Es ist nicht normal.
Habe jetzt so einen Pause-Mod ausprobiert und der tut auch. Laut Serverlog wird pausiert, wenn kein Spieler mehr online ist.
Hat am Stromverbrauch aber exakt Null geändert. Sobald der Server läuft sinds 20W.
Habe dann etwas nachgebohrt und bemerkt, das die CPU-Frequenz in der VM offensichtlich falsch angezeigt wird. Also hab ich auf dem Proxmox-Host nachgeguckt und da ist mir aufgefallen, das einer der CPU-Kerne immer wieder mal kurz voll boostet (3,8Ghz und mehr).
Bin dann hier gelandet:
I notice that, even if I set all my CPU governor to powersaving with default intel_pstate drive, still the CPU gets up to maximum frequency as soon as VM started even it is almost idle in VM. CPU report in host show CPU boost up to 4Ghz for all cores. CPU temperature reported at about 50c. So I...
forum.proxmox.com
Anscheinend hat Proxmox mit dem Intel-pState Treiber ein Problem, sobald in einer VM auch nur die geringste Last anliegt, schießt der reale CPU-Takt hoch.
Nach der Anleitung also den acpi-Treiber installiert und pState deaktiviert... und siehe da, die CPU taktet jetzt im Idle sogar auf 400Mhz runtern (statt 2,4Ghz mit pState... zumindest angezeigt) und der absolute Idleverbrauch hat sich sogar nochmal von ~4,5W auf 3-3,5W reduziert.
Mit laufendem, aber pausiertem Minecraftserver bin ich jetzt bei 9W. Also immerhin den Stromverbrauch, wenn eh keiner spielt, schonmal halbiert.
Jetzt teste ich nochmal ohne Pause-Mod um zu sehen wieviel das ausmacht.
Und dann werde ich wohl trotzdem mal versuchen den CPU-Governor vom default "ondemand" auf "conservative" zu ändern in der Hoffnung das das im Idle die Taktraten noch niedriger hält.
Edit:
Nope.
Ondemand mit Pause-Mod = 9W.
Ondemand ohne Pause-Mode = 9W
Conservative ohne Pause-Mod = 9W
Conservative mit Pause-Mod = 9W
Schade, hätte gehofft das sich noch ein bisschen mehr (bzw. weniger rausholen) lässt. Aber von 20W auf 9W hilft schonmal sehr viel.
Ist eigentlich schon erschreckend, was so kleine Sachen ausmachen. 20W 24/7/Jahr sind halt auch mal eben 180kWh * 0,4€ = 72€.
Etwas mehr als halbiert auf 9W durch einfach nur einen anderen Powermanagement-Treiber = 80kWh/Jahr = 32€....