"Enhanced power-loss protection", genau, und was hat das mit deiner These "Stützkondensatoren" zu tun ?
Dann informiere Dich doch mal und überlegen wo der Strom für diese Art der Notestromversorgung denn herkommen soll. Diese power-loss protection, da gibt es die kleine Client-based und die großen Enhanced power-loss protection für Enterprise SSDs sichern ja zuerst mal die Mappingtabelle die im Cache gehalten wird und die Daten der Low Pages, bei den Enhanced dann zusätzlich noch alle Daten im Schreibcache. Das Sichern erfolgt, indem sie in die NAND geschrieben wierden, sollte die Stromversorgung ausfallen, dafür braucht man aber eben eine Renergiereserve.
Das ist Platinen-Bauart bedingt, so wie jedes Mainboard Kondensatoren hat und auch solche bewerben.
Wenn Du meinst
also kein Grund mich anzugreifen, nur weil ich auch eine Meinung habe.
Nicht weil Du eine Meinung hast, sondern weil Du Unsinn schreibst und das das auf dumme und provokative Art. Da schreibe ich mit Quelle das die 750er eine Enhanced power-loss protection hat und Du begreifst es nicht, weil Du vermutlich nicht weißt was das ist und wie das funktioniert statt Dich schlau zu machen oder es eben einfach zu glauben, wenn Du dazu keine Zeit hast. Du meinst eine PCIe SSD braucht kein Option ROM, das könne ja der Boardhersteller übernehmen, aber was macht man wenn der das für für das eigene Board nicht tut? Ebenso bräuchte man keinen Herstellersupport, das könne der Händeler und der Boardhersteller überhemen, aber gerade bei einer so neue Technologie wie PCIe und dann demnächst noch NVMe wäre steht man ohne den Support durch den SSD Hersteller dann ggf. auch ohne ein nötiges FW Update da, den Mainboardhersteller wird das nicht jucken und der Händler muss dann in der Kette zurückgehen bis zu dem der die SSDs bei Samsung eingekauft hat und hoffen, dass alle mitspielen und er so wirklich ein FW Update für seine Kunden bekommt und das auch noch für die Versionen passt, die er verkauft hat.
Gerade dieses power-loss protection ist doch fast vollkommen wurscht.
Das sehe ich anders, unerwarrtet Stromausfälle sind das größte Risiko für die SSDs und ihre Daten, vor allem wenn sie während eines Schriebvorgangs auftreten und eine power-loss protection ist der einzige wirksame Schutz.
Es gibt
hier einen Test wo die SSD ständig ein und ausgeschaltet wurden und offenbar der flush Befehl unterdrückt wurde und da haben nur die beiden Intel überlebt. Das lag aber nicht daran das es zwei Intel SSDs waren, sondern schlicht daran, dass es die beiden einzigen im Test mit Stützkondensatoren waren. Eine Intel ohne Stützkondensatoren hätte auch nicht bestanden und eine andere SSD mit Stützkondensatoren, hätten das ebenso überstanden, aber die Auswahl der Kandidaten (von durchaus unterschiedlichem Alter, alte Intel 320 und neue DC S3500, alte Crucial m4 statt damals aktuellerer m500 mit Stützkondensatoren) zeigt schon mal, auf welches Ergebnis der Test hinauslaufen sollte. Wähle ich eine Intel 330 und eine alte 510, eine Crucial MX100 und eine Micron M500DC, dazu eine Samsung 845DC EVO, also Intels ohne Stützkondensatoren gegen andere SSD mit, würde ich zum Gegenteiligen Ergebnis kommen und vor dem Kauf von Intel SSDs warnen, weil nur die ausfallen
Keine HDD die ich je hatte, hatte das. Wenn es natürlich ansonsten Probleme mit dem internen RAID5(?) der Intel gäbe, dann hat man es besser an Board, weil ohne gäbe es halt Probleme...
Mit dem internen RAID 5 hat das nichts zu tun, zumal auch andere SSDs ähnliche Algorithmen verwenden, so ist das RAISE bei Sandfroce und das RAIN bei Micron auch nichts anderes als ein RAID 5 über NAND Pages hinweg.
Insgesamt ist mir das Teil einfach noch deutlich zu teuer, ich hoffe es gibt bald etwas günstigeres mit weniger Schnickschnack.
Trotz der Feature die Du als Schnickschnack bezeichnest ist die
Intel 750 mit 0,90€/GB bzw 1,02€/GB für die 400GB Version pro GB im Bereich in dem erst
jetzt die SM951 angekommen ist, vor Erscheinen der 750 war die deutlich teurer. Auch die
Plextor M6e (Black) und die Kingston HyperX Predator sind in dem Preisbereich und wie die
deutlich teureren Revos von OCZ als echte Endkunden SSDs eigentlich am Besten mit der 750er vergleichbar.
Mit G-Data bricht Leserate leicht, die Schreibrate total ein.
Klar, wenn der die Daten erst mal analysiert, ist der eine Bremse und dann nutzt es nichts, wenn er die Daten schneller angeliefert bekommt, wenn er sich nicht schneller weiterreicht wird die schnellste SSD ihren Vorteil verlieren. Der Flaschenhals ist immer irgendwo, aber beim Virenscanner kann man ihn durch die Wahl eines anderen Modells wenigstens releativ gut umgehen.