Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja :)

o.T. Kann man eigentlich bei Mix-Computer bestellen oder sind die eher nicht zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse! Da gibts das Antec auch mit blauem LED Lüfter für den Preis des Cougar bei hardwareversand :)
 
Danke schonmal für die Tips, Kabelmanagement ist halt schon ein Komfort-Merkmal das ich jetzt beim Corsair geniessen darf und Rückschritte mach ich leider ungern ;)

Da mir jetzt jedoch aufgefallen ist, dass das gute Corsair 5 Jahre Garantie hat, werd ich erstmal von der Arbeit ein Fortron FSP550-80GHN leihweise mitnehmen, das sollte übergangsweise wohl ausreichen bis Corsair mit der RMA durch ist.

Sollte der Austausch über Corsair doch wider Erwarten nicht klappen, meld ich mich hier nochmal.
Vielleicht gibts ja sogar ein Upgrade da das 520er nicht mehr angeboten wird? :d
 
:d naja der LED Lüfter käme nach unten und würde so dezent leuchten und wenn ichs mal im Gehäuse effektvoll heller haben will, kann ich das NT rumdrehen :d
 
den beleuchteten lüfter gibt es auch nur beim 750er.
 
Kleine Zwischenfrage: wie sind die ersten Erfahrungen mit der neuen AX-Serie von Corsair?

Ich stehe aktuell zwischen Enermax Modu 87+ und Corsair AX ...

Danke und Gruß

Druss

EDIT: da die AX wohl mehr oder weniger baugleich mit den X-Series von Seasonic sind und auch das eine oder andere NT fiept, tendiere ich dann doch zum Enermax... Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich gerade schreiben, da kannst du dich gut an der x-serie orientieren.

also fiepen können die enermax genauso, da brauchst du dir keine illusionen machen.
meins tut es jedenfalls seit sandy :(
 
wollte ich gerade schreiben, da kannst du dich gut an der x-serie orientieren.

also fiepen können die enermax genauso, da brauchst du dir keine illusionen machen.
meins tut es jedenfalls seit sandy :(

Na toll :grrr: Hattest mir ja glaube ich schon sowas geschrieben...Aber du meintest, dass man bei Enermax umstandslos tauschen würde? Oder wie war das?

:wink:
 
hm, bei lüfterproblemen ist das so... bei fiepen müsste ich mich selbst erstmal schlau machen...
 
Cougar CMX 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
Cougar S 550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
??

Optik ist zu vernachlässigen, nur die Technik zählt.
Das S hat ja mehr Anschlüsse und mehr Power .. und kost nur 2 € mehr?

Wieso mehr Power? Beide haben 550w? :confused:

hm, bei lüfterproblemen ist das so... bei fiepen müsste ich mich selbst erstmal schlau machen...

Gibt es Besserung bei den Seasonic nach der letzten Revision?
 
Zuletzt bearbeitet:
mitnichten gleich stark, nur weil die geräte die gleiche watt-zahl draufstehen haben. ein lc power 550w ist ja auch schwächer ;) das s550 hat 70W mehr auf der 12v schiene. in dem preisbereich blicke ich bei cougar irgendwie auhc nicht ganz durch, die cm700 und cmx700 kosten das gleiche....*verwirrt*
 
mitnichten gleich stark, nur weil die geräte die gleiche watt-zahl draufstehen haben. ein lc power 550w ist ja auch schwächer ;) das s550 hat 70W mehr auf der 12v schiene. in dem preisbereich blicke ich bei cougar irgendwie auhc nicht ganz durch, die cm700 und cmx700 kosten das gleiche....*verwirrt*

Das wäre dann entsprechend den Ansprüchen an die einzelnen Schienen sinnvoll - aber deswegen zu behaupten, das eine sei stärker als das andere?

Die Gesamtleistung beträgt doch bei beiden Geräten 550W, oder irre ich?
 
die 12V schiene wird am meisten beantsprucht. siehe auch wieder das beispiel der billig-netzteile. was hat das mit behaupten zu tun? du stellst hier die behauptung auf sie wären gleich stark! also behauptest du auch ein chinaböller auf dem 550w steht ist genauso stark, es steht ja 550w drauf, er hat ggf nur eine andere verteilung...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man sowas formell nennen kann ;)

aber es zeigt einmal mehr, dass man die wattangabe immer hinterfragen sollte.
denn diese angabe alleine lässt keinen wirklichen schluss zu, was ein netzteil zu leisten vermag.
 
@thom_cat: blickst du bei den cougars im preisbereich 85-105 euro durch? :)
 
Ich meinte ja nur, dass beide Autos 550 PS haben ;)

Dass das eine ein V8 ist, der unten rum besser geht und das andre ein 2-Liter-Turbo, den niemand dauernd treten mag, ist mir doch klar...Aber die Leistung von 550 PS haben beide.

(jaja, der Vergleich hinkt). Man muss sich nur klar sein, worüber man spricht.
 
@thom_cat: blickst du bei den cougars im preisbereich 85-105 euro durch? :)

so einigermaßen, ja... aber es kann sich schon noch ändern, die produktpalette wird ja gerade fast komplett überarbeitet ;)
 
auto-vergleiche, wie ich sie liebe im computerbereich...
dann häng mal an ein lc-power-auto einen 550w verbraucher und schaue was passiert. generell: je stärker ein netzteil auf der 12v schiene ausgelegt ist, desto mehr kann es leisten.
 
Also das CMX oder das S? :/

Das S ist doch sicher empfehlenswerter, da mehr Power und mehr Anschlüsse, oder?
 
auto-vergleiche, wie ich sie liebe im computerbereich...
dann häng mal an ein lc-power-auto einen 550w verbraucher und schaue was passiert. generell: je stärker ein netzteil auf der 12v schiene ausgelegt ist, desto mehr kann es leisten.

Totaler Stuss, weil die Leistung mit 550 Watt angegeben ist. Ich weiß sehr wohl, was du meinst, aber du drückst es falsch aus.

Beide NT können das gleiche leisten - du jedoch beziehst dich nur aus eine Schiene.

Sehr wahrscheinlich müßig, mit dir darüber zu diskutieren...

Gruß :wink:
 
Also das CMX oder das S? :/

Das S ist doch sicher empfehlenswerter, da mehr Power und mehr Anschlüsse, oder?

das s, da mehr leistung und bessere effizienz


Totaler Stuss, weil die Leistung mit 550 Watt angegeben ist. Ich weiß sehr wohl, was du meinst, aber du drückst es falsch aus.

Beide NT können das gleiche leisten - du jedoch beziehst dich nur aus eine Schiene.

Sehr wahrscheinlich müßig, mit dir darüber zu diskutieren...

Gruß :wink:

als stuss würde ich das nicht bezeichnen.
in einem modernen pc bringen sie eben nicht die gleiche leistung.
dort ist die 12v leistung die wichtigste und da sind eben deutliche unterschiede.
aus dem grund liefern die aktuellen dc-dc geräte annähernd ihre nennleistung auf dieser schiene.
 
in einem modernen pc bringen sie eben nicht die gleiche leistung.
dort ist die 12v leistung die wichtigste und da sind eben deutliche unterschiede.

Ich meine: das ist deswegen Unsinn, weil sie eben doch die selbe LEISTUNG bringen, nämlich 550W als Einheit für die Leistung.

Ihr bezieht euch nur auf die 12V-Schiene und ich weiß, was ihr meint. Aber dann muss man von der 12V-Schiene reden und nicht vom NT, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Das NT an sich bzw die beiden genannten können die gleiche LEISTUNG liefern, nämlich 550W (in der Summe natürlich). Dass das eine wegen der höheren Ampere besser sein kann, weil diese Schiene mehr belastet wird, dem folge ich ja auch. Nur ist die Aussage wie ursprünglich getroffen eben mMn falsch.

Der eine oder andere mag das als Korinthenkackerei empfinden; ich empfinde es als richtig. :d

Es fühlt sich hoffentlich keiner angepisst (@hunterjoe...?)

Gruß! :wink:
 
Danke thom, das wollt Ich hören :)
 
viel gesamtleistung nützt nichts wenn davon ein lächerlich großer teil NICHT auf der 12V schinene liegt. das ist dann nämlich bauer-fängerei. thom_cat und ich versuchen hier die leute auf die wichtige 12v-schiene aufmerksam zu machen und du willst jetzt was anderes, ich bin nur etwas irritiert. und wenn du extrem stark übertaktest wird das netzteil mit der schwächeren 12V schiene zuerst aussteigen. egal ob es "ultra gamer" heisst oder einfach nur einen schlichten namen hat, auch die angegebene gesamtleistungsangabe ist hier nicht relevant. ein 750W netzteil mit 400W auf 12V wird eher aussteigen als ein 550W netzteil mit 540W auf 12V.ich fühle mich nur etwas angepisst wenn das als unsinn deklariert wird, hallo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh