Die Preissituation um die Radeon RX Vega 64 (4. Update)

AotS gibs jetzt auch mit Vulkan. Da laufen AMD karten doppelt so schnell wie Nvidia. Ne R9 390 schlägt da die 1070/1080. Insgesamt wirkt Pascal etwas veraltet und technologisch relativ rückständig. Permanente dips und performanceverluste werden häufiger:
GTX1070 - Vulkan 58,6fps


R9 390 - Vulkan 67,2fps


R9 390 > GTX1070, Vega dürfte da locker doppelt so schnell sein und mal schauen ob Nvidia das nachholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@Don:
Woher kommt die Erkenntnis das AMD OFFENBAR dies nicht klar kommuniziert hat? Von AMD oder von diesem UK OC Mitarbeiter?

Solange das nicht direkt von AMD kommt, ist offenbar schon zu weit aus dem Fenster gelehnt und sollte eher vermutlich oder spekulativ genannt werden. Sollte das sich aber tatsächlich bewahrheiten, dann wäre es meiner Ansicht nach wie ein Lockangebot und rechtswidrig. Wollen wir nicht hoffen das sich AMD so mies zeigt.
 
Vinacis wie er leibt und lebt... 2 völlig verschiedene Systeme auf beiden Screens, aber die Mehrleistung kommen nur von der GRaka... keine Quellenangabe, nichts. Und das permanent, warum sowas keine Konsequenzen hat...

Es steht übrigens dabei: der Bench der 390 ist durch die GPU limitiert, der Bench der 1070 nicht. Sprich, fps beim 1070 Bench sind nicht durch die 1070 begrenzt. Das ist bewusstes und absichtliches Falschdarstellen von Fakten und ncihts anderes als Lügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mit ner Nvidia kann das selbst nachtesten wie schrottig es läuft. Es zeigt lediglich, dass Pascal keine hardwaremäßige LL Implementierung bietet und Nvidia im Dilemma steckt. Man ist bei der Top-Tier technologie weit weit zurück und es gibt keine Chance da aufzuholen als mit einer neuen uArch.
 
Tu doch nicht so als hättest du es selbst getestet vinacis...
 
Ist vollkommen egal, es soll lediglich die Tendenz zeigen und keine wissenschaftliche Arbeit. Nvidia ist technologisch kaputt und wird mit LL-API untergehen während AMD weiter gewinnt.
 
Jeder mit ner Nvidia kann das selbst nachtesten wie schrottig es läuft. Es zeigt lediglich, dass Pascal keine hardwaremäßige LL Implementierung bietet und Nvidia im Dilemma steckt. Man ist bei der Top-Tier technologie weit weit zurück und es gibt keine Chance da aufzuholen als mit einer neuen uArch.

Es tut mir echt leid, aber welchen Menschen interessieren AOTS Benchmarks, wenn alle anderen Benchmarks eine andere Musik spielen? Deine Beiträge sind so langsam echt lästig und wir haben es verstanden, bzw. es eher satt. Bitte lass mich nicht noch "alle anderen" definieren, ich hoffe du bist in der Lage die Bedeutung geistig nachzuvollziehen.
 
Es geht um die Vulkan Implementierung, da hat Nvidia keine Chance. Es werden noch mehr Benches folgen und es sieht für grün dahingegend sehr sehr düster aus. Quasi eine Wettervorhersage für "Vulkan"
 
Mich würde es einfach wunder nehmen was er den an Hardware nutzt um ständig den Leuten OC-Tipps zu geben und von genialen Benches zu sprechen.
Vor Vega-Release kam "sie wird Nvidia 1080 sehr sehr alt aussehen lassen" und jetzt kommen schon Youtubevideo Energieeinsparungen durch Vega, als Benchmark, weil sie eben gut ist, aber doch nicht so gut wie gedacht.

Nach aktuellem Stand ist es meiner Meinung nach sogar eine Katastrophe was AMD wieder bringt. Ein haufen von Marketing vor dem Release und nun solche Ergebnisse und dann die Preise hochhalten, weil schon wieder ausverkauft. Dann wieder, es braucht erst noch Optimierungen usw. Sorry bis alles so optimiert ist wie gedacht, haben die anderen schon wieder neues Zeug zu verkaufen.

AMD soll endlich mal aufhören mit dem Sch.... und mal gleich bei Start das bringen was gewünscht ist und nicht mit "tollen Features" die keiner nutzen kann, weil die Softwareentwickler erst mal sich herantasten müssen, weil AMD es wieder einmal nicht hingebracht hat, sich im Vorraus mit den Softwareentwicklern so viel wie nötig auszutauschen.
 
Vulkan erlaubt OS übergreifende Benutzung, mit DX11/12 kann Nvidia nur bei Windows ausweichen. Das verstehen viele hier nicht. Nicht ohne Grund setzt Apple auf Vega statt auf Pascal.
 
Hallo fahrt doch alle mal nen Gang runter, es geht hier um die REFERENZ Karte ASUS, MSI, Gigabyte, XFX, HiS und Sapphire sind doch dran dann wird es Vegas geben die auch im Preisfallen. Ich könnte mir durch aus vorstellen das AMD ihre wenigen Produktionslinien für Appel und Pro und Mi Karten aktuell braucht. Jeder beschwert sich über das Düsentriebwerk das will keiner haben und dann schreiben die gleichen Leute noch wie Fail es sei das man keine Kaufen kann ......

Die custom Modelle werden nicht günstiger sein als die Referenz-Modelle. Die Leute haben mit 500 € Referenz und 550 custom gerechnet. Jetzt sind die Referenz-Karten schon bei 650. Und Preisverfall kannste knicken in den nächsten 10 Monaten.
 
Ich bin ja nun wirklich bekennender AMD-Fan.... aber wenn ich Hardware kaufe, möchte ich die Leistung jetzt haben und nicht wie in einer Wettervorhersage "soon (tm)" :) daher wäre für mich aktuell der Griff zu Grün. :(
Apple setzt wahrscheinlich auf die Technologie, die sie günstig ein- und teuer verkaufen können. Warum sollte der Marktführer sich unnötig drücken lassen.
 
Hallo fahrt doch alle mal nen Gang runter, es geht hier um die REFERENZ Karte ASUS, MSI, Gigabyte, XFX, HiS und Sapphire sind doch dran dann wird es Vegas geben die auch im Preisfallen. Ich könnte mir durch aus vorstellen das AMD ihre wenigen Produktionslinien für Appel und Pro und Mi Karten aktuell braucht. Jeder beschwert sich über das Düsentriebwerk das will keiner haben und dann schreiben die gleichen Leute noch wie Fail es sei das man keine Kaufen kann ......

Glaub ich ehrlich gesagt nicht... sobald die Vegas günstiger zu haben sind, vor allen die Vega 56, schlagen die Miner zu und die Karten sind weg vom Markt. Sehen wir ja wie das mit den Radeon RX 570 & 580 aussieht. Teils werden die für 399€, 499€ oder sogar 599€ Online angeboten. Siehe Notebooksbilliger.de. Eine 0815 RX 580 gibts nicht unter 380 Euro und da muss man schon glück haben.
Ich fürchte langfristig werden nur noch Nvidia Karten zu halbwegs endverbraucherfreundlichen Preisen erhältlich sein. Untere Oberklasse bzw. Oberere Mittelklasse sind nur noch Geforce 1060 bezahlbar. Ab 290 Euro kann man da etwas brauchbares bekommen. Wettbewerb gibts ja hier schon seit Ende Q1 2017 nicht mehr.

Ich habe die letzten 10 Jahre nur AMD Karten gekauft. Müsste ich heute eine neue GraKa kaufen wäre meine Wahl definitiv ein Nvidia Produkt.
 
Vielleicht wie eine FE. Bei einem Vergleich mit einer MSI Gaming GTX 1080 X sieht es eher anders aus. Für mich wäre relevant Witcher 3, GR: Wildlands, Deus Ex (als einige Beispiele) auf WQHD.
Da wirkt für mich das (aktuelle) Gesamtpaket aus Preis, Leistung, Verbrauch, Lautstärke und Temperatur runder.
 
Also ich hatte jahrelang AMD verbaut, bis letztes Jahr RX480 vs. GTX 1060 aktuell war. Damals hieß es auch, dass AMD mit Treiberoptimierung Nvidia lockerst in den nächsten Monaten abhängen wird.
Ich habe dann trotzdem zu Nvidia gegriffen, da ich 1. nen günstigen G-Sync Monitor kaufen konnte und 2. die GTX 1060 (239€) um 30 Euro günstiger als die RX 480 (269€) war (Die Monate lang 10-20 Euro über UVP verkauft wurde...).
Was habe ich heute mit der GTX 1060 in aktuellen Tests: Immernoch gleich viel Leistung als eine RX480/580 und dafür um Einiges weniger Stromverbrauch. Die 6GB VRam werden kaum ausgenutzt.

Soll AMD von den Minern zu Mondpreisen gekauft werden, ich bin jedenfalls froh, dass ich momentan keine Grafikkarte brauche. Wenn AMD da nicht bald was macht, werden viele Gamer abspringen bei solchen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Thema abgehakt. Bei EKWB storniert, der Block war schon bestellt. Bleibe ich halt bei nVidia. Oh man, AMD! Wie gesagt, alles steht oder fällt mit dem Preis.
 
Die RX56 soll über 500€ kosten ? Selbst Fanboys dürften jetzt langsam ins schwanken geraten...

Selbst wenn dann bald die Partnerkarten rauskommen, wird es bestimmt dank Minern nicht viel günstiger, wenn überhaupt.

Das ist doch alles nicht mehr lustig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt jetzt das Problem. Die RX56 wird von den Minern unter Garantie das neue Baby. Und Tschüss. Wie gesagt, 400€ - die RX56 wäre direkt gekauft. Aber für 550€(so schätze ich den Straßenpreis dann ein, wenn nicht noch höher).....
 
Ich bin AMD gegenüber sehr positiv eingestellt. Aber die sind mit HMB kurzfristig (fury) auf die nase geflogen und mittelffristig (vega) ist das nasenbluten nur noch schlimmer. Die haben sich da gehörig vergaloppiert. Hätte so gerne eine 56er vega aber meine RX 580er für 300 euro soll mir reichen. Spiele eh nur planetside 2
 
[...] Es zeigt lediglich, dass Pascal keine hardwaremäßige LL Implementierung bietet und Nvidia im Dilemma steckt. Man ist bei der Top-Tier technologie weit weit zurück und es gibt keine Chance da aufzuholen als mit einer neuen uArch.

[...] Nvidia ist technologisch kaputt und wird mit LL-API untergehen während AMD weiter gewinnt.

Es geht um die Vulkan Implementierung, da hat Nvidia keine Chance. Es werden noch mehr Benches folgen und es sieht für grün dahingegend sehr sehr düster aus. Quasi eine Wettervorhersage für "Vulkan"

Vulkan erlaubt OS übergreifende Benutzung, mit DX11/12 kann Nvidia nur bei Windows ausweichen. Das verstehen viele hier nicht. Nicht ohne Grund setzt Apple auf Vega statt auf Pascal.

Zusammengefasst kann man sagen, dass AMD ein paar nette Features mit Vega auf den Markt gebracht hat, in wie weit sich diese durchsetzen werden bleibt abzuwarten. Darüber hinaus war AMD mit knapp vier Milliarden Umsatz dabei, Nvidia erzielte beinahe sieben Milliarden. Das hat für mich Substanz - sonst nichts. Nvidia schafft es mit weniger, mehr (!) Leistung zu erzielen, hierbei von einem technologischen "Rückstand" zu sprechen halte ich für grotesk. Bei AMD und seinem Vega-Launch lachen die Hühner: Nichts da und nichts geht, aber alles bestens! Abschließend noch etwas zu Apple: Würden sie nicht so "tolle" Preise von AMD (beim Einkauf) erhalten, wäre AMD absolut uninteressant für Apple. + Man hat sich m. E. nicht umsonst auf die Miner eingeschossen, auch wenn man es nicht zugeben will...
 
Bitte bitte nehmt doch einfach zur Kenntnis was AMD seit Monaten zu kommunizieren versucht und was andere Hardwareportale bereits korrekt berichtet haben.

An der UVP von der RX Vega 64 von 499$ hat für die EINZELKARTE hat sich nach wie vor nie etwas geändert.
Die RX Vega 64 ist aber aktuell ausschließlich in RADEON PACKS erhältlich (d.h. Karte + Prey + eine weiteres von Region zu Region unterschiedliches Spiel PLUS einem optinalen Rabatt auf Ryzen-Prozessor/Mainboard-Kombi, die auch in dem im dritten Update verlinkten Bild korrekt gezeigt werden.
Die UVP des PAKETS steht ebenfalls dabei und entspricht dem, was bspw. Mindfactory aktuell für die XFX Radeon RX Vega 64 im Referenzdesign (INKL spiele und rabatt aufruft).

Und das sie das alles nur machen um ein für Miner unattraktives Angebot zu schaffen, mit dem Spieler trotzdem nicht im Regen stehen gelassen werden, da AMD erwartet, dass Gamer gerne Games und evtl weitere Hardware zu ihren GPU-Upgrade dazu kaufen werden/wollen.

Das es sich bei den Vegas zu Release um eine limitierte Reduktion seitens AMD handelt ist geschäftsschädigender Unfug, da nach wie vor die UVP für die große Karte als Einzelkarte bei 499 € (die Preise wurden 1:1 übersetzt diesmal) liegt. Jedoch aktuell keine EINZELKARTEN außerhalb von Bundles verkauft werden, da man fürchtet, dass Miner sonst die Regale ausräumen. Insb. seit dem letzten Treiber-Fix.

Quelle bspw 2 Wochen vor Release: Worried about crypto-miners buying up all AMD’s Vega cards? So were they… | PCGamesN
 
@Drkellog
Das haben wir verstanden. Bringt nur nix wenn nur wenige 1000 Stück weltweit einzeln zu dieser UVP zu bekommen waren und diese bereits alle vergriffen sind und daher ausschließlich die Packs kaufbar sind. Das ändert dann nix dran, dass die UVP faktisch nun den 599€ entspricht und ich dafür nur 2 mittelmäßige games dazu bekomme, die den Aufpreis nicht wert sind.

Die Miner juckt der Aufpreis jedenfalls nicht bei den aktuellen Preisen für Bitcoin und co. Das ist ein Scheinargument zumal AMD als allererstes Mining Treiber bringt. Das ist sehr logisch wenn man angeblich nicht will, dass miner die KArte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die custom Modelle werden nicht günstiger sein als die Referenz-Modelle. Die Leute haben mit 500 € Referenz und 550 custom gerechnet. Jetzt sind die Referenz-Karten schon bei 650. Und Preisverfall kannste knicken in den nächsten 10 Monaten.

Okay stimmt daran hab ich nicht gedacht. Wir werden sehen so lang halt die RX Karten noch so Teuer sind werden die RX Vega nicht runter gehen. Schade dabei ist wohl das AMD da am wenigstens mit Verdient.
 
@Drkellog
Das haben wir verstanden. Bringt nur nix wenn nur wenige 1000 Stück weltweit einzeln zu dieser UVP zu bekommen waren und diese bereits alle vergriffen sind und daher ausschließlich die Packs kaufbar sind. Das ändert dann nix dran, dass die UVP faktisch nun den 599€ entspricht und ich dafür nur 2 mittelmäßige games dazu bekomme, die den Aufpreis nicht wert sind.

Die Miner juckt der Aufpreis jedenfalls nicht bei den aktuellen Preisen für Bitcoin und co. Das ist ein Scheinargument zumal AMD als allererstes Mining Treiber bringt. Das ist sehr logisch wenn man angeblich nicht will, dass miner die KArte kaufen.

Genau die haben mit dem miner treiber gezeigt was ihnen an den gamern liegt das bundle ist abzock mehr nicht.
 
Es geht um die Vulkan Implementierung, da hat Nvidia keine Chance. Es werden noch mehr Benches folgen und es sieht für grün dahingegend sehr sehr düster aus. Quasi eine Wettervorhersage für "Vulkan"

das Vulkan auch bei den roten nicht immer gut läuft und auch schon mal weniger performant ist als dx11 weißt du aber?

wenn ja: wieso verschweigst du diese Information?
wenn nein: wieso versucht du hier die leute von dingen zu überzeugen von denen du bestenfalls Halbwissen besitzt?

dlvv4bdp1nakp5rkm.jpg
dlvv4mf9o4ee1vnx2.jpg

Vulkan: Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle - ComputerBase
Dota 2 Benchmark: Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit diesen nbeuen miner treibern befeuern se noch den kauf aber glaub das woln se auch die vega56 wirtd für ewig ausverkjauft sein da sie für meiner das deutlich interessantere produkt darstellt.

Nur mit dne hohen preisen werden se schnell vom gaming markt verschwinden.
 
Naja, der Mining Treiber hat einen Bug gefixt, er wird ja nicht mal weiter entwickelt...

"This driver is provided as a beta level support driver which should be considered "as is" and will not be supported with further updates, upgrades or bug fixes."
 
Hohe Preise, hoher Stromverbrauch, hohe Temperaturen...
Dabei aber nur gerade mal so die Leistung der Konkurrenz aufgeholt.

An wen will AMD diese Karten gleich noch verkaufen?
Außer den Minern bleibt da doch eh niemand übrig.

Selbst ich als jahrelanger AMD Käufer würde da aktuell eher zu einer NVidia Karte greifen.
Super gemacht AMD, muss ich schon sagen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh