnvoll? ich will mein betriebssystem W8.1 drauf laufen lassen (die sm951 ist bootfähig)

danke im vorraus
 
Kann denn das Notebook davon booten? Die SM951 hat ja vermutlich wie die XP941 kein Option-ROM und man kann davon nur booten, wenn das BIOS dies bei der SSD explizit unterstützt.

allerding weiß ich nicht ob die unterstützung des prozessors, etwas mit der M.2 karte zu tun hat???
Das kann man so nicht sagen, das hängt davon ab, welche PCIe Lanes an den M.2 Slot gehen, meist sind das bei Haswell Boards nur zwei PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes und nicht die PCIe 3.0 Lanes der CPU.
klapt das alles wie ich mir das vorstelle, und wenn ja... ist das halbwegs sinnvoll? ich will mein betriebssystem W8.1 drauf laufen lassen
Leider fürchte ist, dass es nicht so klappen wird und wenn das M.2 Slot nur zwei PCIe 2.0 Lanes hat, dann lohnt sich die SM951 eher weniger, sie wird nicht schneller als eine Plextor M6e sein, aberdie M6e ist günstiger und hat keine Bootprobleme. Allerdings ist sie auch kaum langsamer als eine SATA 6Gb/s SSD und dafür deuchlich teurer.
(die sm951 ist bootfähig)
Das Bootfähig bei Geizhals ist mit einem Link verstehen und dem sollte man folgen, dann sieht man, dass es eben nicht auf jedes System zurifft, s.o.. Das ist eine sehr gemeine Irreführung von geizhals. Frage bei ASUS ob das Notebook davon Booten kann und frage auch gleich welche Anbindung der M.2 Slot hat.
 
tolle, expliziete antwort. damit lässt sich was anfangen. danke
 
Es könnte übrigens durchaus sein, dass der M.2 Slot mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU versorgt wird, denn der verbaute HM86 Chipsatz kann die Lanes der CPU aufteilen, bei den Desktop Chipsätzen geht das nur bei den Z Modellen, also dem Z87 oder Z97:

hm86-chipset-diagram-3x2.jpg


Das ist zwar für Grakas und Thunderboldt vorgesehen, aber man könnte wohl auch SSDs da ranhängen, aber solche PCIe SSD für Notebooks waren noch kein Thema als der Chipsatz erschienen ist.

- - - Updated - - -

PS: Wie es aber konkret gemacht wurden, kann nur ASUS sagen, die Technischen Dokumentationen sind bei Notebooks ja meist sehr mies und die Reviews geben daher auch meist nur wenig konkrete Auskunft über solche Fragen.
 
- - - Updated - - -

PS: Wie es aber konkret gemacht wurden, kann nur ASUS sagen, die Technischen Dokumentationen sind bei Notebooks ja meist sehr mies und die Reviews geben daher auch meist nur wenig konkrete Auskunft über solche Fragen.[/QUOTE]

oh ja. es ist echt hart irgendetwas über dieses notebook rauszufinden, auch bei asus auf der seite, ist halt alles auf werbung getrimmt und muss eben gut aussehen, aber die superlatifen geben sich auf diesen seiten die hand. und in den unabhängigen tesberichten wird immer erwähnt dass man die fingerdatscher auf dem alu sieht, aber bezüglich dieser M.2 schnittstelle ist nirgends was zu finden, dabei find ich das so ne tolle ergänzung. ich bin selbst ers vor 2 tagen auf dieses format gestoßen und find sie (wenn sie denn als PCIe 3 läuft) echt genial. dass asus DAS nicht mehr bewirbt, für mich... vollkommen unverständlich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh