[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hallo zusammen,
nachdem ich mich von diesem Thread inspirieren lassen habe, möchte ich hier auch mal meine Leistungsdaten einstellen ... wenn auch in einem leicht abweichenden Format, da ich etwas herum testen musste. Vielleicht hilft es jemand anderen bei der Entscheidungsfindung.

Board: Fujitsu D3644-B
Prozessor: i3-9100T
Grafik: Intel HD Graphics 630 (iGPU)
Kühler: Arctic Alpine 12 Passive (ohne Lüfter)
Arbeitsspeicher: 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
Datenträger: 970 EVO Plus M2.2280 (1TB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W (auf DC-DC Technologie achten (!))
Idle: 10W
Last: ? (bislang habe ich nichts höheres als 40W gesehen)
Package C-States C10
Messgerät: Tevion (Aldi Süd) an 48W Lampe
Peripherie: Logitech Unifying Dongle

Monitor ist angeschlossen und LAN mit 1Gbit Switch verbunden. Als System läuft Proxmox 6.3 .

Oben angegeben ist nun die finale Konfiguration, die ich als stabil bezeichnen würde. Vorausgegangen ist eine kleine Odyssee an Netzteilaustauschen, da anscheinend das Mainboard etwas zickig ist, was die Leistungsaufnahme angeht. Daher kann ich folgende Testszenarien anbieten:

PSUNetzteil LeistungStatusRAMLeistungsaufnahmeKommentar
PicoPSU 150W + Leicke NT 150W150 WIdle32 GB---Startet nicht
PicoPSU 150W + Leicke NT 150W150 WIdle16 GB 4,0 W
PicoPSU 150W + Leicke NT 150W150 W1x KVM Idle16 GB 7,8 W
LC Power 420-12300 WIdle32 GB 7,7 WStartet nur mit zus. Last
LC Power 420-12300 W1x KVM Idle32 GB11,8 WStartet nur mit zus. Last
LC Power 420-12300 W2x KVM Idle32 GB12,3 WStartet nur mit zus. Last
LC Power 420-12300 W3x KVM Idle32 GB12,9 WStartet nur mit zus. Last
LC Power 420-12300 W3x KVM Idle + 1x LXE Idle32 GB13,0 WStartet nur mit zus. Last
be quiet! Pure Power 11400 WIdle32 GB10,0 W
be quiet! Pure Power 11
400 W1x KVM Idle32 GB13,1 W
be quiet! Pure Power 11400 W2x KVM Idle32 GB13,5 W
be quiet! Pure Power 11400 W3x KVM Idle32 GB14,0 W
be quiet! Pure Power 11400 W3x KVM Idle + 1x LXE Idle32 GB14,2 W

Wenn es nach mir geht, dann müsste die PicoPSU als erster Eintrag in Suchmaschinen erscheinen, wenn man nach dem Begriff "Spulenfiepen" sucht. Unglaublich, was das kleine Teil für Geräusche erzeugt. Leider ist es aber nicht für mich geeignet, da das System nicht mit 32GB RAM starten möchte (selbst, wenn ich zusätzliche Lasten anhänge). Die Leistungsaufnahme wäre allerdings der Oberknaller gewesen!

Was der Test m.E. gut zeigt: Wer ein sparsames Setup mit mehr als 2 Rechnern betreiben möchte, der sollte sich eher einen Hypervisor hinstellen als zwei/drei Hardware-Rechner (wer hätte das gedacht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nach mir geht, dann müsste die PicoPSU als erster Eintrag in Suchmaschinen erscheinen, wenn man nach dem Begriff "Spulenfiepen" sucht
Noch nie von gehört. Ich selbst habe leider nur die 80 und 90. Würde mich aber wundern, wenn sich die 150 gänzlich anders in dem Punkt verhält. Wo gekauft?

Das war ziemliche Geldverschwendung. Du kannst selbst einen K in einen T verwandeln. Einfach TDP Grenzen im BIOS ändern und den Multiplikator.

Startet nur mit zus. Last
Das Netzteil ist echt Müll. Wenn das Board im WoL verweilt, schaltet das einfach ab.

Teste doch mal ein stinknormales Ubuntu. Mit Virtualisierung usw fehlt ja die Monitorausgabe. Das ist hier Voraussetzung um das Ergebnis akzeptieren zu können.

Glaube auch nicht dass alle Pico fiepen, und andere Geräte und Netzteile machen das auch mal.

Ich weiß nicht ob es am Energiemessgerät liegt, oder ich Pech habe, deutlich unter 8W komme ich nicht, die 4W sind für mich utopisch:
Fujitsu D3644
i9-9700k (nur 4 Kerne im Bios aktiviert)
2x16GB Crucial Ballistix RAM
Intel p600 nvme SSD 512GB
Displayport Auflösung: 2560x1440
LAN: 1Gbit onboard aktiv
Energiemesser: ELV Energy Master Expert

Netzteile:
Pico PSU mit Leicke 150W: idle ~8W (selbst mit anderen 150W Netzteil keine Änderung)
Corsair SF600: idle ~12W

Ein D3674 mit Celeron G4900 habe ich auch, mit einem HP 65W Netzteil komme ich im idle nicht unter 8W.
Wenn ich bei beiden USB, Monitor abhänge oder Auflösung auf Full HD reduziere, 1 RAM ausbaue, gehts noch etwas weiter runter auf rund 7W.

Die Probleme von @AhoiBrowse habe ich nicht, mein Board startet zuverlässig mit 32GB RAM und das Pico Netzteil ist auch leise.
Dafür mag das Pico PSU den Prozessor nicht, welcher sich ohne Limit gerne >200W genehmigt. beim Windows-Start verabschiedet sich das Board mit einem Reset. Alternativ kann ich den Turbo deaktivieren, dann gehts sogar mit allen 8 Kernen.

Trottlestop zeigt C8 bei beiden als höchstes an, im BIOS habe ich C10 angewählt, ich vermute dass es wohl am Energiemessgerät liegt, dass sich die Werte so sehr unterscheiden.

Trottlestop am D3644:
1621170598943.png

Du müsstest in den Package C States mindestens C6 erreichen, du bist hier erst bei C3, mit dem Problem bist du hier besser aufgehoben:
Vor dem Posten kannst du dort ja mal ein wenig suchen und dir mal das durchlesen:

Am Fujitsu D3674 habe ich dank den Tipps von @-DDD- mit etwas probieren noch 1 Watt rausholen können, das EM600 schwankt zwischen 6 und 7 Watt.
Trottlestop zeigt folgendes an:
1621186463160.png

Wenn du dann fertig bist kannst du ja mal sauber im 1. Post gewünschtem Format posten, damit ich es in die Liste aufnehmen kann ;)

Maybe, aber es kommen noch 2 SSDs dazu, außerdem war der Sound ausgeschaltet. Andere USB Tastatur muss auch noch getestet werden.
Am D3644&9700k habe ich Windows neu aufgesetzt, nach ein paar Anpassungen in den Energiespareinstellungen stehen knapp unter 8W (7.6W war das Minimum, aber die meiste Zeit dümpelt die Anzeige bei 8.xW herum) am Schätzeisen, aber immerhin mit QHD und Sound.
Throttlestop:
1621198442911.png

Nun noch 1 Arbeitsspeicher Riegel raus, mal sehen was das bringt. Ich vermute nichts messbares.
Übrigens: FHD und/oder 30Hz bringen rund ein halbes Watt weniger.

Anhänge

• 1621197944773.png
    1621197944773.png
    25,4 KB · Aufrufe: 137
Maybe, aber es kommen noch 2 SSDs dazu, außerdem war der Sound ausgeschaltet. Andere USB Tastatur muss auch noch getestet werden.
Am D3644&9700k habe ich Windows neu aufgesetzt, nach ein paar Anpassungen in den Energiespareinstellungen stehen knapp unter 8W (7.6W war das Minimum, aber die meiste Zeit dümpelt die Anzeige bei 8.xW herum) am Schätzeisen, aber immerhin mit QHD und Sound.

Mich wuerde fuer den 9700k interessieren was Du im "Headless" Betrieb, also nur 1Gbit + Netzteil angeschlossen (kein Monitor) erreichst. Auch der Unterschied im IDLE Vebrauch bei 4 vs alle Kerne im Bios aktiv, waere interessant. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@fse1
D3644, pico psu 160W + Leicke 150W, i7-9700k 4 Kerne, 2x16GB RAM, headless (nur mit Gbit LAN): ELV Energy Master Expert schwankt zwischen 4.7 und 6.0W, meistens aber im niedrigen 5W Bereich. Mittelwert 5.2W).
Mit 8 Kernen ohne Turbo gleicher Idle Verbrauch.
Win10, 1 Remotesitzung getrennt, keine Programme offen. Wartezeit nach Booten >0.5h.

Was ich nicht belegen kann: Nach dem Booten hat man mit 8 Kernen einen etwas höheren Verbrauch (1-2W), mit der Zeit sinkt der aber. Allerdings habe ich die Situation nicht genau beobachtet, von daher will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Mein neuer Unraid Server:
7,79W
nicht gemessen
C7
Intel i3-8100
Gigabyte C246N-WU2 Mini-ITX
PicoPSU90 + Mean Well GST40A12
iGPU
FRITZ!DECT 200
Western Digital WD Blue 1TB 3D SATA SSD
1x 16GB Samsung DDR4-2133 M378A2K43BB1-CPB
W10
Logitech K400r, Full HD über HDMI, im BIOS ErP und CEC 2019 aktiviert
Boxed

Die oben genannte Messung muss ich korrigieren:
5,07W
nicht gemessen
C8
Intel i3-8100
PicoPSU90 + Mean Well GST40A12
iGPU
FRITZ!DECT 200
Ubuntu 20
Logitech K400r, Full HD über HDMI, 1G LAN, CEC 2019 aktiviert, powertop ausgeführt
Passiv

P1080261.JPG

Im Gegensatz zu früher habe ich diesmal mit Ubuntu gemessen und dank powertop kommt man super schnell auf die niedrigsten C-States. Ich hatte damals ja schon immer das Gefühl, dass das System nicht ordentlich das Package schlafen schickt, was sich jetzt bewiesen hat.

Das eigentliche Highlight ist aber was anderes. Über TweakPC kam ich auf das Corsair RM550x (2021) und das Netzteil ist der Hammer:

6,07W
nicht gemessen
C8
Intel i3-8100
Corsair RM550x
iGPU
FRITZ!DECT 200
Ubuntu 20
Logitech K400r, Full HD über HDMI, 1G LAN, CEC 2019 aktiviert, powertop ausgeführt
Passiv

P1080265.JPG

Mit der PicoPSU kann ich zB bei meinem Unraid Server wegen der vielen Platten (insbesondere SSDs) nichts anfangen und da ist ein 550W Netzteil natürlich super. Besonders, wenn es so effizient ist. Witzigerweise ist es nicht mal Platinum, sondern nur Gold. Es ist also unten rum mega effizient und oben rum nur "normal" wie eben jedes Gold-Netzteil. Also die perfekte Kombination für einen Unraid Server, wo die hohe Leistung nur beim Hochfahren der Platten benötigt wird.

Ich hoffe Corsair verbaut diese neue Technologie auch bei den noch kleineren SFX Netzteilen. Bei solchen Werten fragt man sich auch ob man ATX12VO überhaupt braucht.

Wäre eigentlich eine Samsung SSD noch sparsamer als meine WD Blue? Ich sehe bei den besten Testergebnissen am häufigsten Samsung. Vielleicht kann man ja sogar noch was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen alten Wert habe ich ergänzt, nicht rausgeschmissen.
Die beiden neuen sind drin.
Du benutzt Ubuntu 20.04? Kernel?
Ich glaube nicht dass du hier noch viel sparst mit Samsung, und ich denke auch nicht dass man alle Samsung über einen Kamm scheren kann, da gibts ja von 830 bis 980 schon viele Jahre Entwicklung und vers. Schnittstellen und Protokolle. Kann mir vorstellen dass es da auch noch Unterschiede gibt, die aber vermutlich nicht viel anders sind als deine Blue. Blöd sind nur SSDs die C6 und tiefer verhindern, alles andere ist denke ich vernachlässigbar und wenn dann sind solche ohne Cache wie die WD Green evtl. im Vorteil, die dann aber auch entsprechend langsamer sind.

@mgutt coole Werte, danke für's posten! Was ist das denn für ein Fancy Kühler, den du da erwendest? Einfach nen Cu Block?

Mit etwas mehr Anpressdruck seh ich da noch Potential!

Ach, auch hübsch!

Ja 20.04. Kernel habe ich jetzt nicht gecheckt. Laut hier wird aber Ubuntu 20.04 mit Kernel 5.4 ausgeliefert:
Kannst du noch checken oder ist das System schon umgebaut?
Zu dem ausgeliefert, da kommt es drauf an welches .x Release du hast: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_LTS_Hardware_Enablement_Stack
die 20.04.2 ist z.B. schon mit 5.8er Kernel ausgeliefert.

@-DDD- Dann ist es 5.8, da ich die ISO für den USB Stick genommen habe:
ubuntu-20.04.2.0-desktop-amd64.iso

@mgutt: bist du zufällig schon dazu gekommen, mal mit den 10G Karten zu messen? Überlege mir ernsthaft, etwas ähnliches zu bauen, das Gigabyte Board, 8100, 16GB ECC, 1x NVMe, 3x 8TB, 10Gbe Mellanox Karte.

Nein sorry. Kommt aber bald. Habe schon drei verschiedene Switche für 10G Einsteiger da. Dann will ich einen kleinen Vergleich machen.

Ein Bekannter hat übrigens auf meine Empfehlung hin das RM550x für seinen neuen Server gekauft und hat gleich mal seinen alten damit gemessen:
Habe gerade das RM550x gegen die PicoPSU 90W + Scalar 72W getauscht.

Habe zuvor ca. 8,7W und jetzt 8,4W im Idle gehabt.
Echt erstaunlich das Ding. Der Verbrauch ist sogar noch niedriger als mit einer PicoPSU.
:D

Corsair RMx Series RM550x 2018 oder Corsair RMx Series RM550x 2021
Immerhin ein Preisunterschied von 80€ versus 110€

Die Gesamtbilanz:
Investment und Ersparnis Strom ist nicht gut, pro Watt Verbrauch spart man pro Jahr im non stop Betrieb ~2.50€ und non stop Betrieb für ein NAS @home ist Unsinn. Entfernt man sich von non stop Betrieb wird auch die Gesamtbilanz schlechter und anyway kommt man an preiswerten 300W ATX NTs nicht vorbei.

@mgutt ich hatte im 10gbit Thread schon Werte für nen xyzel 1250 und netgear gs110emx geposted falls dir das hilft :)

Immerhin ein Preisunterschied von 80€ versus 110€
Das 2018er hat bei Markteinführung auch 110 € gekostet. Daher abwarten. Ist ja gerade erst auf den Markt gekommen und aktuell sind die Preise ja eh komisch.

pro Watt Verbrauch spart man pro Jahr im non stop Betrieb ~2.50€
Das 2018er verbraucht bei geringer Last mindestens 4W mehr. Da können sich die 30 € Aufpreis bereits rechnen.

non stop Betrieb für ein NAS @home ist
Als täglicher Leser im Unraid Forum kann ich dir sagen, dass die meisten ihren Server laufen lassen (das Sleep Plugin hatte einen Bug und die Anzahl der Reaktionen war überschaubar). Das liegt vor allem daran, dass viele ihren Server für Plex, Nextcloud, Unifi, Adblocker, Smart Home, usw parallel nutzen. Nachts dann Aufräumarbeiten und das Remote Backup. Da bleibt wenig Zeit um abgeschaltet zu sein. Aber klar, es ist immer individuell zu betrachten.

Link? 🥰

Als täglicher Leser im Unraid Forum kann ich dir sagen, dass die meisten ihren Server laufen lassen (das Sleep Plugin hatte einen Bug und die Anzahl der Reaktionen war überschaubar). Das liegt vor allem daran, dass viele ihren Server für Plex, Nextcloud, Unifi, Adblocker, Smart Home, usw parallel nutzen.
Der Anteil der User im Unraid Forum in Relation zu 84 Mio Bürgern der BRD ist wie hoch und repräsentativ für das Nutzerverhalten in der BRD? Konsolidiert um die User des Unraid Forums die zu Hause bei Mama und Papa nassauern und keine Stromrechnung bekommen, das übliche bla bla zur Selbstdarstellung in Foren verzapfen etc. bedeutet nicht, dass es nachhaltig oder sinnvoll ist ein NAS non stop laufen zu lassen.

Es ist immer easy, etwas zu behaupten, es dann zu verallgemeinern und es als Fakten zu verkaufen. :geek:

Die Frage zum Corsair RMx Series RM550x 2018 versus 2021 wurde nicht beantwortet und ausgewichen gleichwohl empfohlen und hier im thread immer sehr bedacht auf Details!
Ein Bekannter hat übrigens auf meine Empfehlung hin das RM550x für seinen neuen Server gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh