[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Meine Anforderung war ja (möglichst) ohne Lüfter.
Aber da es einige Leute gibt, die Angst haben, im Idle den Lüfter abzustecken, habe ich diese Regelung gelockert und erlaube Lüfter (wenn diese dann mit angegeben werden).
Was daran "schummeln" sein soll, erschließt sich mir nicht ;)

Schummeln bei mir ist immer so, dass man den PC so nicht produktiv betreiben kann.
z.B. ohne Monitor, ohne LAN, ohne WLAN und Maus/Tastatur, so bringt einem ein PC ja nichts, ausser man will ihn als Heizung benutzen.
Und mir persönlich kommt es auch nicht drauf an ob ein PC/Konfig jetzt 2W mehr verbraucht oder nicht, sondern nur um generell sparsame Boards zu finden und solche Stromfresser zu entdecken die 30W brauchen wo andere nur 6W brauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist schon klar, dass ein PC ohne Lüfter auf Dauer und mit Belastung natürlich nicht produktiv genutzt werden kann (es sei denn, man hat ne Monster-Passiv-Kühlung oder ne WaKü).
Aber im Idle für ein paar Sekunden um den Messwert kurz abzulesen, sollte es ja möglich sein, alle Lüfter abzustecken.
Mir geht es dabei ja nur um eine bessere Vergleichbarkeit der Verbrauchswerte im Idle.
Sonst kommt der Eine, mit (ich übertreibe mal) 10 laufenden Lüftern im System auf 20W und der Andere aber komplett ohne Lüfter auf 10W im Idle. Und dann kann man halt schlecht abschätzen, wieviel jetzt die Lüfter ausmachen (vor allem, wenn es dann noch verschiedene Größen sind und sich die U/min auch noch unterscheiden).
Letztendlich interessiert uns ja vor allem der Verbrauch vom Mainboard (und der zugehörigen CPU), da dieses ja den Unterschied ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 10 laufende Lüfter ist übertrieben und natürlich nicht vergleichbar, aber Gehäuselüfter kann man sicherlich auch abziehen ohne große Sorgen, aber ein CPU Lüfter haben oder nicht haben macht keine 5W unterschied aus.
Natürlich wollen wir das Mainboard messen, aber wir können halt zu hause nicht wie ht4u nur die Grafikkarte (oder bei uns MB) direkt messen sondern nur alles zusammen und die minimalkonfig ist für mich nun mal mit einem CPU Lüfter.
Nachher kommt dann vielleicht auch einer mit nem alten Athlon der den CPU Lüfter abgebaut hatte zum messen, und die Kiste ist ihm beim messen verstorben weil das Ding 150W im idle braucht, das willst du ja dann auch nicht verantworten.
Wie gesagt, wenn alle einen CPU Lüfter haben, und die werte sich um max. 2 W unterscheiden, ist mir das persönlich relativ egal obs jetzt 6 oder 8W sind. Bei 10 oder 20 siehts wieder anders aus, aber das kann man auf einen Lüfter wohl nicht zurückführen.
 
-DDD- schrieb:
Schummeln bei mir ist immer so, dass man den PC so nicht produktiv betreiben kann.

Im weiteren Sinne stimme ich dir zu, die 11.6W bei meinem auf der ersten Seite eingetragenen System beziehen sich auf einen energieplan-abgeschalteten Monitor (mit Monitor sind es eben ~1W mehr) und klickt man mal eben den Browser an, dann pendelt das es zwischen ~12 und ~20W, je nachdem ob ich Eingaben vornehme, Daten abrufe oder Speichervorgänge produziere.
Nun beginnt (für mich) produktives Arbeiten mit Word, Excel, Outlook, WAWI (DATEV, Lexware, SAP --> Intranet/Internet etc.), Browsernutzung und ohne Internetverbindung scheint mir produktives Arbeiten bereits mehr als eingeschränkt (kein Zugriff auf Citrix Cloud etc.).

Dabei spare ich 0.5W am PC (Strommeßgerät) wenn ich kein Kabel an meine Hausverkabelung anklemme und nochmal 0.5W die ein belegter Lan Port i. d. R. am Switch verursacht. Daher betrachte ich meine Mini PCIe half size im Adapter mit ~0.5W als konzeptionell notwendig.

Hierbei reicht bei den in meiner Systeminfo gelisteten Komponenten bis jetzt jedoch ein passiver Kühler (ambient Raumtemperatur: 20° -22°) und typische Büroumgebungen haben keine 25° - 30°, auch nicht im Sommer. Falls notwendig würde ein CPU Lüfter den Wert dann max. um 0.5 bis 1W erhöhen.

Für eine relative Vergleichbarkeit sehe ich das aber so wie @joinski, das Grundgerüst ist das board, CPU, RAM, SSD, NT, mehr Datenspeicher in Form einer HDD braucht man in produktiven Umgebungen eh nicht, dieser ist auf Netzlaufwerken verfügbar, in SOHO Umgebungen eben auf einem NAS oder einer bei Bedarf verfügbaren externen USB/eSata HDD.

Der Mehrpreis für eine Pico PSU Kombi ist m. E. kaum wirtschaftlich, denn bei üblichen 170Std x 10 Monate (Urlaub Feiertage) = 1700 x ~ 5Watt Einsparung (gegenüber ATX) = 8500W/8.5 kw/h pro Jahr, also 2€ per anno. Ein Einsteigernetzteil à la be quiet System Power 7 kostet keine 30 € eine Pico PSU Kombi nahezu das Doppelte und gut gerechnet armortisiert sich das Pico frühestens nach ~10 Jahren, was für Hardware kein reales Zeitfenster scheint.

Insgesamt finde ich es sehr beachtlich was sich in den letzten Jahren bezüglich Effizienz getan hat.

Jeder kann anhand eines Grundgerüst feststellen was sich zur Summe addiert, sollten zusätzliche Komponenten erforderlich sein, soweit er/sie sich denn überhaupt dafür interessiert. Zudem kann man aus der Liste auf der ersten Seite ableiten und eine Orientierung finden, ob man evtl. bei ähnlicher Hardware suboptimale settings im Bios gesetzt hat und welche Komponenten (unter Effizienzaspekten) kontraproduktiv wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium G3220
Asus H81T
Dell PA10 90W PSU
2*2GB Corsair S0-DDR3 1333 CSMO4GX3M2A1333C9
Scythe Big Shuriken 2
crucial M500 120GB
Tastatur IBM RT3200 + noname Adapter auf USB

gemessen mit KD302, OS Archlinux

Idle 17.3Watt (inkl CPU Luefter)
Last 40Watt

windows 8 wenn lange genug idle 10.3Watt.
 
@Fragfutter
habe ich notiert

@All
Ich vermisse hier noch die Intel NUCs und Biostar Boards ;)
 
Also das AsRock B85 ITX scheint schon mal ein zacken sparsamer zu sein als das AsRock B85 ATX und vor allem das Z87E ITX. Schade eigentlich oder könnte das beim Z87E daran liegen das da maximal C6 statt C7 geht?

Da ich 5W Unterschied im Idle schon viel Unterschied finde (5W vs 10W), dafür finde ich meinen Last Verbrauch wieder gut gegenüber die anderen in Tabelle auf der ersten Seite. Könnte an dem i3 T-Modell liegen oder wird da das NT auch eine Rolle mit spielen?
 
Lastverbrauch liegt am T Modell, der ist ja um einiges gedrosselt unter Last.
 
@joinski

Was verbraucht dein System unter Last? Interessieren würde ich mich außerdem noch, was für ein Gehäuse du nutzt. Wäre super, wenn du mir das mitteilen kannst :)
 
@canada
ist geleert ;)


@Tripple
welches meiner Systeme meinst du genau?
 
i3-4130 (passiv @Scythe Orochi)
Asrock B85M-ITX (Bios Ver. 1.90)
2x4GB Samsung Green Series DDR3L-1600
Crucial M4 256GB
PicoPSU 160XT + 120W Leicke NT
Cherry G230 USB-Tastatur + Logitech G5 USB Laser-Maus + iiyama GB2773HS per DVI und Lautsprecher-Kabel an Klinke
LAN mit Router (Internetverbindung) verbunden

Danke schon mal :)
 
@Tripple

Schau mal in den 1. Link aus meiner Signatur, dort sind Bilder vom Gehäuse (Lian Li Q11B) und auch Lastwerte (weiter unten, wobei die mit dem Pico 90XLP + Zooty AD1280MB gemessen wurden, wenn ich mich nicht irre).
Kann aber auch gerne nochmal ein paar Messungen machen.

Also mit prime95 im "in-place large FFTs"-Test sind es 66-67W
Furmark 42-43W
Und prime95 + Furmark 87-88W

Mit folgenden UV-Einstellungen im BIOS:


Sehen die Werte dann so aus:
Idle: 6,6W
prime95: 50W
Furmark: 33W
prime95 + Furmark: 65-66W

Im Idle bringt UV also nur max. 0,5W und unter Last 10-20W Ersparnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Werte! Das hilft mir sehr :)
 
OK hier mal die ziemlich überzeugenden Daten meines neuen Intel NUK DN2820FYKH (Barebone):

Intel Celeron N2820
DN2820FYKH
Tischnetzteil Asian Power Devices 12V 36W
1x 8GB Crucial CT102464BF160B (DDR3-1600, 1,35V)
NUC Serienkühler
Samsung SSD 840 Evo 1TB
Logitech Funkdongle für Maus + Tastatur

gemessen mit KD302, OS Windows 8.1 Pro 64bit

Idle 3,9 Watt (inkl CPU Lüfter)
Last 8,3 Watt (Prime95)

Gemessen ohne Wifi/BT-Modul (macht allerdings nahezu keinen Unterschied).

Netzteil Eigenverbrauch ohne dass was angeschlossen ist: 0.0W (unter dem Minimum des Messgeräts)
Mit Mainboard im Standby: 0.3W

Den C-State konnte ich erneut nicht prüfen, da die neuen Celeron-CPUs von Throttlestop nicht unterstützt werden. Wenn das System länger Idle steht, geht der Energieverbauch teilweise sogar auf 3,2 Watt herunter. Allerdings halte ich das nicht für einen alltagstauglichen Wert, daher bin ich von 3,9 Watt ausgegangen, da das System diesen Wert bereits nach ca. 30 Sekunden Idle erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski

Danke, komme ich jetzt ins Fernsehen? :p

Das schafft aber jeder. Der NUC ist bereits ab Werk extrem optimiert. Eigentlich muss man nur RAM und SSD einbauen und schon kann man diese Werte erreichen. Ich liebe meinen NUC jetzt schon!
 
Celeron G1820
Asrock H81M-ITX (UV tweaks im bios)
LC Power 75W adapter(LC-1340mi case) und eine chinesische 160W PicoPSU
1x 4GB Crucial DDR3 1333 CT51264BA1339
OCZ Onyx 32GB SSD
Logitech tastatur und maus

gemessen mit Cresta RCE1106, OS Win7 32bit

Idle 12W (alles angeschlossenen und monitor an)
Last 30W ( Prime95 In place large FFT's)
 
Er meinte glaube ich was das Board ohne UV verbraucht.
 
[tr]
[td]Intel Core 2 Duo Mobile P9500[/td]
[td]DFI CA100-D[/td]
[td]GMA 4500[/td]
[td]2x TS512MSK64V3N (Transcend DDR3 SO-DIMM 4GB)[/td]
[td]Samsung SSD 830 Series 128GB[/td]
[td]PicoPsu Gelb+Zooty AD1280MB[/td]
[td]17,4Watt[/td]
[td]48,2[/td]
[td]Win7 x64 Enterprise[/td]
[td]KD302[/td]
[td]--[/td]
[td]Wireless Optical Desktop Receiver 2.0, md86540, Hyundai Q17+[/td]
[td]keine[/td]
[td]Biolante[/td]
[/tr]

mit einem LC-Power LC-1320mi onboard Netzteil ist der Verbrauch im idle 1,0 Watt höher. Unter last in etwa gleich.
als ich den Rechner vor knapp 2 Jahren zusammenbaute, habe ich probehalber ein 550w 80+ ATX Seasonic S12 NT BJ 07 drangeklemmt, da war der verbrauch etwas geringer. ich meine mich erinnern zu können dass es um die 15 Watt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen neuen Server vermessen, hier die Details:

CPU: Celeron G1820, Intel Boxed Kühler
Mainboard: Asrock B85M-HDS (BIOS P1.30), GPU: iGP
RAM: 1 x 8GB Kingston Value RAM DDR3-1600 (KVR16N11/8) mit 1.25 Volt
SSD: Corsair Force LS 60 GB
HDD: 4 TB Western Digital Green
Netzteil: picoPSU-90 + LS-PAB90 Bundle von cartft.com
Betriebssystem: Windows Home Server 2011 64-Bit
Messgerät: ELV PCA301
Package C-State: C6
Funk Tastatur mit Touchpad: Logitech K400, USB Empfänger am PC
Audio/Video: Sony AV-Receiver mit Philips 32" TV per HDMI, Auflösung 1280x720
LAN: mit Internet verbunden

Grundsätzlich ist bei den Messungen alles obige eingesteckt und der TV an. Abweichungen angegeben unter Konfiguration.
Undervolting Einstellungen: GT V. Offset -0.1, Vcore Voltage aditional Offset -0.15, die unteren 4 Voltage Offsets auf -0.05.

mit UV / ohne UV / Konfiguration
0.6 / 0.6 / PC ausgeschaltet
31.6 / 31.6 / Im BIOS
7.8 / 8.6 / Idle, ohne CPU-Fan, ohne 4TB HD
8.3 / 9.3 / Idle, ohne 4TB HD
8.1 / 8.3 / Idle, ohne. Tastatur, TV off
8.4 / 8.8 / Idle, TV off
8.6 / 11.9 / idle, alles eingesteckt und an
22.8 / 25.6 / Copy über LAN auf 4TB HD
24.3 / 26.2 / Copy von USB2 HD auf 4TB HD
32.5 / 40.2 / CPU 100% mit Prime
41.1 / 45.7 / CPU 100% mit Prime + Copy von USB2 HD auf 4TB HD

Im normalen Serverbetrieb bin ich mit einem Verbrauch von 8.6 Watt mit Undervolting mehr als zufrieden.
Auf dem Server läuft neben den üblichen Diensten XBMC und FHEM.

Was mich noch stört ist, der Boxed CPU-Lüfter kommt nicht unter 1000 rpm, ist zwar kaum zu hören, wäre aber schön wenn er bis 50° CPU Temp. aus wäre.
Habe die BIOS Einstellungen durchprobiert. Wenn der Lüfter ausgesteckt ist, wird die CPU im Idle max. 40° warm.
Weis jemand, wie ich den Lüfter auf 0 rpm kriege?

Gruss Chres
 
Indem Du (falls möglich) die Lüfterkurve im BIOS/UEFI manuell bearbeitest? Bei meinem B85M-ITX geht das auch. Im Modus Silent geht der Boxed-Kühler auch bis min. ca. 1000 U/min.
Aber Deine Werte sind hochinteressant. Gretchenfrage: was mach ich falsch?? Hier mal meine Hardware:

CPU: Pentium G3420 + boxed-Kühler
Mainboard: Asrock B85M-ITX
Speicher: 2x2 GB DDR3-1333 1,35V
Storage: Samsung 500 GB HDD mit 7200 U/min
Netzteil BeQuiet 300W 80+ Bronze
GPU: iGPU
LW: LG DVD-Brenner

Als Undervolting hab ich erstmal mangels genauerem Wissens bei der CPU beim VCore-Offset -0,12V und beim RAM auf den geringsten Wert 1,25V gestellt sowie bei 3 weiteren Parametern (weiß grad nicht, welche) auf den geringsten möglichen Wert. Dennoch kommt meine Kiste nicht unter 20 Watt! Meßgerät war ein NoName, was aber beim Gegencheck mit ner 60W-Glühbirne ziemlich gut funktionierte (ich weiß: je niedriger, desto höher die Abweichung). Deweiteren geht die HDD des Rechners nicht in den Spindown, obwohl in den Energie-Einstellungen eingestellt. hab dazu auch nen Hilfe-Thread aufgemacht - siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatte-geht-partout-nicht-den-spindown-1012656.html)

Ich mein, ich glaub ganz sicher nicht, daß die HDD und das NT daran schlud sein sollen, daß ich nichtmal in die Region von 15 Watt oder leicht drunter komme!? Was sagt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chres:
Hast du mal geguckt ob auf dem Board ein IR oder CIR Header drauf ist?
Neue ASRock Boards alle ohne CIR - HTPC Hardware. - XBMCNerds
2dwc75t.jpg

@ sonnyboy: Du hast eine HDD, ein anderes Board und ein ATX NT. Chres hat ein Pico und eine SSD. Hast du mal geguckt welche CStates du erreichst?
Eine Glühlampe ist nicht geeignet um ein Messgerät zu testen, da ein PC Netzteil anders arbeite als eine Glühbirne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen neuen Server vermessen, hier die Details:

CPU: Celeron G1820, Intel Boxed Kühler
Mainboard: Asrock B85M-HDS (BIOS P1.30), GPU: iGP
RAM: 1 x 8GB Kingston Value RAM DDR3-1600 (KVR16N11/8) mit 1.25 Volt
SSD: Corsair Force LS 60 GB
HDD: 4 TB Western Digital Green
Netzteil: picoPSU-90 + LS-PAB90 Bundle von cartft.com
Betriebssystem: Windows Home Server 2011 64-Bit
Messgerät: ELV PCA301
Package C-State: C6
Funk Tastatur mit Touchpad: Logitech K400, USB Empfänger am PC
Audio/Video: Sony AV-Receiver mit Philips 32" TV per HDMI, Auflösung 1280x720
LAN: mit Internet verbunden

Grundsätzlich ist bei den Messungen alles obige eingesteckt und der TV an. Abweichungen angegeben unter Konfiguration.
Undervolting Einstellungen: GT V. Offset -0.1, Vcore Voltage aditional Offset -0.15, die unteren 4 Voltage Offsets auf -0.05.

mit UV / ohne UV / Konfiguration
0.6 / 0.6 / PC ausgeschaltet
31.6 / 31.6 / Im BIOS
7.8 / 8.6 / Idle, ohne CPU-Fan, ohne 4TB HD
8.3 / 9.3 / Idle, ohne 4TB HD
8.1 / 8.3 / Idle, ohne. Tastatur, TV off
8.4 / 8.8 / Idle, TV off
8.6 / 11.9 / idle, alles eingesteckt und an
22.8 / 25.6 / Copy über LAN auf 4TB HD
24.3 / 26.2 / Copy von USB2 HD auf 4TB HD
32.5 / 40.2 / CPU 100% mit Prime
41.1 / 45.7 / CPU 100% mit Prime + Copy von USB2 HD auf 4TB HD

Im normalen Serverbetrieb bin ich mit einem Verbrauch von 8.6 Watt mit Undervolting mehr als zufrieden.
Auf dem Server läuft neben den üblichen Diensten XBMC und FHEM.

Was mich noch stört ist, der Boxed CPU-Lüfter kommt nicht unter 1000 rpm, ist zwar kaum zu hören, wäre aber schön wenn er bis 50° CPU Temp. aus wäre.
Habe die BIOS Einstellungen durchprobiert. Wenn der Lüfter ausgesteckt ist, wird die CPU im Idle max. 40° warm.
Weis jemand, wie ich den Lüfter auf 0 rpm kriege?

Gruss Chres

Danke für die Werte. Dieses Board wollte ich auch nehmen für meinen nächsten Server. Bin mir nur unsicher, on ein Picopsu angebracht ist für einen 24/7-Betrieb. Hast du mal ein ATX-Netzteil für einen Vergleich?

Gruß
 
@ sonnyboy: Du hast eine HDD, ein anderes Board und ein ATX NT. Chres hat ein Pico und eine SSD. Hast du mal geguckt welche CStates du erreichst?
Eine Glühlampe ist nicht geeignet um ein Messgerät zu testen, da ein PC Netzteil anders arbeite als eine Glühbirne.

Das ist mir schon klar, daß eine Glühbirne nicht vergleichbar ist. Um zu checken, ob das Messgerät funktioniert, reicht sie aber aus. ;)
Nicht ganz richtig - Chres hat auch ne 4 TB HDD drinne... Als äußersten C-State erreiche ich C6 - scheint also zu funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh