[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Na ja, wundert mich eh das Du mit dem ASM1064 (hast ihn offensichtlich mit der Silverstone Firmware geflashed sonst würde der nie ASPM enabled sein) auf 3W kommst unter Ubuntu. Der braucht ja sicher schon 1-1,5W leer.
Bei dem ASM1064 handelt es sich beim Odroid H4+ um eine on-board Lösung und nicht um ein nachträglich verbautes Modul. Musste daher keine Firmware manuell flachen.

Meine Messungen unter Ubuntu decken sich dabei auch ziemlich genau mit den Herstellangaben von Hardkernel: Der Odroid H4 (ohne SATA-Anschlüsse / ASN1064) wird mit 2 W im idle unter Ubuntu angegeben. Der bis auf den ASN1064 ansonsten baugleiche H4 Plus liegt laut Specs bei 2,7 W idle unter Ubuntu.

Wenn nicht dann machen. Dazu musst Du aber das powertop Paket im Unraid Forum suchen und auf dem Unraid Stick in den Extra Ordner packen.
Wodurch unterscheidet sich denn das Paket aus dem Forum? Hatte powertop einfach über SSH mit apt installiert.

Ggf. musst Du dafür noch das Intel GPU Top Plugin installieren (brauchte man zumindest früher dafür).
Ja, habe ich auch installiert. Muss man das Teil vielleicht noch irgendwie konfigurieren? Mir wurden über die GUI für das Tool zumindest meine Optionen angezeigt.

Docker und VM waren bei der Messung sicher aus, sonst wäre es ja überhaupt nicht vergleichbar.
Ja, Docker ist deaktiviert und eine VM läuft auch nicht. Ist sonst eine saubere Neuinstallation. Einzige Unterschied ist, dass ich die SSD mit der Ubuntu Installation abgeklemmt und dafür den Sandisk USB-Stick mit Unraid angeschlossen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem ASM1064 handelt es sich beim Odroid H4+ um eine on-board Lösung und nicht um ein nachträglich verbautes Modul. Musste daher keine Firmware manuell flachen.
Ahh sorry, so genau kenne ich den H4+ nicht. Dann hat hardkernel gleich eine gute Firmware verwendet. Umso besser. Dann ist der ASM eigentlich raus als Verursacher.

Wodurch unterscheidet sich denn das Paket aus dem Forum? Hatte powertop einfach über SSH mit apt installiert.
Hmmm? Apt unter Unraid? Selbst wenn das geht, dann funktioniert das genau einmal. Unraid wird während des Starts vom USB Stick in den RAM geladen (RAMDISK sozusagen). Jegliche Änderung am System ist dann im RAM und genau nach einem Reboot wieder weg. Das Paket im Extra Folder das ich oben erwähnt habe wird beim boot mit in den RAM geladen. Ist also persistent.

Ja, habe ich auch installiert. Muss man das Teil vielleicht noch irgendwie konfigurieren? Mir wurden über die GUI für das Tool zumindest meine Optionen angezeigt.
Nein muss nur "da sein". Wie gesagt braucht halt nach Boot eine gewisse Zeit bis die Grafik in den Standby geht.

Was anderes fällt mir dann leider nicht mehr ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh