Die Preissituation um die Radeon RX Vega 64 (4. Update)

weil amd sicherlich weiß, dass die miner mehr zahlen als gamer da sie damit gewinn erwirtschaften.

ich könnte mir vorstellen dass die das einkalkuliert haben
sicherlich und vorstellen hat wenig Hand und Fuß um "absichtlich" zu untermauern, somit reine Spekulation ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umfragen brauchen Leute die sich nicht entscheiden können. Und solche die keine Geduld haben? Glaub nicht dass ne UmFrage irgendwas an der Situation ändert:

seltene GPUs mit hoher Nachfrage = hoher Preis. Solange die GPUs nicht verfügbar sind und die Händler wirklich sehen ob die Preise haltbar sind, wird sich nichts ändern.
und damit nicht der nächste "Foren-User" daherkommt: die Verfügbarkeit in Zusammenhang mit Mining und deinen Hass brauchst du nicht nochmal erläutern.


Kanns sein dass aktuell sind alle verfügbaren GPUs wohl mit den Games ausgestattet sind = RadeonPack mit der Empfehlung für 599$.
[zumindest in Griechenland. 629€]

abwarten bis die Versionen ohne Games kommen. Problem ist : Konsumopfer können nicht warten. Keine Geduld...wie das wohl genährt wird....hype/werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel bei PCGamesHardware wurde mittlerweile aktualisiert:
AMD hat uns nun auf Nachfrage bestätigt, dass die einzelnen RX-Vega-Grafikkarten ohne Radeon Packs in den Referenzdesigns tatsächlich limitiert sind. Die "standalone" Radeon RX Vega 64 war in Deutschland in kürzester Zeit ausverkauft. Interessenten brauchen dementsprechend nicht auf Angebote für 500 Euro zu warten. Eine UVP-Anhebung der Radeon Packs gab es hingegen nicht. AMD empfiehlt weiterhin 609 Euro für die Black-Version - die Preisanhebungen auf 649 Euro und mehr gehen von den Händlern aus.
Quelle:AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs gelten nur kurz [Update]

Ist fast schon genauso dämlich wie nachträglich die UVP zu erhöhen (was sie ja nicht gemacht haben).
Man kündigt eine limited Edition an und am Ende wird das Einstiegsmodell ohne vorherige Ankündigung zur Limited Edition ernannt und man zahlt 150 EUR Aufpreis (noch für kurze Zeit bei MF 100 EUR) für zwei Spiele im Wert von 40 EUR und kann sich ggf. einen "alten" Prozessor plus Board vergünstigt holen. Muss man Marketing studiert haben damit man das nicht als dilettantisch sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Partner bringen noch schöne customs raus. Sapphire Nitro+ oder Asus Strix, HIS ICE Q usw. alles schön per Hand optimieren und man kriegt teilweise bessere min FPS als die 1080ti.
 
Hoffe die Partner bringen noch schöne customs raus. Sapphire Nitro+ oder Asus Strix, HIS ICE Q usw. alles schön per Hand optimieren und man kriegt teilweise bessere min FPS als die 1080ti.

Wo hat eine RX Vega bessere min FPS als eine 1080 TI? AMD wirft vermutlich einen 5er ins Phrasenschwein, weil sie deinen Optimismus gerne selbst hätten.
 
R.I.P Vega

Wenn das mal nicht der Sargnagel für Vega war/ist.

Mir reicht es jetzt auch und es wird eine 1070. Lange genug gewartet und jetzt kommt so etwas dabei raus bei den Preisen ? Nope

Ich hoffe die Miner sind euch eine genauso treue Kundschaft wie die Gamer. Und Achja, die Entwickler wird das bestimmt auch freuen, die müssen jetzt tatsächlich nur noch für Nvidia optmimieren.

Ich hatte dem Freesync Monitor eigentlich schon im Warenkorb. So ein kranker Mist aber auch...

Bin zutiefst enttäuscht
 
Hoffe die Partner bringen noch schöne customs raus. Sapphire Nitro+ oder Asus Strix, HIS ICE Q usw. alles schön per Hand optimieren und man kriegt teilweise bessere min FPS als die 1080ti.

Man kommt unter biegen und brechen (und mit hohem Stromverbrauch) gerade mal an die 1080 FE an. Aber klar, die 1080 Ti wird geschlagen.
 
Vega ist gerade erst raus und wird wie Ryzen auch ordentliche Optimierungen bekommen. Selbst im beta Status zeigt Vega56 öfter mal der 1080 die Rücklichter. Hier und da noch Reifungsprozesse, aber das ist normal. Es kommen in Zukunft viele Spiele mit vielen Patches und viele Treiber raus. Das ist der Lauf der Dinge.
 
R.I.P Vega

Wenn das mal nicht der Sargnagel für Vega war/ist.

Mir reicht es jetzt auch und es wird eine 1070. Lange genug gewartet und jetzt kommt so etwas dabei raus bei den Preisen ? Nope

Ich hoffe die Miner sind euch eine genauso treue Kundschaft wie die Gamer. Und Achja, die Entwickler wird das bestimmt auch freuen, die müssen jetzt tatsächlich nur noch für Nvidia optmimieren.

Ich hatte dem Freesync Monitor eigentlich schon im Warenkorb. So ein kranker Mist aber auch...

Bin zutiefst enttäuscht

Eine RX Vega 56 inklusive Tweaking und Freesync Monitor ist besser als eine GTX 1070. Die AMD-Karte erreicht oder ist sogar leicht schneller (nach Video von Steve Burke von gamernexus) im Graphics Score als die 1080 FE. Die Einstellungen per Default sind bei AMD für die Tonne. Die RX 64 hätten sie alleine als Miner Edition rausbringen sollen, der Verbrauch zur Leistung und Einstellung ist utopisch. AMD sabotiert sich mit der Karte praktisch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann soll sich AMD eine neue Kundschaft suchen, schade aber Phantasiepreise zahle ich nicht. Baut einen Berg mit Euren Karten.
 
Vega ist gerade erst raus und wird wie Ryzen auch ordentliche Optimierungen bekommen. Selbst im beta Status zeigt Vega56 öfter mal der 1080 die Rücklichter. Hier und da noch Reifungsprozesse, aber das ist normal. Es kommen in Zukunft viele Spiele mit vielen Patches und viele Treiber raus. Das ist der Lauf der Dinge.

Oh welche Optimierungen hat mein Ryzen denn bekommen? Bis jetzt nur Agesa was die Speicherkompatibilität verbessert hat, aber nicht die Performance.

Bei Doom, F1 und BF1 kommt die Vega 56 knapp an die FE ran bzw überholt sie knapp. Rücklichter sind das aber nicht. Und das dann auch noch im Max-Modus, wo die Karte mehr schluckt als der Großonkel bei der Geburtstagsfeier.
 
Da sitzt die Enttäuschung bei einigen ja echt tief, dass man sich so über ein Stück Hardware aufregen kann :fresse2:

Die Preispolitik verstehe ich auch nicht ganz aber naja abwarten was die Boardpartner liefern. Die FE von Nvidia ist ja teilweise auch noch teurer als die Customs.
 
Die Pascals dippen halt gern mal weg während Vega smooth bleibt. Mehr als doppelt so schnell als 1070...
aotsdropz8l7y.png
 
Die Pascals dippen halt gern mal weg während Vega smooth bleibt. Mehr als doppelt so schnell als 1070...

In AOTS? Nem AMD Paradegame...Mein Gott das zockt kein Schwein. Ich bin dafür Reviews sowieso mit aktuellen Topspielen (meinetwegen anhand von Twitch / Youtube) zu benchen. Dazu 1-2 Grafikmonster und gut is.

Ich hab jetzt 1 Jahr auf Vega gewartet. Zum Release der RX480 konnte ich ne 1060 50€ günstiger schnappen, weil auch damals enorme Lieferschwierigkeiten gab. Ich bin damals davon ausgegangen, dass die spätestens Anfang (2017) durch eine VEGA ersetzt wird. Jetzt bin ich 8 Monate drüber. Mein Freesync 2730z wartet immer noch darauf vollends genutzt zu werden und dann hauen die sowas raus?
Sry aber durch die 1060 ist mir das Performance / Watt Verhältnis enorm wichtig geworden. VEGA 56 braucht 120 Watt mehr .. fast das Doppelte. Wenn ich Overclocke kommen nochmal 50-70 Watt oben drauf und das nur damit sie zu ner 1080 konkurrenzfähig ist - die dann aber wiederum 100-120 Watt weniger verbraucht. Hinzukommt die Preissituation. Utopische 649€ für ne Vega 64 - AMD hackts? Was denkt ihr wie das zu Release bei der 56er sein wird. Massenkontigent an 399€ FE's? Ne, man wird am Releasetag keine unter 499€ bekommen - Bundleabzocke sei Dank. Und zu dem Preis gibts schon Custom 1080er die weniger verbrauchen, kühler und leiser arbeiten und dazu noch zu 90% schneller sind. Sry ich kann das nicht für mich rechtfertigen und beiß mich ehrlich gesagt in den Arsch nicht Ende letzten Jahres ne 1080 für um die ~450€ gekauft zu haben. So halte ich jetzt Ausschau nach nem guten G-Sync Deal - Ich verabscheue das Geschäftsgebahren von NVIDIA, aber so bin ich demnächst frei bei der Grafikkartenwahl und AMD hat ja seit dem VEGA Release ja auch nicht mit Ruhm bekleckert (Stichwort: UVP).
 
AotS ist imho auch eher ein Benchmark als alles andere, zeigt aber durchaus, wie die Leistung in zukünftigen Spielen skaliert. Man kann dort durchaus ein paar Infos rausziehen.

Nur ist es eben leider so, dass die Vega 64 für ihre "Standardleistung" unter Windows mit DX11 mit der 1080 kämpft und die Preise von AMD (vor allem, nach dem wir so lange drauf warten durften) entsprechend konkurrenzfähig sein müssten. Selbst 500€ sind schon Kotzgrenze - gleicher Preis für gleiche Leistung (zu mindest für die Masse) und dann verkauft man die Karte halt nicht mehr an Leute, die damit spielen, sondern an Miner.

Wird Zeit, dass da mal ein spezieller ASIC für miner rausgebracht wird. Billig, modular und effizienter, als es jede GPU für mining sein könnte. Das es sowas noch nicht gibt verwundert mich - aber hey, der Markt wird das schon regeln, gelle?
 
Wird Zeit, dass da mal ein spezieller ASIC für miner rausgebracht wird. Billig, modular und effizienter, als es jede GPU für mining sein könnte. Das es sowas noch nicht gibt verwundert mich

soweit ich das richtig mitbekommen habe, sind neuere Kryptowährungen bewusst so angelegt, so dass dies (wie in der Vergangenheit bereits bei Bitcon passiert) nicht möglich ist (oder jedenfalls nicht so einfach).
 
Die Pascals dippen halt gern mal weg während Vega smooth bleibt. Mehr als doppelt so schnell als 1070...

ist das dein ernst?

das ist kein "Dip". das ist eher ein problem ansich. das sind über 100% unterschied

- - - Updated - - -

Hoffe die Partner bringen noch schöne customs raus. Sapphire Nitro+ oder Asus Strix, HIS ICE Q usw. alles schön per Hand optimieren und man kriegt teilweise bessere min FPS als die 1080ti.

sicher doch :lol:
 
Wird Zeit, dass da mal ein spezieller ASIC für miner rausgebracht wird. Billig, modular und effizienter, als es jede GPU für mining sein könnte. Das es sowas noch nicht gibt verwundert mich - aber hey, der Markt wird das schon regeln, gelle?

Das Problem ist: Neue Währungen sollen sich etablieren, daher soll die Einstiegshürde klein sein. Erst einmal ließen sich auch Bitcoins auf der CPU berechnen, dann mit zunehmender Schwierigkeit ging es auf die GPUs, später FPGAs und schlussendlich ASICs. Je nachdem wie stark die Schwierigkeit durch die Nutzung ansteigt, muss sich auch die Hardware abpassen. Das wird bei Ether und den anderen Währungen außer Bitcoins auch nicht anders sein.
 
Hmm... ich denke auch nicht, dass die Kryptowährungen verschwinden werden. Nur wäre ein reiner ASIC optimiert auf die Währung halt trotzdem 10x effizienter. Nur dauert die Entwicklung halt und bis der Chip draussen ist, ist der Mining Hype um die spezielle Währung evtl. schon wieder vorbei.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Lösung, außer die GPUs bei den Fabriken vorzubestellen und dann (je nachdem, wie weit man auf der Liste ist) dann die irgendwann geliefert zu bekommen.

Die Straßen-Preise sind für nicht-Miner zur Zeit aber absolut unattraktiv. Und das mit den Bundles hätte man auch besser lösen können -war wohl aber zeitlich nicht besser zu stemmen.

So ein full-on-AMD Pack kann man besser vermarkten (mit dynamischer Produktauswahl) - zumal es bishger nur einen Freesync 2 Monitor gibt. (und der soll auch noch Flickerprobleme haben) :/
 
3. Update:

So langsam aber sicher gibt es ein finale Bild der aktuellen Situation. Demnach scheint es sich zu bestätigen, dass wir die Radeon RX Vega 64 nicht mehr zu einer unverbindlichen Preisempfehlungen von 499 Euro sehen werden. Offenbar hat AMD nicht klar kommuniziert, dass es die Radeon RX Vega 64 und Vega 56 nur als Einführungsangebot zu den erwähnten 499 Euro gegeben hat oder im Falle der Radeon RX Vega 56 für die erwähnten 405 Euro geben wird. Im Falle der Radeon RX Vega 64 sind nur noch die Radeon Packs verfügbar, die eine unverbindliche Preisempfehlung von 609 Euro vorzuweisen haben. Da die Gewinnmarge aber recht gering sein soll, schlagen einige Händler noch ein paar Euro drauf.

Demnach deutet sich auch an, dass die Radeon RX Vega 56 am 28. August nur sehr limitert für 405 Euro erhältich sein wird. Das dazugehörige Radeon Red Pack kennt bisher nur den US-Preis von 499 Euro und damit dürfte die Karte schnell auf einen Preis von etwas über 500 Euro steigen. Es wird sich aber noch zeigen müssen, ob AMD auch bei der Radeon RX Vega 56 die Stückzahlen zum Start deart limitieren wird.
 
Ohman da war die Kurzschlussreaktion die 64 für 509€ zu kaufen doch nicht so schlecht :d

Vor allem mit 3 Games, weil AMD erst den falschen Code geschickt hat :fresse2:
 
Hätte ich auch machen sollen. Ich denke nicht, dass es mit den AiB Modellen besser wird. Die Nachfrage wird eher noch steigen und für 509 € hast du sehr gut geschossen. Der Rest darf jetzt 609 und mehr zahlen, es sei denn, man "kennt wen".
 
Vitamin B hilft immer :P

Ich denke aber das die Customs ggf. günstiger werden.
Die Rev. Karten kommen nur noch mit Bundle, damit die Miner nicht alles wegkaufen.

Die Custom Karten werden ohne diese Bundle erscheinen und bei der UVP vll 50€ daraufsetzten. Eine Nitro 64 (N64 *mind blown*) dann für 550€ könnte ein guter Preis sein.

Würde damit übereinstimmen, dass die Bundle nur bis Ende September laufen.
 
AotS ist imho auch eher ein Benchmark als alles andere, zeigt aber durchaus, wie die Leistung in zukünftigen Spielen skaliert. Man kann dort durchaus ein paar Infos rausziehen.

Hier scheint mir keiner das Spiel zu besitzen bzw. ernsthaft zu zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Demnach scheint es sich zu bestätigen, dass wir die Radeon RX Vega 64 nicht mehr zu einer unverbindlichen Preisempfehlungen von 499 Euro sehen werden. [...] Im Falle der Radeon RX Vega 64 sind nur noch die Radeon Packs verfügbar, die eine unverbindliche Preisempfehlung von 609 Euro vorzuweisen haben. Da die Gewinnmarge aber recht gering sein soll, schlagen einige Händler noch ein paar Euro drauf."

Das ist einfach nur dreist und keinesfalls "besser" wie Intel mit ihren verrückten Ideen. Wie immer, eine Krähe...
 
Wie viele es "zocken" kannst dir in Steam angucken. Nischengame ist da noch wohlwollend ausgedrückt. Das Game ist mehr Benchmark als Spiel, wird die Jubelperser Vinacis, Pickebuh und Cyna (oder wie auch immer) aber nicht davon abringen uns damit unter diese Nase zu reiben wie geil Vega ist auch für Preise von 609 (64er) und über 500€ (56er)...
 
@Razorlight Es geht ja auch nicht um das Spiel direkt, sondern um die Technik dahinter. Ansonsten hast du ja Recht: Das Spiel selbst wird wohl nur von Benchern benutzt und ansonsten wars das fast.

@Mustis Vega 64 ist 500 € wert, 56 (so weit ab ist die ja nicht) gefühlt per Daumen 400 - 425 oder so. Selbst ich als Linux Freund, der den Ergebnissen etwas gelassener entgegenblickt finde die RX Vega für >500 überteuert, auch wenn sie unter Linux die Leistung einer 1080 Ti abrufen kann.

Aber nun gut, die 1% für deren Nutzungszweck es passt, die würden auch 600 für ausgeben. Der Rest kauft Nvidia oder die Vegas gehen an die Miner.

edit: Grad geguckt: Die 1080 Ti gibts für 692 €. So weit ist die von den 650, die derzeit für Vega 64 verlangt werden nicht entfernt. Leistungstechnisch skaliert das n DX11 Spielen sogar linear mit dem Preis. Wer also 650 Flocken zu sitzen hat, wird auch kein Problem haben auf 700 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fahrt doch alle mal nen Gang runter, es geht hier um die REFERENZ Karte ASUS, MSI, Gigabyte, XFX, HiS und Sapphire sind doch dran dann wird es Vegas geben die auch im Preisfallen. Ich könnte mir durch aus vorstellen das AMD ihre wenigen Produktionslinien für Appel und Pro und Mi Karten aktuell braucht. Jeder beschwert sich über das Düsentriebwerk das will keiner haben und dann schreiben die gleichen Leute noch wie Fail es sei das man keine Kaufen kann ......
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh