Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Da mir mein CoolerMaster Real Power M520 langsam beim zocken auf den Geist geht (dreht stark auf gegenüber IDLE),
möchte ich mir ein neues Netzteil zulegen und denke dabei an das
Corsair AX 750.

Gibt es Alternativen? Es sollte fast lautlos sein (da Wakü im System) Effizient un nat. mit Kabelmanagement ausgestattet sein und lange Kabel haben, da Big Tower und Netzeil unten.

Infos zum Sys siehe SysProfile oder System Info.


mfg Zocker24
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ax750 ist natürlich sehr gut. etwas weniger kostet das seasonic x560, reicht für dein system ja auch mehr als aus. unter last wird ein modu87+ womöglich am leisesten sein, da hier die lüfter der semi-passiv modelle hörbar werden, leiser als dein bisheriges NT sind die aber auch allemal. für den halben preis bekämst du auch ein coolermaster silent pro m500, das ist auch sehr leise und reicht für dein system, wenn die die gtx470 auf standard vcore betreibst.
 
das netzteil ist absolut top, allerdings von der leistung nicht unbedingt erforderlich.
alternativen sind da die entsprechenden gegenstücke der seasonic x-serie.

das x-560 oder x-660 würde ebenfalls ausreichend leistung bringen und bieten die gleichen features.

ansonsten ist vielleicht auch das be quiet! Dark Power Pro P9 650W
sollte ebenfalls sehr leise sein und bietet sowohl km als auch tolle effizienz.

oder wenn es leise sein soll immer eine empfehlung: Enermax MODU87+ 600W
 
OK danke für die Übersicht :)

Mal sehn ich überlegs mir nochmal welches genau...designtechnisch find ich das AX 750 am ansprechensten für meinen PC was Kabel etc angeht.

Mal paar Reviews lesen.
 
NT leiser als Bequiet BQT-ES 450

Hallo zusammen,

ich "muss" mir ein neues Netzteil kaufen.
Zurzeit verwende ich das Bequiet BQT-ES 450, das von der Leistung völlig ausreichend ist.
Nur ist mir dieses etwas zu laut.

Bin durch das Forum auf das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 aufmerksam geworden.
Wäre das eine leisere Alternative?

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?


Danke euch.
 
wenn der preis für dich ok ist, ist das AX wie gesagt top. es ist auch das einzige mit 7 jahren garantie :) das x-660 ist ja sogar teurer als das AX :/
 
beitrag #1025 :moved:

@coronet14

also wenn dir von der leistung das be quiet ausreicht, macht meiner meinung nach das teurer seasonic nicht so recht sinn.
klar ist es im idle sehr leise, aber eben auch sehr teuer und bietet ne menge an leistung, die bei dir dann wohl brach liegt.

ich würde dir da eher dieses empfehlen: be quiet! Straight Power E8 400W
halb so teuer wie das seasonic, gleiche leistung wie dein netzeil jetzt und flüsterleise.

siehe test hier: Test: Be Quiet Straight Power E8 400W
 
beim e8 400w muss man aber beachten dass es nur einen pci-e stromstecker hat. ansonsten kannst du dir auch mal das coolermaster silent pro m 500w anschauen. wenn du kein kabelmanagement brauchst, ein cougar a400.
 
Kabelmanagement ist Pflicht.

Ich bin sehr geräuschempfindlich, deswegen steht an erster Stelle die Lautstärke.


meine Hardware:
X6 1100T
8 GB RAM
HD 5770 Silent Cell VGA
1 x SSD
1 x HDD
3 x 120mm Lüfter
 
das coolermaster silent pro m ist sehr leise. du kannst aber auch zu einem seasonic x400 fanless greifen :)
 
Danke.
Das be quiet! Straight Power E8 CM 480W sagt mir schon zu.

Frage dazu:

Negativ
* PCIe1 Zwillingskabel-Anschluss auf einer Schiene nur für 216 Watt ausgelegt


Was heißt das?
Muss ich etwas beachten, wenn ich meine Grafikkarte (Gigabyte 5770 Sielent Cell) daran anschließe?
 
Nein eigtl. ni, da sie auch nur einen PCIe Anschlüss benötigt und auch nicht viel Verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
216 watt ist ne menge an leistung.
im normalen spielebetrieb kommt da eigentlich keine single gpu dran.

deine 5770 schonmal gar nicht ;)
 
Da die Netzteile ja bei mehr Last auch lauter werden - bringt es etwas, wenn ich anstatt der 480Watt-Version, die 580Watt-Version nehme?
 
klar bringt es was ich würde zu einem wie oben schon erwähnten E8 oder P9 greifen evtl. noch seasonic 460W fanless
 
naja, bei all dem sollte man doch immernoch bedenken was das netzteil leisten muss.
die effizienz ist ja auch irgendwo noch ein faktor der nicht unwichtig ist.

man muss denke ich auch sehen wie die charakteristik der lüftersteuerung ist.
bei enermax z.b. haben jedenfalls beim modu87+ die größeren modelle schon eine höhere grunddrehzahl wie die kleineren.
die teile sind ja auf leistung ausgelegt und nicht zwingend auf leute, die sich überdimensionierte netzteile wegen eines vielleicht leiseren lüfters kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einermax ist dieser unterschied erst ab dem 800w modell. es ist von der lautstärke her egal ob du das 480w oder das 580w bequiet nimmst. die wirkungsgradunterschiede und die damit abzutransportierende wärme ist hier marginal.
 
Leises Netzteil für 24/7 (max. 350W) mit Kabelmanagement

Hallo!

Suche für meinen Mini-Server und HTPC ein neues Netzteil:

Es sollte unbedingt sehr leise sein, aber nicht passiv gekühlt! Leistung sollte mit max. 350W angesetzt werden. Kabelmanagement ist mir auch wichtig, dh alle Kabel die nicht benötigt werden, sollen nicht im Gehäuse hängen.

Der Rechner wird 24/7 betrieben. Preis sollte unter €100 sein.

In Bezug auf die Leistung wäre auch ein größere Netzteil ok, 350W reichen aber dicke für mein Vorhaben.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
So hab jetzt das AX 750 geordert ;) mal sehn wie es ist.
 
Habe das be quiet! Straight Power E8 CM 480W bestellt.

Vielen Dank ans Forum für die Hilfe.
 
das Sharkoon hatte ich mal kurz da, der lüfter ist mit nem X6 1090 + Radeon 5670 unter volllast nicht negativ aufgefallen
allerdings bin ich kein silent freak und habe dem auch keine gesteigerte aufmerksamkeit gewidmet ;)
Aber es ist aufjedenfall kein krachmacher ^^

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1047 :moved:
 
Hallo,


da ich mir eine dritte 580 zulegen will brauche ich ein neues Netzteil... bin auf folgendes gekommen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 1000 Watt


Was meint ihr dazu ?
3x 580er sollten ja kein Thema sein, oder was meint ihr ?


Habe aktuell zwei 580er und ein TX850W


Gruß
InDeXJoKa

was hast du denn derzeit für einen verbrauch? das coolermaster steht p/l mäßig sehr gut da. für alle anderen empfehlenswerten modelle muss man deutlich mehr ausgeben, die haben dann allerdings auch ein gold-zertifikat.
 
Denk nochmal drüber nach Tripple SLI 580 braucht man wirklich nicht... skaliert dazu noch schlecht.

Aber wenn dann das 1200w von Corsair, Antec oder Enermax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh