die kommende Samsung 951 - M.2 32Gb/s (PCIe 3.0 x4)

Wenn es nur ein M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung ist, dann ist es sogar vernünftig wenn ASUS da nicht viel Wind drum macht, denn die bieten ja real kaum mehr 200MB/s Bandbreite als SATA 6Gb/s, also extrem wenig im Vergleich zu den gut 3GB/s die PCIe 3.0 x4 netto schafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich, aber da auch eine HDD verbaut ist, könnte der Bootloader auf einer Partition auf der HDD sein und so von der XP941 gebootet werden. Wenn das Notebook aber mit einem PCIe 2.0 x4 Slot kommt und vor allem wenn die SSD ab Werk verbaut ist, dürfte sie aber das Booten von der XP941 und gemäß der Festellung bei Anandtech dann auch die SM951 booten können.
 
meine anfrage bei asus:

kann ich an die M.2 schnittstelle eine PCIe 3.0 karte einbauen? und läuft diese dann
mit der vollen PCIe 3.0 bandbreite?
also diese:
http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html?hloc=at&hloc=de

die antwort von asus:

Sehr geehrter Asus Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support.
Leider unterstützen wir nur die Originalkonfigurationen des Gerätes.
Andere Hardware wurde weder in dem Gerät getestet, noch stehen uns diesbezüglich Erfahrungswerte zur Verfügung.
Somit können wir hier keine Funktionalität garantieren.

klasse!

kann mir jemand sagen wie ich die frage stellen soll?
inetwa:
wie ist der M.2 anschluss "verbunden"?
oder:
stellt der M.2 anschluss SATA, PCIe 2.0 x2 Lanes, PCIe 2.0 x4 Lanes, PCIe 3.0 x2 Lanes oder PCIe 3.0 x4 Lanes zur verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayoo
Solange der M.2-Slot mit 4 PCIe-3.0-lanes versorgt wird, kannst du die SM951 mit der vollen Bandbreite nutzen, sonst eben nur mit geringerer Leistung.
Ob du davon booten kannst, ist damit aber nicht gesagt.
 
mayoo, die Frage "stellt der M.2 anschluss SATA, PCIe 2.0 x2 Lanes, PCIe 2.0 x4 Lanes, PCIe 3.0 x2 Lanes oder PCIe 3.0 x4 Lanes zur verfügung?" fände ich passender und einen Link zu einem Preisvergleich hast Du hoffentlich nicht wirklich gemailt, oder? Besser wäre es gewesen direkt von der Samsung SSD SM951 zu reden.
 
also...

es ist eine PCIe 2.0 4x NGFF 2280
und die wird oft verbaut. Samsung MZHPU256HCGL-00004

so. und ob ich von ihr booten kann werd ich dann mal im bios nachschaun. :)
 
Kurze Verständnisfrage: Würde die Intel 750 bzw. die SM951 (mit Adapterkarte), an jedem Mainboard mit PCIe 3.0 x4 laufen oder würde das ihre Funktionsweise (z.B. Bootfähigkeit) einschränken?
 
Nein, weder eine SM951 noch eine Intel 750 werden in jedem Board mit einem passenden Slot booten können. Die Samsung SM951 hat kein Option-ROM und muss wie die XP941 explizit vom BIOS unterstützt werden um davon Booten zu können. Die Intel 750 muss eine NVMe Unterstützung im BIOS haben, was aber bisher allenfalls bei Boards mit Z97 und X99 Chipsatz verfügbar ist, die X79 und Z87 könnten das technisch auch, aber dann muss der Boardhersteller das eben nachpflegen und das kostet Geld, es wird also wohl nicht jeder auch machen.
 
Gut, dass heißt es wäre besser zunächst abzuwarten welche Boards unterstützt werden, bevor man sich jetzt das falsche Modell zulegt.
Nehme an, die ganze Entwicklung wird sich noch über ein halbes Jahr hinziehen?

Welche Vorteile hat den der M.2 Anschluss?
Warum geht man nicht den üblichen Weg über PCIe 3.0, als Steckkarte?

- - - Updated - - -

PS: Falls das Ganze zu viel Off-Topic ist, bitte verschieben oder löschen...
 
Du wirst Dir wohl jetzt nicht noch ein Z87 oder X79 noch was älteres zulegen, oder? Wenn, dann nimmt man jetzt ein X99 oder Z97 Board und die sollte es unterstützen. Das ASRock Z97 Extreme 6 welches ich habe, hat schon im Dezember ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen und das Board verwendet auch thessdreview für seine SSD Reviews.

Es ist eben so, man wird eher ein Systemupdate wegen der Features des Chipsatzes / Boards als wegen der bessere CPU Leistung benötigen, da sich dort viel mehr tut als bei der Leistung der CPUs.
 
Du wirst Dir wohl jetzt nicht noch ein Z87 oder X79 noch was älteres zulegen, oder?

Nein, hatte ich natürlich nicht vor.
Habe es nur so verstanden, dass nicht jedes neu Z97-Borad die NVMe Unterstützung erhalten wird.

Wenn, dann nimmt man jetzt ein X99 oder Z97 Board und die sollte es unterstützen.

Perfekt.
Spielt es denn eine Rolle ob die SSD dann als Steckkarte mit PCIe 3.0 verbunden ist oder über den M.2-Port?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es einige Boards die den M.2-Port nur mit PCIe 2.0 angebunden haben?!

Es ist eben so, man wird eher ein Systemupdate wegen der Features des Chipsatzes / Boards als wegen der bessere CPU Leistung benötigen, da sich dort viel mehr tut als bei der Leistung der CPUs.

Es scheint sich tatsächlich, dahin zu entwickeln...
 
Ob alle Z97 und X99 Board (schon) NVMe Unterstützung haben, kann ich nicht sagen, aber vor dem Kauf kann man sich ja über das konkrete Modell informieren und die Informationen in die Entscheidung einbeziehen. Wenn man eine NVMe SSD haben will und das Board mit der schönsten Design auf dem Kühlkörper des Chipsatzes dies eben nicht bietet, dann muss man sich halt entscheiden und entsprechende Prioritäten setzen, man kann eben nicht immer alles haben, das Leben ist kein Wunschkonzert.
 
Ich habe ja ein Z87 Board, muss ich wohl Asrock mal kontaktieren, was ich booten kann. Finde die Karte schon recht interessant.
 
Für das Z97 Extreme 6 gibt es ein Beta-BIOS 2.01 welches die SM951 booten kann, obwohl das Booten von der XP941 schon lange unterstützt wird. So ganz scheint Anandtechs Aussage die SM951 würde auf jedem Board booten wo auch die XP941 bootet, wohl nicht zu stimmen.
 
Ich hab mir die Intel 750 nunmal angeguckt und muss sagen ... für Home use ist ne Samsung 850 pro leider immernoch die beste wahl (wenn man keine Hardcore DB drauf laufen läßt)
 
pumuckel, dass muss jeder für sich entscheiden, denn die 750er ist natürlich vom P/L Verghältnis her wie jede Enthusisaten HW nicht wirklich interessant. Aber die vergleich sich auch nicht mit einer 850 Pro, sondern mit anderen PCIe angebundenen SSDs und dann sieht die Sache anders aus, die Plextor M6e, Samsung XP941 und SM951 sind pro GB nicht wirklich günstiger, bieten aber eben nicht was die 750er zu bieten hat. Die Performance der SM951 ist auch gut, aber es ist eine OEM SSD ohne Option ROM, ohne Herstellersupport und im Zweifel auch ohne Garantie für Endkunden. Dann hat nur die 750er die ganzen Enterprise Features wie groß dimensionierte Stützkondensatoren, internal Datapathprotection (die hat 3 bzw 5 RAM Chips, also ECC auch beim Cache-RAM), intern RAID 5 (zwei Chips nur für XOR Daten), mehr OP also üblich und das zusammnen mit NVMe, PCIe 3.0 x4, Endkundengarantie und -support!

Das alles zusammen findet man sonst in keiner SSD.
 
Hallo,

was für Stützkondensatoren ? Die werden wohl eher für längere Platinenwege der PCIe-Variante als Siebung gebraucht.

Nachtrag:

Es gibt bei NVMe noch zu viele Ecken und Kanten und deswegen hat Samsung wohl erstmal die AHCI Version gebracht, die wenigstens einwandfrei funktioniert und richtig gut performt.

Nachtrag2:

Wofür ein Options Rom ? -> Kann das Mainboard BIOS übernehmen.
Wofür ein Hersteller Support ? -> Kann der Mainboard Hersteller (BIOS) oder Händler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock M.2 PCIe 3.0 x4 - SM951 256GB AHCI Version
SM951-Speed.jpg


Nachtrag:

Weitere Infos -> http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=34423
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Stützkondensatoren ? Die werden wohl eher für längere Platinenwege der PCIe-Variante als Siebung gebraucht.
Wenn Du meinst, deswegen sitzen sie wohl auch am Rand und Intel schreibt im Datenblatt nur zum Spass was von einer "Enhanced power-loss protection":
Dafür das sie nur maximal 2GB RAM hat, sind 32GB großzügig bemessen.
Es gibt bei NVMe noch zu viele Ecken und Kanten und deswegen hat Samsung wohl erstmal die AHCI Version gebracht, die wenigstens einwandfrei funktioniert und richtig gut performt.
Die Systemvoraussetzungen sind halt bei NVMe höher, denn das BIOS muss es auch unterstützen.

Wofür ein Options Rom ? -> Kann das Mainboard BIOS übernehmen.
Und wenn er das nicht macht? Nicht jeder Hersteller hat für jedes Board diese Unterstützung für die beiden Samsung SSDs eingebaut und wird diese auch noch die nächsten Jahr im BIOS mitschleppen und für alle Board ggf. nachpflegen wollen, wenn man ein neues Modell kommt. Das wurde jetzt gemacht, weil die Samsung die ersten und bisher einzigsten M.2 SSDs mit den Leistungswerten sind die man bekommen kann, aber wenn sich erst eine Menge Retail-SSDs auf dem Markt tummeln die alle ein Option ROM haben, dann wird die Bereitschaft der Hersteller zum diese OEM SSDs weiter zu supporten wohl spürbar nachlassen.
Wofür ein Hersteller Support ? -> Kann der Mainboard Hersteller (BIOS) oder Händler machen.
Wenn sie es nicht tun? Und können die Mainboard Hersteller und Händler auch Bugs in der FW der SSD fixen? Wohl kaum.

Wenn ich richtig informiert bin, verkaufst Du diese SSDs ja auch und verteidigst sie halt nach Kräften, aber man sollte die Objektivität nicht verlieren und daher finde ich Dein Posting ein Armutszeugnis und nur wieder einen Beweis dafür, dass man Beratung und Verkauf immer trennen sollte.
 
Schau Dir die Produktenummer genau an, daran erkannt man es:
SM951 AHCI Version: MZHPV256HDGL-00000
SM951 NVMe Version: MZVPV256HDGL-00000
 
Ahhh ja da hast du recht! Danke dir. Ich habe wohl die normale Version mit ACHI, was aber ja wohl nicht weiter schlimm ist oder?
 
Schlimm ist es nicht, vielleicht ist die mit NVMe noch ein wenig flotter unterwegs, das Protokoll soll ja weniger Overhead bieten, dafür muss das BIOS des Broads dann aber nicht nur der Booten von der SM951, ggf. auch noch mit einer anderen Kennung extra für die NVMe Version, unterstützen, sondern auch noch NVMe. Die Chancen von der AHCI Ausführung booten zu können sind also größer.

Das wird sicher noch zu viel Verwirrung führen, so in er Art warum dei eien SM951 bootet und die andere im gleichen Board nicht, aber das sind eben OEM SSDs und da muss man mit allem Rechnen, weil die eben nicht für Endkunden sondern Großabnehmer gedacht sind und die wissen genau was sie bekommen. Wäre es eine Retail SSD hätte Samsung der NVMe Version sicher einen anderen Namen gegeben, wie z.B. SM952 oder SM951N oder sowas um die besser unterscheiden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Naja laut MSI Support soll die SSD einwandfrei laufen. Also mal gucken!
 
Wenn ich richtig informiert bin, verkaufst Du diese SSDs ja auch und verteidigst sie halt nach Kräften, aber man sollte die Objektivität nicht verlieren und daher finde ich Dein Posting ein Armutszeugnis und nur wieder einen Beweis dafür, dass man Beratung und Verkauf immer trennen sollte.
Ja, ich vertreibe diese Samsung OEMs und werde auch die Intel 750er vertreiben. Verstehe dich jetzt nicht, nur weil man was richtig stellen möchte. Schaust du durch eine Brille ?

"Enhanced power-loss protection", genau, und was hat das mit deiner These "Stützkondensatoren" zu tun ?
Das ist Platinen-Bauart bedingt, so wie jedes Mainboard Kondensatoren hat und auch solche bewerben.

Also nochmal, ich bin nicht für oder gegen ein bestimmtes Produkt. Das wird eh der Markt entscheiden. Werde auch beide Produkte vertreiben, also kein Grund mich anzugreifen, nur weil ich auch eine Meinung habe.
 
as-ssd-bench SAMSUNG MZHPV256 09.04.2015 11-09-04.png

Board Asrock X99 WS, Bios 1.70, 5820k
Installation, booten etc. problemlos.
@Holt
Ich mach das alles nur zum Spaß. Als Rentner würde mir auch das billigste Aldi-Notebook genügen. Ich lerne hier immer wieder was dazu, insbesondere auch von dir.
Ich habe diese Board diesmal nicht von JZ. Bin Kunde von ihm und wie sicherlich viele Andere, auch zufrieden.
Nochmal, ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ich finde es schade, wie herablassend Du dich doch zuweilen über Andere und vermeintlich weniger Kompetente auslässt. Ich "erschrecke" doch hin und wieder, wenn ich wieder mal erfahren muß, wie
"blöd " ich doch eigentlich bin.
Deine Aversion JZ gegenüber solltest Du vielleicht an anderer Stelle klären.

Den Benchmark habe ich ohne Virenscanner gemacht. Mit G-Data bricht Leserate leicht, die Schreibrate total ein.
 
Gerade nochmal die Bestätigung vom MSI Support erhalten, dass die SSD mit dem aktuellen Bios als Bootlaufwerk nutzbar ist.
 
"Enhanced power-loss protection", genau, und was hat das mit deiner These "Stützkondensatoren" zu tun ?
Dann informiere Dich doch mal und überlegen wo der Strom für diese Art der Notestromversorgung denn herkommen soll. Diese power-loss protection, da gibt es die kleine Client-based und die großen Enhanced power-loss protection für Enterprise SSDs sichern ja zuerst mal die Mappingtabelle die im Cache gehalten wird und die Daten der Low Pages, bei den Enhanced dann zusätzlich noch alle Daten im Schreibcache. Das Sichern erfolgt, indem sie in die NAND geschrieben wierden, sollte die Stromversorgung ausfallen, dafür braucht man aber eben eine Renergiereserve.
Das ist Platinen-Bauart bedingt, so wie jedes Mainboard Kondensatoren hat und auch solche bewerben.
Wenn Du meinst :wall:

also kein Grund mich anzugreifen, nur weil ich auch eine Meinung habe.
Nicht weil Du eine Meinung hast, sondern weil Du Unsinn schreibst und das das auf dumme und provokative Art. Da schreibe ich mit Quelle das die 750er eine Enhanced power-loss protection hat und Du begreifst es nicht, weil Du vermutlich nicht weißt was das ist und wie das funktioniert statt Dich schlau zu machen oder es eben einfach zu glauben, wenn Du dazu keine Zeit hast. Du meinst eine PCIe SSD braucht kein Option ROM, das könne ja der Boardhersteller übernehmen, aber was macht man wenn der das für für das eigene Board nicht tut? Ebenso bräuchte man keinen Herstellersupport, das könne der Händeler und der Boardhersteller überhemen, aber gerade bei einer so neue Technologie wie PCIe und dann demnächst noch NVMe wäre steht man ohne den Support durch den SSD Hersteller dann ggf. auch ohne ein nötiges FW Update da, den Mainboardhersteller wird das nicht jucken und der Händler muss dann in der Kette zurückgehen bis zu dem der die SSDs bei Samsung eingekauft hat und hoffen, dass alle mitspielen und er so wirklich ein FW Update für seine Kunden bekommt und das auch noch für die Versionen passt, die er verkauft hat.

Gerade dieses power-loss protection ist doch fast vollkommen wurscht.
Das sehe ich anders, unerwarrtet Stromausfälle sind das größte Risiko für die SSDs und ihre Daten, vor allem wenn sie während eines Schriebvorgangs auftreten und eine power-loss protection ist der einzige wirksame Schutz.

Es gibt hier einen Test wo die SSD ständig ein und ausgeschaltet wurden und offenbar der flush Befehl unterdrückt wurde und da haben nur die beiden Intel überlebt. Das lag aber nicht daran das es zwei Intel SSDs waren, sondern schlicht daran, dass es die beiden einzigen im Test mit Stützkondensatoren waren. Eine Intel ohne Stützkondensatoren hätte auch nicht bestanden und eine andere SSD mit Stützkondensatoren, hätten das ebenso überstanden, aber die Auswahl der Kandidaten (von durchaus unterschiedlichem Alter, alte Intel 320 und neue DC S3500, alte Crucial m4 statt damals aktuellerer m500 mit Stützkondensatoren) zeigt schon mal, auf welches Ergebnis der Test hinauslaufen sollte. Wähle ich eine Intel 330 und eine alte 510, eine Crucial MX100 und eine Micron M500DC, dazu eine Samsung 845DC EVO, also Intels ohne Stützkondensatoren gegen andere SSD mit, würde ich zum Gegenteiligen Ergebnis kommen und vor dem Kauf von Intel SSDs warnen, weil nur die ausfallen :eek:
Keine HDD die ich je hatte, hatte das. Wenn es natürlich ansonsten Probleme mit dem internen RAID5(?) der Intel gäbe, dann hat man es besser an Board, weil ohne gäbe es halt Probleme...
Mit dem internen RAID 5 hat das nichts zu tun, zumal auch andere SSDs ähnliche Algorithmen verwenden, so ist das RAISE bei Sandfroce und das RAIN bei Micron auch nichts anderes als ein RAID 5 über NAND Pages hinweg.

Insgesamt ist mir das Teil einfach noch deutlich zu teuer, ich hoffe es gibt bald etwas günstigeres mit weniger Schnickschnack. ;)
Trotz der Feature die Du als Schnickschnack bezeichnest ist die Intel 750 mit 0,90€/GB bzw 1,02€/GB für die 400GB Version pro GB im Bereich in dem erst jetzt die SM951 angekommen ist, vor Erscheinen der 750 war die deutlich teurer. Auch die Plextor M6e (Black) und die Kingston HyperX Predator sind in dem Preisbereich und wie die deutlich teureren Revos von OCZ als echte Endkunden SSDs eigentlich am Besten mit der 750er vergleichbar.

Mit G-Data bricht Leserate leicht, die Schreibrate total ein.
Klar, wenn der die Daten erst mal analysiert, ist der eine Bremse und dann nutzt es nichts, wenn er die Daten schneller angeliefert bekommt, wenn er sich nicht schneller weiterreicht wird die schnellste SSD ihren Vorteil verlieren. Der Flaschenhals ist immer irgendwo, aber beim Virenscanner kann man ihn durch die Wahl eines anderen Modells wenigstens releativ gut umgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh