Grundsätzliche finde ich das neue System besser. Natürlich hat jeder Haushalt in diesem Land die Möglichkeit die ÖR Sender zu empfangen, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Von daher ist es nur richtig, die Gebühren pauschal einzuziehen anstatt diesen Affenzirkus mit Anmeldung und Überwachung zu veranstalten.
Das dicke fette
aber an der Sache ist nun, dass die Qualität bei ÖR einfach nicht stimmt. Und zwar hinten und vorne nicht, die Qualität ist geradezu erbärmlich schlecht. Es wird in Bezug auf die privaten Sender immer von "Unterschichts-Fernsehen" gesprochen, was sicherlich auch gar nicht so unzutreffend sein mag, aber dann müsste man im Umkehrschluss bei den ÖR von "Rentner-Fernsehen" und "Meinungsmache-Fernsehen" sprechen. Wenn ich mir das Programm von ARD/ZDF ansehe, wird mir dabei mindestens genauso schlecht, wie es bei RTL/Pro7/etc. der Fall ist. Kein Mensch in der Altersgruppe von 8-50 will Carmen Nebel oder Musikantenstadel sehen, genauso wie kein Mensch statt der WM Eröffnungsfeier lieber Rosamunde Pilcher sehen will
Sowas ist wirklich furchtbar, aber noch viel viel viel schlimmer wird es, wenn man sich das sogenannten "Bildungsfernsehen" da ansieht. Solche Formate wie 'Frontal21' oder 'Weltspiegel' haben ein Niveau, wogegen einem die BILD geradezu seriös vorkommt. So eine populistische, aufhetzende, parteiische Scheiße wie einem da aufgetischt wird hab selten erlebt, wirklich ganz ganz traurig was da abläuft. Dazu kommen noch haufenweise nicht sehenswerte Billig-Dokus, miese Kopien von anderswo erfolgreichen Formaten (Quiz Shows z.B.) und schlechte Fernsehproduktionen, welche die Welt auch nie gebraucht hätte. Die einzige Sendung die ihre Qualität und Objektivität über die letzten Jahrzehnte halten konnte, ist die Tagesschau. Tagesschau und Rockpalast nachts(!
) auf WDR sind die einzigen ÖR Sendungen die ich mir antun kann.
Freies Qualitäts-Fernsehen ist tot, schon lange. Wenn ich Sky nicht hätte, wo es brauchbare Film- und Doku-Sender und gute Sport-Übertragungen gibt, wäre der Fernseher vielleicht ~zwei Stunden die Woche an.