[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Ach so, na dann wäre eine Neuinstallation sicherlich auch mal nicht verkehrt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ist die Luft in Franken wohl seltsam :)

egal was ich anschließe und installiere hat 20 Watt :) ... (KD302 - Abweichung max 1-2W)

Intel DQ67SW (Bios default) mit Intel I5-2400 und 32GB-4DIMM(20-22W)
MSI Z77-GD45 Thunderbolt (Bios ECO Mode) mit Intel I5-2400 und 16GB-4Dimm (20-22W)
Asrock B85 Pro4 mit I3-4330 und 16GB-2Dimm (21W -sehr entäuschend)

alles getestet aktuell (da ich die alle verkaufe) unter WS 2012R2 mit 128GB SDD und BeQuite Systempower 300W

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein merkwürdiger Zufall, oder dein Meßgerät spinnt ;)
Da hilft wohl nur gegenchecken mit einem anderen Meßgerät oder mal was ganz Anderes (komplett anderes System, Fernseher oder Hifi-Anlage, 60W Lampe etc.) messen, ob da auch überall 20W angezeigt wird (dann wird das Meßgerät irgendwie ne Macke haben)

Entweder ein merkwürdiger Zufall, oder dein Meßgerät spinnt ;)
Da hilft wohl nur gegenchecken mit einem anderen Meßgerät oder mal was ganz Anderes (komplett anderes System, Fernseher oder Hifi-Anlage, 60W Lampe etc.) messen, ob da auch überall 20W angezeigt wird (dann wird das Meßgerät irgendwie ne Macke haben)

gegengecheckt mit Technoline Cost Control Energiekostenmessgerät weiß: Amazon.de: Baumarkt (fast gleiche Werte)

am Verbrauchsmesser liegts nicht, denn wenn ich z.B. ne 3,5" HDD anstecke steigt der Verbrauch exakt zu den Herstellerwerten (+9W/6W/0,5W)

wobei mich nur der Wert des B85 mit I3-4330 entäuscht

btw überall die aktuellsten IGP, INF und RST Treiber installiert ..... kanns daran liegen ?
..edit: vor systemwechsel natürlich immer neues System per TFTP installiert

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Package C-State erreichst du denn mit deinen Systemen?

Ok, und wie siehts bei dem System mit Asrock B85 Pro4 und I3-4330 aus?
Wenn es nur C2 bzw. C3 ist, dann kann das schon um die 6W im Idle Unterschied ausmachen (gegenüber C6/7)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie siehts bei dem System mit Asrock B85 Pro4 und I3-4330 aus?
Wenn es nur C2 bzw. C3 ist, dann kann das schon um die 6W im Idle Unterschied ausmachen (gegenüber C6/7)

C6 (EDIT: wohl doch nicht)

atm sparsamstes Board unter WS 2012R2 ist das Z77 von MSI (mit aktiviertem Hyper-V und 1 VM = XP Enology (29W mit einer 3,5 Zoll Seagate 7200))
das Intel nimmt 31W (aktives IAMT) und das B85 mit i3 nimmt 36 Watt (jeweils 1 VM und 1 3,5")

.. sehr seltsam, da das MSI ja ein full atx inkl aktiviertem Thunderbolt ist
hab mit absicht von keinem Board was deaktiviert ... also beim Intel läuft auch der Firewire Port

kanns am i3-4330 liegen, denn auf dem Supermicro X10SL7-F brauchte er mit 8GB auch schon 25-30W (da ist aber ein LSi 2308 SAS drauf, welches 5-8 Watt braucht)

Edit: verglichen mit #44 von thom_cat braucht mein MSi fast exakt das gleiche... (ich hab die gleiche MSI GTX 660 mal reingesteckt) ok 1W weniger da ich nur eine SSD hatte

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zu den beiden Messungen (21W und 36W) nochmal komplett alle restlichen Komponenten auflisten?
Und welchen Idle-Wert erreichst du mit minimaler Konfiguration (so wie hier im Eingangs-Post beschrieben)?

hab das Asrock B85 Pro4 grad wieder gen Händler geschickt (irgendwas kann da nicht passen) - außerdem ging mir aufn Sack, dass Intel für die 217v NICs unter Server 2012R2 die Treiber wiedermal "kastriert" und man zum inf editor greifen muss
hab im Gegenzug nun ein Biostar Hi-Fi B85N 3D geordert und werde das testen (bot sich an, da bisher kaum einer Infos zum Board hat :) ) ... und ne msata SSD hab ich auch noch rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal wenn das Biostar da ist, bin schon sehr gespannt :)

Denke ich auch.
Probierst du den Boxed Lüfter erstmal aus bevor du den EKL draufsetzt?
Mich würde mal interessieren ob der Boxed auf 1000U merklich lauter ist als das NT und dich stört.

Gute Frage was ich mit dem Kühler mache. Ich suche auch noch ein kompaktes Gehäuse da der PC später mal ins Lowboard wandern wird, wenn ich das Problem mit der Länger der USB Kabel zum Schreibtisch gelöst habe. Der PC wird zum einen als Office PC genutzt, auf der anderen Seite wuasi als Nas und Mediastreamer für das Haus.

Ich muss mir jetzt halt überlegen welche Größe an Board und Kühler ich nehme.

Dann berichte mal wenn das Biostar da ist, bin schon sehr gespannt :)

... nun verarscht mich irgendwas:

Biostar B85N 3D Hifi
I3-4330 mit Boxed Cooler
128GB Crucial M500 mSata
16GB GSkill 1333 (2*8GB) 1,5V
BeQuite Systempower 300W
Beide Nics im Teaming unter WS2012R2 (darum auch kein W7/W8 geht nur in WS2012R2), G19 Tastatur, Sharkoon Fireglider Maus, Monitor per DVI
aktuellste Treiber und updates, C6 und C7s im Bios aktiviert

.... 20,4 Watt , wieder 20 Watt, irgendwas trollt mich (Edit: CStates werden nicht erreicht - wohl nur C2)

Eventuell mach ja ja einfach was falsch, oder verwende falsche Treiber oder vergesse ne Einstellung

ich lass das jetzt mal paar Stunden idlen (und probiers später mal mit nem 75Watt Netzteil aus nem LC Power)

Edit: mit dem LC power 75W sinds 17,8 Watt ...... allerdings wechselt auch nichts in die CStates > C2 ..... grummel

Edit2: hab nun auch die Faxen dicke ... mit voll installiertem WS2012R2 + Teaming + Hyper-V mit 8 Linux VMs sinds 21,7 Watt (wieder mit dem System Power) .... wegen den 5-20€ / Jahr (zu einem 10W System) forsch ich nicht weiter .... (bin mir sicher WS2012R2 blockt C States)
es funktioniert super unter WS2012R2 (inkl XBMC/XPEnology) .... und ist sehr performant (mit full HD Stream in XBMC 60FPS und den 8 Linux VMs sinds 26W) -- hinzu kommen natürlich noch die 3 Platten für XPEnology und eine 2,5" für Work/DL per Pyload

Edit: Unwichtiges mal gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
... nun verarscht mich irgendwas:

Biostar B85N 3D Hifi
I3-4330 mit Boxed Cooler
128GB Crucial M500 mSata
16GB GSkill 1333 (2*8GB)
BeQuite Systempower 300W
Beide Nics im Teaming unter WS2012R2 (darum auch kein W7/W8 geht nur in WS2012R2), G19 Tastatur, Sharkoon Fireglider Maus, Monitor per DVI
aktuellste Treiber und updates, C6 und C7s im Bios aktiviert

.... 20,4 Watt , wieder 20 Watt, irgendwas trollt mich (Edit: CStates werden nicht erreicht - wohl nur C2)

ich lass das jetzt mal paar Stunden idlen (und probiers später mal mit nem 75Watt Netzteil aus nem LC Power)

Edit: mit dem LC power 75W sinds 17,8 Watt ...... allerdings wechselt auch nichts in die CStates > C2 ..... grummel

Edit2: hab nun auch die Faxen dicke ... mit voll installiertem WS2012R2 + Teaming + Hyper-V mit 8 Linux VMs sinds 21,7 Watt (wieder mit dem System Power) .... wegen den 5-20€ / Jahr (zu einem 10W System) forsch ich nicht weiter .... (bin mir sicher WS2012R2 blockt C States)
es funktioniert super unter WS2012R2 (inkl XBMC/XPEnology) .... und ist sehr performant (mit full HD Stream in XBMC 60FPS und den 8 Linux VMs sinds 26W) -- hinzu kommen natürlich noch die 3 Platten für XPEnology und eine 2,5" für Work/DL per Pyload

klar kann man 4-6 Watt sparen mit nem Pico 160 + 192er NT (+100€) aber bis mans raus hat wird man alt (+5 Jahre) .... das 120er mit 3 mal 7200rpm ist mir suspekt (und ohne die Hitachi 7200er lohnt es sich nicht. schaffen in Raid5 grad mal vollen Nic load)

Installierte VMs:
XPenology - 2 Cores - 2048 MB - noch keine 3,5" HDDs dran (kommen 3*4TB Hitachi) - Nanoboot + DSM rennt, wartet nur auf HDDs
Turnkey MineOs (Minecraft Server OS) - 2 Cores - 4096 MB (aktuell laufen 2 Server) - http://minecraft.codeemo.com/ (ist natürlich speziell, aber ich möchte es nie mehr missen)
Turnkey Joomla - 1 Cores - 512MB (nur für die lokale 80er + DDNS)
Turnkey Owncloud - 2 Cores - 2048 MB (dazu kommt 1 2,5 " HDD) ... muss noch sehen wie ich da pyload unterbringe
Turnkey Core mit TS3 - 1 Cores - 512 MB (Ausweichserver, 256MB wären genug, aber man hats ja)
3* Turnkey core für Tests - 1 Cores - 512 MB

http://www.turnkeylinux.org/ (klar kann man auch Debi solo nutzen, aber warum ;) )

Wenn du so viele Linux VM's nutzt, warum nimmst du dann Hyper V?

Ps.: ich hatte mit einem 2012R2 Essential und einem Supermicro Bord (Typ muss ich raussuchen) und dem G3220 einen Verbrauch von etwa 11W im C6. Auf dem System läuft jetzt Debian Wheezy d.h. kann ich dir keine Settings mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viele Linux VM's nutzt, warum nimmst du dann Hyper V?

Ps.: ich hatte mit einem 2012R2 Essential und einem Supermicro Bord (Typ muss ich raussuchen) und dem G3220 einen Verbrauch von etwa 11W im C6. Auf dem System läuft jetzt Debian Wheezy d.h. kann ich dir keine Settings mehr sagen.

reiner Spieltrieb und hatte noch 5 Keys rumliegen .... bot sich an für nen PC der primär als Mediacenter dient....
In Linux bin ich leider nicht so fit, wie ich es gern wäre :)

Kannste mal gucken welches Sm Board das war, denn ich hab hier noch ein X10SL-F liegen.....
Eventuell mach ja ja einfach was falsch, oder verwende falsche Treiber oder vergesse ne Einstellung

Ich schaue heute Abend mal nach. Aber das X10SL-F war es nicht, das hatte ich mir damals auch bestellt und bin nicht unter 30W Idle in WS2012R2 gekommen.

Edit:
Es ist ein X10SAE (226 Chip)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe alle Systeme die zuletzt gepostet wurden auch noch in die Liste eingetragen.

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateMaus, Tastatur, MonitorLüfterPeripherie
Intel Celeron 1820MSI B85M-P33iGPCrucial 4GB 16003,5" HDD 7,2kFujitsu 350W25W-WIN7KD302-Standard Tastatur+optische Maus,VGAGehäuse 80er 2k rpm + stock cpu-

Mit dem passenden Netzteil ginge da noch einiges mehr im Idle und das Brett kostet nur 40€.

Was nutzt ihr denn so für Gehäuse? Inbesondere kleine die man auch auf den Tisch stellen kann(würde).

#3-#6 und einige andere sind ITX Systeme, deswegen. ;)

Scheinen alle recht flach zu sein, den Boxed Kühler eines i3 kriegt man da wohl nicht unter..

[tr]
[td]Celeron 1620[/td]
[td]ASRock Z68 ITX-HT[/td]
[td]onchip[/td]
[td]2*4GB GSkill 1333 1,5V[/td]
[td]40GB Intel X25-V[/td]
[td]LC Power 75W + mitgeliefertes Externes[/td]
[td]15,3W mit 2 aktiven VMs = 2% CPU Last[/td]
[td]...[/td]
[td]Proxmox Ve 3.2-4[/td]
[td]KD 302[/td]
[td]....[/td]
[td]zum Test: G19 + Sharkoon Fireglider[/td]
[td]Boxed[/td]
[td]Pumuckel[/td]
[/tr]

Anmerkung: für Test nen Monitor an DVI angeschlossen, läuft sonst headless
Netzteil + externer 12V stammt von dem : http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html (hab günstig ein paar "gebraucht" bekommen ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh