Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja so um die 100 - ka ???
es soll halt ein gutes sein, dass man wieder einige zeit hat ;)
und sehr stabil ist für gutes oc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin grade mal wieder am Umbauen und brauche mal eine Empfehlung von den Netzteil-Gourmets.

Mein (kommendes) System:
ASRock P67 Extreme6
Intel Core i7-2600K @4.8GHz @1,35V @Noctuah NH-U12P SE
2x 4GB DDR3-1333 CL7 G.Skill RipjawsX
2x MSI GTX570 TwinFrozr II/OC (an der wird sicher auch noch etwas getaktet)
2x SSDs
1x HDD
1x ODD
3x Lüfter (1x 120mm NZXT, 2x200mm NZXT)
1x Lüftersteuerung

Das ganze ist verbaut in einem NZXT Phantom (weiß). Zu dem System bräuchte ich dann jetzt noch ein Netzteil (muss nicht farblich passen)... Wichtig ist mir folgendes:
-> Kabelmanagement
-> relativ lange Kabelstränge, da ich das Kabelmanagement meines Gehäuses nutze und es bei meinem bisherigen Enermax Modu87+ mit den PCIe-Steckern doch ein gutes Stück zu kurz ist
-> im Idle schön ruhig, unter Last kann es ruhig ein wenig aufdrehen, sollte aber auch nicht deutlich aus dem Gesamtsystem herauszuhören sein (alle Lüfter laufen bei 5V die Grafikkarten bei max. 40%)
-> bitte keine Fiep-anfälligen Geräte!

Edit:
Achja, könnt ihr noch etwas für einen HTPC empfehlen? Sollte vor allem sehr ruhig sein! Der HTPC schluckt nicht mehr als 100W (sicherheitshalber sagen wir mal 120W).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier zu dem bereits empfohlenen ax750 greifen. damit hast du gut luft, es ist im idle passiv und hat 7 jahre garantie.
 
Hi,
leider ist mein altes GigaByte Odin GT GE-S550A-D1 550W NT für damals (100€) kaputt gegangen und nun suche ich gleichwertigen Ersatz, doch mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Preise ziemlich angezogen sind oder täusche ich mich da?
Ich habe eigentlich wieder ein besonderes NT gesucht, da bei meinem alten NT ein Überwachungsprogramm p-tuner
ptuner_1.gif

und der Anschluss eines optischen Ausgabegerätes dem Visual Gauge
gigabyte-usb-gauge_28.jpg

möglich war.
Leider ist die Produkt-Serie ausgelaufen. Nun ist das Teil nutzlos oder wird es wieder eine GT Serie geben? Falls da was bekannt ist, würd ich mich freuen, wenn nicht, vielleicht interessiert sich einer hier dafür.
Mein System:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Xtreem-C-DDR-500
GeForce GTX 260
4 HDD´s
4 Kaltlichtröhren
4 Lüfter 2 mal 80mm und 2 mal 120mm

Mein Wunsch wäre aber zu teuer (wird das noch billiger, da Neuheit?):

Thortech Thunderbolt Plus 800 Watt

Meine Vorstellung:

Be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W Stromversorgung - 580 Watt

Nesteq E²CS X-Strike XS-750 750W ATX 2.2

600W SUPERFLOWER Golden Green Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal bitte das bild den forenregeln anpassen, max 900x900 pixel sind erlaubt.

800 watt sind völlig überdimensioniert für ein system mit nur einer grafikkarte.

ich würde dir mal dieses netzteil vorschlagen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
neuste serie, ausreichend leistung für ein quadcore und single gpu, sehr leise, tolle effizienz und kabelmanagement.
 
@ unsterblich: wenn de mir noch sagst was den da ein Hotlink ist, sorry aber kein Plan was du damit meinst ist ein image hoster wie jeder andere auch.

@ thom_cat: Warum dann nicht den Test Sieger?
Be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W Stromversorgung - 580 Watt

Suche ehr ein NT mit Stromverbrauchsanzeige oder Softwareüberwachung im Preis bereich von 100€-150€ wie die alte GT serie von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das e7 nicht mehr aktuell ist und durch das e8 bereits einen nachfolger hat.
 
in dem gesuchten preisbereich kannst du dir ansonsten auch mal das seasonic x 560 anschauen.
 
@ thom_cat Das ist ein gutes Argument.

Aber wie sieht das eigentlich aus hab ein Strommessgerät am Pc dran ja Monitor + Drucker hängen da auch mit dran sind aber nur 40W. Im Idle hab ich 200w und beim Zocken sogar mal 500W reicht da überhaupt nen 480W NT wegen den Verlusten? (Eine zweite Graka ist in Planung eine mit DX11)
Gibt es schon Infos über Nvidea ESA kompatiblen Netzteilen oder von dem neuen Corsair Link NT´s.
Zuletzt sprach Corsair auch über Corsair Link, einer Plattform, mit der man die System-Bestandteile überwachen kann, die von Corsair stammen. 2007 präsentierte NVIDIA das ESA-Protokoll (Enthusiast System Architecture). Bei ESA handelt es sich um das branchenweit erste standardoffene Protokoll zur Überwachung und Anpassung interner PC-Betriebsparameter. Wirklich durchgesetzt hat sich ESA bisher aber noch nicht.

Was hälste davon:
Die "Enthusiast Series TX" Corsair Netzteile sollen umgehend verfügbar werden. Für das "TX650 V2" werden 99 Dollar veranschlagt.
Das gibts grad hier, ist doch nen gutes Angebot oder?
http://computer.hitmeister.de/energieversorgung/corsair-tx650w-stromversorgung-intern-atx12v-2-01-eps12v-2-2-12773661/?utm_source=googlebase&utm_medium=organic
 
Zuletzt bearbeitet:
dein system sollte unter last 200-300 Watt ziehen, im idle würde ich sagen um die 100 (eher weniger), also da passt irgendwas ganz und garnicht...

oder die hardware ist stark übertaktet, was aber bisher nicht erwähnt wurde...


mfg thomas
 
200 watt sind für die konfig schon recht viel, selbst wenn da monitor und drucker noch drin sind...

von dem corsair halte ich nicht so viel.
zwar bekommt man gut leistung, aber der stand der technik ist heute eigentlich schon weiter...
 
Vergesst die 40 nich ab zu ziehen ergo sinds 160 im Windows leerlauf und das System ist 10% ge´OC´t.
Immer noch zu viel?

@thomas_003 100Watt ich wünscht es wäre so aber mein DFI zieht mir das so aus der dose und die CPU ist ja auch hungrig mit glaube ähm 192Watt ist ja sockel 939 und Graka glaube so um die 120-190Watt also passt das doch mit 160Watt im idle.

@thom_cat ob wohl das von corsair erst ganz neu auf den markt kommt ist es schon zu alt? Wie jetzt sind die mit der Technik nicht mitgeganen oder wie soll man das verstehen aber geben soviele jahre Garantie wie passt das zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt aber alles vom OC, ohne OC sollte das system im idle unter 100 Watt bleiben...


aber mal zurück zum thema ^^

also an normalen NTs (unter 100€) solltest du folgende mal ankucken:

Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (recht leise, sehr effizient (80+ Gold), günstig)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (noch leiser, nicht ganz so effizient (80+ silber))
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland (lauter, weniger effizient als die obigen (80+ bronze), günstig)
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (leise, wenig effizient (nur 80+), günstig)

empfehlenswerte NTs mit den von dir geforderten überwachungsfeatures sind mir nicht bekannt...
mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine Empfehlung für ein NT, welches einen Server befeuern soll. Also Graka-Power ist da nicht gefragt. Dafür eher viele Platten.

Hier das geplante Sys:
MSI H55M-ED55
Intel i3 540
2x 2GB RAM (Corsair)
1x WD3200BEKT
Adaptec RAID 51245
8x Samsung HD204UI
3x 120mm Lüfter

Folgende NTs habe ich in der engeren Auswahl:
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 400W
Cooler Master Silent Pro M500
Super Flower Golden Green Pro SF-450P14XE
Enermax ErPro80 400W

Welches NT soll ich nehmen?
Ein anderes?

Ich komme nochmals zurück auf meine Frage betreffend dem NT für einen Fileserver.

Ich brauche ja bei diesem NT total 9 SATA Anschlüsse.
Dazu kommt sicher noch 1 oder 2 Molex Anschlüsse für Lüfter.

Das be quiet! STRAIGHT POWER, E8 400W hat 4 SATA und 4 Molex Anschlüsse. Das heisst zum Preis des be quiet von CHF 85 kommen noch 3 Adapter von Molex auf 2x SATA. Das gibt weitere Kosten von CHF 33. Total also CHF 118.

Für CHF 96 könnte ich aber auch ein Corsair TX650 haben, welches bereits 8 SATA Anschlüsse bietet und ich nur noch einen Molex-SATA Adapter benötige. Kommt also günstiger als die Variante mit dem be quiet.

Ich weiss nicht genau wie hoch der Stromverbrauch ist, aber ich schätze dieser Server wird ca. 70 - 100 W aus der Stockdose ziehen. Bei dieser geringen Auslastung ist die Effizienz des 650W-NT natürlich relativ schlecht.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wieviel macht das wirklich aus, wenn so ein 650W-NT nur gering belastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein Cougar A400 oder das super flower golden 450 nehmen und ein paar adapter dazu kaufen,
das kleinste NT mit 9 SATA steckern das ich gerade sehe ist das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

das ist aber ein bisschen oversized ^^

mfg thomas

€: hab das be quíet rausgenommen, da es nur 4 SATA hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade in niedrigen lastbereichen macht das relativ wenig aus.
wir reden hier nicht von 10% effizienzunterschied.
das macht im schlimmsten fall wohl 10 watt aus würde ich jetzt mal schätzen.
 
Hi,

ich plane folgendes System:

1 x ASUS P8P67-M Rev. 3 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5)
1 x Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk
1 x Patriot G Series Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PGV34G1600ELK)
1x Samsung 500GB HDD

Es soll (natürlich, k) übertaktet werden. Außerdem kommen kleinere Verbraucher wie eine Wasserpumpe (Aquastream XT) und uU eine Lüftersteuerung (Aquaero 5) hinzu.

Welche NT-Leistungsklasse wäre hier zu empfehlen? Ich dachte zuerst an das be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106). Vllt reicht aber auch ein kleineres, so dass sich das Geld in abnehmbare Kabel investieren liese oder sich meine Ausgaben reduzieren, liege eh schon 100€ über den veranschlagten 600).
 
preismäßig fährst du mit einem cougar a450 wohl am günstigsten. das pure power würde ich bei einem leistungsfähigen system nicht nehmen.
 
Und die 450W reichen auch bei OC? Die 6950 soll dann evtl auch geflasht werden.
Danke!
 
zumal das pure power auf 12V genau die gleiche leistung abliefert wie das a450

@rest
mal wieder ne neue goldige serie:
Hardwareluxx - Preisvergleich

aber kennen ja warscheinlich wieder alle schon außer ich ^^

mfg thomas

edit:
@Q

alternativ könntest du dir noch das Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) anschaun
recht solide, und hat etwas mehr leistung wie das a450 oder das pure power 530
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche schwarz-roten Netzteile gibt der Markt momentan her? Min.d Silber Effizienz, Modular bevorzugt, min. 750W und 69xx CF tauglich, thanks.
Nee, kein modulares...habe meine Meinung geaendert. Habe sowieso fast alle Kabel dran und mit einem non-modularen waern die Kabel zudem an der hinteren Netzteilecke und wuerden zum einen den Luefter nicht verdecken, zum anderen saehe es viel aufgeraeumter aus:



Die Farbkombi schwarz/rot waere weiterhin gut.


Sowas wie das Corsair HX620 waere nett:



Nur eben mit min. 750W und ohne abnehmbare Kabel :)
 
@ --Q--

das genannte rasurbo würde ich mir auch mal näher anschauen.
basiert auf der a serie von cougar.
gute leistung für günstiges geld und dazu noch km.
 
Danke für den Tipp, werde das Rasurbo nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh