@ joinski: Schade, dann muss ich wohl selber testen
Wie kriegst du das eig. hin dass du alle Posts die du noch nicht drin hast irgendwann wieder rein bekommst im 1. Post?
@ wwadaeuxe: Wenn DC nicht dabei steht, dann wirds wohl auch die ohne DC sein. Zudem braucht man dann beim DC kein Pico, was ja dabei steht.
Extern hat den Vorteil dass du im Gehäuse weniger Kabelsalat und Hitze hast, zudem ist das externe Netzteil günstiger als ein Pico plus Netzteil.
Zum Stromverbrauch kenne ich jetzt keine Werte, das ASRock H81TM-ITX war nicht so toll vom Stromverbrauch, die Asus H81T und Q87T waren ganz gut, wie das Q1900DC nun ist müsste man mal recherchieren. Pauschal kann man das leider nicht beantworten.
Auch mit ATX kann man 10W erreichen wenn man die richtigen komponenten nimmt und Glück hat, siehe ct Tests usw.
Die 20% sind auch nicht so pauschal, manche NTs sind bei 20% sehr schlecht, andere auch bei 10% noch gut.
E9 400 und V450S sollten hier wohl mit die besten sein, wobei SystemPower7 300W glaube ich auch nicht schlecht ist.
Tests sind schwierig, da es von den DC Boards nicht so viele gibt und es sich nicht pauschal sagen lässt was besser ist, deswegen gibt es ja u.a. diesen Thread um einen Überblick zu haben.
Die Boards mit DC haben SATA Strom auf dem Board, dass du dann auf die HDD geben kannst.