[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Im Idle eh nicht... naja, bis man 70 € gespart hat ... weißt ja selber.
Wie gesagt, entweder mal probieren oder mal im Umfeld schauen ob man sowas mal iwie borgen könnt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich baue mir gerade einen Homeserver mit alten Komponenten.
CPU: I74770k
MB: D3221-B12 GS 3
Ram: 8GB DDR3
Festlpatte: z.Z. nur eine SSD
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 FM 500W

Das zieht so zw 17 und 20W in Idle. Gemessen mit einem Shelly Plug S

Frage:
Lässt sich dies durch Verwendung der Kombi PicoPSU-90-XLP + 120W Leicke NT noch unter 10W drücken?

VG
Meine Glaskugel sagt, fix nicht.
Ohne dir jetzt eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, ich beschäftig mich seit ca. 1,5 Jahren recht viel mit der Homeserver-Sache / ATX-x86-NAS, und kann dir sagen, mit 20W "Basis" bist du eigentlich ganz gut dabei...

Ich hatte meinen 3570k mal im idle gemessen, angeblich ca. 60W (ohne GPU), müsste mal durchs Bios krebsen und diverse Dinge kontrollieren. k.A. wie viel besser der Hasswell als der Ivy ist..?
Wenn dir die Gurke irgendwann zu langsam/klein/alt wird, kannst dir überlegen, wie du was solides neues anschaffst...

=> Ich würd da bloß nix anfassen, lass einfach laufen.

Das zieht so zw 17 und 20W in Idle.
Frage:
Lässt sich dies unter 10W drücken?
Mathematisch gesehen....
Wenn du 10W hast bei 95% Effizienz, verbrauchst du real 9.5W
Wenn dein netzteil nun 17W anzeigt wäre das im 56% effizient Bereich. Wenn dein jetziges Netzteil aber im 75% Bereich läuft dann kämst du mit 95% auch nur auf 13.5W

Im Idle eh nicht... naja, bis man 70 € gespart hat ... weißt ja selber.
Wie gesagt, entweder mal probieren oder mal im Umfeld schauen ob man sowas mal iwie borgen könnt...
Eben.
Ohne dir jetzt eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, ich beschäftig mich seit ca. 1,5 Jahren recht viel mit der Homeserver-Sache / ATX-x86-NAS, und kann dir sagen, mit 20W "Basis" bist du eigentlich ganz gut dabei...
Nach dir hab ich gesucht, das wollte ich hören:-)
Wenn dir die Gurke irgendwann zu langsam/klein/alt wird, kannst dir überlegen, wie du was solides neues anschaffst...
Das passiert ja sowieso eher früher als später.Wollte damit n bißchen mit rum basteln.

Mathematisch gesehen....
Wenn du 10W hast bei 95% Effizienz, verbrauchst du real 9.5W
Wenn dein netzteil nun 17W anzeigt wäre das im 56% effizient Bereich. Wenn dein jetziges Netzteil aber im 75% Bereich läuft dann kämst du mit 95% auch nur auf 13.5W
Netzteil.png

Netzteil hat auch 550W hab ich gesehn. Effiziens liegt zwischen 75 und 80%,bei 16 bis 22 W Auslastung.

Gut geschätzt (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh