Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahr ich eigentlich mit ner HD4850 und einer HD6950@6970 über meinem X560?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei super flower ist die meinungen doch sehr unterschiedlich ;)

@ Quov

wie meinen?

ob das x-560 genug leistung für die 6970 hat?
 
zum Thema Leistung, trotz freigesschalteter 6970 (eigene Shader freigeschaltet, Standardtakte der 6970, Spannung 1.125V) zieht mein System beim zocken <250W(ohne Monitor. Kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass Sandy so sparsam ist, trotz 4 Ghz Übertaktung.
 
Genug Leistung für eine 4850 sowie eine 6950 @ Oc(also eine 6970..^^)
Dürfte knapp werden.

Und wieso der Monitor vom Pc Stromfressen soll hab ich bis heute noch nicht verstanden :fresse:
 
ach, sandy ist schon sparsam.

edit:

auch dafür wird das netzteil reichen.
basiert auf dem großen design von seasonic.
wenn du es also schon hast, lass es drin.

was du damit bezweckst, verstehe ich aber nicht.
cf geht ja nicht und als karte für einen weiteren monitor gibt es sparsameres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte aber schon vorhanden ist nichts günstigeres :)
 
das argument lasse ich gelten :d

die wird dann aber eher nicht im 3d laufen, oder?
 
Nur zum Anschluss für ein oder zwei Office/SurfMonitore.
Bin nämlich immernoch am hadern, ob ich mir fürn neuen PC nen Surroundgaming anschaff oder nicht.

Ich pers. möchte nämlich NICHT auf den CF Zug aufspringen, da es einfach zu kostenintensiv ist.
Mit drei Monitoren zocken und zeitgleich an mindestens einem weiteren Monitor surfen zu können möchte ich dennoch.

Verfluchter Teufelskreis :fresse:
 
So mein Superflower Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE) | Geizhals.at Deutschland ist eben grad angekommen, und gleich eingebaut. Zunächstmal ist das NT im vergleich zu meinem alten Enermax Liberty 620 Watt riesig. Natürlich gleich eingebaut und bisher sehr zufrieden es ist sehr leise, leiser als das Enermax ein Lüftergeräusch bzw rattern kann ich in meinem System nicht ausmachen. Zur verarbeitung kann ich nur sagen es muss sich hinter Enermax nicht verstecken, keine scharfen Kanten, Beulen usw. Die Kabellänge ist mehr als Ausreichend auch wenn grade die ATX kabel länger sein könnten aber das waren sie beim Enermax auch nicht. Die kabel sind ummantelt wie auch beim Enermax Liberty und von gleihwertiger Qualität. Die Stromstecker haben abzieh hilfen was ich sehr praktisch finde. Zur energieersparnis kann ich leider nichts sagen aber bei 80+ Gold Status wird das NT mein 6 jahre altes Enermax Liberty locker in den schatten stellen. Gekostet hat es 82,50€ bei Reichelt und ich kann das NT bisher empfehlen hat ein Top P/L verhältnis, kommt in Retail verpackung wo es sicher verstaut ist, mit Handbuch, Kaltgerätekabel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

mir hat es bei meinem rechner das tagan 1300w (war ein geschenk) erwischt, es fliegt immer die sicherung raus, wenn ich ein einschalte.

nun muss also was neues her und die netzteilrechner gehen von 376w-650w, aber ich hab hier schon im thread gesehn, das das kleinere meist ausreicht.
system:
amd x4 940
k9a2 platinum
4gb ddr2
5x wd green 1tb
1x nvidia 250gts

das system soll aber mit amd bulldozer aufgerüstet werden und dann auch mit 8gb ddr3 bestückt werden

km ist mir nicht so wichtig, dafür wäre eine besonders hohe effizienz schön und das ganz auch noch so leise und preiswert wie möglich.

vielleicht reicht das hier schon aus, oder ihr habt noch einen anderen vorschlag.
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

ciao und danke,
david
 
20% klingt so heftig... 10€ aufpreis hört sich viel freundlicher an *hehe*
 
Reichen 450Watt für eine GTX 560 und einen 2500k @ 4Ghz

Hi,
stelle grad für einen Kumpel ein Budget Gaming rechner zusammen
Will folgende Komponenten verbauen:

Gigabyte GTX 560 @ 900Mhz Chiptakt
Asrock Extreme 3 rev3
2500k @ 4GHz
8GB RAM DDR3 1333 Mushkin
1TB Samsung F3 HDD
3 Enermax TB silence 120mm

Nun frage ich mich ob ein 400 oder 450 Watt NT reichen würde.
Falls ja sollte ich lieber zu BeQuiet oder zu Cougar greifen? Das NT soll so leise wie möglich sein ;)
 
geht es nur um das netzteil oder ist das eine allgemeine kaufberatung?

beide sind leise netzteile.
das be quiet dürfte dabei aber noch etwas leiser sein und bietet die bessere effizienz.
dafür ist es aber auch teurer.
 
eigentlich gehts nurnoch ums NT wenn ihr aber noch verbesserungsvorschläge habt immer raus damit ;)
NT sollte nicht mehr wie 60€ kosten...was wäre zb mit dem purepower 530 Watt das kostet fast soviel wie das cougar...oder vll ein ganz anderes?
 
beiträge #1364-1367 :moved:

so, dann sind wir jetzt hier richtiger.

das be quiet würde ich schnell mal wieder streichen.
kommt nicht an das cougar ran.
für unter 60€ ist das auch eine sehr gute wahl.

eine alternative wäre aber dieses noch: Antec High Current Gamer HCG-520
 
du kannst auch das cougar a400 nehmen. der rechner wird beim gamen keine 300W aus der steckdose ziehen. die pure power sind nicht empfehlenswert in der großen ausführung.
 
nur mal als vergleich, ich habe einen 2500k (non-oc) und eine 560ti im system und verbrauche bei prime+furmark mit einem gold netzteil 315 watt und mit einem 80+ netzteil 350 watt an der dose.
 
das high current 400 hat 360w auf 12v, das cougar a400 hat da 384W und kostet weniger...
 
nein, aber vorteile, die das cougar nunmal auf der haben seite hat.
 
Sag mal thom_cat, kannst du bitte deine kontakte zu COugar mal bemühen, um herauszukriegen, wann die auf der CeBit vorgestellten Modell, als das Platinum-NT und die verbesserten Versionen der GX- und CMX-Serie erscheinen und ob auch die SX-Serie ein solches Update erhalten wird, auch wenn jetzt immernoch nur eins von drei Modellen der Serie hier erhältlich ist?
Da das SX S550 immernoch auf sich warten lässt und Bulldozer auch, interessiert mich, ob ich auf diese Produkte auch noch warten kann.
 
Ja, kann da nächste Woche mal fragen.
Vorher wird das nichts... Das Platin Netzteil wird aber noch dauern.
Das SE wird wohl auch alleine bleiben und das SX ist ja ein Sondermodell.
 
Ich denk nicht, das Cougar schlecht sind.

Aber ob die, besonders bei der Zuverlässigkeit, auf die gleiche Stufe wie Seasonic stehen warte ich erst mal ab.
 
Ich denk nicht, das Cougar schlecht sind.

Aber ob die, besonders bei der Zuverlässigkeit, auf die gleiche Stufe wie Seasonic stehen warte ich erst mal ab.

Also ich habe vor ca. 2 Jahren in einem Systemhaus gearbeitet.
Dort haben wir auch massenweise PCs für Kunden gebaut.
Gehäuse Compucase/HEC, Netzteile ebenso.
Ich selbst habe ca. 100 PCs innerhalb von 9 Monaten gebaut und in der Zeit in der ich dort war, kam nur ein PC wegen NT Problemen zurück - dort war ein Enermax NT verbaut. Ansonsten kamen eigentlich meistens die PCs mit defekten Mainboards zurück. Dies betraf vor allem die 945.er u. 965er Serie von Gigabyte, defekte Kondensatoren nach Betriebszeiten über 3 Jahren.

Da Cougar die Premiummarke von HEC/Compucase ist kann man da schon bedenkenlos zugreifen.
Seasonic gibt es seit 1975, HEC/Compucase seit 1979.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe einen mittlerweile sehr in die Tage gekommenen PC (siehe Systeminfo :)) und werde, nachdem meine neuerstandene ATI 5850 nicht auf dem Mainboard läuft, das System wohl mal upgraden müssen. Es bleibt allerdings zu klären ob mein Seasonic S12-430HB mit 12V1/14A und 12V2/15A noch ausreicht um das zukünftige System inkl. 5850 zu befeuern. Hinzu kommt dass das Seasonic 430HB noch keine 6 Pin PCI-E Stecker hat z.B. und der Anschluss über die 4-6Pin Adapter abläuft. Ist halt schon über 7 Jahre alt das gute Ding ;)
Das zukünftige System wird ca. wie folgt aussehen:

Intel i5-2300
Ein P67 Mainboard von Asus/Msi oder Gigabyte
Erstmal nur 4GB RAM mit der Option auf 8GB
Oben genannte ATI 5850 Rev. 1 mit Prolimatech MK-13
2x Samsung SP2504C 250GB (werden übernommen)
1x DVD-Brenner
2-3 120mm Lüfter (Einen im Heck und 1-2 auf dem MK-13, je nachdem wie es halt mit dem Temps ausschaut)

Wenn ich mir so diverse Kaufberatungen hier im Board durchlese oder auch die Beispielkonfigurationen aus dem Netzteilthread mit gemessenem Verbrauch und öfter lese das z.B. das Cougar A450 empfohlen wird, frage ich mich ob der Unterschied zwischen diesem und meinem wirklich so groß ist bzw. ob meins nicht eh noch ausreicht für das System?

Für eine kleine Einschätzung wäre ich dankbar :)

Gruß,
ash25
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh